• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji XF 70-300 F4-5.6

Hat jemand zufällig das 55-200 und 70-300? Camerasize hat beim 55-200 daneben gegriffen. Fand das 55-200 damals so schon kompakt und frage mich, wie viel der Unterschied an Länge und Breite wirklich ist. Die nackten Zahlen können da manchmal täuschen. Bräuchte noch ein Tele und auf dem Papier ist (bis auf den Preis) das 70-300 natürlich der Sieger.

Konnte schon jemand vergleichen? Hatte mir eigentlich überlegt, dass 55-200 als Alltags-/ Urlaubstele zu kaufen und wenn ich mal Bedarf hab für Wildlife und BiF eher das 100-400 dazu. Das 70-300 wäre der Kompromiss für beides.

Ja eben, ein Kompromiss. Ich habe das 55-200 nicht gekauft, hatte das 50-140, aber das war mir zu groß. Nun als Ersatz für 55-200 oder 50-140 das 90 2.0 und für Tiere dann halt das 100-400 incl. TC 1.4, allerdings in der Hoffnung, dass es demnächst ein 150-600 geben wird.

Interessanterweise sind das 55-200 und das 70-300 gleich schwer. Das 70-300 ist allerdings etwas größer. Hier mal ein Vergleich: https://j.mp/3daVVVn
 
Hat jemand zufällig das 55-200 und 70-300? Camerasize hat beim 55-200 daneben gegriffen. Fand das 55-200 damals so schon kompakt und frage mich, wie viel der Unterschied an Länge und Breite wirklich ist.

Das war mir bekannt, hätte ich wohl deutlicher beschreiben müssen, dass ich da schon geschaut hatte und die Dimensionen auf Camerasize nicht passen können. Das verlinkte Bild zeigt jetzt deutlich, dass sich eigentlich nur die Länge unterscheidet.
 
...mal sehen, wie lange 55-200 und 70-300 parallel angeboten werden...das 55-200er könnte das erste "discontinued" Fujinon werden...(die MKI-Versionen, die durch MKII Versionen beerbt wurden, zähle ich nicht).
 
Die 1,5cm Länge machen den Kohl nicht fett. Gleicher Durchmesser, gleiches Gewicht, mehr Tele, Lockbutton, TC geht beim 300er, BQ offenbart mindestens gleich gut, Preis +<200€, Lichtstärke auch ok. Da ist das 70-300 wohl tatsächlich der Nachfolger vom 55-200.
 
Warum sollte das 55-200 auslaufen, wenn es mit dem 18-55 als Paar gut zusammen passt und auch so vorgesehen war / ist.

Nur weil jemand das mal so angemerkt hat ist da erstmal nicht dran !
 
Wenn jemand das 70-300 und ggf. auch noch die 1,4x + 2x TCs hat wären mal 100% Crops vom 2x TC und je gleiche, hochskalierte Ausschnitte von 1,4x und "nur" Objektiv interessant um zu schauen, ob die Konverter wirklich ein Mehr an Bildqualität bringen (y)
 
Mich wundert wie wenig seit erscheinen des Objektivs geschrieben wurde. Der letzte Eintrag am 1.4.2021.
Haben denn so wenige von euch das Objektiv gekauft?
 
Im Gegenteil, nach allem was ich so höre ist das Objektiv wohl sehr begehrt.
Allerdings wurden bislang nur die Vorbesteller (größtenteils) versorgt und es ist im freien Verkauf momentan noch recht schwer zu bekommen.

Ich konnte mein Exemplar allerdings schon vorletzte Woche ergattern, weil ein Vorbesteller seins nicht abgeholt hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert wie wenig seit erscheinen des Objektivs geschrieben wurde. Der letzte Eintrag am 1.4.2021.
Haben denn so wenige von euch das Objektiv gekauft?

Dieses Forum ist nicht der Nabel der Welt bzgl. Fujifilm. Das ist ein bisschen schade, weil so ein universelles Forum wie dieses eine größere Fuji-Community verdient hätte. Aber im Nachbarforum wird da aktuell mehr geboten, weswegen die meiste Info dort stattfindet. Aber das 70-300 ist ein „nobrainer“ oder „must have“, wenn man ein leichtes Telezoom mit guter BQ und WR braucht. Alle Berichte sind top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Forum ist nicht der Nabel der Welt bzgl. Fujifilm. Das ist ein bisschen schade, weil so ein universelles Forum wie dieses eine größere Fuji-Community verdient hätte. Aber im Nachbarforum wird da aktuell mehr geboten, weswegen die meiste Info dort stattfindet. Aber das 70-300 ist ein „nobrainer“ oder „must have“, wenn man ein leichtes Telezoom mit guter BQ und WR braucht. Alle Berichte sind top.

Dem kann ich mich nur anschließen. (y)

Ich selbst bin auch überaus zufrieden mit dem Objektiv und ich denke, das Fujifilm hier einen echten Treffer gelandet hat und dass das 70-300 ein Kassenschlager wird. (y)
 
Ich habe das gefunden habe aber keine Ahnung ob der Test denn man gemacht hat auch richtig ist.

Pro
• Große Vielseitigkeit und gute Verarbeitungsqualität
• Wetterfest und gut stabilisiert
• Kompakt und leicht für seinen Typ
• Blendenring ist schön zu haben
• Die Zoomsperre wird automatisch deaktiviert
• Gute, gleichmäßige Schärfe
• Ghosting ist kein Problem, und auch hübsche Sonnensterne
• Schneller, leiser Autofokus und minimale Atmung
• Überraschend gute Makroleistung
• Passt gut zum optionalen 1.4x Telekonverter

Contra
• Fühlt sich ziemlich plastisch an
• Fokus- und Zoomringe sind ein bisschen "lose-goosey"
• Starke Zwiebelringe können Bokeh ziemlich beschäftigt machen
• Signifikantes Katzenauge in der Nähe der Ecken, wenn weit offen geschossen wird
• AF und Tracking verlangsamen sich merklich, wenn Sie einen optionalen 2x- Telekonverter verwenden
• Signifikante chromatische Aberrationen bei Verwendung eines optionalen 2x- Telekonverters
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Contra
Fühlt sich ziemlich plastisch an
Fokus- und Zoomringe sind ein bisschen "lose-goosey"
Starke Zwiebelringe können Bokeh ziemlich beschäftigt machen
Signifikantes Katzenauge in der Nähe der Ecken, wenn weit offen geschossen wird
• AF und Tracking verlangsamen sich merklich, wenn Sie einen optionalen 2x- Telekonverter verwenden
• Signifikante chromatische Aberrationen bei Verwendung eines optionalen 2x- Telekonverters

Die ersten vier Punkte kann ich so nicht unterschreiben. :eek:
- Kein XF Objektiv ist aus Plastik (wenn du das mit plastisch meinst?) , sondern aus Metall, ein Grund warum ich die Fujinon Objektive sehr schätze.
- Zoom- und Fokusring haben genau den richtigen "Schwergang" um nicht zu leicht zu drehen und auch nicht als schwergängig zu gelten. Eine gute Ausgewogenheit und gut abgestimmt.
- Ich kann keine "Zwiebelringe" im Bokeh finden? :confused:
- Es gibt deffinitiv keine Abschattungen oder Katzenaugen in den Ecken. Offenblendig spielt es schon seine große Stärke aus. Sprich scharfe Bilder abzuliefern.

Zu den Verhalten mit Telekonvertern kann ich nichts sagen, da ich keinen habe und auch noch nicht mit dem Objektiv benutzt habe.

Ich kann dir dazu empfehlen, mal die Beispielbilder zu dem Objektiv im Fuji X Forum anzusehen, da kannst du dir am Besten ein Bild von der Qualität des Objektives machen und eine Meinung bilden. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten