• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Zoom Reset / Parken eines Powerzooms

penglose

Themenersteller
Ich habe mich heute über das Panasonic 45-175 erkundigt und so einen Eintrag im Internet gefunden:

"You can also set the zoom to resume to last used FL or to minimum FL The focal length is shown in the displays in the form of a scale with a moving pointer."

Wie ich richtig verstehe wird dieses Objektiv nach Anschalten auf die letzte benutzte Brennweite gestellt.

Leider kann ich überhaupt keine Details dazu finden. Ist das Kameraspezifisch, oder hängt das vom Objektiv ab? Funktioniert das mit einer GX7? Geht das auch mit anderen Powerzooms?

Vielen Dank im Voraus
 
Ich kann nur vom 14-42 PZ berichten, damit funktioniert es mit allen Panasonic Kameras, die ich bisher hatte (ab GH2 aufwärts bis zur GH5 hatte bzw. habe ich quer Beet so einige). Dürfte dann für das 45-175 PZ dann genauso funktionieren.

Ich meine auch, dass es an einer EM5 funktionierte, ebenso auch das Oly 14-42 Pancake-Zoom an allen Kameras, aber das sollten andere (Oly-Besitzer) nochmal bestätigen.

Scheint also seit langem eine Grundfunktion in der Firmware aller mFT-Kameras zu sein. (Auch meine uralt-Ricoh GX200 hatte das übrigens schon, ebenso die Panasonic LX100.)

Außer den genannten drei mFT-Powerzooms fällt mir allerdings kein weiteres ein im mFT-Sortiment.
 
Ziemlich cool!

Wie funktioniert das eigentlich genau? Wie ich richtig verstehe wird nach Abschalten die Optik auf Minimum geparkt. Nach Anschalten wird es dann gleich auf die zuletzt benutzte Brennweite gezoomt, richtig?

Gibt es Ausnahmen oder eine Weise um doch "von 0" anzufangen? Gibt es Unterschiede ob man den Aparat ganz ausmacht, oder er in "Sleep Mode" geht?
 
Wie funktioniert das eigentlich genau? Wie ich richtig verstehe wird nach Abschalten die Optik auf Minimum geparkt. Nach Anschalten wird es dann gleich auf die zuletzt benutzte Brennweite gezoomt, richtig?

Jenau so isses.

Gibt es Ausnahmen oder eine Weise um doch "von 0" anzufangen?

Das Objektiv fährt immer in die letzte Brennweitenstellung vor dem Abschalten. Das ist auch genau der Nachteil dieser Option: Die Kamera macht immer da weiter, wo Du vorher aufgehört hast. Du musst also selbst vor dem Ausschalten daran denken, sie in Deine favorisierte Brennweite zu stellen, wenn sie dorthin beim nächsten Anschalten fahren soll.

Leider wird beim Einschalten auch nicht die Ausgangsbrennweite angezeigt, in die das Objektiv automatisch fährt, sondern erst, wenn man den Zoomschalter betätigt. Dabei fährt das Objektiv aber natürlich aus der Zoomstellung heraus, wie sinnig. Noch ein Manko ist, dass die Brennweite nicht mit in den persönlichen Einstellungen C1 etc. gespeichert wird (das hat schon meine Ricoh-Kompaktknipse von vor 10 Jahren gemacht, ist aber auch Ricoh, die haben so einige Sachen in der Bedienung, die dem gesunden Menschenverstand sinnvoll und einfach zu programmieren erscheinen, auf die andere Hersteller aber irgendwie nicht kommen).

Eine weitere Einstellmöglichkeit ist "Step Zoom". Dann fährt das Objektiv bei jedem kurzen Betätigen des Zoomschalters zur nächsten der gängigen Brennweiten, also beim 14-42 von 14 auf 18, dann 25, 35, 42. Welche die Schritte beim 45-175 sind, weiß ich nicht.

Edit: Ich rede hier von Panasonic-Kameras, wie genau das bei Olympus funktioniert, weiß ich nicht mehr.
 
Du musst also selbst vor dem Ausschalten daran denken, sie in Deine favorisierte Brennweite zu stellen, wenn sie dorthin beim nächsten Anschalten fahren soll.

Besteht die Gefahr ein Objektiv in so einer Nicht-Anfangs-Position schneller kaputt zu machen? Sollte man im Falle wenn man das Objektiv abnehmen möchte, auf minimale (maximale?) Brennweite stellen?

Ist aber auch Ricoh, die haben so einige Sachen in der Bedienung, die dem gesunden Menschenverstand sinnvoll und einfach zu programmieren erscheinen, auf die andere Hersteller aber irgendwie nicht kommen)

Ich bin sowieso etwas schockiert dass es so etwas überhaupt gibt. Ich habe deshalb an meiner Sony A5100 alle Powerzooms disqualifiziert. Bei Telefotografie finde ich das nicht mal so wichtig, aber bei Wide oder Normalzooms finde ich das schon Klasse.
 
Besteht die Gefahr ein Objektiv in so einer Nicht-Anfangs-Position schneller kaputt zu machen? Sollte man im Falle wenn man das Objektiv abnehmen möchte, auf minimale (maximale?) Brennweite stellen?.

Ne, denn das muss doch sowieso erstmal ausfahren. Deshalb kann man auch so einen automatischen Deckel aufschrauben, der beim Einschalten, wenn das Objektiv in Betriebsstellung fährt, geöffnet wird. So zumindest bei den 14-42ern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten