• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Neue FW f. Z6ll , Z7ll und Z5

Aber klar: Man kann auch mit MF fotografieren, alles gut... :ugly:

Um das mal wieder in vernünftige Bahnen zu lenken, bitte ich um Rückmeldung von Leuten, die
das Update gemacht haben. Scheint jetzt nicht der große Schritt hin zu mehr Speed und Präzision zu sein?

Dann bin ich ja genau richtig :cool:
Ich habe das Update gemacht und wie schon von anderen angemerkt, hat es sich, wie es im Update von Nikon steht, auch nicht um ein Update zum AF gehandelt.
Somit war auch kein großer Schritt zu mehr Speed und Präzision angekündigt. :eek:

Aber da du seit (vor)gestern auch eine Z6 II hast, hättest du das mit einem Update auch selber feststellen können :rolleyes:

PS. wer es kann, der kann eben auch mit MF sehr gut fotografieren :D
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe das Update gemacht und wie schon von anderen angemerkt, hat sich, wie es im Update von Nikon steht, beim AF nichts getan.

Ja aber der AF der Z6ll ist doch bis jetzt sehr gut!
Ich kann jedenfalls nicht klagen.
Das wurde aber auch von anderen bestätigt.
Außerdem hat es ja vor kurzem erst eine AF Verbesserung gegeben, die nächste große kommt im September.
Ich verstehe das ständige Rumhacken auf dem AF nicht.
Ist doch alles soweit gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber der AF der Z6ll ist doch bis jetzt sehr gut!
Ich kann jedenfalls nicht klagen.
Das wurde aber auch von anderen bestätigt.
Außerdem hat es ja vor kurzem erst eine AF Verbesserung gegeben, die nächste große kommt im September.
Ich verstehe das ständige Rumhacken auf dem AF nicht.
Ist doch alles soweit gut!

(y)(y)(y)
Ich bin auch zufrieden mit meiner Z6 II und den Updates.
(Das "Rumhacken" ergibt sich u.a. von Usern, die "andere Maßstäbe" (R5/6 - Z9) anlegen.) :D

MfG
 
(Das "Rumhacken" ergibt sich u.a. von Usern, die "andere Maßstäbe" (R5/6 - Z9) anlegen.) :D

Der Vergleich mit der R5 ist natürlich ein bisschen unfair. Allerdings sind Z6II/Z7II nunmal das Beste im spiegellosen Bereich, was Nikon zu bieten hat, und müssen sich daher mit den entsprechenden Konkurrenzprodukten messen.
Gäbe es eine "Z8" als R5-Äquivalent, würden viele der "Nörgler" sicher die nutzen. Gibt es aber nicht, und für bestimmte Dinge zB innerhalb der Naturfotografie ist eine DSLM halt unersetzlich, sodass man sich halt mit den Unzulänglichkeiten der Z6II rumschlagen muss.

Für Portrait- oder Landschaftsfotografie sind die Z-Kameras sicher wunderbar geeignet. Es gibt aber auch eigentlich kein System, das dafür ungeeignet ist.
Die höchsten technischen Anforderungen an die Kameras stellen nun mal Tier- und Sportfotografie.
Und hier bieten die DSLMs von Nikon noch zu wenig, sowohl im Vergleich zu den Canon- und Sony-DSLMs als auch im Vergleich zu ihren eigenen DSLRs.
Das hat nichts mit Nörgeln oder theoretischen Spec-Diskussionen zu tun, sondern kann ganz einfach den Unterschied zwischen einem gelungenen und einem Mülltonnen-Bild machen.
Das können sicherlich viele praxisorientierte (Natur-)Fotografen hier im Forum bestätigen, zB ******** und Jochen W.

Erst vorgestern hatte ich selbst die Situation, dass neben mir an einem Baum ein Grünspecht landete, von dem ich schon seit Ewigkeiten ein gutes Bild haben möchte.
Leider habe ich den Moment verpasst, weil die Z6 zunächst auf den HG fokussierte und sich störrisch weigerte, auf das Motiv zu fokussieren (ich weiß, ein Problem, das mehr oder weniger ausgeprägt alle DSLMs haben).
Meine d500 hätte in der Situation garantiert geliefert, und wohlgemerkt: die kostet gebraucht weniger als eine Z6!
 
Erst vorgestern hatte ich selbst die Situation, dass neben mir an einem Baum ein Grünspecht landete, von dem ich schon seit Ewigkeiten ein gutes Bild haben möchte.
Leider habe ich den Moment verpasst, weil die Z6 ...

Deswegen habe ich es in der Vergangenheit auch vermieden, meine Z6 in solche Situationen zu bringen, nachdem ich den "Kampf zwischen einem Buntspecht und Eichelhäher" aus genau dem gleichen Grund verpasst habe. Aber genau dieses Thema hatten wir doch schon im FW-Update-Faden (3.31) zur Z6. Für meinen Geschmack ist es trotz der "Nichtdokumentation" von Nikon deutlich besser geworden mit dem letzten Update, da wohl etwas Grundsätzliches in der Ansteuerung des FTZ geändert worden ist, was nicht nur Einfluß auf den Blendenmechanismus hat, sondern sich auch irgendwie im AF-Verhalten niederschlägt.
 
Das hat nichts mit Nörgeln oder theoretischen Spec-Diskussionen zu tun, sondern kann ganz einfach den Unterschied zwischen einem gelungenen und einem Mülltonnen-Bild machen.
Das können sicherlich viele praxisorientierte (Natur-)Fotografen hier im Forum bestätigen, zB ******** und Jochen W.

Danke für den sachlichen Beitrag! (y)

Könnte jetzt meine Monatserfolge vom Naturfotografen Forum hier in die Waagschale werfen, um in die renommierte Phalanx aufgenommen zu werden. :D

Ich mag ja Nikon, alles gut. Und ich würde auch gerne dabei bleiben, alleine wegen verschiedener Gehäuse und Optiken.

Aber ich sehe keinen gravierenden Unterschied zwischen der AF Leistung von Z6 zu Z6II.
Das kann daran liegen, dass die Z6 sehr aufgeholt hat und wäre ja ein gutes Zeichen für eine sich bereits länger am Markt befindene Kamera.
Und es macht eben Hoffnung, dass die II Versionen aufgepimpt werden und dann auch für Action voll einsetzbar wären, weil Nikon die Software bestehender Baureihen weiter pflegt.

Wenn das AF Niveau bei der IIer Generation so bleiben würde, wäre es für mich zu wenig, um ein Kauf-Update zu rechtfertigen.

Und das mit den anderen Lagern kommt daher, dass 1DX Mark III Besitzer seit der R5/6 dem alten Gehäuse keine Träne mehr nachweinen.

Hallo! Ich auch will... :lol: :D
 
Wieso beschweren sich angebliche Besitzer der Z6ii/Z7ii dass die Kameras so schlecht, gegenüber Mitbewerbern ist. Warum haben Sie, dann überhaupt eine gekauft?! Oder sind hier mal wieder User unterwegs, die Nikon mal wieder so richtig schlecht reden. Soll ja angeblich von anderen Firmfn belohnt werden. :rolleyes:

Was soll man auf so einen Driss antworten? Fakt ist, das Tracking der Z6II ist nicht gut, ob dir das passt oder nicht. Meine Hoffnung ist der September.
 
Zuletzt bearbeitet:
1Dx III - 7.200 €
R5 - 4.500 €
R6 - 2.700 €
.
.
.
Z6 II - 1.800 €

Du müsstest, falls das einen Sinne ergeben sollte, dann die D6 in den Vergleich einbeziehen?

Keine Ahnung, was du damit sagen willst! :confused:

Eine R6 wird im Moment zum Schnäppchen:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200455673_-eos-r6-body-canon.html

Aber wenn R6 Besitzer eine 1D als obsolet empfinden, bei schlappen 4.800 Euro Differenz, wird man als Z6II Besitzer zu Recht ein wenig träumen dürfen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was du damit sagen willst! :confused:
Aber wenn R6 Besitzer eine 1D als obsolet empfinden, bei schlappen 4.800 Euro Differenz, wird man als Z6II Besitzer zu Recht ein wenig träumen dürfen? :D

Ich will damit sagen, dass das ein Vergleich von Äpfel mit Birnen ist. Die Canon R5/6 sind deutlich teurer als die nicht vergleichbaren Modelle von Nikon. Und wenn das bei Canon tatsächlich so ist, dass die 1Dx III-User reihenweise zur R6 wechseln (was ich erst mal in Frage stellen würde), dann hat Canon erst mal alles richtig gemacht. Es ändert aber auch nichts daran, dass Nikon aktuell mit den Z-Modellen nicht in diesen Gewässern fischen kann, weil die Teile einfach nicht die Leistung erbringen, die andere haben. Natürlich ist da auch das Preisschild ein anderes und genau darauf wollte ich hinaus. Wenn es wirklich nur um die AF-Performance geht und auch die DSLR noch ein Thema sind, dann fallen mir bei Nikon direkt 2 Modelle ein, die ich pers. einer R6 vorziehen würde... aber das tut hier nichts zur Sache.

Anyway, träumen dürft ihr natürlich und auch auf das September-Update hoffen.
 
Hab jetzt ca. 600 Photos mit Z6ii geschossen (aktuelle FW). Kann es sein, daß JPEGs im Vergleich zur Z6 , bei neutraler Einstellung, irgend "überschärft" sind? Kommt mir zumindest so vor. Gibt es dazu Informationen?
 
Ich habe gerade 1.21 an meiner Z7 II getestet nach den Problemen mit 1.20.

Positiv:
- das hin- und her fokussieren wie bei Kontrast AF bei wenig Licht und geschlossener Blende ist verbessert worden gegenüber 1.20, tritt aber nachwievor auf, ergo zurück zu 1.10 woe alles Bestens funktioniert

Negativ:
- Bei Ganzkörperaufnahmen liegt das Eye-AF Feld Kästchen nun unter (!) dem Auge, der AF trifft zwar, das Kästchen liegt aber komplett falsch, manchmal liegt es auch auf der Nase leicht unterhalb der Augenlinie mitten auf der Nase.

Hat das noch jemand? Wäre ich nur mal bei der Z7 I geblieben, viel Geld für Verschlimmbesserungen, sehr schade, ich bleibe bei Firmware 1.10, da funktioniert wenigstens alles.
 
Bei Ganzkörperaufnahmen liegt das Eye-AF Feld Kästchen nun unter (!) dem Auge, der AF trifft zwar, das Kästchen liegt aber komplett falsch, manchmal liegt es auch auf der Nase leicht unterhalb der Augenlinie mitten auf der Nase.

Hat das noch jemand?

Ich habe auch die Z 7II und kenne dieses Problem nicht. Ich finde den AF flott und treffsicher in einfachen Situationen. Bei komplizierten benutze ich ihn nicht und setzte den Fokusrahmen mit dem Joystick.
Was mir auffiel: Wenn der Fokusrahmen beim Augen-AF (selten) falsch liegt, ist das Auge oft dennoch scharf.
 
Ich kann das auch bestätigen. Das Quadrat passt nicht immer auf dem Auge. Die Bilder waren aber auch bei mir in der Regel scharf wenn die restlichen Parameter gepasst haben. Ich denke da gibt es aber mit den nächsten Updates noch Potential nach oben.
 
Ich kann das auch bestätigen. Das Quadrat passt nicht immer auf dem Auge. Die Bilder waren aber auch bei mir in der Regel scharf wenn die restlichen Parameter gepasst haben. Ich denke da gibt es aber mit den nächsten Updates noch Potential nach oben.

Danke, also ändert Nikon immer mal wieder mehr als sie ankündigen, ich hoffe das nächste Update behebt diesen neuen Bug und auch den Bug den es seit 1.20 gibt.

Mein Ticket bei Nikon wurde leider mal wieder so geschlossen, man soll doch ein manuelles AF Feld nehmen :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten