• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systemupdate von Sony A77 auf?

klickerich

Themenersteller
Hallo!

Es steht in absehbarer Zeit mal wieder ein Update des Systems. Die A77 ist eine tolle Kamera und mit einem 1.4er kann man da wirklich tolle Fotos rausholen.

Mein Anspruch an das Rauschverhalten ist allerdings mittlerweile deutlich gestieren und deswegen überlege ich den Schritt zu einer "Vollformat"-Kamera. Der Preis schlägt hier natürlich ordentlich die Decke durch und somit frage ich mich, was wäre da für möglichst wenig Geld sinnvoll.

Die Voraussetzung ist, dass ich ordentliche Fotos auch bei schlechtem Licht machen kann und auch Videos (am besten mit slog2/3 oder ähnlichen Profilen). Natürlich wäre es zukünftsträchtig in 4K aufnehmen zu können. Obwohl ich es bisher irgendwie relativ sinnfrei finde.

Schwenkbarer Display wäre fast ein Muss, da es mir in vielen Situationen wirklich einige Vorteile verschafft hat. Genau wie integrierte Bildstabilisierung, ist eine durchaus bequeme Sache.

Jetzt habe ich mich da einwenig auf dem aktuellen Markt umgesehen und komme zu folgenden Ideen:

Sony A99 (für mark II reicht das Geld definitiv nicht)
Sony A7r II
Sony A7s (auch hier kein Geld für mark II)

Kann man alle 3 um ungefähr 1400 neu finden (gebraucht kaufe ich NIEMALS mehr, zu viel Elektronikkram, der kaputt gehen kann)

Die A7s bremst mich, wegen den 12MP. Die Lichtverhältnisse scheinen zwar wirklich berauschend zu sein, aber wenn ich mal größer drucken will etc. dann siehts arg eng aus. Sie scheint also ausschließlich auf Video und auf eine digitale Verwendung von Fotos ausgelegt zu sein.

A7r II scheint da eine tolle Sache zu sein und die A99 ist wohl im Vergleich evtl. nicht lohnenswert. Zumindest würde ich den Vorteil gegenüber der A7r II nicht verstehen.

Das Problem ist natürlich, dass ich dann einen Adapter brauche, da es E-Mount-Kameras sind (außer A99). Wäre aber zu verkraften, da man die E-Mount-Objektive sich eh nicht leisten kann :D

Ich habe zwar auch nach Canon und Nikon geschaut, fand aber in dem Preisbereich nichts Vergleichbares. Oder habe ich da etwas Essenzielles übersehen?

Oder kommt vielleicht jemand noch auf eine günstigere Kamera für meine Ansprüche (hohe Lichtempfindlichkeit und gute Videomöglichkeiten)?

Grüße
klickerich

P.S.
ich habe jetzt eine Ergänzung in Canon- und Nikon-Bereich.

Nikon D750 und Canon 6DII


ich sehe gerade, dass A7s keinen Bildstabilisator hat, also scheidet sie aus, denn A7s II mit dem Stabilisator ist schlicht viel zu teuer.
Canon hat nur einen elektronischen Bildstabilisator, der nur für Videos funktioniert und Nikon hat gar keinen.

Also scheint es sinnvoll (auch wegen den paar Objektiven) bei Sony zu bleiben.
Und zwar kommt noch die A7 II dazu, da sie ebenfalls den Bildstabilisator besitzt.

Somit eine neue Wahl:
A7 ii
A7r ii (wobei mir hier die MPs über den Kopf wachsen / PC-Bearbeitung etc.)
A99
 
Zuletzt bearbeitet:
...Das Problem ist natürlich, dass ich dann einen Adapter brauche, da es E-Mount-Kameras sind (außer A99). Wäre aber zu verkraften, da man die E-Mount-Objektive sich eh nicht leisten kann :D

wenn du auf die A7II oder A7RII umsteigen willst/wirst, ist es mit dem Sony's eigenen LA-EA3 Adapter absolut kein Problem deine A-Mount Objektive zu verwenden, da Sony A7II 399 Kreuzsensoren für den Phasen AF besitzt - und da der Algo der Amount AF und Emount durch identischen BIONZX gesteuert wird, wird man da keine Unterschiede in Geschwindigkeit merken, eventuell fällt die bessere Genauigkeit zugunsten der A7II, da deutlich mehr AF Punkte als bei A-Mount

Somit eine neue Wahl:
A7 ii
A7r ii (wobei mir hier die MPs über den Kopf wachsen / PC-Bearbeitung etc.)
A99

weder, noch... A99 ist physisch gesehen durch den Spiegel ein chronischer Lichtschlucker, damit beschneidet man absichtlich das Potenzial des guten Sensors um die 30%... ich würde es nicht nehmen
A7 m2 und r2 sind zwar gut, aber die 3te Version ist auf defintiv besser und stellt zurzeit das Maximum der Keramiktechnologie dar... die zukünftige Versionen werden nur marginale Verbesserungen haben...

da du (verständlicherweise) keine 42MP haben willst, ist meine Empfehlung für dich:
die A7M3 (ILCE-7M3)
das ist das High-End was man als Allrounder heute nennen darf... ich denke, schon der Fokus Joystick ist ein von vielen Argumenten für die Empfehlung überwiegen.

+

LA-EA3 Adapter für deine A-Objektive.. der Adapter kostet auch nicht die Welt.
 
hmm... und nochmal hmmm... :)
nach den wilden Recherchen in den letzten Tagen bin ich auf jeden Fall bei der A7 II gelandet, alle anderen sind gnadenlos rausgeflogen.

A7s wegen dem fehlenden Stabilisator (und wenig Pixel)
A7s II wegen dem Preis (sie hat Stabilisator)
A99 weil veraltet
A7r II wegen dem Preis und zu viel Pixel
A7r wegen zu viel Pixel

A7 II scheint für mich die beste Wahl zu sein... ich finde zumindest nichts Vergleichbares.

Jetzt zu A7 III. Ja, das scheint ein geniales Gerät zu sein.... AAABER... es ist so VERDAMMT teuer!! :D Das kann ich mir schlicht nicht mal annähernd leisten. 1500 für eine Kamera find ich schon heftig (da lachen natürlich die Profis).

Meine Objektivsammlung, wenn man das so nennen kann, ist nicht großartig, aber für meine bisherigen Zwecke völlig ausreichend gewesen.

Sony SAL50 F1.4 - mein Lieblingsteil und Vollformattauglich
Sigma DC 17-50 F2.8 EX HSM - sehr schöner APS-C-Allrounder, leider etwas Schmutz durch den Zoom reingekommen (scheint also nicht so dicht zu sein).
Tamron SP 70-300 F4-5.6 - noch nicht so viel im Einsatz gewesen, aber sehr schönes Ding. Der mit VC-Stabilisierung ist 24mp Vollformat-tauglich, meiner hat zwar kein VC, aber ich vermute, dass er ebenfalls für Vollformat läuft.

Eben in "meiner" Preisklasse :D
 
wenn du auf die A7II oder A7RII umsteigen willst/wirst, ist es mit dem Sony's eigenen LA-EA3 Adapter absolut kein Problem deine A-Mount Objektive zu verwenden, da Sony A7II 399 Kreuzsensoren für den Phasen AF besitzt - und da der Algo der Amount AF und Emount durch identischen BIONZX gesteuert wird, wird man da keine Unterschiede in Geschwindigkeit merken, eventuell fällt die bessere Genauigkeit zugunsten der A7II, da deutlich mehr AF Punkte als bei A-Mount

Ähm, nein, leider ganz falsch.

Besonders bei wenig Licht fällt die AF-Geschwindigkeit ganz massiv ab und ist deutlich langsamer als deine A77. Genauer wird die Kombi mit LA-EA3 sein, beim LA-EA4 hast du wieder genau das AF-System der A77, in Anzahl der Punkte und Geschwindigkeit.

weder, noch... A99 ist physisch gesehen durch den Spiegel ein chronischer Lichtschlucker, damit beschneidet man absichtlich das Potenzial des guten Sensors um die 30%... ich würde es nicht nehmen

Und in Wirklichkeit spricht man etwa von 1/3 Blende, also doch „etwas“ weniger als 30%. Das ist zu vernachlässigen - ich hatte/habe sowohl A99 als auch A7ii, die Bildqualität ist sehr ähnlich.

A7 m2 und r2 sind zwar gut, aber die 3te Version ist auf defintiv besser und stellt zurzeit das Maximum der Keramiktechnologie dar... die zukünftige Versionen werden nur marginale Verbesserungen haben...

Prinzipiell stimme ich hier schon zu, bis auf den Absatz der Verbesserungen von zukünftigen Kameras.

A7 II scheint für mich die beste Wahl zu sein... ich finde zumindest nichts Vergleichbares.

Die Kamera ist schon in Ordnung, in Ergonomie und AF-Geschwindigkeit aber schlechter als deine A77. Also fass sie vorher mal an...
Ob du einen schnellen AF brauchst, weißt du momentan noch besser als wir... ;)

Jetzt zu A7 III. Ja, das scheint ein geniales Gerät zu sein.... AAABER... es ist so VERDAMMT teuer!! :D Das kann ich mir schlicht nicht mal annähernd leisten. 1500 für eine Kamera find ich schon heftig (da lachen natürlich die Profis).

1500 Euro sind prinzipiell schon viel Geld. Das gilt aber nicht für eine KB-Kamerausrüstung. Vielleicht wäre eine A77ii die bessere Alternative für dich. Ohne richtige, gerne native Objektive wird man, wenn ein gängiger AF gewünscht wird, nicht glücklich.

Sony SAL50 F1.4 - mein Lieblingsteil und Vollformattauglich

Japp, passt zu KB, hat aber keinen eigenen Motor. Du bräuchtest also den LA-EA4 mit der bösen SLT-Folie.

Sigma DC 17-50 F2.8 EX HSM - sehr schöner APS-C-Allrounder, leider etwas Schmutz durch den Zoom reingekommen (scheint also nicht so dicht zu sein).

Funktioniert tatsächlich nur im Crop-Modus mit 10MP, also nicht richtig sinnhaft.

Tamron SP 70-300 F4-5.6 - noch nicht so viel im Einsatz gewesen, aber sehr schönes Ding. Der mit VC-Stabilisierung ist 24mp Vollformat-tauglich, meiner hat zwar kein VC, aber ich vermute, dass er ebenfalls für Vollformat läuft.

Beide sind KB-tauglich und ein VC gibt es für Sony gar nicht, da ja alle A-Mount-Kameras den IBIS haben.
Ein Qualitätsmerkmal wäre hier der USD-Antrieb, das ist nicht nur schneller, sondern hat auch eine bessere Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!



ich sehe gerade, dass A7s keinen Bildstabilisator hat, also scheidet sie aus, denn A7s II mit dem Stabilisator ist schlicht viel zu teuer.
Canon hat nur einen elektronischen Bildstabilisator, der nur für Videos funktioniert und Nikon hat gar keinen.

Also scheint es sinnvoll (auch wegen den paar Objektiven) bei Sony zu bleiben.
Und zwar kommt noch die A7 II dazu, da sie ebenfalls den Bildstabilisator besitzt.

Somit eine neue Wahl:
A7 ii
A7r ii (wobei mir hier die MPs über den Kopf wachsen / PC-Bearbeitung etc.)
A99

Die von dir genannten Kameras scheiden leider alle aus für Thema Video. Die alten Versionen sind dafür leider nicht zu gebrauchen. Die a7s wäre da noch gegangen
 
Ich möchte jetzt weder die a7ii schlecht, noch die a99 oder die a77ii gut reden.

Für mich fallen die Kameras unterhalb a7iii aufgrund der schlechteren AF-Performance gegenüber der a77ii (auch wenn der Vergleich wegen APS-C <> Vollformat natürlich schwierig ist) raus.
Da ist mir dann auch die Folie in der a77ii egal. Wobei es - wie skspringe schon schrieb - in der Praxis nicht so eklatant ausfällt.

Ich gebe noch andere Punkte zu bedenken, die ich auch gerne immer wieder nenne, wenn es um preisgünstige Objektive und/oder Adapter geht.

1. Die Verwendung eines Adapters mag theoretisch funktionieren, ist in der Praxis aber ein Showstopper. Das macht die kleine Kamera kaputt.

2. Objektive beim E-Mount kosten mehr - erst recht Vollformat-Objektiv und erst recht noch mehr erst recht wenn es sich um lichtstarke Teleobjektive handelt. Die sind für Otto-Normal-Fotograf nicht bezahlbar, beim A-Mount und/oder Canon/Nikon kosten die Objektive ein Bruchteil.
Das heißt jetzt nicht, dass die E-Mount-Objektive schlecht(er) sind. Sie spielen nur in einer ganz anderen Liga, die auch bezahlt werden möchte. Leider gibt es die darunterliegende Liga nur mit Adapter.

3. Ich mag die Größe der E-Mount-Kameras nicht, die sind mir zu klein :eek: . Ja, das gibt es auch. Ich hab' lieber eine Kamera, die man gut festhalten kann. Dafür nehme ich auch gerne eine Kameratasche mit und muss die nicht unbedingt mit ins Beautycase bekommen müssen.

Da Du auch nach Canon/Nikon gefragt hast ...
Canon 77d - kann vieles von dem, was Du gerne hättest, ist aber auch keine Vollformatkamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein glühender Verfechter dass Kleinbild beim Fotografieren grosse Vorteile bietet. Beim Filmen bin ich mir jedoch nicht sicher.
Das kaufen eines KB-Gehäuses ist ja das eine. Du brauchst auch noch Objektive.
Bei schmalerem Geldbeutelt würde eher auf eine APS-C Kamera wie a6500 gucken. Man kann sie mit günstigeren Objektiven betreiben und die Filmqualität ist ausgezeichnet.
 
Hallo,
da sind ja einige für mich ein wenig widersprüchliche Antworten. Der threadersteller möchte einen besseren Kamerabody u. a. wegen AF, und seine genannten Objektive sind nun wirklich keine AF-Wunder.
Ich hatte z. B. Minolta 50/1.4 AF, und mir gefiel daran nicht:
-die AF-Geschwindigkeit (!) per LA-EA4 an der A7I (das störte an der A230 weniger, die war zwar etwas empfindlicher, aber lahmer),
-die Abbildung, insbesondere das Bokeh :ugly:.
Es bleibt also nicht viel Gutes übrig. Das Tamron hatte ich nicht, aber dafür ein 75-300er Sigma, und das 100-300er AF-Minolta.
Aus Deiner Sicht würde ich entweder gebraucht nach ein paar schönen Sony-A-Objektiven (SSM ;)) schauen, oder mich komplett neu orientieren.
Ich habe 2016 die A7I gewählt, ohne vorher zu fragen, und weil (u. a.) die c't den LA-EA4 so überschwänglich gelobt hatte. Ich habe bereits den Adapter und alle Sony-A-Objektive verkauft (das war auch noch das AF 28/2.8, ein Tamron SP 90/2.8, und zum Start ein APS-C Sigma 17-70/2.8-4).
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Also AF ist mir erstmal nicht so wichtig, da ich meist manuell fokussiere. bei den ganz modernen AFs kommt man allerdings schon auf die Idee, es mal benutzen zu wollen. Ein Bildstabilisator ist aber vor allem für Videos ein muss.

Eine weitere APS-C kommt nicht in Frage, es muss eine Kleinbild sein, da ich vom Licht profitieren will.

Tamron hat USD

Klar, mir gefällt die Sache mit dem E-Mount überhaupt nicht, aber ich frage mich, was die Lösung sein soll. Auf Canon umsteigen? puh... weiß nicht. Dann passen die Objektive wieder nicht. Die A99 nehmen? die bekommt man wohl nicht unter ca 1600 und das ist schon happig für das doch in die Jahre gekommendes Modell, wie ich meine (aber KB halt). Dafür bekomme ich knapp eine A7II mit dem Adapter.

Also dann doch die A7II mit dem LA-EA4 und auf den AF weiterhin relativ verzichten.
Nicht einfach das :D
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Also AF ist mir erstmal nicht so wichtig, da ich meist manuell fokussiere. bei den ganz modernen AFs kommt man allerdings schon auf die Idee, es mal benutzen zu wollen. Ein Bildstabilisator ist aber vor allem für Videos ein muss.

Der AF ist meiner Meinung nach eine ziemliche Schwachstelle der a7 (I+II), aber wenn der nicht so wichtig ist ...

Ich finde Videos mit DSLRs eh speziell. Schlagt mich, aber ich würde dann sowieso lieber eine Videokamera nehmen. Dann hat man auch noch die Kamera übrig für Bilder (und kann z. B. auf Events die Kamera + Stativ irgendwo hin stellen). Wenn man eine dedizierte Videokamera hat, dann ist die Videofunktion bei einer Fotokamera auch gar nicht mehr so wichtig.

Eine weitere APS-C kommt nicht in Frage, es muss eine Kleinbild sein, da ich vom Licht profitieren will.

So ziemlich alles an neueren Kameras ist deutlich lichtstärker wie eine a77 (selbst die a68 schlägt die um Längen). Ich hab' meine a77 zur reinen Videokamera degradiert, bzw. es ist die Kamera die in der Ecke rumsteht (bei Events) und die Spontanbilder macht (via Fernauslöser).

Vollformat ist (nicht primär) eine Frage des Lichts, sondern eine Frage des Sensors. Die Freistellungsmöglichkeit ist besser und die Bilder sind halt detailierter aufgelöst (ich weiss, dass ist so falsch erklärt, aber dazu wirst Du genug gelesen haben). Wenn es in den Portraitbereich geht, dann schlägt meine a99 + Tamron 24-70 2.8 USD die Kombination a77ii + Sony 16-50 2.8 in so ziemlich allen Bereichen. Der AF ist treffsicherer (wobei das neuere AF-System der a77ii eigentlich vom Handling ausgefuchster ist), die Bilder detailierter. Bei dunklerer Umgebung ist die a77ii gefühlt jedoch lichtstärker (vielleicht ist der Sensor und das AF-System in dem Bereich besser)


Vor allem hast Du 300mm die relativ bezahlbar sind und direkt ohne Adapter nutzbar (bzw. Du hast 450mm (Crop)). Bei einer E-Mount-VF sind Teleobjektive (mit dem E-Mount) halt fies teuer.

Klar, mir gefällt die Sache mit dem E-Mount überhaupt nicht, aber ich frage mich, was die Lösung sein soll.

Hmmm ...

Auf Canon umsteigen? puh... weiß nicht. Dann passen die Objektive wieder nicht.

Stimmt, aber der Riesenverlust ist es auch nicht, das sind noch relativ normale Objektive, die Du besitzt. Bei Nikon/Canon bekommst Du diese Objektive sogar noch leicht günstiger (gebraucht gegen gebraucht, Objektive sind ja nicht DIE Riesenelektronikmonster) - sogar inkl. Wackelschutz (gibt sich preislich gegenüber A-Mount nix).

Die A99 nehmen? die bekommt man wohl nicht unter ca 1600 und das ist schon happig für das doch in die Jahre gekommenes Modell, wie ich meine (aber KB halt).

Da gebe ich Dir Recht. Die a99ii ist deutlich besser (und teurer).

Dafür bekomme ich knapp eine A7II mit dem Adapter.

Aber noch keine richtigen Objektive dazu - wenn Du nicht in Zukunft vor hast, hier zumindest 1-2 native (gute) Objekte zu benutzen, dann macht das keinen richtigen Sinn (meiner Meinung nach). Allerdings gilt das für A-Mount und E-Mount. Eine 50er Festbrennweite ist ja im A-Mount und E-Mount bezahlbar - ist nur die Frage, ob Du mit Festbrennweiten glücklich wirst.

Also dann doch die A7II mit dem LA-EA4 und auf den AF weiterhin relativ verzichten.

Ich würde damit (mal die ganzen anderen Sachen, die mich beim E-Mount stören (Größe, Objektivpreise, AF, ...) weg gelassen) nicht wirklich glücklich werden

Nicht einfach das :D
Ach, dann mach' es Dir doch zunächst einmal einfach. Geh' in einen großen Laden, nimm Dir mal 2 Stunden Zeit (bloss nicht von irgendwelchen Verkäufern stressen oder volllabern lassen) und fass alles an, probiere aus, guck Dir mal Objektive und Adapter an ... schlaf 2-3 Nächte drüber und dann komm' hier noch mal vorbei und schreib' Deine Eindrücke hier hin. Meistens ergeben sich dann schon ganz andere Eindrücke.
Vor allem - lass Dir Zeit bei Deiner Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:

(y) Das ist dann ein richtig gutes Objektiv.

Auf Canon umsteigen? puh... weiß nicht. Dann passen die Objektive wieder nicht.

Beim Neukauf gewinnst du da auch nichts.

Die A99 nehmen? die bekommt man wohl nicht unter ca 1600 und das ist schon happig für das doch in die Jahre gekommendes Modell, wie ich meine (aber KB halt).

Ich weiß, du hast es ausgeschlossen, aber ich würde tatsächlich über einen Gebrauchtkauf nachdenken. Selbst vom Händler und mit Garantie gibt es eine A99 für um 1.000 Euro.

Also dann doch die A7II mit dem LA-EA4 und auf den AF weiterhin relativ verzichten.

So ist das gar nicht, der LA-EA4 ist recht funktional. Ich nutze ihn an der A7ii mit einem Objektiv, das es so nicht für den E-Mount gibt und bin zufrieden. Wenn du aber kein einziges natives Objektiv haben möchtest, ist es die falsche Kamerawahl.

Ich würde auch noch einmal über einen Gebrauchtkauf nachdenken, ggf. halt vom Händler. Gerade eine A7ii ist neu teilweise doppelt so teuer, eine A99 gibt es praktisch nicht mehr neu zu kaufen.
 
hmm... nochmals danke für die guten Gedanken!

ja, da werde ich in der nächsten Zeit noch hirnen. Es ist eh nicht geplant, das Ding sofort zu kaufen. Hab da also im Grunde kein Stress.

Mit gebraucht habe ich wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Ist halt vollgestopft mit Elektronik so eine Kamera. Da weißt nie, was wann kaputt geht. meine a77 habe ich damals für ca. 500 gekauft und ein paar Jahre später nochmal ca. 500 draufgezahlt weil sie nur noch geflakert hat. Hätte sie mir damals also auch neu kaufen können.

Klar.. Nativobjektive wären dann irgendwann ein muss. Festbrennweite mag ich an sich sehr, allerdings nur wenn man für engere Räume auch einen 24-70 oder so hat. Da wirds wiederum bei e-Mount schon wirklich happig, wenn man an zwei Objektive und vor alem ein Zoom denkt.

Also erstmal wieder weg vom e-Mount-Gedanken.

A99 wäre wohl in meinem Fall sinnvoller, da die a99II einfach nur krass teuer ist und auch 42MP hat, was mir zu viel ist.

An eine extra Videokamera habe ich auch schon gedacht, allerdings brauche ich ja beides. Ein Update des Foto-Body und eine taugliche Videomöglichkeit (teils für Produktionszwecke). Wenn ich jetzt den Fotobody update und 1500-2000 reinhaue und DANN noch an eine extra Videokamera denke... ja... klar... :D

Ich weiß allerdings auch nicht, was an einer extra Videokamera wirklich besser sein soll.

Und wärend ich sie abschließen wollte, dachte ich mir... vielleicht doch die A7ii mit dem Adapter und irgendwann mal die e-mount Objektive kaufen :D

da muss ich glaub irgendwann mal einen Entscheidungspunkt zwischen A99 und A-Mount und A7ii und e-Mount setzen
 
Ich weiß allerdings auch nicht, was an einer extra Videokamera wirklich besser sein soll.

Ich bin ein sehr stark haptisch denkender Mensch. Eine Videokamera ist auf Filmen ausgelegt, eine Fotokamera aufs Fotografieren.
Das fängt mit der Haltung an (eine Videokamera wird ganz anders gehalten) und hört mit dem Zoom auf (Bei einer DSLR liebe ich den Drehzoom, bei einer Videokamera ist damit die Verwacklungsgefahr größer, da ist mir ein Motorzoom viel lieber). Letztendlich hat man dann auch 2 Geräte, man kann also gleichzeitig Filmen und Fotografieren (Videokamera auf ein Stativ - und einfach filmen lassen, mit der Fotokamera auf einem Event dann noch fotografieren).
 
Ich hab einen Shoulder-Rig mit Follow-Focus etc. damit gehts auch mit DSLR wirklich wunderbar. Wüsste nicht mal, wie man eine "normale" Videokamera an ein Steadydrive-Stativ draufschauben soll z.B.

Es hat also durchaus Vorteile eine DSLR für Videos zu nutzen, bei dem heutigen Zubehör.
 
Ich hab einen Shoulder-Rig mit Follow-Focus etc. damit gehts auch mit DSLR wirklich wunderbar. Wüsste nicht mal, wie man eine "normale" Videokamera an ein Steadydrive-Stativ draufschauben soll z.B.

Es hat also durchaus Vorteile eine DSLR für Videos zu nutzen, bei dem heutigen Zubehör.

Klar - logo - kann man machen ... kommt halt auf das Zubehör an. Der Shoulder-Rig war bisher ja auch noch nicht genannt worden ;)
 
ich kann noch mehr mit Equipment imponieren :D
Aber es soll ja hier um den neuen Body gehen :)

Sagt mal, verstehe ich das richtig, dass es für den A-Mount Kleinbild-Sensor nur die A99 und A99II gibt?
 
Und die a850 gab' es auch noch.

Aktuell gibt es nur die a99 und die a99ii. Das sind eigentlich zu wenig Kameras, keine Frage. Ein Zwischending zwischen a99 und a99ii wäre schon toll, wird es aber wahrscheinlich nicht geben (das ist jedoch Spekulation).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten