• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K5 IIs oder K3?

est84

Themenersteller
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich möchte mir eine der im Titel genannten Kameras zulegen und dabei gleichzeitig einen Systemwechsel von meiner Canon 400D zu Pentax vollziehen. Nachdem ich etliche Zeit mit PixelPeeping auf Reviewseiten verbracht und eure Berichte hier im Forum gewälzt habe, bin ich heute endlich in den Fotoladen meines Vertrauens gegangen und habe beide Kameras (auch eine Nikon D7100 und Canon D70) in den Händen gehalten und ausprobiert. Was soll ich sagen? Alle machen meiner Einschätzung nach sehr gute Bilder, mit den ein oder anderen Problemchen...

Aber warum will ich überhaupt von Canon weg? Zum einen finde ich die Verarbeitung der 70D keine 1000,- EUR wert, zum anderen will ich bessere AF-Low-Light-Performance haben. Und ja, ich möchte gerne beim APS-C-Format bleiben. ;) Daher kam Pentax für mich überhaupt erstmal in Frage und als ich die geniale Bauform der Objektive heute in Nature erleben konnte, ist die Entscheidung pro Pentax gefallen.

Was ich aber noch nicht entscheiden konnte, ist die Frage, ob die K5-IIs oder K3 die (aktuell) für mich Preis-Leistungs-mäßigere Kamera ist. Und hier hoffe ich auf eure Erfahrungen... Ich weiß, dass ich lieber den günstigeren Body nehmen und hochwertigere Objektive kaufen sollte, ABER:

- die 27 Messfelder der K3 ggü. den 11 der K5-IIs,
- der hellere Sucher mit etwas mehr Vergrößerung,
- die Cursortasten-Modus-Umschaltung an der K3 und
- die Möglichkeit den Fokuspunkt mit dem Einstellrad verändern zu können

gefielen mir irgendwie besser.

Andererseits braucht man das in der Praxis vielleicht gar nicht so häufig, wie ich mir das ausmale? Den Fokuspunkt per Cursor zu wechseln bin ich von der 400D sowieso noch gewöhnt, aber etwas mehr Komfort wäre schon schön. Mehr Fokuspunkte sowieso...

Da ich beim Händler mein bisheriges Equipment "in Zahlung" geben könnte und dabei mit so ca. mit 600-700€ rechne, würde sich mein Budget um diese Summe erhöhen (im Fragebogen unten berücksichtigt).

Alles weitere klärt hoffentlich der unten angefügte Fragebogen. Jedenfalls schon mal recht herzlichen Dank für eure Mühe.

Gruß,
est84

---------------------------------------------------------------

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ):
- Canon 400D+BG,
- EF-S 100mm Makro USM,
- EF 50mm / 1.8
- Tamron 17-50mm / 2.8
- Metz 44 AF-1

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[2000] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 7D & 70D, Nikon D5300 & D7100, Pentax K5-IIs & K3
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Pentax K3 (Handling, Funktionalität, Wetter-Beständigkeit, Objektiv-Verarbeitung)

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
 
Servus,
weiß nicht ob es Dir weiterhilft, kann Dir aber meine Gründe für den vor 1 Wo vollzogenen Wechsel K5 -> K3 (daher kann ich noch keine Erfahrungen wiedergeben) nennen:
- Sucher
- Auflösung (für Auschnittvergrößerungen - ich glaube man sagt dazu "croppen")
- was mit der K5 II ggü. der K5 einerseits behoben sein könnte: vereinzelt Fehlbelichtung, Fehlfokus - andererseits ist die K5 II doch techn. noch näher an der K5 als an der K3.
Auch meine K5 war eine gute Kamera.
Grüße
 
Was ich aber noch nicht entscheiden konnte, ist die Frage, ob die K5-IIs oder K3 die (aktuell) für mich Preis-Leistungs-mäßigere Kamera ist.
- Canon 400D+BG,
- EF-S 100mm Makro USM,
- EF 50mm / 1.8
- Tamron 17-50mm / 2.8
- Metz 44 AF-1

Grundsätzlich:
Deine Anforderungen sind leicht zu erfüllen, Du hast also eine breite Asuwahl vor Dir, auch wenn das den Auswahlprozess für Dich länger macht. :D

  • BG: Gibt es für beide Kameras, auch günstige Nachbauten. Reine Geschmacksfrage. Allerdings sind nur die recht teuren Originale wetterfest.
  • 10mm Makro: Da sind alle am Markt prima, egal pentax, Sigma, Tamron. Budget ist das Tamron, klasse Haptik und wetterfest ist das Pentax DA 100mm WR.
  • 50mm /1.8 da gibt es das DA 50mm/1.8 für manchmal ab 110 EUR
  • Das Tamron kannst Du 1:1 ersetzen
  • Den Blitz kannst Du 1:1 ersetzen
Die Entscheidung zwischen K-5IIs und K-3 ist nicht sinnvoll zu beraten, das läuft m.E. auf eine Bauchentscheidung heraus. Was für den einen irrelevante Details und winziger Verbesserungen sind, sind für den anderen erhebliche Unterschiede. Zum Abgrenzen der K-3 zusätzlich zu den von Dir genannten Sachen:


Die Limiteds hast Du ja schon selbst entdeckt. Das ist also reine Geschmacksfrage auf Deiner Seite.

Und hier mal meine Standard-Überblick Objektiv-Tips:



Empfehlenswerte Objektive für verschiedene Zwecke:

Das sind bei weitem nicht alle, aber ich persönlich würde sie ohne Probleme empfehlen für diese Zwecke.

Die Neupreise für alle Objektive finden sich hier: http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=acamobjo_pen&xf=2305_Pentax+K
Sobald man ein Objektiv gesucht und gefunden hat, gibt es auf der Ergebnisseite über dem Artikelbild auch immer einen Link "Info beim Hersteller". Dort könnt Ihr Euch nach Belieben über die technischen Eigenschaften des Objektivs informieren.

Die Preise für gebrauchte Objektive kann man grob hier abschätzen:



Portrait

  • F 50/1.4
  • F 50/1.7
  • FA 50/1.4
  • FA 50/1.7
  • DA 50/1.8
  • FA 43/1.9 ltd.
  • FA 77/1.8 ltd.
  • DA 70/2.4 ltd.
  • K 50/1.2 (manuell)
  • A 50/1.2 (manuell, aber mit A-Stellung)
  • Sigma 50/1.4
  • DA* 55/1.4
  • FA* 85/1.4
  • Sigma 85/1.4
  • DA* 50-135
  • A* 135/1.8 (manuell, aber mit A-Stellung)
  • Porst 135/1.8 (manuell)
  • Samyang 85/1.4 (manuell, aber mit A-Stellung)
  • Tamron SP AF 90/2.8
  • M 50/1.4
  • Helios 44-X
  • Tamron SP AF Asph. XR Di LD [IF] 28-75mm 1:2.8 Macro

Wetterfestes (alle WR, DA* und AW), komplette Liste:


  • DA* 55
  • DA* 200
  • DA* 300
  • DA* 60-250
  • DA* 16-50
  • DA* 50-135
  • DA 18-135
  • DA 18-55 WR
  • DAL 18-55 WR
  • DA 50-200 WR
  • DAL 50-200 WR
  • DFA 100/2.8 Makro WR
  • DA 560 AW

Tele / Tierfotografie

  • DA* 300/4
  • DA* 60-250/4
  • Sigma 50-500
  • DA 560
  • Tamron 70-300
  • Sigma 70-300 OS
  • DA 55-300
  • DA* 200/2.8
  • F 135/2.8

Günstige gut brauchbare Teles:

  • DA 55-300
  • Sigma 70-300 OS
  • Tamron 70-300

Lichtstarkes

  • kurz
    • Samyang 24/1.4 (manuell, aber mit A-Stellung)
    • Sigma 24/1.8 DG
    • A 28/2 (manuell, aber mit A-Stellung)
    • Sigma 35/1.4
    • FA 31/1.8 ltd.
    • FA 35/2
    • Sigma 30/1.4
    • Zeiss Distagon 35/2 (manuell, aber mit A-Stellung)
  • mittel
    • F 50/1.4
    • F 50/1.7
    • FA 50/1.4
    • FA 50/1.7
    • DA 50/1.8
    • FA 43/1.8 ltd.
    • K 50/1.2 (manuell, aber mit A-Stellung)
    • A 50/1.2 (manuell, aber mit A-Stellung)
    • Sigma 50/1.4
    • DA* 55/1.4
  • lang
    • Sigma 85/1.4
    • FA 77/1.8 ltd.
    • DA 70/2.4 ltd.
    • Samyang 85/1.4 (manuell, aber mit A-Stellung)
    • DA* 50-135
    • A* 135/1.8 (manuell, aber mit A-Stellung)
    • Porst 135/1.8 (manuell)

Schnelle Motive / Sport

  • Sigma 70-200/2.8 OS
  • Sigma 70-200/2.8 HSM II
  • DA 18-135

Ultraweitwinkel für Landschaft, Architektur


  • DA 12-24/4
  • Sigma 8-16
  • DA 15/4 ltd.
  • DA 10-17 Fish
  • Samyang 8/3.5 (Fisheye)
  • Sigma 10-20/4.0-5.6
  • Sigma 10-20/3.5
  • Sigma 12-24/4.5-5.6 DG

Standardzooms als Immerdrauf


  • DA* 16-50/2.8
  • Tamron 17-50/2.8
  • Sigma 17-50/2.8
  • Sigma 18-35/1.8
  • Tamron 28-75/2.8
  • DA 16-45/4
  • DA 17-70 /4
  • DA 18-135 WR

Festbrennweiten als Immerdrauf

  • DA 15/4 ltd.
  • DA 21 ltd.
  • DA 35/2.8 Makro ltd
  • Sigma 30/1.4
  • FA 31/1.8 limited

Superzooms für Reisen


  • DA 18-250
  • Tamron 18-250 (baugleich zum DA)
  • Sigma 18-250 HSM OS
  • DA 18-135 WR
  • Sigma 18-125 HSM

Leichte, robuste Wanderlinsen:

  • DA 18-135 WR
  • DA 18-55 WR
  • DA 50-200 WR
  • DA 15/4 ltd.
  • DA 21 ltd.

Telekonverter:

  • x1,7 AF

Makro

  • DA 35/2.8 Makro ltd
  • DFA 50/2.8 Makro
  • DFA 100 Makro WR
  • FA 100/2.8 Makro
  • Tamron SP AF 90/2.8
  • Tamron Adaptall 90/2.5 + Konverter
  • Sigma 70/2.8
  • Sigma 105 2,8 DG Macro
  • Cosina 100mm 3,5


Weitwinkel, gemäßigt als Vielzweckwaffe und für Gruppenbilder


  • DA 15/4 ltd.
  • DA 21 ltd.
  • DA 35 makro
  • DA 35/2.4
  • FA 35/2
  • FA 28/2.8
  • Sigma 35/1.4
  • Sigma 18-35/1.8
  • DA 12-24/4

Streetlinsen, kompakt und eher kürzere Brennweiten

  • DA 21 ltd.
  • FA 28/2.8
  • DA 35 makro
  • DA 35/2.4
  • FA 35/2
  • DA 40/2.8 ltd.
  • DA 70/2.4 ltd.
  • DA 12-24/4


grün = leuchtet ohne harte Vignette KB aus


Review-Seiten für Pentax-Objektive:


Die umfassendesten Tests & Reviews von Objektiven für Pentax finden sich hier:






Wie beliebt welche Objektive sind:


Es kann ja hilfreich sein, zu schauen, was so eine Vielzahl an Usern denkt und welche Optiken sie nutzen und mögen. Das gibt einen breiteren Überblick als einfach nur ein paar einzelne Posts in einem Thread. Aktuell basieren die Daten auf etwa 80 Rückmeldungen.

Wer sich noch beteiligen möchte, findet die Umfrage hier:
https://www.murvey.com/s?50eeabb1dc65344312000c89








Erläuterung der Pentax-Objektivreihen:


Die beste Zusammenfassung und umfassende Erläuterung zu den Objektivreihen bei Pentax findet sich hier: http://www.arnoldstark.de/pentax/pentax_objektivserien.htm

Aktuell neu verkauft werden aktuell vor allem die DA, DA limited, DA*, DFA, DAL Serien und eine Auswahl an FAs und FA Limiteds.
 
Hallo,
ich stand vor genau demselben Problem und habe mich schließlich für die K3 entschieden. Da ich die K5 (I) habe, fiel mir die Entscheidung noch schwerer, da ja die K5-IIs dasselbe Bedienkonzept hat. Letztlich sprachen nur geringe Unterschiede für die K3:
• falls es doch einmal zu Problemen mit Moire kommen sollte, hat man in der K3 eine Filtersimulation
• der zweite Kartenslot zum Backup (bei meinen Reisen wichtig)
• der noch etwas größere und hellere Sucher
• Blitzen mit dem eingebauten Blitz liefert immer korrekt belichtete Bilder, bin mir nicht sicher, ob dies bei der K5IIs auch der Fall ist, bei der K5I war es eine Katastrophe

Gegenargument: Ich habe den Eindruck, dass das Rauschen bei hohen ISO (6400) stärker ist als bei der K5I (24 MPixel gegen 16 MPixel auch bei der K5II), allerdings nur, wenn ich dies in der 100%-Ansicht vergleiche. Bei gleicher physikalischer Ausgabegröße dürfte es gleich sein.

Insgesamt bin ich mit der K3 sehr zufrieden, Fokus und Belichtung stimmen einfach. Da griff die K5I doch gelegentlich daneben. Falls dich noch Objektive interessieren: habe das 18-135mm; 3,5 -5,6 und empfinde es als sehr gutes Reiseobjektiv. Mit den Kompromissen, die man mit einem Zoom eingeht, kann ich gut leben. Daneben habe ich dass 16-50mm; 2,8. Am unteren Ende liefert es unter ungünstigen Umständen desaströse CAs! Antwort von Maerz in HH: Dafür sei das Objektiv bekannt.

Falls du noch weitere Fragen hast, beantworte ich sie gerne.
Gruß Isidor
 
Grundsätzlich:

Die Entscheidung zwischen K-5IIs und K-3 ist nicht sinnvoll zu beraten, das läuft m.E. auf eine Bauchentscheidung heraus. Was für den einen irrelevante Details und winziger Verbesserungen sind, sind für den anderen erhebliche Unterschiede. Zum Abgrenzen der K-3 zusätzlich zu den von Dir genannten Sachen:


Ich würde noch die bessere Belichtungsmessung der K-3 hinzufügen - ob man das in der Praxis merkt, weiß ich aber nicht. An meiner K-5 II muss ich oft ein bis selten zwei Drittel-Blenden korrigieren, um die gewünschte Belichtung zu erzielen. Vielleicht ist die K-3 hier noch nen Tick besser.

Das Blitzsystem soll bei der K-3 verbessert worden sein, das würde vielleicht zu Deinem Wunsch passen, Parties zu fotografieren. Da jede der beiden Kameras ziemliche Brummer sind, könntest Du Dir hierfür übrigens das DA 40 Limited oder DA 40 XS (gebraucht) anschauen, die Objektive sind winzig und wiegen fast nichts. Sollte sich für 'Party' halbwegs eignen.

Ich würde vermutlich entweder nen Moment warten, um eine gebrauchte K-5 IIs zu bekommen, dann bleibt mehr Geld für Wunschobjektive übrig; oder eine neue K-3 nehmen.
Mein Eindruck ist bisher, das die K-3 gut ankommt und durchaus die modernere und insgesamt bessere Kamera ist. Andererseits scheint sie in keinem Bereich so viel mehr zu bieten, das man sich jetzt unbedingt dafür entscheiden 'muss' (ist ja auch kein Wunder, die Kameras sind alle ziemlich ausgereift). Zur K-3 passen am Besten gute Objektive, die es der Kamera erlauben, ihre hohe Pixelzahl in Details umzusetzen. Das ist vielleicht noch ein Punkt, an den Du denken solltest.

Vielleicht gibt es ja sogar einen Pentax --> Canon Wechsler, mit dem Du Dein Paket (mit finanz. Ausgleich) tauschen könntest, der die 400D als Zweitbody akzeptieren würde.

Schönes WE,

MK
 
Nach dem Umstieg von der K-5 auf die K-5 II vor gut einem Jahr und nun zum Jahreswechsel der zusätzlichen Anschaffung der K-3 kann ich zusammenfassen:

Mehr Kamera als eine K-5 II (s) braucht man kaum, das Ding ist in der Verwendung unkompliziert wie verlässlich, enttäuscht so gut wie nie.

Die K-3 kann manches einen Tacken besser, je nachdem wo man das Anwendungsgebiet hat, mehr oder weniger spürbar. Sei es die Auflösung, die vielen AF-Felder, der schlauere AF.C, die bessere Integration von WiFi (nebst Tethering im Fall der Flu-Card), der "zuschaltbare" AA-Filter oder was auch immer ... alles für sich keine großen Sachen, jedoch für den einen oder anderen Käufer eine spannende oder essentielle Bereicherung.

Klar ist, dass die K-3 mehr Potenzial hat und auch so genutzt werden sollte, sonst ist es schade ums Geld und/oder man ist enttäuscht. Sehr gute Objektive, eifriger Stativeinsatz und gutes Licht werden sichtbar belohnt.

Daher keine direkte Empfehlung für eine der beiden, sind beide lecker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

erst einmal ganz herzlichen Dank für eure umfassenden Antworten! Der Beitrag mit der Objektivberatung.. wow - da muss ich mich mal in Ruhe durcharbeiten.

Fakt ist: Ich habe mich heute für die K3 entschieden; bin ab jetzt also auch Pentaxianer. Zusammen mit dem 18-135er, dem 50er/1.8 und dem 21er/3.2 AL und der Anzahlung der alten Ausrüstung kam ich mit meinem Budget wunderbar hin und warte nun sehnsüchtig drauf, dass die blöde LED des Ladegeräts ausgeht, damit ich losknipsen kann. :D

Am meisten überzeugt hat mich übrigens die für mich logischere Anordnung der Bedienelemente (AF-Modi/-Punkte wechseln, separate "SEL"-Taste unten rechts statt dem Wahlrädchen) der K3 im Vergleich zur K5-IIs. War also wirklich eine Bauchentscheidung. :)

Nochmals vielen Dank und bis demnächst
 
Da ich beim Händler mein bisheriges Equipment "in Zahlung" geben könnte und dabei mit so ca. mit 600-700€ rechne, würde sich mein Budget um diese Summe erhöhen (im Fragebogen unten berücksichtigt).

- Canon 400D+BG,
- EF-S 100mm Makro USM,
- EF 50mm / 1.8
- Tamron 17-50mm / 2.8
- Metz 44 AF-1

mir kommt das "Angebot" Deines Händlers sehr niedrig vor.
 
est84 schrieb:
K3
18-135er,
50er/1.8
21er/3.2

[x] Ja, und zwar (Marke, Typ):
- Canon 400D+BG,
- EF-S 100mm Makro USM,
- EF 50mm / 1.8
- Tamron 17-50mm / 2.8
- Metz 44 AF-1

[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros

Wenn Du Deine Motive nicht komplett umgestellt hast, fehlt Dir noch ein 100 Makro: entweder Tamron 90, Pentax 100 oder Sigma 105 (nur noch gebraucht oder als Abverkauf verfügbar?)
Beim Blitz würde ich den Metz 58-AF2 (oder 1) empfehlen.
 
Ich hätt ja statt des etwas zwiespältigen DA 21 Ltd. das unstrittig gute DA 35 Ltd. Macro genommen ... :devilish: :angel:

Die Metz 58 AF-1P und -2P sind auf jeden Fall eine Empfehlung. Leider recht groß und mit einem recht überflüssigen Zweitreflektor ausgestattet, die kleinen Modelle sind mir wieder zu kastriert. Die Bedienung geht noch okay, die Funktionalität erscheint mir besser als beim teuren Pentax-Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir kommt das "Angebot" Deines Händlers sehr niedrig vor.
Hätte sicherlich mehr erzielen können, da bin ich mit dir einer Meinung. Aber es sollte schnell gehen... Nächstes Mal bin ich klüger (oder geduldiger) ;-)

Den Makro-Bereich will ich auf jeden Fall wieder mit aufnehmen, allerdings sowieso eher wieder im Frühling/Sommer, von daher passt es erstmal mit der Objektivauswahl. Der Händler hatte mir dafür auch das Pentax 100 empfohlen.

Ich konnte mittlerweile übrigens die ersten Vergleichsbilder machen und mich in das Handling der Kamera einfinden. Manches ist noch ungewohnt oder für mich unlogisch, aber ich hab festgestellt, dass sich das ja fast alles im C-Menü konfigurieren lässt. Ansonsten: top. Irritierend war noch, dass tatsächlich nur noch ein AF-Punkt aufleuchtet, wenn der AF getroffen hat. War von Canon/Nikon gewöhnt, dass gleich ein ganzes AF-Feld im Sucher blinkt...

Ich hätt ja statt des etwas zwiespältigen DA 21 Ltd. das unstrittig gute DA 35 Ltd. Macro genommen ... :devilish: :angel:
Einfach aus Vorliebe für den Bildbereich, oder gibt es gravierende Mängel mit dem 21er? Bin bisher nämlich sehr zufrieden mit dem Ding :)
 
Das DA 21 Ltd. macht schöne Bilder, ist aber keine Empfehlung für Leute, die Ziegelwände fotografieren, wenn du so ungefähr verstehst was ich meine.
 
@ Beholder3
Wie komme ich an diese Umfrage...? Scheint doch nicht mehr aktiv zu sein?

qte
Es kann ja hilfreich sein, zu schauen, was so eine Vielzahl an Usern denkt und welche Optiken sie nutzen und mögen. Das gibt einen breiteren Überblick als einfach nur ein paar einzelne Posts in einem Thread. Aktuell basieren die Daten auf etwa 80 Rückmeldungen.

Wer sich noch beteiligen möchte, findet die Umfrage hier:
https://www.murvey.com/s?50eeabb1dc65344312000c89
unqte

Danke für kurzes Feedback. Gruss, Tourzausl
 
Ich bin ebenfalls aktuell am Überlegen, meine K20D zukünftig als Zweitsystem zu verwenden.

Was ich vom Wechsel erwartet:
  • besseren und schnelleren AF
  • deutlich bessere High-ISO-Fähigkeit u.a. mit dem DA*300

Mein Schwerpunkt liegt bei Landschaft und Tieren. Für letzteres hätte ich gern den besseren AF und die Möglichkeit mit höheren Isos vernüftig zu arbeiten.

Ergänzt wird die ganze Sache um den neuen TK. Ansonsten habe ich meine Optiken eigentliche schon.

Ich brauche definitiv kein Video.

Was wäre völlig budgetunabhängig die bessere Wahl die K5II (wahrscheinlich gebraucht) oder eine neue K3?
 
Was ich vom Wechsel erwartet:
  • besseren und schnelleren AF
  • deutlich bessere High-ISO-Fähigkeit u.a. mit dem DA*300

Wenn das die Hauptgründe sind, dann würde ICH die K5 II nehmen. Sowohl AF, als auch High-ISO wurden gegenüber der K20 stark verbessert.

Ich hatte nach der K20 noch die erste K5, High-ISO ist zwar da auch schon viel besser, leider ist der AF MEINER K5 unbrauchbar. Mit der K5 II wurde dann alles gut.

Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten