• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Von der K-30 zur E-P5 für Reisen

Execue

Themenersteller
Ahoi!
Aktuell habe ich für meine Reisen und kleinere Sachen meine Pentax K-30 mit Tamron 17-50mm 2.8 und Samyang 8mm Fish dabei.

Meiner Freundin ist die allerdings oft zu groß, unhandlich und schwer. Kann ich auch verstehen, mir gehts ja selber manchmal auf den Keks.

Jetzt hätte ich natürlich gern was leichteres, ohne wirklich auf Qualität zu verzichten. Bei Olympus finde ich die Haptik ganz ansprechend, und die Jpegs sehen für mich schon ohne große Bearbeitung ganz nett aus. (wäre für meine Freundin wichtig)
Nun hab ich mir die Kamerapalette angeschaut. Die E-M10 hat wohl im inneren die gleiche Technik wie die E-PL7 (?) und die E-P5 ist eher bei der E-M5 angesiedelt (?)

Zusätzlich ist die E-P5 kleiner als eine der OM-D
Einen Sucher brauche ich nicht wirklich.



So, kommen wir zum interessanten Teil:

Ich hab mir die E-P5 mit M.Zuiko D. ED 9-18mm 4.0-5.6 ausgeschaut.
Das sollte als Kombo für meine Reisevorhaben reichen.
Später vielleicht noch ein Makro welches ich gleich noch für Portraits nehmen kann. (Empfehlungen?)
Wäre das ein großer Quali-Downgrade zur K-30 mit Tamron 17-50mm? Was ich beim Pixelpeepen entdecken konnte, ja eher nicht.

Kann man die E-P5 mit 9-18mm gebraucht kaufen (oder eher abzuraten)?
Wie sieht der Gebrauchtmarkt bei mFT aus?
Gibts bei mFT auch so eine lausige Qualitätskontrolle von Sigma / Tamron / Hersteller einfügen?

Wäre nett, wenn ihr Tipps für mich habt. Danke!(y)
 
So wie ich das verstanden habe, suchst du eine Kamera-Objektiv Kombination, die äquivalent zu deiner Pentaxausrüstung ist. Mit dem Olympus 9-18 hast du dann aber ein Ultraweitwinkel, während dein Tamron eher "moderater" ist. War dir das bei deinem Post klar? Du wirst dann einen anderen Blickwinkel haben. Umgerechnet auf Kleinbild entspricht das Olympus einem 18-36mm Objektiv.

Man kann beides ohne Probleme gebraucht kaufen. Ich habe beispielsweise all meine Objektive gebraucht gekauft (auch das Oly 9-18).

Makro und Portraits gleichzeitig? Am ehesten noch das Olympus 60mm 2.8. Die standardempfehlung für Portraits ist aber das Oly 45mm 1.8.
 
Du willst wirklich nur mit einem 9-18 fotografieren? Das sind 18-36 an KB, dein Tamron hat umgerechnet 27-75 und das mit F2.8.
Da brauchst du zumindest noch ein 14-42 dazu und dann bist immer noch recht dunkel aufgestellt.

Gruß Holger
 
Ja das war mir klar ;) Ich muss nochmal fix sagen dass ich auf Reisen selten über 30mm bin, und demnach eine kompakte UWW/WW Kombination suche. Ich hab halt für pentax eben nix kürzeres als das 17-50. Außer das Fisheye. Ich bin davon ausgegangen dass ich (wie an meiner d610) ein macro da auch ganz gut als Portraitlinse nehmen kann. Doppelfunktion halt.

Edit: Ja holger :) Im urlaub gehts mir meist um die natur, und etwas street. Dafür reicht mir das.
 
Später vielleicht noch ein Makro welches ich gleich noch für Portraits nehmen kann. (Empfehlungen?)

Ich finde das 60mm Makro taugt auch sehr gut als Portrait-Objektiv - das folgende Bild hab ich zum Beispiel damit gemacht und im Elephant Nature Park wurde es überhaupt viel genutzt. Der Autofokus ist für ein Makro auch ziemlich schnell.

Elephant_Nature_Park%20%2823%29-L.jpg


Elephant Nature Park:
http://ultraweit-verwinkelt.de/de/der-elephant-nature-park-in-thailand/

Zur E-P5 hab ich hier mal was geschrieben, vielleicht hilft das ebenfalls:
http://ultraweit-verwinkelt.de/de/qualitat-mit-stil-olympus-pen-e-p5/

Das 9-18 hab ich sehr oft auf der PEN, bei Städtereisen ist es quasi immer drauf. Parallel hab ich allerdings dann in der Regel noch das 25mm oder sogar das 75mm auf einer anderen PEN oder der E-M1.
 
Das 60mm sieht ja ganz gut aus. 120mm ist auf KB ja auch noch eine schöne Brennweite.

Das 9-18mm gibts für knapp 490€. Eine gebrauchte E-P5 bewegt sich auf dem gleichen Level. Damit wäre ich bei ca 1000€.
Sobald mein 43mm Limited verkauft ist, wirds das dann wohl auch werden.
 
Das Oly 9-18 ist 'ne bessere Scherbe.
Davon würde ich abraten.
Mein Tip für klein, leicht und super Bildqualität:
Pana GM1 mit dem Pana 12-35/2,8.
(Ich habe auch den Vergleich zu Pentax, da ich die K-30 und das Tamron 17-50/2,8 früher genutzt habe.)

Viel Erfolg
Tim


PS – Beispielbilder mit der empfohlenen Kombi:


Auf dem Ahorn by timtrevlig, on Flickr


Ahornblick by timtrevlig, on Flickr


Nebulös by timtrevlig, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings auch doppelt so teuer.

Wenn ich mal so fix durch flickr blätter, sehen die Resultate super aus.
Aber für mich zumindest nicht ganz so, als dass sie die 400€ mehrpreis rechtfertigen würden.
Ich glaube, da werde ich leider mit Quali-Einbußen leben müssen :eek:
 
Ich hab nur die FT Version des 9-18er, aber die dürften vom Ergebniss her ziemlich gleich sein.

Es ist sicher nicht das beste Oly Objektiv, aber für den Preis finde ich die gebotene Leistung voll ok. Im Vergleich zum 12-40er ist es aber schon merklich weicher.

ABER mal abgesehen von der optischen Leistung ist zwischen 9 und 12mm nochmal ein deutlicher Unterschied! Es ersetzt somit das eine nicht das andere, warum ich auch noch beide habe. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass seit dem ich das 12-40er habe, das 9-18er immer seltener zum Einsatz kommt und ich verwende es quasi nur noch wenn ich wirklich die 9mm brauche.

mfg
Andreas
 
Naja, für WW bzw normalzoom (wobei mir mehr ww wichtiger wäre) gibts nicht so viele alternativen, in diesem Preisbereich. Zumindest wenn ich nach der mFT Objektivliste hier gehe: http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

Das Pana 12-32 F3,5 - F5,6 scheint ja keine wirkliche Verbesserung zu sein.


Es wäre auch komisch wenn ein 1000€ Objektiv ähnlich abbilden würde wie eines das 400 kostet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, macht, was Ihr wollt, aber weint nicht nach dem Urlaub rum, wenn Ihr Eure Bilder seht. :D:D:D
Ich bin hier raus.

Schöne Grüße
Tim
 
Die Lücke vom 9-18(18-36) zum 60(120) ist echt nicht klein. Sowas würde ich vllt auf einen Wochenendausflug einpacken, aber nicht für einen Urlaub. Einfach eine unflexibele Kombination.
Damit hat deine Freundin sicherlich auch wenig Spass.
Mit einer 25(50)mm FB dazu ist die Lücke OK, aber zumindest mMn immer noch nicht flexibel, entspannt, urlaub...
Also noch ein zweites Gehäuse, das wird dann teuer und ist wieder so schwer wie Dslr+F2.8 Zoom:p:D:ugly:
 
Ich finde für die E-P5 ist das 12-32 echt eine Überlegung wert. Gut, es sind nur 24mm, aber qualitativ hebt sich das kleine Panasonic sichtbar vom Olympus ab. Das 9-18 ist zudem bei 9mm keine Wohltat, besonders nicht in den Ecken. Für gute Bilder muss man croppen.

Aber probier es selbst aus...

Gruß Tom
 
Naja, wenn an der Pentax die meisten Urlaubsbilder zwischen 17 und 30mm (25 und 45mm an kb) entstanden sind..geh ich davon aus dass die auch so an der E-P5 entstehen. Mir wäre aber mehr WW lieber, also hab ich erstmal nach unten geschaut.

Macro wäre nur Spielerei, bzw halt für ein spontanes Portrait dabei.
Deshalb kommt das auch später.

//Edit:
@bois
Im zweifel kann ich mir auch das 12-32 und das 9-18 holen. Und das, was mir besser zusagt werde ich behalten.
Wenn sich die Bildquali signifikant unterscheidet, verzichte ich auf etwas ww.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Verständnisfrage: Das Pana ist ein Objektiv mit IS. Die E-P5 hat den Stabi aber im Body. Kommen die sich dann in die Quere?
 
Also, wir haben das 9-18 ebenfalls. Ok, es ist jetzt bestimmt keine Premiumlinse, aber wenn man hier liest könnte man denken, das Objektiv ist totaler Schrott.

Dies kann ich so nicht bestätigen und würde es auch wieder kaufen wenn nicht mehr Budget zur Verfügung steht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten