• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tilt-Shift mit D800

schnuggi

Themenersteller
Hat jemand Erfahrung mit PC-Nikkoren an der D800.
Anwendungsbereich: Architektur und Landschaft

Ich dachte an das PC-E 24mm 3,5 ED N.
Was meint ihr?
 
Hat jemand Erfahrung mit PC-Nikkoren an der D800.
Anwendungsbereich: Architektur und Landschaft

Ich dachte an das PC-E 24mm 3,5 ED N.
Was meint ihr?

Meinen im Bezug auf was? Ob es taugt, ob es sich lohnt, ob du dir eins anschaffen sollst? Ich finde es für die genannten Bereiche toll (impliziert: ja, ich habe Erfahrung damit), aber ob es auch für dich empfehlenswert ist, hängt von deinen Anforderungen ab. :)
 
Stimme joeleads zu. Das PC-E 24mm ist gut an der D800(E). Hat mir endlich die Details gebracht, die ich mit dem Objektiv an der D700 vermisst habe. Auch das PC-E 85mm kann ich empfehlen.

Gruß Werner
 
Ich bin mit meinem 24 er Tilt/Shift auch zufrieden an der 800er!
Hätte einfach auch noch gerne ein 16 er damit wir wieder Vorsprung auf Canon haben;--)))

Gruss Armin
 
Nicht zu vergessen das 45er, sicherlich eine der am wenigsten beachteten Perlen im Objektivprogramm von Nikon! :)
 
Meinen im Bezug auf was? :)
Sorry, natürlich im Bezug auf Qualität, besonders Schärfe und Handhabung.
Natürlich interessiert mich auch wie sich die Linse mit 36 MPix schlägt.
Ich mache professionelle Architekturbilder und möchte jetzt noch einen Schritt weiter gehen.
Mit Tilt-Shift habe ich bisher noch nicht gearbeitet.
Das 14-24er ist derzeit immer im Einsatz und die perspektivische Korrektur habe ich bisher immer am Rechner durchgeführt.
Ich denke momentan werde ich mir nur ein Tilt/Shift leisten können.
Das 24er müsste bei diesem Abbildungswinkel wohl noch am stärksten korrigiert werden.
Ich dachte mir, dass hier die Tilt/Shift Funktion wohl am meisten was brächte.
Natürlich interessieren mich auch die Vorzüge der anderen PC-Nikkore.
 
Zuletzt bearbeitet:

Er meinte sicherlich die 1mm weniger Brennweite zum 17mm T/S, den ein 16mm hätte. ;)

Bisher habe ich eigentlich nur positives Feedback von Leuten mit dem 24er PC-E und einer D800(E) gehört, im Vergleich zur D700 o.ä. gewinnt man so einiges an Auflösung und Bildqualität. Insgesamt bin ich begeistert und ich würde es nie abgeben!
Richtig ist sicher auch, wie der Link zeigt: Das neue 24mm T/S II von Canon ist etwas besser als das PC-E. Das PC-E hat recht starke CAs bei vollem Shift, aber ich finde, dass man die sehr gut korrigieren kann.

Vielleicht lohnt es sich auch noch etwas abzuwarten, Samyang scheint ja zur Photokina ein neues 24mm Tilt-Shift vorzustellen. Vielleicht ist es besser, vielleicht drückt es aber auch die Gebrauchtpreise des PC-E, wenn man nicht neu kaufen will. :)
 
Das PC-E hat recht starke CAs bei vollem Shift, aber ich finde, dass man die sehr gut korrigieren kann.

Also ich kenn das CA Problem ja auch von meinem 24 mm TSE 1 ...
Das korrigieren bei Shift ist gar nicht so einfach die mir bekannten Korrekturprogramme gehen ja alle davon aus das Bildmitte und Optischeachse identisch sind. Das ist aber beim Shift nicht mehr der Fall ...
also kann ich auch nicht von der Bildmitte ausgehend rausrechnen.
Mach ich das trotzdem erzeuge ich in anderen Bildbereichen neue CAs

mfg christian
 
Das korrigieren bei Shift ist gar nicht so einfach die mir bekannten Korrekturprogramme gehen ja alle davon aus das Bildmitte und Optischeachse identisch sind. Das ist aber beim Shift nicht mehr der Fall ...
also kann ich auch nicht von der Bildmitte ausgehend rausrechnen.
Mach ich das trotzdem erzeuge ich in anderen Bildbereichen neue CAs

Ich mache das in Apple Aperture: Mit dem Pinsel maskiere ich nur die Bereiche, wo CAs vorhanden sind, und dann stelle ich die CA-Regler ein, bis es passt. Geht recht fix und sehr gut, in 2-3 Minuten pro Bild ist man fertig. Man hat in der Architekturfotografie ja i.d.R. auch keine Massen von Bildern, die man ausarbeiten muss.

Gruß,
Johannes
 
Mein PC-E 24 war an der D700 perfekt. An der D800 zeigt es deutliche Unschärfen in den (ziemlich breiten) Randzonen. Weiß nicht, ob es an meinem Exemplar liegt, oder an der Objektivrechnung. Muss warten, bis Johannes mich einmal in Berlin besucht, um meins mit seinem zu vergleichen.

Die CA's sind bei eingesetztem Shift ziemlich deutlich, aber waren bisher für mich einigermaßen beherrschbar. Mal sehen, was noch kommt.
 
Wir arbeiten dran. :cool:

Also wie ich schon schrieb: Mit vollem Shift ist das 24er keine optische Granate mehr, es hat seine Schwächen. Ohne und mit mäßigem Shift ist es natürlich top. Die Schwächen sieht man natürlich auch schon bei der D700, aber bei der D800 sind sie halt um einiges höher aufgelöst. Zufrieden bin ich trotzdem, und die Bildkomposition schon bei der Aufnahme final zu haben statt stürzende Linien in PTLens o.ä. zu korrigieren ist durch nichts zu ersetzen.

Gruß,
Johannes
 
Hallo Ihr "Tilt & Shifter",

hochgradig Interessant Eure Beiträge!
Hat auch einer von Euch Erfahrung sammeln können, mit der D 300 und dem
24 mm PC ???
Hat das einen Sinn, das Objektiv zu kaufen? Die 800 ter sollte später folgen.
Oder lieber auf altbewähren (28/3,5) zurückgreifen, da ich in der Colorfoto
gelesen habe, dass Nikon ein Patent für ein 17mm Tilt-Shift in den USA ange-
meldet haben soll und somit die Wartezeit erst eimal verkürzen?

Was ist Sinnvoller ???

Gruß Bernhard
 
da ich in der Colorfoto
gelesen habe, dass Nikon ein Patent für ein 17mm Tilt-Shift in den USA ange-
meldet haben soll und somit die Wartezeit erst eimal verkürzen?

Das Problem mit Patenten ist das Nikon noch ein paar in der Schublade hat die 5 Jahre und älter sind - gekommen ist da noch nichts...
Was allerdings interessant sein kann ist das neue T/S von Samyang was es wohl das erste mal in zwei Tagen auf der photokina zum Anfassen geben wird.
Preislich ist zwar noch nichts bekannt aber mit den anderen Linsen lag der Hersteller ja immer recht gut, bleibt abzuwarten.
 
Gut,

ich hoffe, das dann bald berichtet wird, da ich aus dienstlichen Gründen
nicht hin kann.
Vom optischen macht es ja einen guten Eindruck, aber wie der Spruch schon Aussagt "von einer hübschen Schüssel wird man nicht satt", das Ergebnis zählt!

In diesem Sinn bis später

Gruß Bernhard
 
Ich habe mein altes PC 28/3,5 an der D800 ausprobiert und bin damit zufrieden.
Beispiele anbei. (Unbearbeitet, Ausschnitte 100%.)

Ein PC finde ich grade bei diesen großen Dateien von Vorteil, weil das Korrigieren am Rechner enorme Pixel kosten kann, je nach Abstand vom Objekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zum 24erPC: ich habe im Netz schon ein paar Mal gelesen (z.B. bei Ken Rockwell), dass man nur mit der D3 den vollen Tilt und / oder Shift machen kann, nicht mit der D700 (weil irgendwo was mechanisch zu eng wird). Stimmt das? Falls, ja, wie wirkt sich das genau aus?
Und, gilt das auch fuer die D800?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten