• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

5D Mark IV: AF Problem - aber nicht sofort

okeanos

Themenersteller
Hallo Zusammen,

folgendes Szenario:
5D IV mit dem EF 70-200 2.8L IS II. Statische Motive - draußen, gutes Licht mit ausreichend Kontrast.
Ich fotografiere ganz normal 10-15min ohne Probleme. Scheinbar schlagartig sitzt der AF nicht mehr dort wo er sollte. Auch ein Ändern des AF Feldes bringt keine Besserung.
Das Problem beobachte ich schon seit längerem, war mir aber nicht sicher das es nicht ernsthaft an mir lag. Mittlerweile schließe ich es aus :)
Gestern Nachmittag war es wieder so. Die einzige Abhilfe ist meine 5D III zu nutzen. Die hat solche Probleme nicht.

Die Kamera geht definitiv zum CPS - soviel ist sicher.
Mir geht es hier nur drum ob manche solche Fehler auch schon festgestellt haben. Dann könnte man die CPS Jungs direkt in die Richtung lenken.
Meine Erfahrung ist leider nicht immer so gut gewesen mit dem Service...

Gruß, Ben
 
Sobald es auftritt, ist der AF leider dauerhaft daneben.
Dann schalte ich die Kamera aus und arbeite stinksauer mit dem BackUp weiter.

Mir kam der Gedanke auf das sich evt. etwas zu sehr erwärmt und hierdurch den Fehler verursacht und nach abkühlen der Fehler nicht da ist.
Allerdings war es gestern mit 2° nicht gerade warm – wie es im Body ausschaut weis ich natürlich nicht.

Ich habe Sorge vorm CPS das sie das Testen und keinen Fehler feststellen. Daher die Hoffnung das ich mit dem Problem hier nicht alleine bin.
 
noch nie von so was gehört......der CPS wird die Ursache finden!
 
Ich hör davon auch zum ersten Mal.

Ich habe Sorge vorm CPS das sie das Testen und keinen Fehler feststellen.


Das ist zu befüchten, weil die sich eher kaum 20 Min. Zeit nehmen werden, nur um die Kamera "warmlaufen" zu lassen. Da würde ich an deiner Stelle vorher mal tel. Kontakt aufnehmen.
 
Klingt irgenwie danach als würde etwas verhindern, dass der Spiegel seine Ruheposition korrekt wieder einnimmt...
 
Hallo Zusammen,

folgendes Szenario:
5D IV mit dem EF 70-200 2.8L IS II. Statische Motive - draußen, gutes Licht mit ausreichend Kontrast.
Ich fotografiere ganz normal 10-15min ohne Probleme. Scheinbar schlagartig sitzt der AF nicht mehr dort wo er sollte. Auch ein Ändern des AF Feldes bringt keine Besserung.
Das Problem beobachte ich schon seit längerem, war mir aber nicht sicher das es nicht ernsthaft an mir lag. Mittlerweile schließe ich es aus :)
Gestern Nachmittag war es wieder so. Die einzige Abhilfe ist meine 5D III zu nutzen. Die hat solche Probleme nicht.

Die Kamera geht definitiv zum CPS - soviel ist sicher.
Mir geht es hier nur drum ob manche solche Fehler auch schon festgestellt haben. Dann könnte man die CPS Jungs direkt in die Richtung lenken.
Meine Erfahrung ist leider nicht immer so gut gewesen mit dem Service...

Gruß, Ben

Jetzt, wo Du’s sagst:
Vor etwa einem Monat hatte ich bei einem Studio shooting mit der (bei mir ganz neuen) 5DMk4 und dem 70-200 2.8 IS II L auch Probleme: Schaerfe lag immer wieder Meterweise daneben, Abhilfe war Kamera Ein- und Ausschalten respektive das Objektiv abnehmen und wieder anflanschen. Dann ging’s wieder fuer eine Zeit ... Muss ich beim nächsten shooting nochmals beobachten, ich hab das damals als Eigenfehler oder was abgetan, die nächsten Posen waren auch besser mit 24-70 daher habe ich dem keine allzu große Bedeutung beigemessen.
 
Also auf Eure Frage wann es wieder geht kann ich leider nur sagen nach einer Zeit.
Ich bin bei irgendeinem Job, merke das Problem und lege Sie auf Seite. Wieviel Zeit vergeht bis ich sie wieder in die Hand nehme ist unterschiedlich.

Ich werde hier auf jeden Fall berichten sobald ich Ergebnisse habe.
 
Ein ähnliches Verhalten kam manchmal an meiner alten 7d vor.
Ich könnte dies auch provozieren indem ich immer wieder
auf Dinge kurz vor oder direkt nach dem kürzesten Focusierabstand
zielte und wenn möglich focusierte. (Macro mit Tele)

Irgendwann hatte ich die Kombi so konfus gebracht, dass selbst
ein kurzes fokusieren auf ein weiter entferntes Ziel nichts brachte und
auch kurzes Ein- und Ausschalten keine Abhilfe brachte.

Erst nach längerem Ausschalten konnte wieder
problemlos focusiert werden.


Eckhard
 
Nein - Die Situation war für mich nicht Alltag und damit
weniger wichtig.
Ansonsten war ich ja sehr zufrieden mit der 7d und dem 70-200 II L IS.
Deshalb wollte ich nicht dran rumgestellt haben.


Eckhard
 
Würde mich auch interessieren wie weit der AF daneben liegt. Nur knapp vorbei oder völliger Matsch?

Ich kann Dir aber zumindest ein ähnliches Gefühl bestätigen. Gefühl soll heißen, dass ich das nicht weiter untersucht habe. Fokustestreihen trieben mich an der 70D in den Wahnsinn und mit der 5D4 habe ich das nur ganz kurz probiert und dann aus Eigenschutz ;) wieder sein lassen.

Hatte aber Body und Objektiv einzeln beim CPS. Beide angeblich i.O. Gezielt nach diesem Problem (also beides zusammen zum Service) habe ich nicht suchen lassen, da ich diesen Verdacht (-> nach einiger Zeit bzw. meine Idee war nach x Fokuseinstellungen wird es ungenauer) als Phantasie meinerseits abtat.

Jetzt komme ich ins grübeln...
 
Hatte ja versprochen das ich über das Ergebnis berichte:

Bei der 5D4 ist das Auflagenmaß minimal verzogen --> €204
Bei dem 70-200 stottert der AF-Motor von Zeit zu Zeit und das AF System muss neu sowie Teile vom Gehäuse - ist wohl eine Einheit... --> €666

macht zusammen mit Steuern: €1.067,53 :(
 
Der stotternde AF Motor hat aber doch nichts mit dem beschriebenen Problem zu tun, oder?

Und verzogenes Auflagemaß? Ist dir die Kamera mal runter gefallen oder du irgendwo angeeckt? Hast du keine Garantie mehr? Da würde ich in jedem Fall eine Kulanzregelung anstreben.

Wobei sich mir noch nicht erschließt warum dadurch der Fokus nur zeitweise daneben liegt.
 
Tja Thorsten, was soll ich sagen.
Das ist im groben die Fehlerbeschreibung die ich aus Willich bekommen habe.
Sobald ich die Hardware zurück habe werde ich das testen. Ich hoffe das dann wieder alles iO ist.
Mit dem Support in Willich bin ich ehrlich gesagt auch nicht super glücklich. Ich stelle mir unter CPS etwas anderes vor - aber das ist ein anderes Thema...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten