• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Fuji X für meine Zwecke?

nidimi

Themenersteller
Guten Tag an alle,
ich fotografiere seit Jahren mit 2 Spiegelreflexkameras (Canon 5D und Canon 450D) und möchte jetzt eine gute kleine Immerdabeikamera, am liebsten mit Festbrennweite. Dabei bin ich auf die Fujis gekommen wegen ihres guten APS-C Sensors.
Nun tu ich mich aber mit der Auswahl schwer da ich so viele Modelle gibt.
Auf der einen Seite sind die Edelkompakten mit Festbrennweite...
Auf der anderen Seite haben wir die X-Serie an welcher ich eine kleine leichte Festbrennweite montieren könnte.
Meine Frage: welches ist die ideale Kombination für mich, wobei die Priorität bei klein, leicht, viele manuelle Einstellmöglichkeiten, Sucher, und Brennweite zwischen 35 - 50 mm (bei KB) liegt.
Es können auch gebrauchte Modelle sein, Gesamtpreis sollte die 500- 600 Euro nicht überschreiten.
A propos Sucher: da ich nur die Sucher der Spiegelreflexkameras kenne, wie sind die elektronischen Sucher im Vergleich dazu? Kann man Tiefenschärfe, Belichtung und Farben des Endbilds bereits im Sucher sehen/erkennen?

Besten Dank,
Michael
 
Ich würd bei den Vorgaben mit einer gebrauchten X-100 anfangen (am besten wär Budget erhöhen für die F gebraucht, sonst halt eine T), testen und schaun obs dir gefällt. Wenn ja dann wirst du vermutlich eh die Canon Sachen verkaufen wollen und dann würd ich erst überlegen welchen Body und welche Objektive. Falls es dir nicht gefällt kannst du sie ohne großen Verlust wieder gebraucht verkaufen.

Im Sucher kannst du alles wunderbar erkennen und beurteilen. Ich hab jahrelang mit der 5DMII fotografiert und kann mir nicht vorstellen warum noch jemand einen optischen Sucher bevorzugt :) Mitlerweile nicht mal für Sport/Wildlife.
 
Da der TO ja offenbar schon in Richtung Edelkompakte geschielt hat, läge für mich der Griff zu einer gebrauchten X-E1 (ca. 150€) oder X-E2 (ca. 270€) nahe, je nach Budget.
Dazu ein gebrauchtes 23/2 oder 35/2 (ca. 300€) bzw. das schon genannte 27er Pancake (ca. 200€).

Gruß
Thomas
 
Besten Dank für eure Tipps.
Xt-20 und e-2 finde ich beide sehr interessant: wo liegen die Vor- Nachteile zwischen den beiden Modellen? Kleiner und leichter scheint die e-2 zu sein...
Bei den Linsen ist die leichteste denke ich das 27er Pancake. Da ich vor allem Menschen fotografieren möchte wäre welche der 3 genannten Objektive anzuraten?
 
Hauptunterschied ist die Bauform und Haptik (Rangefinder-like vs DSLR-like)
Wenn man von DSLR kommt sind die X-Tx modelle vielleicht einfacher zu bedienen als die X-Ex. Aber komplett unmöglich eine Aussage für jemand andern zu treffen, das muss man angreifen/probieren.

Genauso wie Brennweite, ich würde nie ohne 35mm KB Äquivalent auskommen, aber nahe 50mm KB ist besser für Portraits. Pancake in der Mitte bei ca 40mm KB ist lichtschwächer.. Alles Geschmacksache. Es ist aber glaub ich unstrittig das alle Fuji Objektive eine sehr gute Qualität haben

Was spricht für dich gegen die X100?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe gesehen dass bei der xe der sucher ganz links am Gehäuse ist: schaut man da mit dem rechten Auge rein? Dann steht die Kamera beim Fotografieren rechts raus...
Die X100 ist denk ich etwas grösser, und in Zukunft fehlt die Möglichkeit Objektive zu wechseln...
 
Mir pers. liegt die E2 /s besser als die T's, da bei der E2 der Sucher nicht mittig, sondern auf der linken Seite liegt.
Deshalb nutze ich diese auch heute noch sehr oft.
Dafür musst du aber auf das Klappdisplay verzichten und der AF ist etwas langsamer.
- wer's unbedingt braucht?-.
Lass dich von den 16 MP nicht verrückt machen, auch größere Ausdrucke sind möglich, es sei denn, man schaut die Bilder mit der Nase dran an...:D

E2 mit 23 2.0 oder 35 1.4 = ca. 550 - 580 €.
später evtl. noch für WW ein Samyang 12mm dazu ca. 200€.

Test mal, ob dir eine E oder T besser liegt.
An den Bildern gibt es keinen Unterschied.
 
Ja, habe gesehen dass bei der xe der sucher ganz links am Gehäuse ist: schaut man da mit dem rechten Auge rein? Dann steht die Kamera beim Fotografieren rechts raus...

Ja, man schaut mit dem rechten Auge durch den Sucher.
Was ist daran nachteilig, dass die Kamera etwas nach links über den Kopf vorbei steht.
Dafür bleibt das Display weitgehend von Nasen Abdrücken verschont, als bei mittigem Sucher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Burkhardt,
das sieht ganz gut aus. Ist aber spiegelverkehrt, das heißt die Kamera steht rechts raus oder?
Denke ich werde mich dann mal an die xe2 wagen, die empfohlenen Gläser haben alle manuell verstellbare Fokussier- und Blendenringe?
 
ich habe seit wenigen Wochen eine gebrauchte xt10 hier im Forum erworben, gestartet mit einem 18-55, dann gleich ein 35f2 und nun auch noch das 50f2.
Mein Eindruck ist, dass Du generell beim Fuji System nichts falsch machen kannst, ich bin absolut begeistert, hatte noch keine bessere Bildqualität.
Hatte viele Jahre eine D90, dann einige Jahre eine Olympus MFT OMD 5 und nun endlich bei Fuji gelandet.
Ich habe mich im Vorfeld wochenlang mit den unterschiedlichen Typen beschäftigt:
da gibt es die Familie rund um den 'alten' APSC mit 16Megapixel, das sind E2, XT10, X1 und pro1 (wobei die auch noch einen älteren Prozessor hat).
Dann die jüngere Familie mit dem 'neuen' Sensor und dem schnelleren Prozessor, die Mitglieder sind E3, XT20, X2 und pro2.

in den jeweiligen Familien unterscheiden sich die Mitglieder durch Haptik, Outdoorfähigkeit, Funktionstasten,...im Kern arbeiten aber immer die selben Prozessoren und Sensoren.

Hoffe ich konnte etwas zur Entscheidung unterstützen.

LG
Stephan (der sehr mit einer gebrauchten x pro2 liebäugelt...)
 
ich gehe davon aus dass Du die Canons als Hauptkameras behalten willst?

Dann würde ich der X100 (in Deinem Fall "T") eine Chance geben, 2 Systeme mit Wechselobjketive? Da überlegst Du ständig was Du jetzt mitnehmen sollst.

Die X100T ist in sich komplett, Du hast zwar keine Option einer anderen Brennweite * , aber Du wolltest ja was um die 35mm (KB). Und sonst ist die X100T mit wirklich allem Ausgerüstet was man so braucht.

Mir geht es so, wenn ich die X100 dabei habe, wird innerlich (in meinem Kopf) irgend ein Schalter umgelegt, der verhindert, dass ich gelegentlich eine andere Brennweite vermisse.

* Es gibt zwei Vorsatzkonverter zum Aufschrauben für die X100, einen der ein 50er (KB), und einer der ein 28er (KB) aus der X100 macht. Beide Konverter tragen sehr stark auf, bsonders der Weitwinkelkonverter und ganz besonders der Telekonverter :D

Alle vorgeschlagenen Bodys mit Wechselobjektiven sind nur mit dem 27mm echt Kompakt. Allerdings ist das 27er sehr beliebt und genießt einen guten Ruf.
 
Ich schau trotzdem mit dem linken Auge rein, zumindest bei der X100, würd ich allerdings bei den andern Cams auch, rechts geht bei mir garnicht - nicht weil ich schlecht sehe, aber es 'passt' einfach irgendwie nicht
 
An den OP: hast Du wirklich die alte (erste) 5D und die auch recht alte 450? Welche Objektive nutzt Du mit diesem System?

Davon abhängig könntest Du bei Fuji die gleiche Qualität in leichter bekommen. Ein Szenario könnte sein, dass Du gleich die X-E3 kaufst (so teuer ist die auch nicht, vor allem nicht gebraucht) und dazu je nach Gewicht/Brennweite/gewünschter Lichtstärke aus folgenden wählst bzw. nach und nach ergänzt:
14, 23 (2/1,4), 35 (2/1,4), 50/2 vs. 56/1,2 oder für sehr kompakt 18 oder 27. Wenn Du doch mal ein Zoom brauchst, das 18-55 geht für ~300 gebraucht weg.

Mit der E3 nicht so günstig, wie Du im originalen Post als Wunsch schreibst, aber die E3 hat doch einige Verbesserungen der E2 gegenüber und wäre Deinen Kameras optisch nicht wirklich unterlegen (außer dass Vollformat mehr Freistellungsvermögen hat und Du entsprechend mehr Lichtstärke bei der Fuji-Linse brauchst).
 
Ici bin mir nicht sicher ob ich meine Canons behalte: die 450D werde ich sicherlich in Pension schicken, die Fuji sollte sie ersetzen können.
Die 5D (ja wirklich die erste) betreibe ich mit 50\1,8 85\1,8 und 17-40\4...ich merke dass ich immer weniger Lust habe das Gewicht herumzuschleppen, also vielleicht ersetzt eine Fuji in Zukunft auch meine Vollformat?
In diesem Sinne würde ich die x-es der x100T vorziehen: mit dem 27 pancake wäre sie nicht viel grösser/schwerer, oder?
 
Ich hatte die erste 5d nicht, aber die zweite und die vierte. Seit der ersten 5d hat sich viel getan, ich denke, Du könntest mit Fuji sehr glücklich werden. Ob Dir dann die E3 reicht oder Du vielleicht eine T2 oder T3 brauchst, musst Du selbst herausfinden. Nicht in punkto Auflösung und Rauschverhalten, aber in punkto Funktionen, Video, AF, etc.

Bei den Objektiven ist es leicht: das 17-40 war deutlich schwächer als das 16-35/4 IS (hatte beide) - bei Fuji ist das 10-24 ein sehr gutes Objektiv, ein Zoom hättest Du damit verfügbar falls Du doch ein Zoom willst und die bisher genannten Festbrennweiten sind alle sehr gut wenn Du auf Festbrennweiten setzt. Das 35/1.4 ersetzt Dein 50er leicht, und das 56er bei Fuji kann Dein 85 ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten