• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gedanken zu Fuji und anderen Systemen Sommer 2021...

Also den Prozess gibt es bei mir z.B. gar nicht, weil ich davon ausgehe, dass der Fokus überall sitzt. Bei den paar Ausnahmen, die es gab, ist mir das erst bei der Bearbeitung aufgefallen, aber bei den meisten Importen ist alles scharf.
 
Was die Bildbeispiele betrifft. Ich schaue mal im Fuji-Unterforum, ob ich da was eingestellt hatte.

Weitere Beispiele werde ich nicht aufbereiten und einstellen. Meine Entscheidung ist ja gefallen.

Gruß
ewm


Nachtrag: hier mal ein von mir damals gestarteter Thread mit wenigen Beispielen. Es geht primär um das 18-55. Mag sein, dass das die Wurzel des ganzen Übels ist. Ich hatte aber auch eine X-M1 und eine X-A1 mit XC 16-50. Beide Kameras machten keine Probleme. Das 16-50 an den X-T1 aber schon.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1732992

Ich erinnere mich, ich hatte damals auch Bilder dazu eingestellt.
Das Thema hatte sich bei mir aber auch auf die T20 beschränkt, ich habe es weder an der T10/M1 gehabt noch an der T30.
Und nach FW Update wurde es auch an der T20 besser, zudem betraf es auch mW nur Zoomlinsen, besonders das 18-55. und das 10-24 was ich damals auch hier gepostet habe.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14649980&postcount=230


Ich habe den Fujis auf diversen Reisen viele einzigartige und unwiderbringliche Fotomomente anvertraut und wurde nicht enttäuscht.
Wenn mir die Kamera da auch nur 10% der Bilder versaut hätte dann hätte ich sie schon längst gewechselt
bzw nur noch zum vorhandenen Mft System gegriffen.
War aber nicht nötig… mft kommt aber trotzdem noch und auch zum Einsatz,
ich überlege gerade ob das 8-25 Sinn machen würde neben oder statt dem 10-24,
Annahme: bis ca. 40mm KB ist die Fuji vorne, dann die mft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben meine zweite Kamera (die erste war eine Agfa Pocket Tele) aus der Vitrine genommen und mit der Oly E-M1 samt 12-40 2.8 Pro abgelichtet.
Fotos sind JPG - direkt aus der Kamera. Lediglich in Capture One importiert und da in 1200Pixel (lange Kante) / 90% exportiert.

Mir fällt direkt die Qualität der Farben auf. Für mein Farbempfinden eine wohltat, Fotos wieder ohne Look aus einer Kamera zu bekommen.
Da würde ich mir wünschen, dass Fuji tatsächlich daran arbeitet, zusätzlich zu den Filmsimulationen einen echten "Neutral" Modus mit in die Kamera zu bringen.

P7092418.jpg

Kurzer Flashback zur abgebildeten Kamera: Diese Kamera bekam ich Weihnachten 1981 oder 1982 geschenkt. Die notwendigen Polaroid SX70 Filme kosteten damals rund 20,-DM; 10 Bilder waren pro Filmkasette enthalten. Der Autofokus war quasi keiner, es war ein sog. "Fixfokus" - das ganze Bild mehr oder minder "scharf". Im Nachgang muss man sagen, dass das chemikalisch wohl eine Riesenleistung war, was Mr. Land da geschaffen hat.
Die Bilder waren mir damals - als Taschengeldempfänger, aber definitv zu teuer. Ich vermute, dass ich insgesamt nur 6-7 Filme gekauft habe. Das Teil hat also gut 70 Auslösungen :)
Dazu kamen dann noch immer die Blitzschienen, die auf Vorder- und Rückseite je 5 "Einweg-Blitzbirnen" hatten, die man aufstecken konnte und dann synchron zum Bild gezündet wurden. Die Einweg Blitzbirnen wurden sukzessive gezündet, produzierten einen Lichtblitz und zerstörten sich quasi dabei.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Einzig die sehr gute DeepPrime-Entrauschung von DXO würde mir fehlen.

Gruß
ewm

Da liefert m.E. das vor zwei Tagen herausgekommene Tool von on1 annähernd gute Ergebnisse auch bei x-trans
 

Mir fällt direkt die Qualität der Farben auf. Für mein Farbempfinden eine wohltat, Fotos wieder ohne Look aus einer Kamera zu bekommen.
Da würde ich mir wünschen, dass Fuji tatsächlich daran arbeitet, zusätzlich zu den Filmsimulationen einen echten "Neutral" Modus mit in die Kamera zu bringen.

Komisch… meine Fujis haben alle einen „Neutralmodus“. Aber bei mir fokussiert die Kamera auch bei Arbeitsblende, anders als bei Dir, wenn die Sonne scheint. :rolleyes:
 
Ja, seltsam, oder? :angel:

Keine Ahnung ob das seltsam ist, wenn Du Dinge bei Fuji findest, die es nicht gibt (das „Arbeitsblendenproblem“) und Dinge nicht findest, die es gibt („Neutralmodus“). Aber wenn Du selbst das seltsam findest, schließe ich mich gern an. Selbsterkenntnis ist der beste Weg zum Lernen.
 
Keine Ahnung ob das seltsam ist, wenn Du Dinge bei Fuji findest, die es nicht gibt (das „Arbeitsblendenproblem“) und Dinge nicht findest, die es gibt („Neutralmodus“). Aber wenn Du selbst das seltsam findest, schließe ich mich gern an. Selbsterkenntnis ist der beste Weg zum Lernen.

Das die bei Offenblende im AF-S fokussiert war /ist richtig, von mir ursprünglich falsch dargestellt; diese "Einsicht" habe ich schon geposted. Vielleicht sorgfältiger lesen in Zukunft?

Den Neutralmodus gibt es tatsächlich nicht; man hat immer eine Filmsimulation aktiviert. Der Standard ist "Provia" und recht gefällig. Astia ist weicher in den Hauttönen und dort vorzuziehen. Classic Chrome verschiebt ins rötliche und Pro Neg Hi / Standard hatten bei mir immer echt wenig Anwendung.

Der Weißabgleich in Neutralstellung war bei der X-E1 super. Dort hatte ich auch die für mich schönste Fuji Farbanmutung gefunden. Die X-T1 war noch recht ähnlich und - obwohl schon ein Look gegeben war, gefiel mir dieser sehr gut.

Mit der X-T2 / X-H1 wurden die blautöne anders wiedergegeben und der Shift ins Magenta leicht erhöht. Ohne Korrektur des Weissabgleichs in leicht gelblich / warme gefiel mir das "Weiss" nicht.

Aber hey - ich hab' ja keine Ahnung.

Nachklapp: Omar Gonzalez hat mal einen Vergleich der X-Trans Sensorgenerationen gemacht. Siehe: --> HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die bei Offenblende im AF-S fokussiert war /ist richtig, von mir ursprünglich falsch dargestellt; diese "Einsicht" habe ich schon geposted. Vielleicht sorgfältiger lesen in Zukunft?

Den Neutralmodus gibt es tatsächlich nicht; man hat immer eine Filmsimulation aktiviert. Der Standard ist "Provia" und recht gefällig. Astia ist weicher in den Hauttönen und dort vorzuziehen. Classic Chrome verschiebt ins rötliche und Pro Neg Hi / Standard hatten bei mir immer echt wenig Anwendung.
..

Aber hey - ich hab' ja keine Ahnung.

Sorry, Du hast Dich solange gewehrt, dass mir das nicht aufgefallen ist, dass Du das irgendwann doch eingesehen hast. Ich muss ja nicht den kompletten Thread nachlesen, um irgendwann wieder was zu posten?

Natürlich gibts den „Neutralmodus“. Das ist aber natürlich nicht Provia. Provia ist zwar recht neutral aber hat schon einen „eingebauten“ Look. Neutral ist Standard Neg.. Wenn Du die nicht benutzt und jetzt verzückt bist, dass es sowas auch woanders gibt … .
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibts den „Neutralmodus“. Das ist aber natürlich nicht Provia. Provia ist zwar recht neutral aber hat schon einen „eingebauten „ Look. Neutral ist Standard Neg.. Wenn Du die nicht benutzt und jetzt verzückt bist, dass es sowas auch woanders gibt … .

Es gibt keinen "Standard Neg", du meinst gewiss "Pro Neg Standard". Der ist quasi Pro Neg Hi - in flacher Hysterese/Kontrastkurve. "Ideal für Portraits, mit Weichzeichnung in den Hauttönen". Soviel zum Thema "neutral".

Wie aber schon jemand schrieb: Filmsimulationen - looks - gehören zur Fuji DNA. Entweder mag man es - oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Neutralmodus gibt es tatsächlich nicht; man hat immer eine Filmsimulation aktiviert. Der Standard ist "Provia" und recht gefällig. Astia ist weicher in den Hauttönen und dort vorzuziehen. Classic Chrome verschiebt ins rötliche und Pro Neg Hi / Standard hatten bei mir immer echt wenig Anwendung.

Du tätigst schon wieder absolute Aussagen (die wieder nicht stimmen).
Pro Neg Hi / Standard ist - Nomen est Omen - der Standard (die Neutralstellung)
Hättest Du vielleicht doch öfter probieren sollen.

Aber hey - ich hab' ja keine Ahnung.

wenn Du das sagst :D

Sorry, Du hast Dich solange gewehrt, dass mir das nicht aufgefallen ist, dass Du das irgendwann doch eingesehen hast. Ich muss ja nicht den kompletten Thread nachlesen, um irgendwann wieder was zu posten?

Natürlich gibts den „Neutralmodus“. Das ist aber natürlich nicht Provia. Provia ist zwar recht neutral aber hat schon einen „eingebauten „ Look. Neutral ist Standard Neg.. Wenn Du die nicht benutzt und jetzt verzückt bist, dass es sowas auch woanders gibt … .

(y)
 
Du tätigst schon wieder absolute Aussagen (die wieder nicht stimmen).
Pro Neg Hi / Standard ist - Nomen est Omen - der Standard (die Neutralstellung)
Hättest Du vielleicht doch öfter probieren sollen.

Falsch. Standard ist Provia, deshalb als STD markiert.
Pro Neg Hi / Std sind bei Fuji X eine "light" Version der Classic Chrome Grundfärbung.

Ach ja: Etwas weniger Überheblichkeit wäre vielleicht geboten.

Pro Neg.Std

Diese Simulation lehnt sich an die Eigenschaften des NS160 aus dem Profisegment von Fujifilm an, der besonders bei Portraitfotografen sehr beliebt war. Sein enorm weicher Kontrast führte bei weichem Licht draußen oft zu sehr flach aussehenden Bildern, im Studio hingegen, wo man den Beleuchtungskontrast fein steuern kann, resultierte dies oft in enorm weichen, angenehmen Hauttönen. Außerdem hatte dieser Film eine (meines Wissens) einzigartige vierte Emulsionsschicht, die für cyan empfindlich war und für eine hervorragende Kontrolle der Hauttöne sorgte. Für meinen persönlichen Geschmack jedoch ist diese Filmsimulation für die meisten Situationen zu flach im Kontrast und die Farben erscheinen mir durchweg zu wenig gesättigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Standard ist Provia, deshalb als STD markiert.
Pro Neg Hi / Std sind bei Fuji X eine "light" Version der Classic Chrome Grundfärbung.
…[/I]

Provia wird mittlerweile Standard genannt ist aber eben keine neutrale SIM. Negativ Standard hat mitnichten etwas mit CC zu tun. Es ist die neutrale SIM bei Fuji. Mit mehr oder weniger Kontrast. Für die Sättigung gibts dann ja eine Einstellung.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/2...mme-frage-dazu/?do=findComment&comment=526471 Post 13.
 
Zuletzt bearbeitet:
Provia wird mittlerweile Standard genannt ist aber eben keine neutrale SIM. Negativ Standard hat mitnichten etwas mit CC zu tun. Es ist die neutrale SIM bei Fuji. Mit mehr oder weniger Kontrast. Für die Sättigung gibts dann ja eine Einstellung.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/2...mme-frage-dazu/?do=findComment&comment=526471 Post 13.

"Mittlerweile"? Seit Einführung war es der Standard Mode. Bei zurückgesetzer Kamera der default Wert.

Rico schreibt: "Die neutralste Einstellung bei Fuji ist Pro Neg. Std, sie entspricht (wenn man Ton Lichter und Schattier.Ton auf -2 stellt) bei den Kontrasten auch am ehesten dem Adobe Standard Profil.".

Möchte ernsthaft jemand den eh schon weichen Std Neg auf jeweils -2 (Schatten/Lichter) als neutral bezeichnen? Ich würde den als sehr flau wahrnehmen. Kommt ja schon fast an Eterna ran, der ja als Film Emulation quasi die F-LOG LUT Nachbearbeitung voraussetzt.
 
Es wird sich aber mittelfristig was bei Fujifilm ändern. Der neue CEO hat soeben die Ausrichtung seiner Firma verstärkt in Richtung "Medical Corporation" als Prio 1 dargestellt. Anders als sein Vorgänger Komori wird er das Digital Imaging sachlicher sehen, da bin ich mir sicher.

Noch hält Fujifilm am Imaging fest.

"Fujifilm wird als Unternehmen vor allem mit Fotografie in Verbindung gebracht, aber die Pandemie und die schwächelnde Fotoindustrie insgesamt haben das geändert. Imaging-Lösungen machen jetzt nur noch 13 % des Umsatzes des Unternehmens aus, und der neue CEO investiert stark in Pharmazeutika, während die Marke weiter schwenkt.

Der frühere CEO Shigetaka Komori wird für die Rettung des Unternehmens Mitte der 2000er Jahre verantwortlich gemacht, der das Filmunternehmen in die digitalen Technologien drängte und Fujifilm vor dem Zusammenbruch bewahrte - eine Geschichte, die im Vergleich zu den Stolpersteinen von Eastman Kodak ein Kontrastprogramm darstellt. Der neue CEO Teiichi Goto hat am 29. Juni die Leitung der Fujifilm Corporation übernommen und seitdem hat das Unternehmen seinen Schwenk zum Gesundheitswesen durch zwei wichtige finanzielle Entscheidungen deutlich gemacht.

Am selben Tag gab Fujifilm bekannt, dass es 850 Millionen Dollar in seine Diosynth Biotechnologies Division investieren wird, um die Kapazität zur Herstellung von Biologika zu erhöhen, die rekombinante Impfstoffe für COVID-19 und fortschrittliche Gentherapien in den Vereinigten Staaten und Großbritannien umfasst. Wenige Tage später gab das Unternehmen Pläne bekannt, vier große Werke für Fotoausrüstung in Greenwood, South Carolina, in den USA zu schließen. Mit diesem Schritt würden auch 400 Arbeitsplätze wegfallen und die Produktion in nur einer Fabrik konsolidiert werden.

Laut Reuters kündigte Goto heute an, dass er einen dreijährigen, zusätzlichen Investitionsplan in Höhe von 11 Milliarden Dollar im Gesundheitswesen leitet, um die Produktion von Pharmazeutika als größtes Umsatz- und Gewinnzentrum des Unternehmens zu zementieren und sich weiter vom Fotogeschäft weg zu diversifizieren.

"Geschäftsbereiche wie das Gesundheitswesen sind wie ein tiefer, blauer Ozean", sagte Goto zu Reuters. "Es wird nirgendwo hingehen."

Goto zielt darauf ab, andere Medikamentenhersteller mit sogenannten Contract Development and Manufacturing Organizations (CDMO) zu beliefern und das "Ausmaß des Risikos" einer vollständigen Medikamentenentwicklung zu reduzieren. Der Umsatz dieser Sparte überstieg im vergangenen Jahr 906 Millionen Dollar, was fast doppelt so viel ist wie im Vorjahr. Goto sagt, er erwarte, dass er sich bis 2024 noch einmal verdoppeln wird. Insgesamt soll die Umstellung auf das Gesundheitswesen dazu beitragen, dass das Unternehmen bis zum Geschäftsjahr 2023 einen Betriebsgewinn von 260 Milliarden Yen erzielt. Healthcare soll davon 103 Milliarden Yen ausmachen, was es zum größten Segment in Fujifilms Beteiligungen machen würde, und sowohl Materialien als auch Imaging umgeht.

In einem Interview mit Asahi sagte Goto, dass er trotz der mehrheitlichen Abkehr des Unternehmens von der Kamerabranche nicht versuchen würde, sich von diesem Bereich zu trennen oder ihn zu verkaufen. Da das Unternehmen über jahrzehntelange Erfahrung in der Fotochemie und in der Schichttechnologie verfügt - und diese immer noch profitabel ist - wird Film ein wichtiger Bestandteil der Vermögenswerte der Marke bleiben. Zusätzliche Investitionen in den Imaging-Bereich wurden jedoch nicht erwähnt, und da sich Fujifilm so sehr auf den Gesundheitsbereich konzentriert, ist es unklar, wie wichtig Imaging für die langfristige Strategie des Unternehmens ist.

Wie Bloomberg berichtet, war die Ausrichtung auf das Gesundheitswesen und die Halbleiterindustrie ein wichtiger Faktor für die Finanzen von Fujifilm im letzten Jahr inmitten der Covid-Pandemie, die für das Unternehmen boomte. Währenddessen dümpelten die Bereiche Fotografie und digitale Bildbearbeitung vor sich hin.

"Gesundheitspflege und Halbleitermaterialien werden unsere zukünftigen Ertragstreiber sein", sagte Goto gegenüber Reportern. "


Quelle: --> HIER
 
Neutral und Standard sind, abseits der Fuji-Welt, zwei unterschiedliche Modi. Standard ist Standard, für mich wäre das zb. der Provia. Eine recht neutrale Einstellung aber durchaus schon farbig. Zu Filmzeiten wurde der Provia als Basis für Scans auf dem Markt gebracht. Erst neulich habe ich in einer alten Zeitschrift über die Einführung des Filmes gelesen.

Neutral hingegen ist nach meinem Verständnis etwas anderes als Standard. Entsättigt und kontrastärmer als die Standardeinstellung, gleichsam an der Realität orientiert. Beim Foveon gibt es neben Standard (entspricht Provia) und Lebendig (entspricht Velvia) noch einen Neutralmodus.
 
Ich hoffe, dass sich die Vielfalt am Kameramarkt hält; aber dieser Wunsch wird utopisch sein.

Die benötigten Ressourcen die notwendig sind, um die bestehenden Produkte zu verbessern, müssen immens sein. Immer mehr Geld muss in R&D gesteckt werden, um mitzuhalten; und dass in einem sich abbauenden Marktsegment.

Ich vermute dass nur Unternehmen, die ihre "optische Branche" querfinanzieren, am Markt bleiben können. Wie schnell ein Marktführer abgehangen ist, zeigt Nikon. Und auch Canon wäre bald unter ferner liefen, wenn sie nicht gezeigt hätten, was sie mit einer R5/R6 können.

Ich bin gespannt, ob das Käuferverhalten weiterhin MFT und APS-C profitabel hält. Dass der Sensorpreis der große Faktor ist, glaube ich nicht mehr. Aber eine E-M1 Mark III zu entwickeln ist gewiss genauso teuer wie das gleiche VF Pendant (wenn es eins gäbe). Man kann aber nicht dieselben Preise verlangen - deshalb sehe ich Profikameras mit kleineren Sensoren als VF mittelfristig vor dem aus.

Time will tell. Und ich hoffe, dass ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten