• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bringt Pentax auch noch eine mirrorless mit KB?

Gast_342663

Guest
Ich Frage mich gerade ob Pentax nicht an Stelle der K1 eine mirrorless Kamera gebracht hätte. Die K1 hat ja als einzige KB DSLR einen Sensorstabi und braucht sich auch sonst nicht zu verstecken. Nachdem nun Nikon, Canon und Panasonic in den Markt drängen, wie stehen da die Chancen das Pentax folgt?
 
Ich glaube auch nicht daran, das Pentax eine spiegellose KB Kamera auf den Markt bringen wird. Ich denke da wäre es für PENTAX wohl sinnvoller die 645D durch eine spiegellose MF-Kamera abzulösen.
 
Richtig daran glauben mag ich ja auch nicht. Aber wie gesagt wären sie anstelle der K1 mit einer spiegellosen gekommen, hätten sie bestimmt mehr Marktanteile als bei KB DSLR.
 
Eigentlich müsste die Frage nicht heißen „ob“ sondern „wann“.

Es gibt aber auch immer noch ein paar Möglichkeiten, was Pentax davon abhalten könnte:

Ricoh will in dieses Rennen nicht mehr einsteigen, z.B. weil der Investitionsbedarf recht hoch ist, und das bei unklaren Aussichten.
Pentax überlegt sich generell was anderes, weil sie Nischen, die von anderen nicht bedient werden als Chance sehen.
Pentax versucht das Beste aus zwei Welten, DSLR mit leistungsfähigem LiveView. Irgendwann vielleicht wahlweise mit optischem oder elektronischen Sucher.

Aber auch wenn die neuen Nikons, die Canon und die bisherigen Sonys noch nicht der Weisheit letzter Schluss sind, wurde das Ende der DSLR-Dominanz im Bereich der ernsthaften Fotografie in den letzten Tagen besiegelt. Das wird auch Pentax verstehen und sich damit auseinandersetzen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich denke, dass die Nischen, die Pentax im MLC-Bereich hätte besetzen wollen, mittlerweile dann doch von Nikon belegt sind. Wetterfester Body und Sensorstabilisierung, robuste Bausweise. Das bietet Nikon bereits mit der Z6/7, biland als einzige Marke, GPS und Astrotracer fehlt zwar noch, ist aber jetzt auch kein Ding der Unmöglichkeit mehr. Somit sehe ich Sinn und Zweck für Pentax nicht mebr, in den Bereich vorzustoßen, weil sie nicht mehr die "ersten" mit irgendetwas in diesem Markt wären. Schön wäre allerdings, wenn Pentax, sollten sie eine MLC entwickeln, dazu passend die FA-Limiteds neu auflegten, um damit ein Kompaktes System mit hochwertiger Verarbeitung zu bieten. Das ist nämlich etwas, woran die meisten Hersteller bisher gescheitert sind:Kompakte Systeme. Mit einem anderen Konzept, als die meisten anderen Hersteller könnte Pentax da etwas reißen. Aber ich schätze, dass sich den Schuh eher Ricoh mit der GR-Serie anziehen würde.
 
Ich Frage mich gerade ob Pentax nicht an Stelle der K1 eine mirrorless Kamera gebracht hätte.
Die K1 hat ja als einzige KB DSLR einen Sensorstabi und braucht sich auch sonst nicht zu verstecken.
Nachdem nun Nikon, Canon und Panasonic in den Markt drängen, wie stehen da die Chancen das Pentax folgt?

Moin!
Es gibt Pentaxnutzer,
die warten auf einen spiegellosen Nachfolger für die »Z«,
als Pondon zur GFX von Fuji!

mfg hans
 
Moin!
Es gibt Pentaxnutzer,
die warten auf einen spiegellosen Nachfolger für die »Z«,
als Pondon zur GFX von Fuji!

mfg hans

Spiegel hin oder her, aber es wird Zeit für einen Nachfolger der Z. Die Spatzen pfeifen es von den Dächern das Fuji eine Einsteiger-Mittelformatkamera für etwa 4000 € auf der Photokina vorstellen. Damit ist das Rennen eröffnet und ich finde das klasse. Weshalb FF/KB wenn man auch MF haben kann.
 
Ich glaube (und hoffe), dass si h Pentax künftig eher als 'last man standing' des DSLR-Konzeptes begreift als sinnlos noch eine me-too-Spiegellose rauszumurksen. Dann lieber eine KB-GR oder eine spiegellose 645.
 
Ein Name fehlt....

Pentax. Haben die noch eine Chance im neuem KB Mirrorless Markt?
Im APC Markt kaum sichtbar, mit der einen KB Kamera gab es noch ein Lebenszeichen. Marktanteile? Die neue Allianz von Panalaica war vermutlich der Sargnagel für Pentax.

Das einzige was interessant von Pentax ist die MF Sparte. Was Passiert mit dieser, kann Pentax damit überleben?
 
AW: Ein Name fehlt....

Pentax. Haben die noch eine Chance im neuem KB Mirrorless Markt?

Man muss auch nicht jede Chance ergreifen. MLC werden IMMER mehr Strom verbrauchen, als DSLR und ich wage zu bahaupten, dass aufgrund der Physikalischen Möglichkeiten der AF auch immer besser sein kann, wenn man ihn den genau so weiterentwickelt, wie Kontrast- und andere Bildsensorbasierte AF-Methoden. Deshalb gehe ich stark davon aus, dass sich auch immer Nutzer für DSLR finden werden und der Umschwung auf MLC nicht zwingend notwendig ist. Ich schließe nicht aus, dass der Markt für DSLR einfach verschwindet, aber gehe aber nicht davon aus.

Im APC Markt kaum sichtbar, mit der einen KB Kamera gab es noch ein Lebenszeichen. Marktanteile? Die neue Allianz von Panalaica war vermutlich der Sargnagel für Pentax.

Nun, das liegt sicherlich am schlechten Marketing. So oder so hatte ich bisher nie den Eindruck, dass Pentax, egal mit welchem Line-Up die Marke gefahren ist, überhaupt den Anspruch an sich selber hatte, Marktanteile zu gewinnen. Ich weiß zwar nicht, wie man sich als Unternehmen mit dieser Verhaltensweise und der Denkweise von Presse und Konsumenten halten kann, bisher hat es geklappt. Da die technischen Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern meiner Meinung nach nicht so super groß sind, ist die Stabilität der Marke durch Loyalität gegeben, aber auch durch schlechtes Marketing gefährdet. In so fern kann ich Deinen Gedanken schon nachvollziehen, denn ungeachtet dessen, was Panasonics Zug auf technischer Ebene bedeutet, denken sich jetzt sicherlich sehr viele Leute: "Cool, ich könnte jetzt mit einem Leica-System schießen, ohne fünfstellige Beträge ausgeben zu müssen!" - naja, bis man sich dann halt die Leica-Objektive auch kauft :p

Das einzige was interessant von Pentax ist die MF Sparte. Was Passiert mit dieser, kann Pentax damit überleben?

Dazu fällt mir auch keine Antwort ein, weil ich noch nichteinmal weiß, welche Leute überhaupt gezwungenermaßen MF schießen und mir fällt noch viel weniger ein, welche Qualitäten eine schwere MF-Kamera außerhalb des Studios hat, wo andere Marken sicherlich viel besser aufgestellt sind, als Pentax. Allerdings finde ich Fujis G-System da genau so fragwürdig :confused:


Nachtrag: Als Pentax-Nutzer seit nun 9 Jahren hoffe ich zumindest inständig, dass sich die Marke hält, wobei ich manchmal das Gefühl habe, dass sowohl Ricoh, als auch Hoya zuvor nicht die besten Mutterkonzerne für dieses Unternehmen sind/waren, weil so gut wie jede andere Marke einschließlich Olympus und Panasonic (auch vor der S1) mehr Bewegung in der Entwicklung seiner Systeme hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Name fehlt....

Mich erstaunt, dass Pentax seine Reihe wirklich kleiner DSLR-Objektiv-Kombinationen hat einschlafen lassen. Das wäre in heutiger Zeit dann wirklich (entsprechend vermarktet) ein echtes Alleinstellungsmerkmal gewesen.

21 3.2
40 2.8
70 2.4

Die schreien förmlich nach einem kleinen aber feinen APS Body!

... und ...

31 1.8
43 1.9
77 1.8

nach einem solchen mit KB Sensor.
 
AW: Ein Name fehlt....

Stimme vollkommen zu. Die FA-Limiteds könnten sogar gut mal eine Neuauflage oder zumindest ein Update mit HD-Coating vertragen.

Mit den heutigen Mitteln der Displaytechnologie wäre es sogar möglich, so eine DSLR so flach zu bauen, dass man eine noch kompaktere Plattform für die Limited-Objektive bieten kann. Wenn man noch ein paar Limited-Zooms herausbringen würde oder ein wirklich lichtstarkes Ltd, um zu zeigen, dass man diese Nische weiterhin belegt, wäre das schon ein gutes Zeichen. Aber dann sieht man das DA* 50mm. Es ist zwar extrem gut, aber auch sehr, sehr groß und schwer.
 
DSLR ist doch auch eine DSLM? DSLM ist einer DSLR ohne Spiegel. Eine DSLR hat bei Fotos Vorteile beim Rauschen, weil der Sensor nicht so warm wird. Vielleicht schafft es Pentax den optischen mit dem elektronischen Sucher zu kombinieren.
 
DSLR APSc
DSLR KB
Evil KB
DSLR 645

Ist das nicht ein bisschen viel für eine recht kleine Firma wie Pentax?

Das wären 4 Linien, die mit Objektiven zu versorgen wäre. Wie soll das gehen.
 
DSLR APSc
DSLR KB
Evil KB
DSLR 645

Ist das nicht ein bisschen viel für eine recht kleine Firma wie Pentax?

Das wären 4 Linien, die mit Objektiven zu versorgen wäre. Wie soll das gehen.

Moin!
Ich weiss nicht, wie es im Moment bei ihnen aussieht,
aber früher hatten sie KB; 645 und 67 im Programm.

Heute sollte zumindest ff und 645* möglich bleiben.

Im Moment wird mir der Eindruck vermittelt,
das Pentax, als Anbieter hochwertiger Kameras,
einen langsamen Tod stirbt.

mfg hans
 
Ich glaube das Ricoh nach den beiden DSLM Flops nicht nochmal das Thema angehen wird.

Das Q-System würde ich einfach mal außen vor lassen. Alle dieser kleinen Systeme wurden recht zügig eingestellt, weil sowas einfach niemand haben wollte und weder nennenswerten Mehrwert gegenüber Bridgekameras hatte, noch gegenüber APS-C-Systemen. Das hatte das Q System mit Samsungs Mini-ILC-System und mit Nikon 1 gemein. Da ist Pentax/Ricoh/Hoya kein Vorwurf zu machen, das war insgesamt einfach keine gute Idee.

Und wenn wir mal ehrlich sind, kann auch die K-01 nicht wirklich ernst gemeint gewesen sein. Niemand, der ernsthaft ein neues System bzw einen neuen Standard etablieren will, wobei es schon das spiegellose mFT gab (!), hält es für eine gute Idee, einen gummierten, quietschgelben Ziegelstein mit Bajonett auf den Markt zu werfen und zu sagen: "Das ist das Alpha und Omega, das ist der neue modus operandi der Fotoindustrie!"
Die K-01 war ein Designobjekt, das, gepaart mit den Ltd Objektiven, eine kleine Alternative zur K-5 sein sollte.

Wenn ich mir so eine ME/MX/MV/MG ansehe, frage ich mich, ob es nicht möglich wäre, eine Kamera in der Größenordnung zu bauen. Schönes, papierdünnes Touch-OLED-Display hinten dran, paar Knöppe druff, feddich! :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten