• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic G7 vorgestellt

Wobei es schon einen großen Unterschied macht, ob man einfach die Unscharfmaskierung unter erhöhtem Detailverlust hochdreht oder intelligentere Algorithmen einsetzt.

Im Fall des einfachen Nachschärfens würde ich mich schon ein klein wenig getäuscht fühlen, wenn diese Funktion werblich herausgestellt wird.

Das würde dann mal ein echtes Alleinstellungsmerkmal sein. Gerade für die Makrofotografie wenn das kappen würde und ins RAW einfließen würde. Leider sieht es bei den mFT ja sehr mau bei den Makroobjektiven aus. Vielleicht kommt da dann ja auch noch was nach.
 
AW: Panasonic G70 vorgestellt

Hab mich jetzt doch an das Design gewöhnt und finde sie in dem Grausilber sogar richtig schick.

Könnte eine Kamera für meine Frau sein. Schaun mer mal. Ein bisschen schade ist, dass das Gehäuse komplett aus Kunststoff besteht.

Gruß,

Thorsten

EDIT: Sorry für das ursprünglich direkt verlinkte Bild. Hab nun einen Link auf die entsprechende Site eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sieht es bei den mFT ja sehr mau bei den Makroobjektiven aus.

Wieso das? Es gibt nativ 2.8/30, 2.8/45 und 2.8/60. Dann - auch mit AF - für FT das 35er und das 50er von Olympus sowie das 105er und das 150er von Sigma (dies beiden leider nur noch gebraucht) Und man kann viele Makroobjektive adaptieren, wenn es nicht auf Autofokus ankommt. Und die Makrotauglichkeit etlicher "normaler" µFT-Objektive ist auch nicht so übel. Das 12-50 kommt sogar auf 1:2, 12-40, 40-150 oder auch 75-300 reichen auch ohne Zwischenringe oder Achromaten für Blümchen, Schmetterlinge und Libellen.

Schau dich doch mal bei Samsung, Sony, Fuji um und dan sag noch mal, das Angebot bei µFT sei mau. ;)

Gruß

Hans
 
AW: Panasonic G70 vorgestellt

Wenn man es wirklich kompakt haben möchte ist das 60er das Längste was man bekommt und das hat mir nicht zugesagt. Das hab ich vor 2 Jahren mal ausprobieren können.
"ultrakompakt" ist also nicht.
Oder sehe ich das falsch?
 
AW: Panasonic G70 vorgestellt

Yup. Hab die GH4 mit 45-175. Die BQ des Objektivs ist zwar nur so lala, aber der C-AF... allererste Kajüte. Bis zum FW-Update 3.0 definitiv das beste, was bei den CSCs zu haben war, und wenn's ums schnelle Zupacken des C-AF geht immer noch die Nummer 1. Interssant übrigens, dass der C-AF auch mit Objektiven wie dem 40-150 Pro ganz hervorragend funktioniert, obwohl die keine DFD-Daten liefern.
Wer das mal ausprobieren möchte, kann sich übrigens auch die FZ1000 ausleihen. Die kann das genauso gut.

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Gruß
Tim
 
AW: Panasonic G70 vorgestellt

Hab mich jetzt doch an das Design gewöhnt und finde sie in dem Grausilber sogar richtig schick.



Könnte eine Kamera für meine Frau sein. Schaun mer mal. Ein bisschen schade ist, dass das Gehäuse komplett aus Kunststoff besteht.

Ich würde sie mir auf jeden Fall erst live anschauen. Das Design finde ich auch schick!
Wenn das glattglänzendes Plastik ist kann das aber auch sehr nach klickklack aussehen. Die Schwarze könnte vom Obermaterial stumpf sein sein, wie zB eine Nikon D7200, M1 oder T1. Das gefällt mir besser.
 
AW: Panasonic G70 vorgestellt

Wenn man es wirklich kompakt haben möchte ist das 60er das Längste was man bekommt und das hat mir nicht zugesagt. Das hab ich vor 2 Jahren mal ausprobieren können.
"ultrakompakt" ist also nicht.
Oder sehe ich das falsch?

Hat - außer dir - irgerndwer von "ultrakompakt" geschrieben? Und was hat dir am 60er nicht zugesagt? Die Bildqualität kann es ja nicht gewesen sein. Denn da wirst du wohl kaum etwas Besseres finden.

Das 60er entspricht vom Bildwinkel einem 90er an APS-C. Nimm da mlas das qualitativ gut Tamron 2.8/90. Das wiegt 550g, hat einen Durchmesser von 76,5mm und eine Lännge von 123mm. Das Oly ist 4cm kürzer, 1cm dünner und wiegt 365g weniger. Das halte ich schon für deutlich kompakter! Und wenn dir das noch zu groß ist, nimm halt das 45er Panaleica. Das ist dann nur noch gut halb so lang.

Ein Makro-Pancake wäre sicher auch was, aber da ist vermutlich die Physik dagegen.

Gruß

Hans
 
AW: Panasonic G70 vorgestellt

ISO bis 3200 gut. Mal eben das doppelte von der g6.

Hallo

sicherlich ist der ISO Fortschritt vom einen zum anderen Modell bei jeder Firma da - schaun mer aber mal, wie der erreicht wird.

Bei Oly ja in der Engine durch ziemlichen Eingriff der matschenden Rauschreduktion, das bringt dann tolle Testaussagen, aber schon in Rauschreduzierung AUS reduzierte Details im Vergleich zu anderen RAW Konvertern.

Eventuell macht die G70 das besser oder anders, aber bevor man keine Sample RAWs und gleiche OOC JPG herunterladen kann (oder sie selber beim angrabbeln machen kann), ist das alles der verklärte(?) Blick in die Glaskugel von Hands-On-Testern. Manche finden Griesel und Matsch vollkommen harmlos - für andere ist das ein NoGo.

Da glaub ich erstmal nix sondern warte auf mein eigenes Bild :D

Grüsse
Frank
 
AW: Panasonic G70 vorgestellt

Weis jemand wieviel die Kamera im Set mit dem 14-140er Objektiv kosten wird?

Stefan
 
AW: Panasonic G70 vorgestellt

Hallo

sicherlich ist der ISO Fortschritt vom einen zum anderen Modell bei jeder Firma da - schaun mer aber mal, wie der erreicht wird.

Bei Oly ja in der Engine durch ziemlichen Eingriff der matschenden Rauschreduktion, das bringt dann tolle Testaussagen, aber schon in Rauschreduzierung AUS reduzierte Details im Vergleich zu anderen RAW Konvertern.

Eventuell macht die G70 das besser oder anders, aber bevor man keine Sample RAWs und gleiche OOC JPG herunterladen kann (oder sie selber beim angrabbeln machen kann), ist das alles der verklärte(?) Blick in die Glaskugel von Hands-On-Testern. Manche finden Griesel und Matsch vollkommen harmlos - für andere ist das ein NoGo.

Da glaub ich erstmal nix sondern warte auf mein eigenes Bild :D

Grüsse
Frank

Im Vgl. mit der G6 braucht man keine Glaskugel, das ist ein völlig anderer Sensor.
 
AW: Panasonic G70 vorgestellt

Hat - außer dir - irgerndwer von "ultrakompakt" geschrieben?
Hi Hans!
Vielleicht setze ich da zu viel voraus. ;)
Wie schon angedeutet ist der Einsatzbereich bei mir wenn dann nur der Makrobereich. Interessant ist wenn dann auch nur die Geschichte mit der Beugungsunschärfe und die Kompaktheit.
Ansonsten kommt da lieber wieder eine Canon. ;-)
 
AW: Panasonic G70 vorgestellt

... und wiese geht Macro nicht mit deinem Nikon-Zeugs ? Deshalb verstehe ich die ganzen Macro-Andeutungen hier nicht wirklich, und dann noch irgendwas in Richtung Canon >> aber das hat jetzt hier eigentlich nichts mehr verloren.
Ach, die FZ 1000 ist ja auch noch da - Du siehst wie ein ganz Unentschlossener aus !?

Hi Hans!
Vielleicht setze ich da zu viel voraus. ;)
Wie schon angedeutet ist der Einsatzbereich bei mir wenn dann nur der Makrobereich. Interessant ist wenn dann auch nur die Geschichte mit der Beugungsunschärfe und die Kompaktheit.
Ansonsten kommt da lieber wieder eine Canon. ;-)
 
AW: Panasonic G70 vorgestellt

Leute jetzt reicht es aber. Sorry dass ich es gewagt habe anzudeuten, dass es bei anderen Systemen ein breiteres Angebot an Makroobjektiven gibt.

Wer geht denn hier OT?

Meine Aussagen waren doch eigentlich klar:

Mir gefällt die Auswahl an Makroobjektiven einfach nicht und ich habe geäußert (vielleicht etwas zu subtil als Frage versteckt) ob da auch was neues kommt.

Zweitens finde ich die Geschichte mit der vielleicht ungewöhnlich reduzierten Beugungsunschärfe recht interessant weil ich mit dem ABM eigentlich immer an die absoluten Grenzen gehe.

Ach ja und wenn du es schon genau wissen willst. Wenn man Möglichkeiten durchprobiert und schaut was es noch so gibt hat das nicht unbedingt was mit Unentschlossenheit zu tun. Ach ja und du hast vergessen ich hab da noch die X100S. ;)
Die Nikon hat man mir übrigens geklaut. Da ist nur noch das Blitzset und das 85mm übrig. Werde ich aber demnächst aus der Signatur entfernen. :p
 
AW: Panasonic G70 vorgestellt

Weis jemand wieviel die Kamera im Set mit dem 14-140er Objektiv kosten wird?

Wissen nicht, aber ahnen. Nehmen wir mal die G5, die G6 und die GH4 als Anhalt.

G5 ohne Objektiv: 529,- €
G5 mit 14-140: 999,- €
=> Differenz: 470,- €

G6 ohne Objektiv: 629,- €
G6 mit 14-140: 1.099,- €
=> Differenz: 470,- €

GH4 ohne Objektiv: 1499,- €
GH4 mit 14-140: 1.999,- €
=> Differenz: 500,- €
Schon witzig, dass Panasonic hier von den Leuten mehr für das Objektiv im Bundle verlangt, als bei den günstigen Bodies.

G70 ohne Objektiv: 699,- € (vermutlich)
G70 mit 14-140: 1169,- +/- 10,- € (vermutlich)

Bis dann,

Thorsten
 
AW: Panasonic G70 vorgestellt

Weiß eigentlich jemand, ob die obenliegenden Rädchen bei der G70 allesamt aus Alu sind?
 
AW: Panasonic G70 vorgestellt

Hallo

hier im Mittelteil sieht man einen Größenvergleich zwischen OMD 5.2 und G70

http://www.ephotozine.com/article/panasonic-lumix-g7-hands-on-preview-27515

Grüsse
Frank

Leider steht dort auch das sie sich nicht besser anfühlt als die g6.
"The G7 has a plastic body, and there didn't appear to be a massive or instantly noticeable difference in build quality between the two, however the grip did seem better, and the design does look a little more serious. The silver / grey version of the G7 looked more plasticy in my opinion. The viewfinder surround on the G7 also appeared to be more robust compared to the G6."
 
AW: Panasonic G70 vorgestellt

Leider steht dort auch das sie sich nicht besser anfühlt als die g6.

Klar, aber wir lesen hier ja alle Kaffeesatz und für jeden ist anfühlen auch was anderes.
Dort steht zB auch dass der Griff besser sein soll, und das ist für mich das meiste am anfühlen.

Noch mehr gut fühlen sich dann Bildergebnisse, die mir gefallen, an.

Bin gespannt auf das erste ankrabbeln, das dann im Laden sein wird.

Hatte gerade Kontakt mit dem Stuttgarter Fotohändler gegenüber vom Hauptbahnhof, der immer sehr rege ist mit Promoveranstaltungen und Hausmessen.
Laut seiner Aussage macht Pana keine Promos für die G70.

Grüsse
Frank
 
AW: Panasonic G70 vorgestellt

Danke.


Wissen nicht, aber ahnen. Nehmen wir mal die G5, die G6 und die GH4 als Anhalt.

G5 ohne Objektiv: 529,- €
G5 mit 14-140: 999,- €
=> Differenz: 470,- €

G6 ohne Objektiv: 629,- €
G6 mit 14-140: 1.099,- €
=> Differenz: 470,- €

GH4 ohne Objektiv: 1499,- €
GH4 mit 14-140: 1.999,- €
=> Differenz: 500,- €
Schon witzig, dass Panasonic hier von den Leuten mehr für das Objektiv im Bundle verlangt, als bei den günstigen Bodies.

G70 ohne Objektiv: 699,- € (vermutlich)
G70 mit 14-140: 1169,- +/- 10,- € (vermutlich)

Bis dann,

Thorsten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten