• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D Mark IV: AF Problem - aber nicht sofort

Hast du denn den stotternden AF Motor vorher bemerkt? Oder kam das jetzt plötzlich als Meldung aus Willich? Ich bin bei sowas ja immer eher vorsichtig. Bevor ich da jetzt 1000€ investierte um dann festzustellen das gegen das eigentliche Problem nichts unternommen wurde, würde ich da erstmal genauer nachhaken.
 
Das sehe ich ähnlich, speziell weil das Problem an der anderen Kamera, der 5DIII, laut TO gar nicht auftritt.
Mehr als das Auflagemaß der 5DIV nachzustellen, würde ich aktuell daher nicht machen lassen.
 
Das sehe ich ähnlich, speziell weil das Problem an der anderen Kamera, der 5DIII, laut TO gar nicht auftritt.
Mehr als das Auflagemaß der 5DIV nachzustellen, würde ich aktuell daher nicht machen lassen.

Und das sollte doch ein Garantiefall sein, wenn das nicht durch einen Sturz oder ähnlichem selbst verschuldet würde oder?
 
Und das sollte doch ein Garantiefall sein, wenn das nicht durch einen Sturz oder ähnlichem selbst verschuldet würde oder?

Abgesehen vom unbekannten Garantiestatus gibt es ähnliche Fälle, wo Canon den Standpunkt vertritt, dass sich das Auflagemaß nicht von selbst verstellt. Da hat man schlechte Chancen.
 
Abgesehen vom unbekannten Garantiestatus gibt es ähnliche Fälle, wo Canon den Standpunkt vertritt, dass sich das Auflagemaß nicht von selbst verstellt. Da hat man schlechte Chancen.

Ich Frage mich wie leicht sowas passieren kann, habe da null Erfahrung mit. Ist es denn tatsächlich möglich, dass es ohne äußere Einflüsse passieren kann? Also außer ab Werk.
 
Muss mich hier auch mal zu Wort melden:
Bei meiner 5D Mark IV musste ebenfalls das Auflagemass korrigiert werden.
Sie hatte keinen Sturzschaden, niemals irgendwo gegengeschlagen oder ähnliches. War wohl schon ab Werk so und wurde vom schweizer CPS auch anstandslos korrigert. Scheint wohl somit kein Einzelfall zu sein. Es lohnt sich also bei AF-Problemen einfach mal die Kamera prüfen zu lassen. Gleichzeitig wurde auch gleich noch mein dezentriertes 24-70 2.8 II korrigiert. Seit dem passt es mit dieser Kombo sehr gut.
 
Hallo
Ich glaube, dass die Kameras schon ab Werk mit dem Fehler ausgeliefert wurden.
Ich hatte mir eine neue OVP 5 D Mark IV gekauft.
Diese zeigte die gleichen Probleme wie von euch beschrieben.
Manchmal gute Bilder, dann wieder reihenweise nur unscharfe/matschige Bilder. Sowas hatte ich bis jetzt noch mit keiner Kamera.
Da die Kamera erst eine Woche alt war, bin ich der Sache allerdings nicht auf den Grund gegangen, sondern habe sie umgetauscht.
Die Austausch 5 D Mark IV ist an den gleichen Objektiven absolut problemlos.

Gruß
Christian
 
Muss mich hier auch mal zu Wort melden:
Bei meiner 5D Mark IV musste ebenfalls das Auflagemass korrigiert werden.
Sie hatte keinen Sturzschaden, niemals irgendwo gegengeschlagen oder ähnliches. War wohl schon ab Werk so und wurde vom schweizer CPS auch anstandslos korrigert. Scheint wohl somit kein Einzelfall zu sein. Es lohnt sich also bei AF-Problemen einfach mal die Kamera prüfen zu lassen. Gleichzeitig wurde auch gleich noch mein dezentriertes 24-70 2.8 II korrigiert. Seit dem passt es mit dieser Kombo sehr gut.

Die Diskussion habe ich auch versucht zu führen. Canon sagt das die Qualitätssicherung so gut klappt, das Sie es ausschließen können das das Auflagenmaß n.i.O. ist. Daher ist bei einer Abweichung immer auf externe Gewalt zu schließen.
Soweit die Aussage von Canon Willich.
 
Angeblich reichen schon kleine kollisionen die nicht zwangsweise zu einer Delle führen.
Bislang habe ich mein System so geschätzt weil ich es eben als sehr robust gesehen habe. So sicher bin ich mir nicht mehr....
 
Genau dieses Gefühl, das ja auch vom Canon Marketing gefüttert wird, würde ich gegenüber Canon nochmal zur Sprache bringen. Und auch, dass das Thema hier im Forum diskutiert wird und durchaus auf Unverständnis stößt - zumindest bei mir. :) Canon sollte sich m.E. an der Stelle kulant zeigen oder zumindest ein deutlich reduziertes Angebot machen.
 
Das Thema ist durch. Ich hab den Rechnungsbetrag gezahlt und meine Hardware zurück.
Ob ich allerdings langfristig bei Canon bleibe ist ungewiss.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter ;)
 
Die Aussage ist natürlich schon grenzwertig. Aber Canon sitzt da am längeren Hebel und kann sich als Marktführer sowas erlauben. Und irgendwo müssen sie ja auch eine Grenze ziehen.
 
Interessant dieser Beitrag.

Letzte Woche habe ich ca. 400 Fotos auf einem Oldtimertreffen gemacht.
Das Wetter war gut und habe das Objektiv auf f8 eingestellt (24-105/f4 alte Version).
Zu Hause am PC bin ich richtig erschrocken. Die ersten 30 Fotos waren unscharf, danach alles wunderbar scharf.
Keine Ahnung was das war, zuerst dachte ich die Blende 8 war schuld (nutze ich sonst fast nie), danach war aber alles gut.

RÄTZELHAFT, zumal ich die Kamera in zwei Tagen in den Urlaub mitnehmen will. :mad:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten