• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Schweiz

Ganz geiles Bild :). Gefällt mir sehr gut.
Danke!

Denke war sicher nicht einfach, dass keine Stellen ausgebrannt oder zu dunkel waren? ;-)
Gibt ja verschiedene Möglichkeiten, dass so was nicht unmöglich ist:
a) Kamera mit grossem Dynamikumfang
b) Kamera erzeugt RAWs, bei denen man die Tiefen gut "hochziehen" kann
c) Man nimmt zwei oder mehr Aufnahmen
Leider hat meine Kamera a & b nicht :D
 
Gibt ja verschiedene Möglichkeiten, dass so was nicht unmöglich ist:
a) Kamera mit grossem Dynamikumfang
b) Kamera erzeugt RAWs, bei denen man die Tiefen gut "hochziehen" kann
c) Man nimmt zwei oder mehr Aufnahmen
Leider hat meine Kamera a & b nicht :D

Kauf dir halt endlich mal ne richtige Kamera! :lol::lol: Das Foto gefällt mir weiterhin sehr! Auf Instagram dachte ich noch, dass das im Hintergrund der Himmel sei, jetzt sehe ich erst, dass das ja auch ein Wasserfall ist.

Die #353 sieht übrigens irre aus mit dieser harten Kante im Himmel. Hier würde ich mir unten noch etwas mehr Platz wünschen :)
 
Ahhh, jetzt fällt mir der schlechte Dynamikumfang plötzlich auch auf den anderen Bilder auf. :lol::grumble:

Das Bild gefällt mir. Ich würde sagen, eines der besten, das ich von dieser Location gesehen habe. (y)

Auch das Innerschweizer Matterhorn gefällt mir. Die schneelosen Flecken führen den Blick gut auf den Berg zu.
An die querformat Version mag ich mich noch gut erinnern. :)
 
Super Wasserfall-Bild, Pius. Durch Felsstrukturen, Licht und BLZ sieht das für mich ziemlich perfekt aus! (y)
Naja, ich hadere schon noch mit einigen Dingen im Bild. :) Am meisten, dass es halt nicht eine Einzelaufnahme ist. An einem bedeckten Tag wäre es vielleicht einfacher, den grossen Dynamikumfang in der Szene vielleicht sogar in einer Aufnahme einzufangen. Vielleicht bin ich ja wieder mal vor Ort dort, dann versuch ichs nochmal. :lol:

Der Wasserfall ist dir sehr gut gelungen! Super Bild(y)
Herzlichen Dank, Marc!

Kauf dir halt endlich mal ne richtige Kamera! :lol::lol:
erst, wenn Bayern München nicht mehr Deutscher Meister wird, gönne ich mir was :D

Auf Instagram dachte ich noch, dass das im Hintergrund der Himmel sei, jetzt sehe ich erst, dass das ja auch ein Wasserfall ist.
Ja, das sind zwei Kaskaden, Leider gibts beim hinteren Fall praktisch keine Zeichnung mehr, deshalb siehts auch wie ausgebrannter Himmel aus.

Die #353 sieht übrigens irre aus mit dieser harten Kante im Himmel. Hier würde ich mir unten noch etwas mehr Platz wünschen :)
Ja, ich habe da gar nichts "verstärkt" zwischen dem blauen Himmel und dem Sonnenbeam. Irgendwie hab Ichs gerade mit den engen Beschnitten :lol: Es hätte unten noch ein wenig mehr Platz. Ich glaube, ich hab beschnitten, weil ich seitlich noch etwas weg haben wollte.

Oder lass den Dino einfach daheim, die kleine hat ja sogar mehr Dynamik oder zumindest kein grausames banding ab +50 in den Tiefen wie der olle KB-Brocken :lol:!
Die "Kleine" macht dafür diese hässlichen Sonnensterne. Am Besten, ich schlepp einfach alles mit :lol:

Aber du hast es ja perfekt gelöst, gefällt mir auch sehr gut, auch das Format passt perfekt!
Merci, beim Format wäre ja eigentlich nichts noch etwas mehr auf dem Sensor gelandet. ich Gödel habe aber vor Ort gar nicht so genau aufs Kameradisplay geschaut (war in diesem Bereich zwar eh alles dunkel) und erst zuhause gemerkt, dass da auf der Aufnahme noch das Objektiv von overkill ins Bild hinein ragt. Aber ich glaube auch, dass eigentlich das beschnittene Format besser passt.



Noch eine Aufnahme aus dem letzten Winter von einer Tour zusammen mit laese:

356. Bei den Steinriesen | Kanton Glarus


 
Zum vorletzten habe ich ja schon was geschrieben, aber auch das letzte ist einfach wieder wunderschön :) Dieser leuchtende Baum kommt richtig gut! Irgendwie ein recht spezielles Foto, der Aufbau ist ziemlich ungewöhnlich, wie ich finde, da alles zentral aufgebaut ist. Aber passt hier sehr gut :)
 
Mein Favorit auf den letzten beiden Seiten ist definitiv der Wasserfall. Ich liebe solche Details. Der Aufbau mit dem Loch und dem zweiten Fall gibt tolle Tiefe, dazu die vielen kleinen Rinnsale und die Zeichnung und das Grün auf den Felsen, wunderschön! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit auf den letzten beiden Seiten ist definitiv der Wasserfall. Ich liebe solche Details. Der Aufbau mit dem Loch und dem zweiten Fall gibt tolle Tiefe, dazu die vielen kleinen Rinnsale und die Zeichnung und das Grün auf den Felsen, wunderschön! (y)

Dem kann ich nur zustimmen (y)
Wobei natürlich auch die anderen Bilder sehenswert sind, gerade die 353 finde ich mit dem Sunbeam nochmal herausragend. :)
 
von den letzten Bildern gefällt mir besonders die #354 sehr gut!
Gruß Chris

Mein Favorit auf den letzten beiden Seiten ist definitiv der Wasserfall. Ich liebe solche Details. Der Aufbau mit dem Loch und dem zweiten Fall gibt tolle Tiefe, dazu die vielen kleinen Rinnsale und die Zeichnung und das Grün auf den Felsen, wunderschön! (y)

Dem kann ich nur zustimmen (y)
Wobei natürlich auch die anderen Bilder sehenswert sind, gerade die 353 finde ich mit dem Sunbeam nochmal herausragend. :)

Mit etwas Verspätung noch Dankeschön für eure Beiträge!





Über Auffahrt war "interessantes" Fotowetter vorausgesagt und da lag es natürlich nahe, wieder mal in die Berge zum Fotografieren loszuziehen. Dieses Mal sollte es etwas "spezieller" werden. Zuerst gings am Freitag zusammen mit sissen, hardtbeat und Blood Sugar ins Berner Oberland an einen der unzähligen Bergseen den die Schweiz zu bieten hat.

Am Samstag kam es dann im Bündnerland zum denkwürdigen erstmaligen Treffen des "The legendary swiss mountains top shot photo collective", sämtliche Mitglieder auch aktive Teilnehmer dieses Forums. Anlass war der runde Geburtstag eines Mitglieds des Kollektivs. Natürlich stand aber klar das Fotografieren im Vordergrund, weil... runde Geburtstage wiederholen sich ja immer wieder :lol:. Ok, etwas Zeit zum seriösen ernsthaften Gedankenaustausch und zur Aufnahme ausschliesslich gesunder Nahrung und Trinksame blieb trotzdem. Kein Wunder kam da der Schlaf etwas zu kurz. Einige ganz harte Jungs des Kollektivs wagten sogar eine Übernachtung im Zelt und liessen sich auch durch während des Schlafes vom Gaumensegel erzeugte Geräusche anderer Mitglieder nicht aus der Ruhe bringen.

"The legendary swiss mountains top shot photo collective" während des harten Bergfotografenalltags:

Unbenannt-1.jpg

von links nach rechts: reframing, overkill, ol-inclusive, hardtbeat, sissen, Blood Sugar


Heute morgen gings dann früh los, wobei das Geburtstagskind uns grosszügig alleine ziehen liess und die Einsamkeit des heimischen Schlafzimmers der Anstrengungen unseres Fotografenalltages vorzog. Vor uns lag immerhin noch ein ca. 50 Meter langer Fussmarsch um die folgende Aussicht fotografisch festhalten zu können:

358. Bergidyll | Kanton Graubünden




Nach einem ausgiebigen Frühstück gings dann wieder auf die Rückreise. Geblieben sind die Erinnerungen an ein tolles Wochenende mit viel, viel Spass! Danke, Jungs!

Weitere Fotos und Textbeiträge werden sicher bald in den Threads der anderen Mitglieder des Kollektivs zu finden sein :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlicher Beitag Pius, ich hatte Bauchweh! (y):D
Klasse wars und auch Entspannung pur trotz der 6-10h Rückfahrt heute:eek:
Vielen Dank auch an unseren Gastgeber, hat mich sehr gefreut!
358. Bergidyll ist dir sehr gut gelungen, kein Wunder, durfte dein Stativ ja neben meinem Platz nehmen, aber so ist das beim legendary collective, da gönnt man jedem Teammitglied den topshot, man will ja zu den bedeutendsten Fotografen unserer Zeit gehören :lol::D(y)
 
358. Bergidyll ist dir sehr gut gelungen, kein Wunder, durfte dein Stativ ja neben meinem Platz nehmen, aber so ist das beim legendary collective, da gönnt man jedem Teammitglied den topshot, man will ja zu den bedeutendsten Fotografen unserer Zeit gehören :lol::D(y)

Da hatten einige von uns die gleiche Idee, nur einer musste natürlich wieder aus der Reihe tanzen. Hat ja schon Workshopcharakter so alle am selben Ort mit fast derselben Aufnahme: :D

Workshop.jpg



Schöner Bildaufbau und tolle färbung in den Wolken.

Danke Marco! Die rosa Wölkchen heute morgen waren wirklich exquisit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Pius,

vielen Dank für die tolle und sehr amüsante Einleitung zu diesem schon jetzt legendären Workshop. Das war ein super enstpanntes Wochenende! (y)
Und dein Start-Bild gefällt mir auch extrem gut, das war ja auch ein super Abschluss dieser Tour. :)
 
Mit etwas Verspätung noch Dankeschön für eure Beiträge!

Heute morgen gings dann früh los, wobei das Geburtstagskind uns grosszügig alleine ziehen liess und die Einsamkeit des heimischen Schlafzimmers der Anstrengungen unseres Fotografenalltages vorzog. Vor uns lag immerhin noch ein ca. 50 Meter langer Fussmarsch um die folgende Aussicht fotografisch festhalten zu können:
[...]
Nach einem ausgiebigen Frühstück gings dann wieder auf die Rückreise. Geblieben sind die Erinnerungen an ein tolles Wochenende mit viel, viel Spass! Danke, Jungs!

Weitere Fotos und Textbeiträge werden sicher bald in den Threads der anderen Mitglieder des Kollektivs zu finden sein :lol:

Ja ich dachte ihr habt genug gelernt von mir und müsst nun langsam lernen auf eigenen Füssen zu stehen deswegen hab ich euch mal gelassen :D

Hat auf jeden Fall sehr viel Spas gemacht und mir gezeigt, dass wir uns öfter mal Treffen sollten :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten