• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

schon wieder Neuseeland, aber diesmal im Frühling

Christian G.

Themenersteller
Ich mache mal wieder einen Neuseeland Thread auf. Ich war schon wieder dort, diesmal im Frühling (Oktober). Unterwegs war ich wieder mit einen Wohnmobil um flexibel dort hinzufahren, wo was Wetter schön war. Insofern gab es auch keine geplante Route sondern nur ca. 200 Punkte in Google Earth und unzählige weitere direkt an der Straße.
Als reisezti hat mir der Oktober so teil/teils gefallen. Sehr schön war der Schnee auf den Bergen. Die sehen damit nochmal schöner aus. Der Frühling ist dort aber nicht mit hier zu vergleichen einfach weil vieles ja dauerhaft grün ist und somit der der Unterschied und das "explodieren" der Natur so nicht stattfindet. Mal sehen, zu welcher Jahreszeit ich das nächste Mal dort hinfahre.
Zu sehen war aber auch, das ab ende Oktober doch schon mehr Leute dort unterwegs sind. Im Sommer will ich dort nicht sein.

Fangen wir mit den Bilder an.
Ich bin in Chrstchurch angekommen und gleich zum Mt. Cook gefahren. Der Hooker Valley Walk ist ja bekannt und beliebt. Ich wollte aber unbedingt den Fluß in den Vordergrund haben. So habe ich am ersten Tag mir die Gegend angeschaut und mir eine Stelle gesucht, wo man zum Fluß runterkommt und auch auf den Steinen noch etwas in den Fluß reinkommt. Nach einer kalten Nacht bei 0 Grad ging es dann gut 2h vor Sonnenaufgang dort hin. Das Wetter war dann freundlich zu mir und hat auch etwas Wolken in den Himmel geschickt, so das zum Morgenrot die Wolken auch etwas leuchteten.

1) Hooker River - Mt. Cook
ISO 100 - 35mm - f/11 - 45s
20181008_5797_5dIV.jpg

Kommentare, Kritik, Fragen gerne erwünscht.
 
Für mich ist das Bild "oben hui, unten pfui" - was ich damit meine die LZB geht für meinen persönlichen Geschmack unten nicht. Das wirkt so metallisch als würde sich gleich der T-1000 daraus erheben. Ich bin wahrlich kein Gegner von LZB und finde es oft auch gut, beim Himmel auch hier, aber beim Wasser und den sich spiegelnden Farben nicht. ich nehme an du hast auch einen POL verwendet, würde zumindest auch die etwas merkwürdige Helligkeitsverteilung im Himmel erklären.
Ich finde es ist kein schlechtes Bild, der obere Teil ist ja auch weitestgehend stark und das von mir angesprochene ist ja letztlich auch Geschmackssache. Bin gespannt auf weitere Bilder.
 
"Schon wieder Neuseeland"? Na, da fährt man doch gerne hin, diese fantastischen Landschaften würde ich nur zu gern mal mit eigenen Augen sehen.
Das erste Bild sieht schon mal toll aus! Die Wolke vor den schneebedeckten Bergen, dazu blauer Himmel und Sonnenschein, super. Durch die Spiegelung der Wolke und des weißen Berghanges wirkt das Wasser tatsächlich – ungewohnt, das kennt man so nicht. Dennoch: Toll gesehen, toll festgehalten! (y)
 
Ui, da bin ich ja mal gespannt :) Als ich im Winter dort war, wollte ich eigentlich auch ein paar Fotos am Fluss machen, leider war kaum Wasser vorhanden, weshalb es nach nix aussah...

Zum Bild an sich hat Christian schon alles gesagt, was ich schreiben würde ;)
 
Für mich ist das Bild "oben hui, unten pfui" - was ich damit meine die LZB geht für meinen persönlichen Geschmack unten nicht. Das wirkt so metallisch als würde sich gleich der T-1000 daraus erheben. Ich bin wahrlich kein Gegner von LZB und finde es oft auch gut, beim Himmel auch hier, aber beim Wasser und den sich spiegelnden Farben nicht. ich nehme an du hast auch einen POL verwendet, würde zumindest auch die etwas merkwürdige Helligkeitsverteilung im Himmel erklären.
Ich finde es ist kein schlechtes Bild, der obere Teil ist ja auch weitestgehend stark und das von mir angesprochene ist ja letztlich auch Geschmackssache. Bin gespannt auf weitere Bilder.

Ja, du hast recht. Das Wasser ist gewöhnungsbedürftig. Mir hat es aber gerade deswegen besser gefallen als die Versionen mit kürzerer Zeit. Die habe ich auch noch, kann ich aber gerade nicht zeigen, da ich nicht an der Bilderquelle sitze. Zeige ich aber noch.
Mit dem Pol-filter hast du natürlich auch recht. Da hat man bei Weitwinkel diese Effekte. Ich wollte den aber nicht, ich bin da ein purist oder einfach nur faul.
Danke für deine Kommentare.

Gruß
Christian
 
ich finde es mal was anderes mit dem metallischem Wasser, aber der helle Bereich vorne links lenkt mich total vom Rest des Bildes ab ... ich würde unten was wegschneiden so bis zu den beiden runden Steinen Mitte-links (kannst ja mal runterscrollen, da siehst du gleich den Effekt)
sonst warte ich auch auf mehr :D
 
Das Foto ist, so wie gezeigt sehr schön. Da gehört nichts beschnitten und auch nichts an der Belichtungszeit des Wassers gedreht. Die ziehende Wolke kommt klasse rüber.
Einzig die weiße Blitzkante am Übergang Himmel/Berg rechts hätte ich eliminiert.
 
Oh ja da bleib ich dran!

Bevor ich über die BLZ des Wassers urteile, würde auch gerne mal die kürzere Variante sehen :)

Viele Grüße,
Gerhard
 
Einzig die weiße Blitzkante am Übergang Himmel/Berg rechts hätte ich eliminiert.

Was für eine Blitzkante meinst du?

Ich zeig euch mal die Version mit 0,3 sec. (Bitte nicht fragen, wieso ich nciht auch noch kürzere dort gemacht habe, ich habe keine Ahnung). Da sind die Wolken halt normal und schöne Spiegelungen gibt es im Wasser auch nicht. Das gefällt mir halt nicht so gut.

2) Hooker River - Mt. Cook - Version2
ISO 100 - 35mm - f/11 - 0,3s
20181008_5794_5dIV.jpg

Kommentare, Kritik, Fragen gerne erwünscht.
 
Neben der Diskussion um das Metallwasser gehen wir mal weiter. Wie fast jeder war ich auch wieder am Wanaka Tree. Eher so nebenbei, weil einmal schlechtes Wetter angesagt wurde und ich auf dem Campingplatz ein Duschtag eigelegt hatte und zum Ende der Reise, als ich so etwas vom Wetter getrieben rumfuhr.
Das Bild ist um 16 Uhr entstanden, kurz bevor der nächste Kleinbus angekommen ist. Zwei Minuten später war wieder alles voll. Wie immer waren dort die nervigen Chineses und auch Inder unterwegs aber man trifft auch sehr nette Leute dort, dann aber eher abends, wenn man nur noch mit Stativ was machen kann.
Schön fand ich, das dort so schön viel Wasser im See war. Am Lake Pukaki und Lake Tekapo war nämlich der Wasserstand sehr gering.
Die Perspektive ist einfach mal eine andere, die üblichen von unten am Ufer habe ich natürlich auch, kommen später. Passend finde ich auch das dort der eine Touri mit drauf ist. Leer gefällt es mir nicht so.

3) different view on Wanaka Tree - Wanaka
ISO 100 - 105mm - f/8 - 1/60s

20181029_0309_5dIV.jpg

Kommentare, Kritik, Fragen gerne erwünscht.
 
So, heute mal ein Bild, das einfach so auf der Rückfahrt von der ersten Sunrise Location entstand. Diese Gravel Road ist eine der schlimmeren dort, aber noch gut zu fahren, wenn man die geschwindigkeit anpasst. Die Wolken liegen im Tal vom Mt. Sunday, zu dem es unter der Woche auch Herr der Ringe touren von Christchurch aus gibt. Aber so früh sind die noch nicht unterwegs.
Ob man mit den Mietwagen dort überhaupt fahren darf, ist auch immer wieder bei jedem Vermieter anders. Bei mir stand z.B. in den Mietbegungen "well maintain roads" darf ich noch fahren, bei anderen Vermietern sind Gravel roads extra als nicht zu befahren erwähnt. Muß man dann am ende immer selber entscheiden.

3) Gravel Road - New Zealand
ISO 100 - 105mm - f/11 - 1/30s

20181006_5246_5dIV.jpg

Kommentare, Kritik, Fragen gerne erwünscht.
 
Was für eine Blitzkante meinst du?

Für mich sieht es so aus, als würde sich zwischen blauem Himmel und Berg rechts eine kleine weiße Kante zeigen - auch im neuen Bild mit kürzerer Belichtungszeit.
Der Eindruck entsteht aber vermutlich aufgrund des Nachschärfens.
Es sieht nämlich nicht so aus, als hättest du da übertriebene Helligkeits-/ Kontrastanpassungen vorgenommen, die normalerweise diese Kanten entstehen lassen. - Alles gut -
 
Irgendwo am Lake Tekapo
Die Stelle hatte ich schon beim letzten Besuch gefunden und sie gefällt mir bei jedem Besuch mehr. Das schöne Blau des Lake Tekapo, die Berge im Hintergrund und dann noch der Schnee oben drauf. Wunderbar. Das einzige Problem an der Stelle ist der Wind, der Teleaufnahmen und Langezeit etwas behindert.

3) Reflections - New Zealand
ISO 100 - 105mm - f/11 - 1/30s

20181006_5293_5dIV.jpg

Kommentare, Kritik, Fragen gerne erwünscht.
 
Moke Lake
Über eine Schotterpiste, die teilweise nur einspurig ist, gelangt man hinter Queenstown, wenn man auf dem Weg nach Glenorchy ist und rechts abbiegt, zum wunderbaren Moke Lake. Ein schöner Campingplatz, der auch von vielen Neuseeländern benutzt wird ist dort direkt am See. Wenn man aus dem Trubel von Queenstown kommt, ist die Ruhe wunderbar. Direkt daneben ist auch die Ben Lemond Station, wo man schöne Pferde beobachten kann oder auch reiten.

3) 45sec am Moke Lake - New Zealand
ISO 50 - 24mm - f/13 - 45s
20181020_8783_5dIV.jpg

Kommentare, Kritik, Fragen gerne erwünscht.
 
Mir gefallen die Bild gut; für eine Reise wäre mir persönlich die Entfernung zu groß, doch ich muss zugeben, dass die Landschaft wirklich großartig ist. Dein Stil, diese zu zeigen, trifft meinen Geschmack. Mein Favorit ist bislang Bild "different view on Wanaka Tree - Wanaka"; die Perspektive ist toll gewählt, und der fotographierende Tourist passt hier auch gut dazu.
 
Mir gefallen die Bild gut; für eine Reise wäre mir persönlich die Entfernung zu groß, doch ich muss zugeben, dass die Landschaft wirklich großartig ist. Dein Stil, diese zu zeigen, trifft meinen Geschmack. Mein Favorit ist bislang Bild "different view on Wanaka Tree - Wanaka"; die Perspektive ist toll gewählt, und der fotographierende Tourist passt hier auch gut dazu.

Freut mich, das die Bilder nicht nur mir gefallen. Danke dir.
 
Kea
Die schlauen, frechen, und schönen Keas trifft man in der Bergen der Südinseln sehr oft. Wie immer kennen sie die Parkplätze und hoffen auf Futter von den Touris (was aber große Schilder verbieten und was auch nicht gut für die Keas ist). Wenn dann mehrere Keas da sind, sie unter dem Auto durch schauen ob der Kollege auf der anderen Seite was zu essen bekommt... nett. Und alle Gummiteile vom Auto lieben sie auch und probieren, ob ihr Schnabel noch scharf genug ist. Meistens ist er das und das Gummi ist danach durchlöchert.
Bei dem schneidigen Wind und tiefen Temperaturen war diesem jungen Kea dann aber auch kalt und er plusterte sich auf.

3) mir ist kalt - Kea in Neuseeland
ISO 400 - 105mm - f/9,5 - 1/180s
20181012_6826_5dIV.jpg

Kommentare, Kritik, Fragen gerne erwünscht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten