• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Canon für Sportfotografie?

(...)
Bei der 7D war bei mir bei ISO 1000 Schluß.
Sind aber persönliche Erfahrungswerte.(...)

Da habe ich andere Erfahrungswerte. Dass bei ISO 1000 Schluss ist halte ich für übertrieben. Auch bei 3200 konnte ich das Rauschen aus RAW noch wunderbar herausrechnen. Ich habe wirklich selten Bilder die ich lösche weil sie zu verrauscht sind. Klar geht es immer besser aber ob man da immer so penibel sein muss...Gerade bei dem Budget würde ich auch eine 7d mit einem 70-200mm nehmen, hier bietet sich aber eher Gebrauchtkauf an...

Grüße, Noah
 
Langsam beginne ich zu glauben, daß meine damalige 7D ein Problem hatte. Wenn die BQ tatsächlich mit der 60D identisch ist, würde ich für Sport natürlich immer die 7D vorziehen.
Ich werde es bei Gelegenheit mal selbst gegenprüfen müssen.

Bitte beachtet meinen Satz (siehe oben):
"Sind aber persönliche Erfahrungswerte."

Gruß
Tim
 
Wie gesagt 7D, 550D, 600D, 60D also alle 18MP Canons bassieren auf den gleichen Sensor je nach Alter etwas optimiert aber vom grundgerüst gleich. Daher hat sich in der Zeit auch in Sachen BQ und Rauschen nichts getan.
 
Ja, der Sensor ist gleich, aber die Signalauswertung hat sich geändert. Die Ergebnisse aus 550D und 60D sind keinesfalls identisch.
Die Unterschiede nimmt jeder Einzelne mehr oder weniger wahr.

Gruß
Tim
 
Mit Eiskunstlaufhallen kenne ich mich nicht aus, aber umso mehr mit Handballhallen in den unteren bis mittleren Ligen.
Da landet man schnell bei ISO 4000 bei 1/1000 BLZ und 2.8er Blende.
Mit einer 7D kann man so brauchbare Bilder machen, wenn man ein gutes Entrauschungsprogramm zum entwickel der RAWs benutzt.
Bei einer 60D oder 70D wird es wohl ähnlich aussehen.
Wenn man ein Zoom benutzen will, dann z.B. ein 70-200 / 2.8L USM.
Alternativ dazu passende Festbrennweiten, wie z.B 85 / 1.8, 100 / 2.0, 135 2.0, 200 / 2.8 etc.
Lichtschwächere Objektive machen aus meiner Sicht keinen Sinn.

Gruß
VoBo
 
Ja, der Sensor ist gleich, aber die Signalauswertung hat sich geändert. Die Ergebnisse aus 550D und 60D sind keinesfalls identisch.
Die Unterschiede nimmt jeder Einzelne mehr oder weniger wahr.

Gruß
Tim

Auch nur minimal da der prozessor der selbige ist.
Im übrigen stellst du ein unterschied von 1,5 Blenden hin (ISO 1000 zu 3200) und das ist schlicht nicht möglich.
Ich hatte die besagten Kameras alle da (beruflich bedingt) im RAW ist zwischen diesen Kameras kein sichtbarer unterschied, und selbst bei Labortests wie DXO und anderen Fachseiten / Magazinen war sogut wie kein messbarer unterschied vorhanden. Lediglich bei den jpegs hat sich nen bischen was getan, im RAW aber ganz sicher nicht.
 
Eislaufhallen oder zumindest die Läufer selbst sind ja in der Regel gut ausgeleuchtet. Da müsste eigentlich die Blende 4 und ISO 800 oder 1000 genügen. Wenn es mit meiner 50D geht, dann erst recht mit der 7D mit einem eine Generation jüngerem Sensor.
 
Auch nur minimal da der prozessor der selbige ist.
Im übrigen stellst du ein unterschied von 1,5 Blenden hin (ISO 1000 zu 3200) und das ist schlicht nicht möglich.
Ich hatte die besagten Kameras alle da (beruflich bedingt) im RAW ist zwischen diesen Kameras kein sichtbarer unterschied, und selbst bei Labortests wie DXO und anderen Fachseiten / Magazinen war sogut wie kein messbarer unterschied vorhanden. Lediglich bei den jpegs hat sich nen bischen was getan, im RAW aber ganz sicher nicht.

Zitiere mich nochmals selbst:
"Sind aber persönliche Erfahrungswerte."

Ich will keinesfalls bestreiten, daß Du möglicherweise Recht hast.

Alles Gute
Tim
 

jepp, die ist der 7d bei high iso (meiner Erfahrung nach) um eine Blende bei RAW überlegen.

Sohnemann hat eine 7d und wir können hier direkt vergleichen ... dafür kann die 7d eine ISO-Stufe mehr ... da gehts meiner Meinung nach aber in die Richtung besser ein verrauschtes Bild als gar keines

Was den AF betrifft konnte ich bei der Zuverlässigkeit noch keine Probleme bei der 7d feststellen, mir sind nur die AF-Felder zu knapp mittig angeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
7dmk1 oder 70d sind beide im rahmen, bleibt allerdings wenig für objektive und/oder zubehör.

7d ist robuster, konfigurierbareren af und hat 1bbs mehr.
70d hat neuere technik verbaut und ansich wenn man die extra einstellungen nicht braucht den gleichen af wie die 7d.
 
jepp, die ist der 7d bei high iso (meiner Erfahrung nach) um eine Blende bei RAW überlegen..
Bitte wenn dann die dieselbe Ausgabegröße vergleichen. 10MP vs 18MP ist ein bisserl unfair.

Die 7D ist die einzige Canon im "Sport"sortiment, die preislich passen würde, wenn noch irgendwo eine herumliegt. Dazu kurz sparen und ein EF 70-200 f4 L USM (ohne IS) und dann darauf hoffen, dass das Licht ausreicht.
 
Bitte wenn dann die dieselbe Ausgabegröße vergleichen. 10MP vs 18MP ist ein bisserl unfair.

Die 7D ist die einzige Canon im "Sport"sortiment, die preislich passen würde, wenn noch irgendwo eine herumliegt. Dazu kurz sparen und ein EF 70-200 f4 L USM (ohne IS) und dann darauf hoffen, dass das Licht ausreicht.

Prinzipiel eine gute Kombi, hatte sie selbst jahrelang im Einsatz.
Aber ob das Licht bei f4 in einer Eissportanlage ausreicht oder nicht würde ich schon vorher ausprobieren.

Gruß
VoBo
 
Na dann kann die Weiterentwicklung der Technik in diesem Bereich ja ruhigen Gewissens eingestellt werden ;)

Moin!
Wenn man aber zurückschaut,
ist die 7D und das/ein EF 2.8/70-200mm L, non IS, die ultimative Sportkombination.

Die 7D macht bis hin zu 8 fps,
hat einen exzellenten,
extrem schnellen und exakten,
getrennt nach Hoch- und Querformat
individuell konfigurierbaren AF.

Die Optik ist, noch immer,
eines der schnellsten und schärften
Zooms im Canon-Sortiment.

mfg hans
 
Die Vorgaben sind Neukauf, insgesamt maximal € 1000,--
.

wenn das wirklich in Stein gemeisselt ist, kann man den Thread schliessen, weil das mit Canon nichts wird, wenn man auch ein entsprechendes Objektiv mit einrechnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten