• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachfolger für D600

Saitenhexer

Themenersteller
Nun ist es mal wieder an der Zeit meine ja nun schon in die Jahre gekommene D600 zu ersetzen. Langsam aber sicher merkt man das diese älter wird und ein paar Macken bekommt. Ich habe sie trotzdem lieb und werde wohl noch die ein oder anderen schönen Bilder mit ihr machen muss aber nun bald mal an einen Nachfolger denken.

Natürlich möchte ich gern bei Nikon bleiben und meine bisherigen Linsen weiter nutzen (unter anderen Nikon 24-70 mm, Sigma 20 mm ART, Nikon 24 PC-E, Tamron 70-200, Tamron 150-600 mm).

Fotografieren möchte ich hauptsächlich Landschaften, Tiere, Makros und eventuell auch mal wieder Menschen :lol:.

Das die D600 eine sehr gute Kamera ist brauche ich wohl niemanden erzählen, möchte mir aber trotzdem keine D610 holen, sondern ich tendiere eher zu einer D750/D810 oder D500.

Wichtig ist mir natürlich die Bildqualität, ich denke mal durch die neuen Prozessoren habe ich dann auch einen Mehrwert gegenüber meiner schon guten (aber natürlich in die Tage gekommenen) D600. Leider habe ich alle 3 Kameras noch nicht testen können. Wichtig ist mir vor allem der Live-View unter anderem zum (manuellen) Scharfstellen. Mit dem jetzigen Display ist das ja zwar auch möglich, aber sobald es ein bisschen dunkler wird gibt es da immer Schwierigkeiten. Mein Kumpel hatte mir mal einen Blick auf die Canon 5DII gezeigt da war die Sicht aufs LiveView um Welten besser :grumble:

Ich würde auch mit einer D500 liebäugeln. Hier würde mir vor allem der schnelle Autofokus sehr gefallen, aber natürlich ist der Crop Faktor auch wieder etwas blöd und mit meiner letzten APS-C Kamera (D5300) bin ich garnicht so recht zufrieden.

Am ehesten tendiere ich zur D810. Der Sensor mit den 36 MP würde mir schon sehr zusagen. Die richtigen Objektive habe ich natürlich auch und ich kann dann sogar meine Displaylupe dran machen da hätte ich wohl ein Problem weniger mit dem fokusieren :)

Die D750 würde mir auch schon zusagen, aber ich habe Angst das dann auf einmal der Nachfolger kommt, so ist das ja fast immer wenn man was kauft :lol:. Die D750 wird aber meiner D600 schon ziemlich ähnlich sein oder?

Wie gesagt die D500 klingt eigentlich auch sehr interessant, ich weiß aber nicht ob es dann wieder ein paar Schritte zurück sind zum jetzigen Stand. Ich mag irgendwie das Vollformat. Ich weiß ja nicht ob man die D5300 und die D500 direkt vergleichen kann von der BQ. Da war ich mit der D7000 zufriedener als mit der D5300 :D

Einen Systemwechsel z.B. zu Sony will ich nicht unbedingt durchführen, ich denke die Nikon Sensoren sind schon sehr gut.

So vielleicht könnt ihr mich bei meiner Entscheidung unterstützen. Wenn nicht warte ich einfach noch, vielleicht kommt ja morgen doch noch der D750 Nachfolger :D
 
Die D750 würde mir auch schon zusagen, aber ich habe Angst das dann auf einmal der Nachfolger kommt, so ist das ja fast immer wenn man was kauft :lol:. Die D750 wird aber meiner D600 schon ziemlich ähnlich sein oder?

Wird die D750 dann schlechter?

Ich bin Anfang 2016 von der D600 zur D750 gewechselt und habe diesen Schritt nie bereut. Der Sensor ist subjektiv noch etwas besser (wobei sie sich in Sachen Dynamikumfang nichts nehmen!), Live View und Video taugen mehr, die Bedienung ist besser. Das Schwenkdisplay ist unglaublich praktisch.
Für mich persönlich käme eine D500 nicht in Frage, Dx ist einfach was anderes und passt weniger zu meiner Art der Fotografie.
 
Hi Murcielago, klasse danke für deinen Beitrag. Also auch ein D600 Umsteiger :)

Kannst du auch was zum AF sagen? Meiner pumpt manchmal ganz schön. Nein schlechter wird die D750 nicht, aber vielleicht wird der Nachfolger eine kleine D850 :)

Ja DX kommt für mich eigentlich auch nicht unbedingt in Frage, dazu finde ich die BQ meiner D600 besser :)
 
Kannst du auch was zum AF sagen?

Auch subjektiv: Der ist schon besser geworden. Ungefähr 80% meiner Fotos mache ich aber mit manuellem Fokus, meist im Live View :)
 
... aber vielleicht wird der Nachfolger eine kleine D850 :)

Ich hoffe nicht :eek: Die D750 ist eine Klassekamera wo man in einem Nachfolger vielleicht das AF-Feld etwas größer machen könnte aber sonst ist die einfach sehr gelungen. Da wirst du viel Spaß damit haben. Und was dann kommt oder nicht, kann dir ganz egal sein.

P.S: Hatte die D610
 
Ich hatte auch die D610 und die D7100 gleichzeitig (wenn ich mich dann hätte für eine Kamera entscheiden müssen, wäre es die D7100 gewesen).

In Deinem Fall würde ich dennoch niemals auf DX wechseln, schon wegen der Objektive und Brennweiten Gewohnheiten, mit denen Du vertraut bist. Die D500 ist eine Sportkamera und die 20 MP haben für Landschaft Nachteile, da würde ich die D7100 sogar vorziehen (nur im RAW Modus allerdings).

An Deiner Stelle würde ich den Nachfolger der D6xx anschaffen, entweder die D750, oder - die Gelegenheit ist günstig die D810. 36 MP haben eine erzieherische Wirkung auf die Art zu fotografieren, jedenfalls mir geht es so (die vielen Daten, die aufzubereiten sind, verlangsamen das System, man überlegt deshalb wieder, ob man auslöst oder nicht und im 100% Crop Modus wird jeder Fehler hinter der Kamera offensichtlich, da bekommt man wirklich den Spiegel vorgehalten - ich fotografiere wieder, wie zu Analog Zeiten und fühle mich 30 Jahre jünger damit... mit der D200 ist es auch so, da muss alles passen, weil sie bei 10 MP keine Reserven hat und die Belichtung voll sitzen muss).

Die D 8xx haben zudem gegenüber der D600 die weit bessere Autofokus- / Weißabgleich- und Belichtungsmessfeld-Abdeckung (gegenüber D750 dürfte sie auch noch etwas besser ausfallen) und die weite besseren RGB-D Sensoren als Daten Zulieferer (kann die D750 aber auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sich hier noch niemand gefragt hat, warum es eigentlich speziell bei der D7xxer Serie immer so lange dauert, bis es dort einen Nachfolger gibt! Bei allen anderen Serien gibt es diese alle Nase lang. Für die D700 gab es ungewöhnlich lange keinen Nachfolger, weil sie einfach sehr gut war und sogar für viele immer noch ist. Die D750 wird oftmals nichtmal als direkter Nachfolger ersterer gesehen und ist für sich betrachtet schon ziemlich perfekt. In manchen Belangen sogar besser als die hochwertiger vermarktete D810. Warum gibts also so lange schon keinen Nachfolger für sie (und es ist ja überhaupt noch keine auch nur angekündigt)? Weil es nicht sooo viel gibt, was man daran besser machen kann ohne dann z.B. anderen Serien den Kundenkreis abzugraben. Klar, neuerer Sensor und Prozessor sowie besseres AF Modul geht immer, aber da sind Unterschiede inzwischen nur noch marginal zur Vorgängergeneration. Und wie gesagt, stattet man einen Nachfolger der D750 damit aus, dann schafft man sich langsam schon einen Konkurrenten für die D850 aus eigenem Haus. Um sich davon maßgeblich zu unterscheiden befürchte ich letztlich, dass man die Kamera dann analog zur D7500 gegenüber der D7200 um einige wesentliche Features beraubt um sich auf diese Weise von der höherwertigen Kamera abzugrenzen. Ob das der richtige Weg ist?

Will sagen TS, nimm die D750. Ist und bleibt auch in Zukunft eine geile Kamera.
 
Wenn du die D600 behalten möchtest, dann empfehle ich dir eine D810.
Die D600 ist in Sachen ISO besser zu gebrauchen, als die D810.
Bei Iso 1600 ist bei der D810 schluss mit lustig. Dunkle Stellen im Bild werden dann ganz schnell von hässlichem Magenta- Rauschen heimgesucht.
Ich habe die D610 und die macht bis Iso 5000 noch gute Bilder.
Als beispiel eines von der D610 bei Iso 5000, ohne Rauschreduzierung.

In Sachen Schärfe ist die D810 genial......da gibt es nichts zu meckern.

Möchtest du aber die D600 verkaufen, würde ich eine D750 nehmen. Nur die D810, da verliert man zu viel Spielraum, meienr Meinung nach.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
 

Anhänge

Hallo,

Ich bin letztes Jahr aus anderen Gründen von der D600 auf die D810 gewechselt. Die Unterschiede sind ziemlich gering. D600 rauscht etwas weniger, dafür ist die D810 insgesamt einen Tick "präziser", also AF, WB. Das Gehäuse ist solider gebaut und sie belichtet tendenziell und nicht immer vorhersehbar manchmal etwas (für mich im Vergleich zur D600 zu) knapp.

Gruß Waldlaeufer
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich bin Anfang 2016 von der D600 zur D750 gewechselt und habe diesen Schritt nie bereut. Der Sensor ist subjektiv noch etwas besser (wobei sie sich in Sachen Dynamikumfang nichts nehmen!), Live View und Video taugen mehr, die Bedienung ist besser. Das Schwenkdisplay ist unglaublich praktisch.
Für mich persönlich käme eine D500 nicht in Frage, Dx ist einfach was anderes und passt weniger zu meiner Art der Fotografie. ...

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe vor ca. einem Monat auch den Wechsel von der D600 zur D750 gemacht und bin sehr zufrieden. Die D600 war gut und hat mich nie enttäuscht. Aber WiFi und Schwenkdisplay sind einfach sehr praktisch. Auch in Sachen Video ist die D750 echt besser. Z.Zt. besteht ja auch das Bring-In-Angebot für die D750, so dass Du richtig sparen kannst, wenn Du noch irgendeine elektronische Kamera (muss keine DSLR sein)abgibst.
 
Bei der d750 gefällt mir einfach der Weißabgleich nicht. Sie ist deutlich kühler abgestimmt als die d600. Außerdem wirken die Bilder über Lightroom rötlich.

Siehe auch hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1845456

Wenn dich das alles nicht stört und du mit einer kleinen Nachjustierung leben kannst greif zur 750. Ich würde da aber eher noch auf einen Nachfolger warten.

MfG
Pitman
 
Die Frage lautet, bei welchen Motiven Deine Prioritäten liegen. Für Landschaft ganz klar Vollformat, auch im Hinblick auf die vorhandenen Objektive. Ich besitze sowohl die D750 als auch die D500. Letztere kommt bei der Tierfotografie - wenn das Licht ausreicht - fast ausschließlich zum Einsatz. Für mich wichtige Aspekte sind die Verteilung der AF-Messfelder über einen großen Teil des Suchers, die Bildfrequenz und der schnelle AF. Der AF der D500 ist dem durchaus guten der D750 nach meiner Erfahrung bei Flugaufnahmen aus der Hand mit dem Nikkor 200-500 überlegen.
 
So ich habe es getan :)

Ich habe jetzt eine D750. Was für eine tolle Kamera. Das Klappdisplay ist wirklich genial und im Vergleich zur D600 kann ich schon jetzt eine kleine Steigerung bei der ISO und eine Große Steigerung bei dem AF erkennen.

Die Belichtungsautomatik ist ja mal klasse und die Belichtungsmessung auch (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten