• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Eos Webcam Utility (Beta)

Hat Canon sich mal geäußert warum es mit den alten EOS M nicht funktioniert?
Hoffe es gibt eine technische Begründung warum meine M6 nicht unterstützt wird. :mad:
 
Richtig, das muss die Software können.
Meiner Meinung nach ist das bei einer Videokonferenz aber nicht so schlimm, wenn der Ton paar Frames früher als das Bild.
jup, fällt nicht auf.

@utility: ne unterstützung für die g5x mk1 wäre noch nice... aber sonst tut es, was es soll 👍 aber achtung, wer die beta 0.9x mit der final v1.x ersetzt: ERST die beta deinstallieren, rechner neustarten, dann erst die final drauf. sonst verknotet sich was im hintergrund in windows :ugly:

cya v3g0
 
die m6 kann per skripting (https://chdk.setepontos.com/index.php?topic=13489.0 )clean hdmi. Mit ‘ner 10€ China HDMI Video Capture Card ist sie schnell als FullHD Webcam angeschlossen ...

Das läuft dann aber nicht über das Webcam Utility oder?
 
Ich möchte demnächst eine Veranstaltung streamen mit mehreren Cams und probiere grad OBS aus.

Sowohl M50 und R funktionierten problemlos. Aber es scheint immer nur eine Kamera nutzbar zu sein ober gibt es eine Möglichkeit, zwei oder mehr Kameras gleichzeitig zu nutzen?

Wenn nicht, dann könnte der Weg über die HDMI Capture-Card ja tatsächlich der unkompliziertere Weg sein, mehrere und auch ältere durch das Webcam Utility nicht unterstützte Kameras zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das Webcam Utility hab ich immer nur eine Kamera gleichzeitig zum laufen gebracht bekommen.
Wenn du mehrere Kameras switchen willst und maximal eine zweite Kamera Bild in Bild haben willst, würde ich mir den Atem mini ausleihen/kaufen. Je nach Anforderungen die einfache Version, die Pro oder die Pro ISO Version. Damit kannst du dann 4 HDMI Quellen/Kameras durch switchen und streamen.

Du kannst aber auch mit 4 einfachen HDMI zu USB Capture Karten in deinen PC gehen, und das dann alles in OBS machen. Ala viele Wege führen nach Rom
 
Wenn du mehrere Kameras switchen willst und maximal eine zweite Kamera Bild in Bild haben willst, würde ich mir den Atem mini ausleihen/kaufen. [...]
Du kannst aber auch mit 4 einfachen HDMI zu USB Capture Karten in deinen PC gehen
So wirklich Spaß machen beide Varianten dann aber nur, wenn die Kamera einen Clean HDMI Ausgang bietet. Die R hats, die M50 nicht. Sofern man dort den AF an hat, sieht man zumindest noch die Fokusbox. Etwaige Trickserei mit Canon Basic mal beiseite gelassen (ob das bei der M50 geht, weiß ich aus dem Kopf nicht).

Plus: möglicherweise werden die Kameras nach einiger Zeit automatisch in den Standby gehen (auch mit automatischer Abschaltung deaktiviert).
Macht zumindest meine 7D II trotz Clean HDMI Out (sehr unpraktisch bei externer Aufzeichnung bzw einer HDMI Capture Card). Ob das auch noch bei den Spiegellosen passiert (die ja nicht die ganze Zeit einen Spiegel hochgeklappt halten müssen) weiß ich nicht, zumindest bei der R habe ich die Beschwerde aber irgendwo schonmal gelesen (es aber noch nicht selber ausprobiert)

~ Mariosch
 
Mhhh ok.
Meine 5D4 hält jeweils über HDMI in Capture Card und auch via USB direkt in den PC mehrere Stunden durch, bis die Akkus im BG leer sind.

Hat die 7D2 wirklich einen "richtigen" clean HDMI oder nur son "halb cleanen" HDMI. Das ist ja auch wie mit der Ton Ausgabe via HDMI, das nicht bei jeder Kamera bei Canon so ist. Das hatten wir schon mal.
 
(ob das bei der M50 geht, weiß ich aus dem Kopf nicht).
Das sie Canon Basic kann, müsste das gehen....

Plus: möglicherweise werden die Kameras nach einiger Zeit automatisch in den Standby gehen (auch mit automatischer Abschaltung deaktiviert).
Macht zumindest meine 7D II trotz Clean HDMI Out (sehr unpraktisch bei externer Aufzeichnung bzw einer HDMI Capture Card).
Auch das lässt sich mit Canon Basic verhindern.
https://chdk.setepontos.com/index.php?topic=13489.msg141505#msg141505
 
Hat die 7D2 wirklich einen "richtigen" clean HDMI oder nur son "halb cleanen" HDMI. Das ist ja auch wie mit der Ton Ausgabe via HDMI, das nicht bei jeder Kamera bei Canon so ist.
Die hat nen "richtigen" - so mit Menüeintrag und sauberem 16:9 und allem (jedenfalls im Video-Modus).
Also vollständig nutzbar für externe Aufzeichnung.

Nur das meine nach 30min den Spiegel runterklappt und hinten am Display "Drücken sie LV Start, um LV zu aktivieren" anzeigt.

Die 7D II ist etwas älter als die 5D IV, vielleicht hat Canon das Verhalten danach nochmal geändert. Von der R habe ich selbiges aber auch schonmal irgendwo gelesen (bis auf das "Spiegel runterklappen", versteht sich :D)...

Das Problem bei Canon Basic ist: wirklich intuitiv ist der Kram nicht.
Ich könnte jetzt nicht mal eben sagen, ob das verlinkte Script (für die M6) auch direkt so für die M50 geht und falls nicht, was ich anpassen müßte - und ich verdiene mein Geld seit fast 20 Jahren als Software-Entwickler. Klar, mit entsprechender Einarbeitung in Canon Basic würde ich da sicher weiterkommen - aber ob das auch ein Software-Laie hinbekommt?

Am Ende ists natürlich so: wenn das Webcam Utility nur eine Kamera erlaubt, man aber zwei braucht, dann muss man sich ggf damit beschäftigen. Völlig logisch.
Ich wollte auch nur auf die mögliche Problematik hinweisen, ehe sich jetzt jemand dafür einen Atem Mini anschafft und dann nach 30 Minuten plötzlich nur noch ein Schwarzbild streamt. Denn dafür ist der Atem einfach zu teuer :)

~ Mariosch
 
Nur das meine nach 30min den Spiegel runterklappt und hinten am Display "Drücken sie LV Start, um LV zu aktivieren" anzeigt.

Auch ich nutze die 7D Mk.II und beobachte dieses Verhalten. Allerdings nur dann, wenn das Bild über eine halbe Stunde steht. Sofern zwischenzeitlich der Autofokus einmal greift und die Videoapplikation im Vordergrund bleibt, konnte ich das bei mir verhindern.

Vielleicht hilft das ja.
 
Das Problem bei Canon Basic ist: wirklich intuitiv ist der Kram nicht.
Das einmalige Einrichten oder das Erstellen eines Skripts?
Das einmalige Einrichten ist vielleicht etwas fummelig aber das macht man dann man nur einmal…

Ich könnte jetzt nicht mal eben sagen, ob das verlinkte Script (für die M6) auch direkt so für die M50 geht und falls nicht, was ich anpassen müßte
Das steht doch da. Das Beispiel gilt nur für eine Kamera und eine bestimmte Firmware. Die Adressen müssen dann angepasst werden.

und ich verdiene mein Geld seit fast 20 Jahren als Software-Entwickler. Klar, mit entsprechender Einarbeitung in Canon Basic würde ich da sicher weiterkommen - aber ob das auch ein Software-Laie hinbekommt?
Du meinst das einmalige Einrichten?
Für die Anpassung an eine andere Kamera würde ich in dem verlinkten Beitrag eine Anfrage stellen. Selber würde ich das auch nicht machen.
 
Jetzt muss ich mit dem Thema doch noch einmal mehr auseinandersetzen. Meine Kinder brauchen das beide. Mit meiner 6D geht das bei meinem Sohn auch ganz gut. Was wir noch nicht hinbekommen haben:
- Wenn ich die Blende an der Kamera verstelle, dann wird das zwar angezeigt, es hat aber keine Auswirkung auf die Tiefenschärfe. Mus man da noch etwas besonders einstellen?
- Mus man irgendetwas besonders einstellen, damit der Fokus nachgeführt wird?


die m6 kann per skripting clean hdmi. Mit ‘ner 10€ China HDMI Video Capture Card ist sie schnell als FullHD Webcam angeschlossen ...

Für meine Tochter brauche ich auch noch eine Lösung. Meine M100 und M3 haben beide clean HDMI.
Kann man sich da einfach einen einfachen HDMI auf USB Konverter beim großen Fluss kaufen oder muss man da auf etwas Besonderes achten?
Die Dinger gibt’s ja schon ab 7.95…
 
Moin,

Du betreibst die Kamera im Film-Modus? Dann sollte sich die Blende verstellen, wenn du am entsprechenden Rad drehst.

Nachführung des Fokus mit der 6D? Hm, ich habe meine 6D zwar schon seit gut acht Jahren, aber so gut wie nie mit ihr gefilmt. Kann die üverhaupt Schärfenachführung während des Filmens?
 
Du betreibst die Kamera im Film-Modus? Dann sollte sich die Blende verstellen, wenn du am entsprechenden Rad drehst.

Also da wo der LV Schalter ist, auf das Video Symbol gedreht und das Modus Wahlrad auf M oder Av.
Die Veränderung der Blende wird ja auch angezeigt. Die Kamera scheint aber nicht abzublenden.

Nachführung des Fokus mit der 6D? Hm, ich habe meine 6D zwar schon seit gut acht Jahren, aber so gut wie nie mit ihr gefilmt. Kann die üverhaupt Schärfenachführung während des Filmens?

Gefilmt habe ich mit der 6D auch noch nicht. Kann aber gut sein, das das im LV auch nicht geht...
Muss ich mal ausprobieren, wenn ich die Kamera wieder benutzen darf :D
 
Ich habe gerade mal ins Handbuch geguckt. Auf Seite 204 heißt es da: "Fokussieren Sie vor der Aufnahme eines Movies mit AF oder manuell." :) Und auf Seite 211: "Die Kamera kann nicht wie ein Camcorder eine komtinuierliche Autofokussierung durchführen." Anscheinend hat es aber eine Auswirkung, wenn man während des Filmens den Auslöser halb drückt – dann wird wohl doch fokussiert –, aber davon rät das Handbuch ab.

Wenn ich das Moduswahlrad auf Av stelle, kann ich die Blende nicht einstellen – das scheint sich auch mit der Info aus dem Handbuch (S. 205) zu decken: "In den Aufnahmemodi Tv, Av oder B ensprechen die Einstellungen denen des Modus P." Die Schärfentiefe sollte bei der Simulation des Bildes angezeigt werden (S. 212).
 
Wenn ich das Moduswahlrad auf Av stelle, kann ich die Blende nicht einstellen –
Also ich konnte gestern in M definitiv Blende und Belichtungszeit einstellen und die Werte wurde mir auch angezeigt Das LV Bild wurde auch dementsprechend heller und dunkler...

Hmmm, auf der Kamera läuft ML. Hat ML mir das was vorgegaukelt?


das scheint sich auch mit der Info aus dem Handbuch (S. 205) zu decken: "In den Aufnahmemodi Tv, Av oder B ensprechen die Einstellungen denen des Modus P."

Das hatte ich auch gelesen und mich gewundert, das die Einstellungen in M eine Auswirkung auf die Helligkeit hat.

Die Schärfentiefe sollte bei der Simulation des Bildes angezeigt werden (S. 212).
Da es nicht besonders hell war, hat die Kamera vermutlich die Blende offen gelassen. D.h ich habe beim Filmen überhaupt keinen Einfluss auf die Tiefenschärfe weil ich die Blende selber nicht verändern kann...
 
Die 6D kann nicht dauerhaft scharf stellen beim Filmen, genau so wenig, wie die 5D3.

Die Blende richtig fest verstellen kannst du nur im M Modus bei der 6D. War Tv und ISO auch fest oder eventuell die ISO auf Automatik? Dann verändert sich die Helligkeit in einem gewissen Ramen natürlich nicht, wenn die Blende geschlossen/geöffnet wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten