• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der hohe Norden - wild und bezaubernd...

Wunderschöne Serie in einzigartigen Farben (y)
 
Hallo Andrea,

wie gut, dass Du die Reise nun endlich machen kannst! Danke, dass wir fast "live" dabei sein können. Die bisherigen Bilder sind allesamt wunderschön, meine Favoriten sind das 1. Bild (Bildaufbau, "Haltung" des Vogels, zarte Gräser an der Wasserkante, verschwommene Spiegelung) und das 7. Bild (wunderbarer Vogel, genialer Vorder- und Hintergrund mit so zarten Farben, einige Blüten noch in der Schärfeebene). Weiterhin viel Freude auf Deiner Tour und viel Glück bei den Tiersichtungen!
 
wow,

sehr schön, entscheiden möchte ich mich hier aber nicht.
Nehme einfach alle und genieße!!!

LG frank
 
:)

Super ! (y)
 
Sehr schön wie du uns hier mit nimmst auf die Reise! Man kann deine Leidenschaft bzw. Begeisterung zur Fotografie geradezu heraus lesen und die Bilder sind natürlich sehr schön (y)

Die Sterntaucher und die #7 sind bislang meine Favoriten!

Freu mich auf mehr Bilder, aber auch die Storys dahinter :)
 
Auch von mir ein Bravo, liebe Andrea. Wild und bezaubernd, Du startest mit dem Bezaubernden - und wie. (y)

Dankeschön für Infos, ein WoMo ist für solch eine Tour in der Tat optimal.
Ich wünsch Euch weiterhin viel Glück bei den Touren und nicht minder großartige Motive. :)
 
Ich freue mich wirklich über Euer Lob und Euer Interesse.:)

Danke, panther_03. Ja - mittlerweile hat es sich unter den Ornis und Fotografen hier rumgesprochen, dass die Mornellfamilie(n) hier sind. Das ist mir fast schon zu viel Trubel...
rikmanfredson - schön, dass auch Du wieder hier bist. Ich werde parallel im Landschafts-Strang auch wieder aktiv werden, wenn ich die Zeit dafür finde und sich die passenden Motive bieten.
Danke auch Dir, Ingo. Ja - mein Adrenalinspiegel liegt hier im Dauerhoch. :cool:
Bernti Brot - ich freue mich, dass Du aus dem weiten Afrika hierher gefunden hast. :)
An alle Anderen auch lieben Dank!

Die Nacht war wieder kurz, gefühlte 2 Minuten Schlaf. Das Licht wird hier erst ab 20.00 Uhr händelbar, ab 21.30 wird es genial - man könnte die ganze Nacht draussen fotografieren. Von der Mitternachtssonne noch ein paar Hundert Kilometer entfernt, wird es trotzdem nicht dunkel und die Dämmerung dauert recht lange.
So war ich noch ein letztes Mal bei den Mornells und habe sie in schönem Licht erwischt. Sonst bin ich ja eher immer schnell im entsättigen, die Farben hier brauchen aber kein Korrektur. So fein kann es nur die Natur schaffen...

9. Nochmal Mutter und Küken, mittlerweile bewegen sich die Kleinen schon mutiger und laufen ihr davon...

2021-07-02-SW-Fr-Golfregenpfeifer-3-1200.jpg


10. Trotzdem werden sie regelmäßig unter die Fittiche genommen...

2021-07-02-SW-Fr-Golfregenpfeifer-1-1200.jpg
 
... und kein Tag ohne ein neues Highlight... :cool:

Bislang habe ich hier schon viele der Wunschmotive gesehen, die ich gerne auf der Varangerhalbinsel im Nordosten Norwegens sehen und fotografieren wollte. Ich fürchtete ja, da der Sommer schon fortgeschritten ist, einige davon nicht mehr anzutreffen. Vl. war es der kalte April - hier ist das Brutgeschäft noch in vollem Gange.
Und auch, wenn es langsam schon "langweilig" klingt... auch hier habe ich gestern eine meiner Lieblingslimis gesehen. Also heute morgen vor Sonnenaufgang los, ca. 2.45 Uhr und ab ins Floating Hide. Direkt neben unserem Stellplatz befindet sich eine Feuchtfläche mit kleinen Teichen, also quasi vom power mapping ins Wasser... Dank meines Mit-Fotografen, der sie entdeckte, konnte ich also heute morgen das Odinshühnchen im Prachtkleid sehen - ich finde ja, eine ganz besondere Limikole. Sie hat etwas zartes und feines, ist sehr flink und es dauerte eine Weile, bis sie mein Schwimmversteck akzeptierte. Der Morgen war also schon fortgeschritten, als mir die ersten passablen Fotos gelangen.
Da geht noch was in Sachen Licht und Hintergrund, heute abend ab 21.30 Uhr natürlich... :lol:

11. Nach knapp vier Stunden kam das Odinshühnchen endlich ein wenig näher. Es fing die Insekten zwischen dem Seegras, was mich und den AF herausforderte.


2021-07-03-SW-Fr-Odinshühnchen-2-1200.jpg


12. Da schwamm sie dann fast in meine Sonneblende, mein Mitstreiter erzählte, sie hätte sich fast auf mein FH gesetzt...

2021-07-03-SW-Fr-Odinshühnchen-1-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
(y) (y) - mehr brauch ich nicht zu schreiben :).
Im Abisko- NP hab ich auch mal welche angetroffen, aber in Viecherfotografieren war ich noch nie firm.
Und in den damaligen Analogzeiten hatte ich dafür auch nicht die nötigen Apparaturen. Jetzt übrigens auch nicht.
Umso mehr genieße ich dein Thema - immer wieder gut für nette Erinnerungen!
 
Hallo Andrea,
bei diesem wundervollen Einstieg habe ich das Thema gleich abonniert.
Tolle Aufnahmen von Vögeln, die ich bisher nicht einmal mit Namen kannte ;).
Viel Freude weiterhin - ich bin gespannt auf das, was da noch kommt.
 
Einfach nur fantastische Aufnahmen Andrea.
Mit Mornellregenpfeifer und Odinshühnchen hast du auch gleich zwei meiner absoluten Lieblingsarten toll abgelichtet.
Freut mich sehr dass es so gut bei euch klappt.
 
Hallo Andrea,

wow,wow,wow!!!!!Wieder so viel Schönes nachgekommen, danke fürs zeigen.
Ich lege mich zurück und genieße!!!!!

LG frank
 
nenni - dann muss ich bald auch mal in die nördliche Landschaft einsteigen. Danke. :)
Eric - das freut mich und Danke. (y)
Tobias - schön, dass Du dabei bist. Danke, auch dafür. :)
Mario und Frank - Danke Euch zweien. :)
Senol, Danke. Ich freue mich über Dein Lob. :)

Die Odinshühnchen wollten sich abends nicht mehr präsentieren, auf Varanger werden sie aber aktuell gemeldet und so hoffe ich auf eine weitere Chance. Wir sind ein paar Kilometer weiter Richtung Norden gefahren, ein neues Projekt. Mal schauen, was dabei rauskommt...

Deswegen nochmal Gold- und Mornellregenpfeifer am Abend, mit mehr Fjell drumherum.

13. Der Goldene...

2021-07-03-SW-Fr-Goldregenpfeifer-4-1200.jpg


14. ... und der Extravagante.

2021-07-03-SW-Fr-Mornellregenpfeifer-5-1200.jpg
 
Danke, Stefan. :)

Der direkte Weg durch Finnland nach Nordostnorwegen zieht sich hin, die endlosen Strassen durch endlose Wälder sind ohne Zwischenstopps doch recht einschläfernd. Finnland selbst erkunden wir im September, deswegen nehmen wir die schnellste Route.
Umso schöner, dass wir einen Zwischenstop bei den Hakengimpel machen konnten. Das Licht war eher mau, aber heute morgen gelangen mir doch Aufnahmen von Männchen und Weibchen. Unglückshäher waren auch dabei, aber die möchte ich ja lieber im Schnee...

Edith: Danke an Tobias (Fenris82) - ich konnte mich zwischen Hakengimpel und Fichtenkreuzschnabel nicht entscheiden. Erstere sind mir natürlich vom Seltenheitswert in der Heimat lieber... :)

15. Zurück zu den Singvögeln, die Hakengimpel brüten hier oben im Norden.

2021-07-08-Fi-JTT-Hakengimpel-2-1200.jpg

16. Das Männchen fällt durch seine leuchtende, rote Farbe auf.

2021-07-08-Fi-JTT-Hakengimpel1-1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 15. und 16. sind schon sehr schön getroffen. Die Art war mir nicht bekannt.

Die Freistellung ist einfach ein Traum.

Wie gehst du da vor, wenn du an einem völlig fremden Ort bestimmte Vögel fotografieren willst. Hinsitzen, warten oder gar anfüttern oder was auch immer? Tarnzelt aufstellen? Das würde mich mal interessieren.

Die Ergebnisse sind jedenfalls klasse!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten