• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X100F oder X-T100 mit 23/f2

Gast_38371

Guest
Ich bin mir nicht sicher was ich mir kaufen soll, X100F oder X-T100 mit 23/f2.
Ich tendiere eher zu X-T100 weil es billiger ist.

Wie sieht es aber aus mit Autofokus treffsicherheit und geschwindigkeit.

Zwar besitze ich schon Nikon D3400 mit 35/f1.8 und Tokina 11-20, möchte aber zusätzlich etwas kompaktere Kamera haben. Nikon ist mir manchmal zu gross.

Danke.
 
Was soll es werden?
Echt kompakter, dann die X100F.
Die X-T100 ist flexibler, da mit Bajonett.
Viel Größe spart man aber nicht:

https://camerasize.com/compare/#681,785

Speziell Gewicht: zarte 12g werden mit Fuji eingespart.
Bei Fuji geht es aber mit X-E3 oder auch X-T20 leichter und kleiner als mit einer X-T100.

Reizvoll ist aber, das trostlose AF-S35/1.8DX gegen das fulminante XF35/1.4 tauschen zu können, oder das famose Zeiss 32/1.8.

Wobei das bei „ggf. X100F“ die falsche Brennweite wäre.

Hinweisen sollte man noch, daß bei RAW-Fotografen der Bayer-Sensor in der X-T100 „pflegeleichter“ sein soll als der fujitypische X-Trans.
 
Das 23 2.0 ist ein gutes Objektiv, m.E. besser als das 23 2.0 in der X100F. Ich rate zur gebrauchten X-T20 oder X-E3 mit dem 23 2.0. Die X-T100 ist ok bzgl. normalem AF bei unbewegten Motiven, aber überfordert bzgl. AF-C. X-T20 und X-E3 sind da deutlich flotter.
 
Das 23 2.0 ist ein gutes Objektiv, m.E. besser als das 23 2.0 in der X100F. Ich rate zur gebrauchten X-T20 oder X-E3 mit dem 23 2.0. Die X-T100 ist ok bzgl. normalem AF bei unbewegten Motiven, aber überfordert bzgl. AF-C. X-T20 und X-E3 sind da deutlich flotter.

Super, ich danke dir.(y)
 
Auch hier die Empfehlung: XE3

-> Kleiner, leichter und Xtrans Sensor (der ja auch ein Grund für die Fuji sein könnte). Zudem wurden hier die Preise stark reduziert.
 
Hi Buky

Ich bin ganz bei dir und hab das auch durchgemacht, weil mein Herz .. mich wahrhaftig aufrief das Kiloschwere Gedöns aus dem Nikon-Lager gegen was leichtes.. was kleines .. zu tauschen.
Dazu noch mit reichlich ! Ansprüchen aus dem vorigen Arbeitsleben an den AF-Speed, die AF-Treffsicherheit und vor allem an die machbare BQ ; mit deiner Auswahl wäre ich nicht fündig geworden.

Gelandet und seit nun Monaten zufrieden ... bin ich bei X-t2 und X-T20; und gerade die "kleine" dürfte für dich absolut interessant sein.
Schau dir einfach mal die X-T20 an, dürfte passen...

Zum 23 2.0 ..
ich geb nicht viel auf toll / mies - Vergleiche; sehe mir statt dessen die "Verkaufsangebote" in den Foren an... DAS erzählt unheimlich viel davon ob in der Breite Zufriedenhreit erreichbar war oder nicht.

Für den WW bin ich einen ganz anderen Weg gegangen und hab das MEIKE Fisheye, lässt sich einfach "geraderechnen", liefert unfassbare BQ und kostet eher nixx. Dazu das KAMLAN 50 1.1 ...

Für alles "Wald und Wiese-Geknipse" war im Set das 15-45 dabei. Die Ursprüngliche Absicht das "kleine Billigglas" schnell abzustossen löste sich in Luft auf. Da kommt unfassbar viel BQ raus und der Stabi taugt was.
Ziemlich unerwartet : Ich war noch nie zuvor sooo zufrieden mit den machbaren Ergebnissen.


Alles klein, leicht, Treffsicherer AF, Sahne-BQ schon ooc .. und das auch noch Preisgünstiger wie deine Vorauswahl ...

vielleicht hilft dir das weiter ...

Juutes Licht
Gerd


Ich bin mir nicht sicher was ich mir kaufen soll, X100F oder X-T100 mit 23/f2.
Ich tendiere eher zu X-T100 weil es billiger ist.

Wie sieht es aber aus mit Autofokus treffsicherheit und geschwindigkeit.

Zwar besitze ich schon Nikon D3400 mit 35/f1.8 und Tokina 11-20, möchte aber zusätzlich etwas kompaktere Kamera haben. Nikon ist mir manchmal zu gross.

Danke.
 
Ich bin gerade (fast) genau den überlegten Schritt gegangen. Ständig die Entscheidung Fuji oder doch 'ne flexiblere Kamera einpacken...führte meist zu mehreren im Gepäck.

Also habe ich die X-E3 nebst 23mm F2 erworben, sowie noch ein paar mehr Objektive und die X100(T) verkauft.

Die X100x ist zwar etwas kürzer aber trotzdem noch lange nicht jackentauglich. Die Größe der Kombi E3/23mm spielt also keine Rolle.

Ich kann nur mit der T vergleichen, da ist die E schon ein großer Schritt beim AF, das könnte bei der F aber weniger bis gar keinen Unterschied machen.
Den optischen Sucher habe ich gar nicht genutzt und das mechanische Einfahren des Bildschirms in den Sucher hat "mir Angst gemacht" (,dass es irgendwann mal verschlissen sein wird.)

Allein für die höhere Flexibilität und den geringeren Preis* würde ich die E3 nehmen.
*Preisdiskussion wohl unerwünscht, daher keine Tipps erlaubt :(

Leider muss ich zwar nun feststellen, dass ich das 18-55 gar nicht so richtig mag, da ich da nur am Zoomfummeln bin. Aber es gibt ja noch 'ne große Auswahl an formidablen FBs.

Tipp: http://sondercreative.com/blog/x100fvsxt2
 
Ich hatte X100/X100s parallel zu Canon 5DMII. Die X100 war immer meine Lieblingscam. Dann hab ich die verkauft und bin komplett umgestiegen mit 2x X-T1 damals. Die X100 hab ich auf verschiedene Weisen versucht zu ersetzen, mit dem 35 1.4 (zu eng) 27 2.8 (zu lichtschwach) und mit dem 23 2.0 später. Das war eigentlich nicht so schlecht, aber ich wollte dann trotzdem wieder zurück und hab jetzt wieder eine X100F (+ X-T2)

Ich würd in dem Fall aber auch eher zu der Wechselvariante raten mit einem X-T20 Body. Dann besteht nämlich eine hohe Chance das du dein Nikon Equipment verkaufst/ersetzt und vermeidest unnötig mit 2 Systemen rumzulaufen
 
Ich hatte X100/X100s parallel zu Canon 5DMII. Die X100 war immer meine Lieblingscam. Dann hab ich die verkauft und bin komplett umgestiegen mit 2x X-T1 damals. Die X100 hab ich auf verschiedene Weisen versucht zu ersetzen, mit dem 35 1.4 (zu eng) 27 2.8 (zu lichtschwach) und mit dem 23 2.0 später. Das war eigentlich nicht so schlecht, aber ich wollte dann trotzdem wieder zurück und hab jetzt wieder eine X100F (+ X-T2)

Ich würd in dem Fall aber auch eher zu der Wechselvariante raten mit einem X-T20 Body. Dann besteht nämlich eine hohe Chance das du dein Nikon Equipment verkaufst/ersetzt und vermeidest unnötig mit 2 Systemen rumzulaufen

Ich habe mir das ganze noch mal überlegt.
Wahrscheinlich wird es X100x, weil eigentlich für den Preis was ich für die Nikon Ausrüstung bezahlt habe sehr zufrieden bin. 35/f1.8 Nikon Objektiv begeistert mich immer wider, und Tokina 11-16 f2.8 auch. Demnächst kommt noch 85/f1.8 und Fuji X100(irgendwas).

Komplett umzusteigen und dann gerade das doppelte für Fuji System mit 1 Objektiv zu bezahlen.....hmmm.
 
X100F auf jeden Fall. Kompaktheit zählt hier mehr, wenn es als Ergänzung zur DSLR dienen soll und man nur die eine Optik möchte.

Ich persönlich fand sie besser verarbeitet als die X-T20. Die X-E3 kenne ich nicht. Außerdem hast du einen integrierten ND-Filter und das Highlight ist der Hybrid-Sucher! Man kann zudem ISO direkt am Body einstellen. Ich habe mit dem Vorgänger, der X100T, einige Reisen als einzige Kamera fotografiert. Habe sie, je nach Hose, auch in der Hosentasche transportiert. Alternativ in der Jackentasche. Geht alles.

Alternativ mal die Panasonic LX100 anschauen. Die ist noch mal etwas kompakter und hat einen flexiblen Brennweitenbereich.


Vergleich hier mal die Größen:

http://j.mp/2XR0g7E
 
Hallo, bei den derzeitigen (Gebraucht)-Preisen würde ich auch der X-T100 eine X-E3 oder X-T20 vorziehen.

Ich vergleiche zur Zeit die Kombi X100F und X-E3|23/2 und bin mir auch nicht sicher, ob ich die X100F oder das 23/2 behalte.
Habe noch das 27/2.8 und Fuji Zooms für die ich eh nichts bekomme, daher bleibt die X-E3.

Vom Formfaktor ist die X100F fast halb so tief, wie die X-E3/23er Kombi, die X-T100/X-T20 wird wahrscheinlich noch mehr durch Sucher etc. auftragen. Auch ist das 23/2 an der X-E3 vom Gewicht sehr Objektivlastig.

Von der Bedienung finde ich die X-E3 mit dem 23/2 besser (X-E3 ist gefühlt flotter, liegt besser in der Hand, irgendwie technisch weiterentwickelt (BT, AF Feld Größe, Touch), die ISO Einstellung stelle ich lieber über das Frontrad statt über das doppelt belegte Hardware Rad ein, elekt. Sucher, den ich nur nutze, ist sofort da und wird nicht verzögert zugeschaltet.
Das 23 Objektiv ist auch ein wenig weitwinkliger und im Vergelich bis in die Ränder scharf. Aber in der Mitte und leicht abgeblendet finde ich die X100F gleich bzw. teilweise besser. Der Blendenring gefällt mir am 23er auch besser.


jetzt das ABER was MIR die Entscheidung gegen die X100F so schwer macht. Sie hat irgendwie das gewissse Etwas, was die X-E3 und meine mFTs nicht haben. Sie ist wirklich sehr kompakt und leicht (man kann sie dezent umhängen, trägt nicht auf, in die Tasche der Frau verschwinden lassen) und es macht SPAß mit ihr zu arbeiten.

Ich habe eine X100F mal eine Woche auf Malle benutzt, absolut befreiend sich mal keine Gedanken über Objektive zu machen, die man täglich für den Tag und alle Eventualitäten einpackt. und genau dafür soll sie bei mir auch da sein. als unaufällige Immer dabei.

an den TO: wenn ich ne DSLR ode ne große Kamera hätte, wäre die X100F die erste Wahl.
Da meine vorhandenen Kameras alle nicht soooo groß sind und ich auch jede Kamera mag und nutze, bin ich hin- und hergerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche habe ich in einem Blog gelesen, wie befreiend es sein kann, eine Kamera mit festem Objektiv zu haben. Dort ging es zwar im speziellen um die neue Leica Q2, aber die X100F wurde immer wieder als Referenz genannt.

Und vieles davon habe ich bei mir wiederentdeckt. Ich habe die X-E2 und zuerst nur das 27/2.8, weil dieses eben so kompakt ist. Aber - und nur weil es geht, konnte ich dann eines Tages nicht widerstehen und habe das sehr gute 18-55 dazugekauft, und damit auch die immer wiederkehrende Frage, was nehme ich jetzt mit.

Heute würde ich die X100F kaufen und akzeptieren, dass sie weder Super-Weitwinkel noch Tele kann. Vor allem vor dem Hintergrund, dass ich ohnehin ausreichend viel DSLR-Kram rumliegen habe.
 
Hallo
Ich habe die X100 und die X-T10 mit dem XF18 2.0f .
Ich würde die X100 nie hergeben . Als Neukäufer empfehle ich dir die X100T oder X100F . Die X100S muss schon unter 250 Euro sein , das du die vor teile der T sausen lässt . Die UR X100 wie ich sie habe , hat den langsamsten AF und eigentlich ist nur der optische Sucher zu gebrauchen bei Licht . Erst wen es dunkel wir kann man einigermaßen mit den elektronischen Sucher arbeiten .
Ich sehe es so , entweder liebt man seine X100 ( was auch immer ) oder man gibt sie schnell wieder her .
Gruß
Oli
 
Da stimme ich in allen Punkten zu, außer:
Ja eine Entscheidung muss gefällt werden, bei E3. Aber die fälle ich vorm Urlaub.
Ich fliege jetzt eine Woche nach Rom: E3 mit 23mm, fertig. Ebenfalls ein entspannter, entscheidungsfreier Urlaub.
(Oder doch 18 und 50 mitnehmen :ugly:, nein, nur Spaß.)

stimmt so einfach könnte es sein. Einfach nur die eine BW vor dem Urlaub einpacken.
aber so'n 27er (dann hat man sogar die X100 Maße) passt auch noch locker rein und auf das XY kommt es auch nicht an ... und meine kleine RX100 für den Strand, die muß auch noch mit :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme von der (ur)X100 (mit WWC) und habe nun die X-Pro1 mit 23mm/f2.0.

Die Abbildungsleistung des Objektivs der X100 gefiel mir wesentlich besser als das XF23. Aber sowohl der AF als auch der manuelle Fokus der X100 war furchtbar (zum Glück konnte man fokussieren und dann manuell nachjustieren).

Da ich persönlich noch nicht so überzeugt vom EVF bin kann ich mich mit den X-T* und X-E* nicht so anfreunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten