• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Canon für Sportfotografie?

Eiskunstlauffan

Themenersteller
Hallo zusammen,

insgesamt bin ich eigentlich sehr zufrieden mit meiner Kamera. Mein Problem liegt bei den Reihenaufnahmen. Die Kamera schafft leider "nur" 3/s.
Da ich im Bereich Eiskunstlauf fotografiere, muss ich die Möglichkeit haben, schnell viele Bilder machen zu können, damit ich nicht nur den Beginn und das Ende des Elements abgelichtet kriege, sondern z.B. auch den Höhepunkt eines Sprungs.

Deswegen habe ich mir überlegt, einen neuen Body und ggf. ein neues Objektiv zu kaufen.
Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank :)

Hier der Fragebogen:


Fragebogen
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Familienfeste, Urlaub (Landschaft, Sehenswürdigkeiten,...), Menschen und vor allem Sport (hauptsächlich Eiskunstlauf, ggf. Eishockey)


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
Ich besuche Eiskunstlaufwettbewerbe, die teilweise um 10 Uhr beginnen und sich dann bis 21 Uhr ziehen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Momentan fotografiere ich mit der Canon Eos 1100D. Als Objektive besitze ich das Canon 75-300mm ef 4-5.6 III und das Canon EF-S 18-55mm.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___max. 1000__________ Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): verschiedene Modelle von Canon
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich habe keine festen Zahlen und Vorstellungen, aber ich würde mir natürlich wünschen, dass man auch noch ohne ein Stativ vernünftige Bilder machen kann. Gerade im privaten Bereich, wie Urlaub oder wenn ich Freunde fotografiere.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger
Ich muss gestehen, dass ich so gut wie immer mit einem eingestellten Aufnahmemodi arbeite. Daher kenne ich mich noch nicht wirklich damit aus, wie ich die Belichtung oder Verschlussgeschwindigkeit einstellen muss, geschweige denn welcher ISO-Wert jetzt der Beste für mein Bild ist.
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] weiß noch nicht
[X] im Eisstadion, eher geschlossene Hallen aber durchaus auch offene Stadion

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
[X] meist verwende ich die JPG-Bilder so wie sie sind, ab und an bearbeite ich die Bilder aber auch, sprich Retusche, oder einzelne Bereiche freistellen...

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[X](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[X] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
Warum legst du dich auf Canon fest?

du scheinst ja nichts anderes je in der Hand gehabt zu haben.
Ich gebe zu bedenken, dass es dann kein guter Vergleichswert ist.

Ich erzähle gerne meine Geschichte...
Ich hatte eine Nikon D5000 gekauft (weil sie mir im ersten Moment gefiel), irgendwann dann festgestellt,
mir gefällt sie nicht von der Mneüführung (zuwenig tasten)
Also weiter gekuckt. Diesmal hatte ich zwischendurch einige Canon auch in
der Hand. SChlussendlich habe ich mich für eine D7000
entschieden. Aber diesmal bin ich voll zufrieden...!

Ansonsten muss der Rest dich beraten, was besser ist für Sportfotographie.
 
gebrauchte 7D und z.b. nen 85er 1,8 USM.
Kamera alleine nutzt dir nicht viel wenn kein entsprechendes Objektiv mit Lichtstärke und schnellen AF vorhanden ist.
Und in der Halle ist das 85er eigentlich sehr angenehm.
 
Ich lege mich auf Canon fest, weil ich schon 2 Objetive habe und diese natürlich gerne noch benutzen möchte ;)

Oder sind das nicht so gute Objetive und für neuere Kameras schon nicht mehr geeignet?
 
ehrliche antwort?
Für deine zwecke sind sie murks, und auch generell nicht der brüller.
Aber definitiv nicht sportgeeignet.
 
Danke für die ehrliche Meinung.

Ich brauche auf jeden Fall ein Objetiv, mit dem ich aus verschiedenen Entfernungen fotografieren kann.
Die Eisfläche ist ja nicht gerade klein und ich will die Sportler auch wenn sie weit von mir entfernt sind, noch gut erwischen ;)
 
Hi,

ich bin prinzipiell auch nicht so der Gebrauchtkäufer - bei der 7D habe ich eine Ausnahme gemacht.

Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich einzigartig. Die 7D ist noch immer eine tolle Sportkamera, hat aber natürlich eine kleine Schwäche was die hohen ISO betrifft.

Dazu, wie bereits oben schon empfohlen, würde ich Dir auch zum 85mm 1.8 empfehlen. Wenn es ein Zoom sein soll, solltest Du Dich nach einem 70-200mm umsehen. Entweder Canon 2.8 ohne IS oder evtl. das Tamron mit 2.8
 
Ein Budget von 1000€ ist sehr knapp.
Das Problem sind die schlechten Lichtverhältnisse in den Eishallen.
Bei Rollkunstlauf im freien sieht das schon besser aus.

Optimal wäre z.B.:
7DII
70-200 2.8 IS
85 1.8
50 STM 1.8

Das liegt aber weit außerhalb des Budgets.

Empfehlung gebrauchte 7D oder notfalls auch die 50D
Optik 70-400 / 4.0
50 STM 1.8
 
...
Optimal wäre z.B.:
7DII
70-200 2.8 IS
85 1.8
50 STM 1.8

Das liegt aber weit außerhalb des Budgets.

Empfehlung gebrauchte 7D oder notfalls auch die 50D
Optik 70-400 / 4.0
50 STM 1.8

Optimal wäre es, aber ich hätte dieselbe Empfehlung zur 7D und dem 70-200/4 gegeben. Wird aber auch etwas über den Budget liegen.
 
Würde dir auch zu der Kombi 7D und 70-200 raten.
Ob das f4 reicht bin ich mir nicht so sicher.
Aber bei dem Budget geht wohl nicht mehr.

Ach ja Willkommen im Forum.
VG
Sylvester
 
Willkommen :) :cool:

Ebenfalls 7D,
weil die Kamera sehr günstig geworden ist, da wirst du in dieser Preisklasse nichts besseres finden.
 
Ich hab mir eher aus jux eine 1D mk2 gekauft. Die ist für Sport eine ganz nette Kiste. Ihr fehlt zwar der AF meiner 5Diii, aber es gibt eine Ausweitung und die Möglichkeit die Nachführung einzustellen.

Bis ISO 1000 denk ich nicht drüber nach und bis 1600 stell ich ein.
8B / Sek für 20 Bilder lang in RAW bei Dauerfeuer. Dann nur noch 1B/sek. Nach 20Sek wieder Serie von 20B möglich.
Das Menü ist ein wenig anders und alt, der Bildschirm echt klein und unscharf. Es gehen auch keine EF-S Objektive.
Aber das Teil liegt super in der Hand, ist Wetterfest und für 3xx zu haben.
 
Wenn bei Deine Cam nur die Serienbildgeschwindigkeit der Punkt war, der Dich stört und auch die Lichtstärke deiner Zooms für Dich ok sind, würde ich die Ausrüstung behalten.
Für einer höheren Serienbildgeschwindigkeit mir was suchen zB. Samsung (NX500, NX3300). Da sind die Objektive auch nicht lichtstärker aber bei den ISO gibt es doch noch etwas Spielraum und mehr Bilder/s sowieso.
Eine Nikon 1 wäre auch noch eine Möglichkeit die sind auch schnell.
 
Danke für die Ergänzung.
Mir hat die BQ der 7D überhaupt nicht zugesagt, deswegen habe ich sie ausgelassen.
Die 60D benutze ich schamfrei bis ISO 3200 (immer RAW).
Bei der 7D war bei mir bei ISO 1000 Schluß.
Sind aber persönliche Erfahrungswerte.

Gruß
Tim
 
Ahja die 60D war gut, die 7D *******e,... sehr intresannt :rolleyes:
Dir ist schon klar das beide Kameras so ziemlich den Identischen Sensor mit identischer Signalverarbeitung haben? Zeigen übrigens auch sämtliche tests und auch dxo.
Hatte zeitweise beide Kameras hier, und zwischen dennen ist in der BQ genau 0 unterschied.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten