• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Farbabstimmung und Gegenlichtverhalten der neueren Fujisensoren

Ich habe jetzt mal einen schnellen Test gemacht. Der ist unter Lockdown-Bedingungen in keinster Weise wissenschaftlich, trotzdem macht er deutlich, dass der Sensor nicht der alleinige Einflussfaktor ist.

Vielen Dank für deinen Test!

Das Profil der X-T10 hatte ich gar nicht auf der T3 und H1 ausprobiert, sondern es immer nur über die selektive Farbkorrektur versucht zu erreichen.
 
Bei dieser Szene hab ich ein Bild rausgesucht, wie es am schlimmsten kommen kann. Diese Streifen kamen auch bei angewinkelten halten der Kamera zustande.

Das hab ich mit der X100V am Anfang auch direkt hinbekommen.
Stark abblenden (um Blendensterne zu erhalten) verschlimmert den Effekt.
Du hast ja leider die Exifs aus der jpg gekillt, aber ich vermute mal, das ist mindestens Blende 11 oder gar 16.
Das ist das Sensormuster, was da reflektiert. Das ist kein defekter Sensor, kein fehlerhaftes Objektiv, kein Kameraproblem, sondern völlig normal.

Man muss sich einfach eine ganz einfache Frage stellen:
Muss man das wirklich so fotografieren? Sieht das wirklich gut aus (auch ohne die Artefakte)? Genau so hat man mir damals auch geantwortet, als ich danach gefragt hatte und mal hin oder her, wer welche Bilder wie komponiert, ist da auch was wahres dran ;)
Also, die Szenerie wäre jetzt auch ohne die Artefakte kein Kinnladen-Klapper geworden - und wenn du unbedingt so fotografieren willst, dann blende ein bisschen auf und dann passt das auch - auch wenn die Blendensterne dann natürlich nicht so definiert sind.
 
Ja, es gibt durchaus Bilder, die man so abblenden möchte:

Hvitserkur by Tobias Löw, auf Flickr

X-T3 mit XF16/1.4 @f16 auf Stativ 1/8s und zugegebenermaßen in Lightroom an einigen Reglern gedreht und immernoch nicht ganz perfekt.
Mir gefällt´s aber trotzdem :)
 
Das hat aber auch was mit dem restlichen Motiv zu tun - die Artefakte sind auch in deinem Bild, aber schlechter zu erkennen. Die beiden Kameras haben denselben Sensor. Hängt immer auch vom Motiv ab.
 
@florx

Mist, ich dachte die Exifs stehen drin. Deine Annahme ist richtig, es war Blende 16 im zitierten Bild. Solch eine Szenerie ist mir bisher nie begegnet und ich wollte sie damals einfach bestmöglich mit einem Blendenstern festhalten. Ausserdem bin ich der Meinung, dass man sogar noch mehr daraus machen könnte. Vielleicht wenn eine Person (auf einem Fahrrad?) dort oben stünde. Muss man ausprobieren.

Das erste Bild ist mit Blende 20, das Zweite mit Blende 22 gemacht worden.


Ohne Titel by Robert K.- Fotografie, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten