• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Niveliereinheit für Panoramaaufnahmen

ratzemaus

Themenersteller
Hallo,

möchte mit Stativ auch Panoramen machen und da bin ich auf Niveliereinheiten gestoßen, die ich wohl unter den Kugelkopf installieren kann.
So z.B. Novoflex Magic Ballance (die kleinere Version). Ist mir aber etwas teuer. Könnt ihr andere empfehlen? Bei A... gibt es ja eine ganze Auswahl.
Aber taugen die auch was? Möglichst leicht sollte sie auch noch sein:D

Gruß und Dank

Daniela
 
Ne, genau die hat mir gar nicht gefallen. Ich meine schon so eine mit ner Halbkugel in einer Schale, aber da gibt es auch mehrere Variante und Hersteller.

Daniela
 
Hallo,

möchte mit Stativ auch Panoramen machen und da bin ich auf Niveliereinheiten gestoßen, die ich wohl unter den Kugelkopf installieren kann.
So z.B. Novoflex Magic Ballance (die kleinere Version). Ist mir aber etwas teuer. Könnt ihr andere empfehlen? Bei A... gibt es ja eine ganze Auswahl.
Aber taugen die auch was? Möglichst leicht sollte sie auch noch sein:D

Gruß und Dank

Daniela

Ich bin mir nicht sicher, ob du da einen sinnvollen Arbeitsablauf wählst. Du musst dann schließlich zunächst die Nivelliereinheit zum Ausrichten nutzen und danach noch einmal den Kugelkopf. Einfacher ist es, nur den Kugelkopf zum Ausrichten zu verwenden und darauf dann einen Panoramateller zu schrauben. So ein Teil kostet auch nicht mehr, als eine Nivelliereinheit. Die gibt es mit und ohne Rastungen, für gelegentliche Panos reicht auch ein Teller ohne Rastungen.

Stabilix
 
Das Novoflex-Teil hat keine Wasserwaage : kann man gut finden ... oder auch nicht.

Die Manfrotto 338 Nivelliereinheit ist ziemlich präzise in der Einstellung, aber auch etwas langsam.

Die Manfrotto 438 Nivelliereinheit hält gut fest ... ist aber recht hakelig in der Einstellung. Das liegt vor allem an der groben Oberfläche der Kalotte / Halbkugel.

Die billigen Mengs DY-60 ( um 30,-€ ) halten so gut wie die Manfrotto 438, ohne so hakelig zu sein.


Bei so einer Nivelliereinheit kann man nach meiner Meinung damit leben, wenn das Teil nicht so "seidig" läuft wie ein guter Kugelkopf ... man muss es ja nicht "dauernd" bei jeder Kameraverstellung bewegen.

Wenn man etwas deutlich weicher laufendes haben will, muss man wohl zu einem (teureren) Stativ mit Kalottenaufnahme + Nivelliereinrichtung greifen:
da arbeitet das Teil auch schon durch den größeren "Hebel" etwas oder deutlich weicher.
 
Ah, das ganze von oben aufzäumen, da muss ich mal schauen. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Daniela
 
Also z.B eine Panoramabasis von Sirui, die ich dann mittels Arca auf den Kopf mache.
Auch nicht schlecbt und nicht immer drauf, nur wenn man es braucht.

Daniela
 
nicht immer drauf, nur wenn man es braucht.

Bestechend genial (y)

Und weil man es nicht immer "braucht", hat man es nicht immer dabei : man will sich ja die Schlepperei sparen.

Aber wenn man es dann "ungeplant" braucht ... hat man es auch nicht dabei. :devilish:


Ich habe das Stativ ziemlich oft nicht dabei ... weil ich es nicht brauche oder meine, es nicht zu brauchen.

Aber wenn ich meine, das Stativ brauchen zu können ... habe ich es "komplett" mit allen Komponenten dabei ... incl. dauernd montierter Nivelliereinrichtung.
Warum sollte ich den kleineren Teil meines Werkzeuges auch zu Hause lassen, wenn ich den Hauptteil eh mitschleppe.


Hat halt alles seine Vor- und Nachteile :D
Vor allem seine persönlichen Präverenzen ;)
 
Unter meinem Cullmann OH 6.5V habe ich die Berlebach Nivellierplatte N 75. Damit bin ich sehr zufrieden. Hat einen kräftigen Drehgriff zum Feststellen und eine eingebaute Libelle. Diese Platte gibts auch etwas größer und etwas kleiner.
Ich mache keine Panoramen, aber wenn, würde ich auch eine Panoramaplatte auf dem Stativkopf bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nivelliereinheiten sind eine sinnvolle Ergänzung für Videoköpfe, Gimbal-Köpfe und dergleichen - also 2-Wege-Köpfe, die selber keine Verstellung der Kipp-Achse haben, weshalb man sie vor jeder Benutzung in die Waage bringen muss.

Kugelköpfe sind ein anderer Fall - besonders, wenn damit Panoramen gemacht werden sollen. Das Komfortproblem liegt darin, dass nicht nur die Basis nivelliert werden muss, sondern der Kugelkopf wegen seiner untenliegenden Panoramadrehung dann nochmal separat nivelliert werden muss. Dieses Problem beseitigt eine Nivelliereinheit nicht. Genau deshalb ist sie für die genannten Zwecke komplett fehl am Platz. Der Komfortgewinn, den sie bringen würde, wäre minimal.

Für Panoramaaufnahmen auf einem Kugelkopf ist, wie hier schon empfohlen wurde, eine Panoramabasis zum Aufsetzen erheblich sinnvoller, weil man dann immer nur an einer Stelle nivellieren muss und nicht gleich an zwei.
Und wenn das Teil dann tatsächlich mal vergessen wurde oder aus Gewichtsgründen zuhause geblieben ist, kann man das Stativ immer noch über die Beinlängen nivellieren, den Kugelkopf separat nivellieren und anschließend die untenliegende Panoramafunktion des Kugelkopfes nutzen. Das ist umständlicher, klar. Aber es ist nicht so, als ob man bei vergessener Panoramabasis gar keine Panoramen mehr machen könnte.

Falls ein Neukauf ansteht: Es gibt auch Kugelköpfe, die von vornherein eine obenliegende Panoramadrehung mitbringen (z. B. Triopo B-2N). Für Leute, die sowas öfter brauchen, ist das die beste Variante. Da kann man die Panoramabasis auch nicht versehentlich daheim vergessen. ;)
 
Den von dir verlinkten Kopf finde ich nicht...
Da ich aber grundsätzlich einen Kopf schon habe, wäre ein Aufrüsten auch möglich.
Daniela
 
Was für einen Kugelkopf hast du denn? Wenn es um das Einsparen von Gewicht geht, könntest Du ja auch einen der Kugelköpfe nehmen die man auch umgekehrt montieren kann wie die Classic Ball Serie von Novoflex. Der Arcaswiss P0 ist direkt so konzipiert, dass die Panoramascheibe oben ist.
Damit hättest Du ein zusätzliches Teil gespart und immer die Panoramalösung dabei.
 
nur mit dem Arca Swiss Adapter unten wäre o.k .
Man kann bei Bedarf jede billige Arca-Swiss-Platte unter den PAN-A schrauben (falls nicht eh schon eine mitgeliefert wird - wie manche der Abbildungen nahelegen). Oder gleich den MPC-52 nehmen; ist den Daten nach sogar noch etwas leichter (wobei man der Herstellerangaben nicht immer trauen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, vom Kugelkopf habe ich noch die Platte, da ich die Kamera mit L-Winkel versehen habe.
Der Mengs MPC 5w ist leider nicht erhältlich.

Daniela
 
Suche in der "Bucht" mal nach "mengs pan" : da gibt es verschiedene Ausführungen ... mit "oben und unten" arca-swiss.
 
Bei meinem Berlebach-Stativ ist die Niveliereinheit schon eingebaut. Klappt wirklich gut damit und das Stativ braucht somit nicht in Waage ausgerichtet zu werden. Die Montageinheit ist bei Berlebach-Stativen modular aufsgelegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten