• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues PRO Standard-Zoom von Olympus [12-100/4]

klingt ja ziemlich genau nach den Abmaßen des 12-60er.
 
Da lag ich mit meinen 3cm kürzer als das Olympus 40-150 Pro, schon ganz gut.
Schlußendlich sind es jetzt 4,3cm (11,7 vs. 16cm).

Immer noch ganz schön lang für ein f4.

Aber es bleibt für mich dabei - ich muss das Teil in die Hand nehmen und dann erst kann ich entscheiden.
 
klingt ja ziemlich genau nach den Abmaßen des 12-60er.

es ist länger, als das 12-60. Aber es deckt ja auch die Brennweite bis 100mm ab und hat den OIS integriert. Darauf bin ich echt gespannt.

12-60/2.8-3.5 habe ich nie besessen. Es scheint laut Datenblatt um einiges grösser als das neue 14-54/2.8-3.5.

Zum Glück habe ich mir das 12-60 noch nicht gebraucht geholt, obschon die Preise hierbei bereits im Keller liegen.
 
...
Aber es bleibt für mich dabei - ich muss das Teil in die Hand nehmen und dann erst kann ich entscheiden.

Die Grösse spielt sicher eine Rolle, aber bei mir entscheidet die AF-Leistung und natürlich die optische Leistung insbesondere im Hi-Res-Modus.
 
übrigens, habt Ihr euch schon mal die Linsenbeschreibung eingezogen

Lens construction: 11 group 17 Sheets
one DSA lens
five ED lens
two super HR lens
one HR lens
three aspherical lens

:eek:

so viel Spezialglas in einer Optik ist mir bis Dato noch bei keiner anderen Optik aufgefallen. Hoffentlich stellen sich die Begriffe nicht nu als Marketinggelabber heraus. Der Preis wird aber bestimmt ordentlich gesalzen sein :devilish:
 
Alles in allem in etwa genau so groß wie das 12-60mm SWD inkl. MMF-3, dabei ca. 55 Gramm leichter. Wenn die optische Leistung passt wird es ein sehr interessantes Glas für Reisen sein.
 
Alles in allem in etwa genau so groß wie das 12-60mm SWD inkl. MMF-3, dabei ca. 55 Gramm leichter. Wenn die optische Leistung passt wird es ein sehr interessantes Glas für Reisen sein.

zusammen mit dem Pana 100-400 die Traumkombination schlechthin für Flugreisen und lange Gebirgswanderungen. Jetzt muss man nur noch wissen, an welchem Body :D
 
es ist länger, als das 12-60. Aber es deckt ja auch die Brennweite bis 100mm ab und hat den OIS integriert. Darauf bin ich echt gespannt.

12-60/2.8-3.5 habe ich nie besessen. Es scheint laut Datenblatt um einiges grösser als das neue 14-54/2.8-3.5.

Zum Glück habe ich mir das 12-60 noch nicht gebraucht geholt, obschon die Preise hierbei bereits im Keller liegen.

Ja, 1cm, aber mit dem MMF3 ists dann doch wieder kürzer. Daher passts schon ganz gut. Immerhin kann man die Filter mit dem 72er Gewinde weiter nutzen.
 
Seit ein paar Monaten habe ich das 12-40 im Einsatz, in dieser Woche zum ersten Mal im Urlaub am Strand.
Bin echt begeistert was in Zusammenarbeit mit der M1 entsteht! (Fotografiere nur Personen).
Gerade kleine Kinder reagieren auf die Kamera, da kommen einige mm mehr gerade Recht.
In meine Tasche passt das Neue gerade noch rein.

Wird es zusammen mit der M1 II auch erst Anfang 2017 verfügbar sein, weiß jemand was? Ich habe noch keine Infos gelesen.
 
Wird es zusammen mit der M1 II auch erst Anfang 2017 verfügbar sein, weiß jemand was? Ich habe noch keine Infos gelesen.

Ich hab in der Gerüchteküche noch nix davon gelesen, aber das wird mit grosser Sicherheit ein SET Angebot werden.

Ja das mit dem ganzen Spezialglas ist mir auch schon aufgefallen. Aber bei aller SW-Korrektur, werden sie sich bei einem 12-100mm in Pro Qualität schon einiges haben einfallen lassen müssen, um das Glas hinzubekommen.

Beim Preis erwarte ich deshalb auch ganz übles...
 
Verstehe gerade die Diskussion um die Größe nicht so ganz.
Erwartet hier ernsthaft jemand bei einem 8x Zoom im Brennweitenbereich von 12-100mm bei PRO Qualität ein kleines Objektiv?
Wenn es tatsächlich die Größe des 12-60 mit MMF hat ist das für mich ehrlich gesagt überraschend klein,
da es ja 40mm mehr Brennweite hat und von der Lichtstärke quasi identisch ist. Ab ca. 22mm ist das 12-60 ja auch auf F4.

Hatte die letzten Monate schwer mit dem Gedanken gespielt mir das 14-150II zu besorgen,
wobei mir da immer die "schlechtere" Bildqualität zum 12-60 Bauchschmerzen gemacht hat.
Wenn das 12-100 jetzt in etwa identisch zum 12-60 abbildet und auch gedichtet ist wird das eine Traumlinse.
Ich befürchte nur der Preis wird ein Alptraum.
 
560g soll es schwer sein.
damit wird selbst eine gh oder m1 sehr kopflastig.:(
Das wird eine Linse für Freaks die bei mir mehr Zeit im Schrank als unterwegs verbringt fürchte ich
 
Oly bringt quasi eine Wunschbrennweite mit durchgehend f4, und es geht hier ab wie beim Polit-Talk.
Wer es so mag, wie es kommt ( Größe + Gewicht + Preis ), der kauft es sich evtl. - der Rest sucht sich dann was Besseres ( viel Spaß dabei ) oder wechselt brav weiter seine Linsen ( im Urlaub)...

@ GG Allin #111 (y)

PS: Panasonic erneuert wohl gerade seine beiden 2.8er X-Zooms zur P-Kina
 
Das was man gerne hätte und von den Daten her gut findet und was man dann doch bereit ist mitzuschleppen zeigt sich meistens erst in der Praxis, da kannst du noch so viel planen.
Planung ist Theorie.
Ging mir lange mit einer dicken DSLR so, irgendwann setzte sie Staub an.
 
Ich fürchte, selbst die die es schleppen wollten, werden es ob des Preises dann doch lassen, schon weil man ja solch ein "reisezoom" wohl die wenigste Zeit im Jahr braucht. Optische Leistung hin oder her, so richtig erschließt sich mir das Teil noch nicht...
 
Ja, für Weitwinkelfreaks.:D

:D:D(y)

Ich meinte damit, es muss jeder selbst entscheiden ob ihm das Gewicht passt oder nicht, ich war die Tage mit der 7-14er unterwegs und fand es angenehm, aber ich trage auch standardmäßig das 12-60SWD mit mir herum,daher wird mich das 12-100er gewichtsmäßig sicherlich nicht stören, ich habe leider so langsam auch Angst was die für nen Preis aufrufen, das 12-60er hatte ja auch mal ne UVP von 1200€
 
Ich fürchte, selbst die die es schleppen wollten, werden es ob des Preises dann doch lassen, schon weil man ja solch ein "reisezoom" wohl die wenigste Zeit im Jahr braucht. Optische Leistung hin oder her, so richtig erschließt sich mir das Teil noch nicht...

Diese linse ist für alle ideal die optische pro qualität ohne wechseln haben wollen, ich wäre so ein kandidat, da ich definitiv niemals ein 12-35mm oder 12-40mm kaufen würde weil sie einfach zu kurz für meine art zu filmen/fotografieren sind.
Alles unter einem 14-54mm oder 12-60mm ist von der brennweite für mich nur eine notlösung.
12-100mm etwas lichtstärker und in qualität gleich oder besser des alten leica FT 14-150mm superzooms (nicht mFT) wäre ideal weil es arbeitstechnisch alles abdecken würde was für mich wichtig ist.
Ich bin sicher nicht der einzige der so denkt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten