• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Canon Eos

alexanderbenne

Themenersteller
Hallo, ich habe derzeit eine Canon eos1100d die so langsam Ihren Dienst einstellt. Nun möchte ich bald einen Neue kaufen. Meine Frage lautet nun welche ich mir am besten holen soll. Sie sollte für folgende Anwendungen geeignet sein sowie kein vermögen kosten da ich privat Anwender Bin.
Anwendnung:
Urlaubfotos
Partyfotos
familienbilder
Lanschaftbilder
Gebäude Aufnahmen
Naturbilder( Blumen schmetterlinge, Bienen usw)
Sport aufnahmen
Aktaufnahmen
Mondaufnahmen
tieraufnahme
Spich alles was von der Linse Kommt.

Danke für eure Tipps
 
Bitte füll doch den Fragebogen aus und nenn ein konkretes Budget für Body und Objektive.
 
Wie hoch ist Dein Budget und welche Objektive nennst Du aktuell Dein Eigen? Welche Objektive möchtest Du noch anschaffen?

Wenn Du den Fragebogen ausfüllst, dann lösche bitte alle Antworten und Möglichkeiten die Du nicht ankreuzt (es hält sich leider kaum einer an den Hinweis im Fragebogen :grumble:)! So wird der Fragebogen wesentlich gekürzt und besser lesbar!

exziton
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektive habe ich das Standard EFS 18-55M und das Sigma dg 140-400mm. Das mit den Budget ist so eine Frage 500€ wären möglich ohne langes reden mit meiner Frau bis 1000€ wäre schon Überzeugungsarbeit nötig. drüber wäre für sie nicht verständlich
 
Möchtest Du bei einem 1,6 Crop Sensor bleiben, oder schielst Du auf ein Kleinbild-Sensor (hier wird ein neues Weitwinkel Objektiv fällig)?

exziton
 
KB für 500 Euro :rolleyes:?







zum Glück muss ich nicht immer meine Frau fragen
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Urlaubfotos
Partyfotos
familienbilder
Lanschaftbilder
Gebäude Aufnahmen
Naturbilder( Blumen schmetterlinge, Bienen usw)
Sport aufnahmen
Aktaufnahmen
Mondaufnahmen
tieraufnahme
Spich alles was von der Linse Kommt.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Eos 1100d efs 18-55mm Simga DG 120-400mm


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000€ möglich evt mehr wenn Zubehör dabei ist ____ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon EOS
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.

[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
KB für 500 Euro :rolleyes:?

zum Glück muss ich nicht immer meine Frau fragen

Er muss sich halt mit seiner Frau auseinandersetzen! :D

@TO korrigiere im Fragebogen bitte Dein Budget von 100 --> 1000€ und das Sigma von 14-400 --> 120-400! Ein Neukauf halte ich bei Deinem Budget und Deinen vorhanden Objektiven nicht für sinnvoll.

Die Frage 1,6 Crop- oder Kleinbild-Sensor stellt sich bei Neukauf nicht, nur bei Gebrauchtkauf!

exziton
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Budget ist ja schon annähernd mit einem 80D Body ausgeschöpft. Und so wie ich das verstanden habe soll der neue Body eine deutliche Verbesserung bringen. Vielleicht tuts ja die 77D.

Also entweder Wünsche dem Budget anpassen oder Frau loswerden :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
@nex69
ja richtig es soll sich um eine Verbesserung handeln. Mehr wären auch kein Problem es ist halt nur so das ich das mir der Familie bespreche weil es nun mal nicht wenig Geld in dem Sinne ist.
Die 80d und 77d kam mir auch schon im sinne. Wobei die 7d MK II auch interessant scheint
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Budget ist ja schon annähernd mit einem 80D Body ausgeschöpft. Und so wie ich das verstanden habe soll der neue Body eine deutliche Verbesserung bringen. Vielleicht tuts ja die 77D.

Also entweder Wünsche dem Budget anpassen oder Frau loswerden :ugly:

Bei einem Neukauf verballert er mit der 80D sein Budget allein mit dem Body. Mein Vorschlag wäre bei Neukauf eine Kombination aus 77D + Sigma 17-50mm f2,8.

Bei einem Gebrauchtkauf kann man über Kleinbild 5DII + Canon 24-105 f4 oder Tamron 24-70 f2,8 nachdenken. Ich würde definitiv die Gebrauchtlösung bevorzugen!

exziton
 
@nex69
ja richtig es soll sich um eine Verbesserung handeln. Die 80d und 77d kam mir auch schon im sinne. Wobei die 7d MK II auch interessant scheint

Bei Deinem Budget macht die 7DII keinen Sinn, bei Neukauf schon mal gar nicht! Für eine Verbesserung der Bildqualität brauchst Du in erster Linie bessere Objektive und ein Kleinbildsensor wäre auch hilfreich! Ein neuer Crop-Body verbessert die Bildqualität nicht wesentlich.

exziton
 
die 1000€ sind so mein Richtwert gewesen da ich schon lange nicht mehr nach Bodys geschaut habe. Aber je nach guten Alternativen wäre ich auch bereit bis 1750€ zu gehen. Ich möchte keine Minimal Verbesserung haben sondern ein großen schritt nach vor gehen von der Verbesserung, die erkennbar ist gegenüber der 1100d
 
Mehr wären auch kein Problem es ist halt nur so das ich das mir der Familie bespreche weil es nun mal nicht wenig Geld in dem Sinne ist.

Ja es ist nicht wenig Geld. Deine Wünsche würden einen neuen Body und neue Objektive erfordern. Und dann bist du schnell bei einem mehrfachen von 1000 Euro.
 
Bei den genannten Motiven kommt es eher auf geeignete Objektive und ggfs weiteres Zubehör an, wenn man möglichst gut gerüstet sein möchte.
Insofern würde ich da eher einen günstigen Body nehmen und den Rest für Objektive verwenden bzw. weiter ansparen, falls es nicht reicht.
Die Haptik einer 800D oder 77D ist recht angenehm, die neuesten Features sind dabei und man bliebe mit Canon so bei der gewohnten Bedienung.
 
die 1000€ sind so mein Richtwert gewesen da ich schon lange nicht mehr nach Bodys geschaut habe. Aber je nach guten Alternativen wäre ich auch bereit bis 1750€ zu gehen. Ich möchte keine Minimal Verbesserung haben sondern ein großen schritt nach vor gehen von der Verbesserung, die erkennbar ist gegenüber der 1100d

Eine Verbesserung der Bildqualität erzielst Du in erster Linie mit besseren und lichtstärkeren Objektiven in Kombination mit einem Kleinbild-Sensor. Auch bei 1750.- Budget ist ein Neukauf von Kleinbild + Objektiv nicht möglich, dies geht nur mit einem Gebrauchtkauf!
  • Canon 5DII ca. 600.-
  • Canon 5DIII ca. 1250.- (hat den wesentlich besseren Autofokus!)
  • Canon 24-105mm f4 oder Tamron 24-70mm f2,8 beide ca. 450.- <--> ich würde das lichtstärkere Tamron bevorzugen!
  • Neukauf nur Crop: 77D + Sigma 17-50mm f2.8 oder 7DII + Sigma 17-50mm f2.8 (aktuelle Neupreise findest Du selbst)
Die 7DII wäre bei einem Neukauf bei Deinen breit gestreuten Motiven eigentlich nicht angezeigt und würde über das Ziel hinausschießen. Bei Neukauf des Bodys würde die 77D ausreichen, die maximale Verbesserung geht aber über gebrauchtes Kleinbild Equipment.

exziton
 
Zuletzt bearbeitet:
@exziton
also ich Tendiere doch jetzt mehr zur 77d da sie meine Ansprüchen an meisten entsprechend zu meinen Motiven am besten zu passen scheint.
 
@exziton
also ich Tendiere doch jetzt mehr zur 77d da sie meine Ansprüchen an meisten entsprechend zu meinen Motiven am besten zu passen scheint.

Bei der Lösung 77D + Sigma 17-50mm f2,8 (Du solltest Dein Canon 18-55mm durch das Sigma ersetzen!) liegst Du ca. bei 1000.- und hast neue Komponenten, aber eben nur Crop. Mit dem gleichen Budget bekommst Du die gebrauchte Kleinbild-Kombination 5DII + Tamron 24-70mm f2,8 mit besser Bildqualität, die für Deine Motive noch etwas besser passt.

Ich denke die Entscheidung musst Du zwischen Neukauf und Gebrauchtkauf selbst fällen. Meine Entscheidung hatte ich schon erwähnt.

exziton
 
Ich glaube eine neue APS-C Kamera wie die 77D ist in diesem Fall die bessere Wahl als eine 10 Jahre alte Vollformatkamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten