• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kugelpanorama mit Canon 6D Mark2 und Sigma 8mm Fisheye 3.5

VOTTEL90

Themenersteller
Guten Tag zusammen,

ich verwende die Kamera Canon 6D Mark2 mit dem Sigma Fisheye 8mm 3.5 ex dg um Kugelpanoramen aufzunehmen. Leider bin ich nicht ganz von der Schärfe und Qualität der Bilder zufrieden.

Wie muss ich den Ring an dem Objektiv einstellen?

Welche Einstellungen muss ich in der Kamera vornehmen?

Sind die Fokus Einstellungen in der Kamera von entscheidung?

Bin dankbar für jeden Tipp.
 
Sehr komische Fragen, muss ich schon sagen.

Welches Ring am Objektiv? Fokussierungsring?

Sei mir nicht böse, aber deinen Fragen nach zu urteilen, kennst du dich mit den Grundlagen der Fotografie nicht aus. Fang bitte zuerst damit an, bevor du dich den komplexeren Sachen widmest.
 
Ja ich meine den Fokussierungsring.

Im Netz steht, dass dieser bei dem Objektiv nicht auf Unendlich stehen darf. Das würde bei dem Objektiv nicht stimmen.

Wie bekomme ich den für mein Objektiv besten Wert raus? Gibt es da Tricks bzw Tipps?
 
Funktioniert Autofokus nicht?
 
Bei der Kigelpanoramafotografie erstellt man mehrere Bilder. Diese sollen gleich scharf sein, deshalb Fotografiert man im manuellen Modus. Sonst würde die Kamera immer neu Fokusieren.
 
@VOTTEL90

Danke, dass du mich aufklärst. :lol:

Wie wäre es damit: den AF einzuschalten, zu fokussieren, und dann auf MF umzuschalten? ;)
 
Also bei 8mm solltest Du mit der Schärfentiefe eigentlich keine Probleme haben.
Ich würde Dir vorschlagen, nimm den Autofokus, stelle auf das am weitesten entfernte Detail scharf und stelle dann vorsichtig um auf MF.

Oder Du arbeitest mit der Fokuslupe am Display und schaust mit der Abblendtaste ob alles scharf ist.

Gehe notfalls mit der Blende "hoch" also kleine Blende, so 8-11 falls die Schärfentiefe nicht ausreicht.

Das sollte dann eigentlich schon passen denke ich.
 
Hallo,

versuch es mal so. AF an, ein Ziel in 2m Entfernung fokussieren, AF aus, Blende auf f/8 schließen und gut ist es. Die Schärfentiefe sollte bei den üblichen Objektabständen und der eher mäßigen Auflösung der Optik ausreichen um alles halbwegs scharf in die Brennebene zu bekommen.
Bei besonders nahen Objekten musst Du mal nachrechnen und ausprobieren was Du bereit bist zu akzeptieren.


MfG

Rainmaker
 
Das Sigma hat doch gar keinen Autofocus oder?
Das Teil hat einmal einen Fokusring, den stellst du auf kurs vor unendlich, und dann einen Blendenring. Da stellst du die Ideale Blende ein. Ich denke am schärfsten ist es bei Blende 8.
Dann solltest du zusätzlich im M Modus fotografieren und ISO möglichst niedrig halten.
 
Dankeschön für die zahlreichen Tipps, die werde ich alle mal ausprobieren!


Ich habe gerade folgendes ausprobiert:

Buch 2m entfernt hingestellt - > Live View - > reingezoomt - > manuell scharfgestellt

Das Bild war bei 0.5 am schärfsten vorher habe ich immer mit unendlich fotografiert. Blende bin ich mir nicht ganz sicher hab von unten bis oben alles durchgetestet und verglichen zwischen 8 bis 13 ist es glaub ich am schärfsten. Kann den Unterschied aber kaum erkennen. ISO ist bei mir immer 100. Ich poste mal gleich ein Beispielbild. Vlt erwarte ich auch einfach zu viel von dem Objektiv :)



Die Fotos wurden aufgenommen mit: ISO 100, 0.5 am Ring, F8

Spiel des Wissens ist im Mittelpunkt der Linse und circa 2,20 Meter entfernt. Kamera circa 1,6 Meter vom Boden entfernt.

Was haltet ihr von der Qualität der Fotos?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Entfernungsskala scheint bei den 8mm Sigmas immer ein wenig nach dem Mond zu gehen. Bei meinem lag z.B. der perfekte Unendlichpunkt genau auf dem Punkt der 0,5m Einstellung.

Die Blende hat einen nicht unerheblichen Einfluss. Schau dir mal die Sonne bei f/8 und f/13 an.


MfG

Rainmaker
 
Der Fokus lässt sich immer leicht über Unendlich drüber hinaus einstellen.
Das ist wohl ein schutzmechnismus damit er garantiert nicht ein Stück zu kurz gerät - was natürlich eine Katastophe wäre.
Also jedes mal ins Bild reinzoomen und die perfekte Schärfe suchen ist schon der richtige weg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten