• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für nächste Woche ist ein öffentlicher Talk zwischen Panasonic und OMDS zum Thema mFT angekündigt.

Ich würde keine großen Ankündigungen erwarten, aber vielleicht kommen ein paar interessante Aussagen. Wie Günther nimmer müde wird zu betonen, ihm (und manch anderem) ist diese (Grabes-)Ruhe bei OMDS zu wenig für die Kunden.
 
Gibt es einen Grund, die beiden 100-400 von PanaLeica und Olympus nicht zu nennen?

Die Frage beantwortet der Beitrag doch fast selber:


Im Telebereich gabs auch nicht wirklich viel Auswahl

In der Zwischenzeit ist die Situation besser, aber ein 8-25/4 wäre definitv eine tolle Ergänzung des Systems und mehr Auswahl im Telebereich wäre sicher auch nicht verkehrt.

Sich jetzt beschweren das das Olympus Objektiv das es seit letztem Jahr gibt nicht in einer Historischen Betrachtung zu finden ist, halte ich für sehr merkwürdig. Und auf das Panasonic 100-400 trifft auch sein letzter Absatz zu....
 
Gibt es einen Grund, die beiden 100-400 von PanaLeica und Olympus nicht zu nennen? Nicht eben fürchterlich lichtstark, aber beide sehr solide extrem lange Telelinsen, im Falle von Olympus sogar noch mit TK erweiterbar...

Ich habe mir das Olympus 100-400 gerade bestellt. Was ich bei Freunden gesehen habe, ist richtig gut. Ist ja eigentlich auch ein Sigma ;) - von daher nicht kompatibel mit dem Dual-IS, aber man kann damit leben.

Ja. Die gab es nicht als ich mir damals mFT geholt habe. Ich habe ja geschrieben, daß sich die Situation in der Zwischenzeit deutlich verbessert hat, sowohl bei UWW als auch im Telebereich.
 
Zumal das doch am Ende ein sehr irrelevanter Vergleich ist. Ein System kann 5000 Objektive haben, wenn nicht das dabei ist was ich brauche bringt das wenig. Wenn jemand nur Weitwinkellandschaft macht und es so ein Objektiv halt nicht gibt ist das System raus. Wenn jemand nur Portraits macht und es in einem System nur genau 4 Objektive gibt die aber alle dafür perfekt seinen Ansprüchen entsprechen dann reicht das doch aus.

Das 8mm/1,8 fish ist nix? Den Fischaugeeffekt kann man rausrechnen, wenn man den nicht möchte.

Ansonsten gibt es auch noch was von den Fremdherstellern, oder?
 
@rodinal
ja klar, mir ging's natürlich um Linsen mit mFT Anschluss...daher:

@JRabbit
so einfach gehts...(y)

@rodinal
der 8K wird kommen (hab' Verständnis für User die den wünschen - aus deiner Sicht auch nachvollziehbar) ich hoffe aber, dass man sich endlich ein Beispiel an C&N (z.b. 5Drs/Z6/7) nimmt, und auch einen neuen zweiten, mit weniger MP im nahezu identischem Body anbietet.
Da Pana 8K in der GH6 bringen muss, wird auch OMDS in einem zukünftigen E-M1 Gehäuse, nicht umhin kommen...ob mein "Wunsch"
da erfüllt sein wird...eher nicht

@**********
Blendensterne sind Geschmackssache...mir gefallen die 6-strahligen der Samyang/Rok/Wali super gut, hat was natürliches...sieht man so in fast jeder
TV Reportage/Doku etc....
und bewusst mit Flares zu spielen, um coole Effekte
zu zaubern, war zu Analog-Zeiten ein WOW-Effekt...bis die Photoshop "Clean-Manie" das dann irgendwann geoutet hat...;)
klar, wer sterile Gebäudeaufnahmen will, wünscht sich das eher nicht...Aber es gibt ja verschiedene Tageszeiten...dokumentarische (IMMO) Fotografie nehme ich auch nicht im Gegenlicht auf...:p

Mein vor Kurzem erworbenes Wali(Sammy) Fisheye 7,5mm z.b., macht mir jedenfalls tierisch Spass...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 8mm/1,8 fish ist nix? Den Fischaugeeffekt kann man rausrechnen, wenn man den nicht möchte.

Ansonsten gibt es auch noch was von den Fremdherstellern, oder?

Naja, war ja ein Beispiel. Kann dir die Frage natürlich trotzdem beantworten. Wer wirklich Hauptsächlich Weitwinkel will wird grade mit einem 2x nicht so gut fahren. Fischauge rausrechnen geht halt auch immer mit Auflösungs/Schärfeverlust einher, ist also eher ne Notfalllösung. Bin selber nicht so der Fischfan und dann ein Objektiv kaufen im Gedanken das ich das für 95%+ der Bilder rausrechnen müsste? Naja. Dritthersteller gibts halt keine mit Autofokus, zumindest in dem Bereich fallen mir keine ein. Je nach Anwendungsfall mehr oder weniger schlimm. Aber sowas wie das 9mm Laowa Zero-D wirst du auf MFT nicht bekommen. Zumindest nicht mit dem Blickwinkel. Dann ist die Anzahl der Objektive auch egal wenn ich halt sowas brauche oder will.
 
Eben, dass ausnahmslos alle UWW Zooms im MFT Bereich zu den (sehr) flareanfälligen gehören

Wer sich halbwegs auskennt, weiss: Ein weniger Flare- anfälliges Objektiv als das FT-9-18 wird man kaum finden. Das ist deshalb eigentlich allein schon ein Einstiegsgrund ins System. Es ist natürlich klobig, man braucht einen Adapter und es wird einem nachgeworfen. So etwas wird in nahezu jedem Forum ignoriert.
 
Aber sowas wie das 9mm Laowa Zero-D wirst du auf MFT nicht bekommen.

Genau das 9mm Zero D gibt es für µFT, ebenso wie das 10mm Zero D.
Hast Du Deine Bemerkung auf APS-C und einen vergleichbaren Bildwinkel für µFT bezogen?
Das Oly 8mm Pro bietet alles, was man sich wünschen kann. Fisheye Look oder Zero D - durch die Kamera gerechnet.

Jan
 
Wer sich halbwegs auskennt, weiss: Ein weniger Flare- anfälliges Objektiv als das FT-9-18 wird man kaum finden. Das ist deshalb eigentlich allein schon ein Einstiegsgrund ins System. Es ist natürlich klobig, man braucht einen Adapter und es wird einem nachgeworfen. So etwas wird in nahezu jedem Forum ignoriert.


Na ja, es wird den Leuten dadurch madig gemacht, daß geschrieben wird der AF funktioniere nur mit PD. Klar funktioniert er mit PD, aber er sollte doch auch mit CD funktionieren nur langsamer, oder? Solange aber Leute hier schreiben als wäre der AF an allen CD-only-Bodies untauglich (weil man ja damit kein Sport ablichten kann - es ist ja aber doch keine typische Sportbrennweite - ok Ausnahmen wie Mountainbiking gibt es, aber da kann man dann vorfokussieren) wird das Objektiv nie auf dem Radar sein. Ich selbst habe es nicht, weil ich Blendensterne nicht mag und nicht so oft Gegenlicht Photographiere - dafür ist es mir dann zu groß im Vergleich zum mft-Pendant, und die MF-MFT- converter für ein Objektiv alleine zu teuer.

Gruß,

Axel

Edit: wie dem auch sei, daß sind nur 18mm an Kleinbild, also gerade mal am Rande von UWW.
 
Der offensichtlich seit geraumer Zeit in Entwicklung befindliche Dual/Quad Af-Sensor, dürfte wohl in der nächsten Cam verbaut sein...
Da (fast) jeder meint, er brauche auch TOP AF-Tracking (bei dem ein oder anderen versteh' ich es auch...;)), muss OMDS da halt auch nachlegen...

Dürfte wohl als erstes in einer zukünftigen EMXII Einzug halten...

https://www.43rumors.com/new-olympus-patent-to-support-af-tracking-with-a-dual-quad-af-sensor/

Meldung ist nicht von Heute...:D (31.3., nicht April April...)
 
Dürfte wohl als erstes in einer zukünftigen EMXII Einzug halten...

Ich sehe zwar ein, dass das vielleicht vorstellbar wäre. Mit Formulierungen wie "dürfte wohl" wäre ich aber etwas vorsichtiger, wenn alles, worüber man weiß, die Existenz eines Patents ist.

Das Erfinden und Patentieren technischer Problemlösungen gehört zum Geschäft jedes Technologieunternehmens und das ist nicht zwangsweise damit verbunden, dass ein Patent auch tatsächlich in absehbarer Zeit in einem kommerziellen Produkt verwendet wird.
 
das ist nicht zwangsweise damit verbunden, dass ein Patent auch tatsächlich in absehbarer Zeit in einem kommerziellen Produkt verwendet wird.

Da kommt man grade nach einer Tour mit seinem Vollformat Olympus Objektiv nachhause und muss sowas lesen. Halte das ja für völlig unrealistisch, nenne mir doch mal bitte ein Patent das Olympus hat das wir nicht in absehbarer Zeit in einem kommerziellen Produkt gesehen haben. Mir fallen da keine ein.

https://www.imaging-resource.com/ne...release-a-full-frame-camera-full-frame-lens-p
 
FF wurde 2018 negiert, da laut Oly zu viel gleichzeitig im Markt eingeführt wurde (Z/R/L-mount)
Nachvollziehbares Argument, aber wohl eher dem Budget geschuldet, das der Mutterkonzern für Imaging angedacht hatte. Wie man bei OMDS einen möglichen Erfolg aus heutiger Sicht sieht, ist eine andere Sache...

Das Thema 'Dual/Quad AF' aber gleichsetzen zu wollen, ist nicht gerade logisch,
nicht nur was die Kosten im Vergleich zu einem neuen FF-LineUp betrifft, sondern auch, WAS "der User" fordert...

und spekuliert werden darf HIER allemal...:D
 
Braucht das MFT System überhaupt noch neue Linsen? Durch Olympus & Panasonic ist die Auswahl doch gigantisch.

Dann kommen noch die Laowa, Voigtländer, Mitakon, SLR Magic, Samyan und Meike Linsen dazu. Die Speed Booster und andere Adapter samt den ganzen EF und Nikon Linsen nicht zu vergessen.

Panasonic und Olympus müssen nur alle 3 Jahre eine neue Kamera ankündigen und ich wäre absolut zufrieden. Das werden sie ja wohl hoffentlich meistern können.
 
Braucht das MFT System überhaupt noch neue Linsen? Durch Olympus & Panasonic ist die Auswahl doch gigantisch.

Definitiv kann man das nicht so pauschal beantworten.
Ich habe bis auf das PL 8-18mm sonst ausschließlich Olympus Objektive.

Das älteste ist dabei das 12-40mm f2.8 aus 2013 welches nach wie vor hervorragende Dienste bei top AF und unbedenklicher Abbildungsleistung für ein Standard Zoom liefert. Für ein Mark II hat es bis jetzt noch nicht gereicht. Also nochmals Verbesserung der AF Leistung, Transmission und / oder max. zu erzielende Abbildungsleistung bzw. Verbesserung der auch hervorragenden Abdichtung.
Oder das 40-150mm f2.8 Pro - da wünscht man sich seit Jahren schon eine Überarbeitung - zumindest bei der Gegenlichtblende die nicht gerade robust ausgeführt ist.
Beim 8mm f1.8 Fisheye Pro fehlt die Fokuskupplung
Das 75mm f1.8 könnte etwas schneller Fokusieren und sich besser mit Zwischenringen vertragen bzw. ist die Naheinstellgrenze nicht gerade typisch für Olympus.
Die Fokuskupplung des 12mm f2.0 schaltet die Kamera nicht automatisch in den MF Modus.

Es muss also nicht immer ein neues Objektiv sein - wobei das 100mm Makro wünsche ich mir schon.
Es müssten zuerst die bestehenden Objektive überarbeitet, verbessert und gepflegt werden. Das sind teilweise nur Kleinigkeiten wir beim 12mm f2.0. Die Umschaltung von AF auf MF funktioniert bei allen anderen Objektiven mit den Snap Ring auch ohne Probleme. Das könnte man sicherlich schnell und einfach implementieren.

Objektive und Zubehör sind für ein Unternehmen enorm wichtig. Die erzeugen einen gewissen kontinuierlichen Cashflow
Bei einigen Objektiven würde ich sofort auf eine neue Version umsteigen, sofern die gewünschten Verbesserungen eingepflegt worden sind.
 
Braucht das MFT System überhaupt noch neue Linsen? Durch Olympus & Panasonic ist die Auswahl doch gigantisch.

Dann kommen noch die Laowa, Voigtländer, Mitakon, SLR Magic, Samyan und Meike Linsen dazu. Die Speed Booster und andere Adapter samt den ganzen EF und Nikon Linsen nicht zu vergessen.

Panasonic und Olympus müssen nur alle 3 Jahre eine neue Kamera ankündigen und ich wäre absolut zufrieden. Das werden sie ja wohl hoffentlich meistern können.

Ich würde sagen: Ja. Ein Unternehmen braucht ja etwas, das es kontinuierlich verkaufen kann. Und mit den bestehenden Produkten ist der Markt wohl ge-, wenn nicht sogar übersättigt. Adaptieren oder manuelle Objektive kaufen ist auch was für uns Nerds. Das machen 0,0% der Ottonormalkäufer. Die sind aber wichtig (oder waren es bisher), weil sie den Massenmarkt ausmachen.

Davon ab gibt es ja Objektive, die es noch gar nicht gibt. Eins davon ist ja das angekündigte 8-25mm, das lt. Nils Häussler extrem kompakt werden soll. Das ist ein UWW mit Immerdraufpotenzial. Warum nicht auch mal ein 10-40/50mm? Für Landschaft fehlen doch untenrum immer mal ein paar mm, ohne dass viele sich deswegen gleich ein separates UWW kaufen wollen. Vielleicht kann man einige der bereits erhältlichen Objektive heute ja auch nochmal kompakter oder leichter bauen? Der Markt braucht einfach Impulse, damit Olympus überleben kann.
 
Bei der Überarbeitung bin ich voll bei Dir. Würde das auch für die 1.8er Festbrennweiten vorschlagen. Alle im gleichen Silberring, das 45er etwas dicker wegen der Optik und ein 9er oder 10er dazu.
 
bin eher der Meinung, dass das 8-25er bald angekündigt werden muss...nicht nur als Zeichen dass es weitergeht, sondern auch, weil viele User da nun lange genug drauf eingestimmt wurden (evtl. gibts aber leider Probleme bei der Chip Beschaffung...hatten wir hier zuvor weiter oben im Thread)..,

Roadmap..naja, ist halt lediglich auf'm "Papier"...Ohnehin erwarte ich da nicht sooo viel an Neuerscheinungen die nächsten 2 Jahre, ausser einer Telezoom Linse mehr, und evtl. 'nem 100er Macro. Wozu auch? gibt Linsen ohne Ende für mFT, wie wir zuvor erörtert hatten...

Auch eine Überarbeitung von Linsen wird erst dann zu erwarten sein, wenn OMDS mit neuen Cams zum. mittelfristigen Erfolg verzeichnen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten