• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix DMC-GF7 offiziell vorgestellt

Die D5300 hat 24MP, eine aktueller mFT Sensor 16. Dazwischen liegt ein Faktor von 1,5. Unter dem Strich ist die Pixeldichte pro Fläche zwischen den beiden Kandidaten also quasi identisch. Und trotzdem liegt die Nikon weit vorne wenn es um den Dynamikumfang geht. Da könnte man schon erwarten, dass es bald mal einen mFT Sensor gibt, der entweder höher auflöst oder bei gleicher Auflösung eine höhere Dynamik bietet.

Ja, in diese Richtung gehen auch meine Hoffnungen. Dass man einen neuen Sensor nicht zuerst bei einem Consumer-Modell einführt, war klar. Wahrscheinlich noch nicht mal bei der GX8, die ja für Februar angekündigt ist. Eher schon bei einer GH5, wenn da noch eine kommt. Und dann dann dauert es noch ca. ein Jahr, bis der Sensor auch bei den Consumer-Modellen angekommen ist.

Aber zurück zur GF7: Die Verkäufe bei Amazon/USA sollen nicht so toll sein: http://www.43rumors.com/new-panasonic-gf7-doesnt-sell-in-any-meaningful-quantity-at-amazon-us/ Obwohl ich das nicht ganz verstehe, denn wenn ich Amazon/USA aufrufe, heißt es: This item has not yet been released.
 
Bei den mFT Sensoren ist also nocht vieeeel Luft nach Oben. Mittlerweile habe ich mich an die 20MP gewöhnt und sehe eher einen Vorteil. Anscheinend hat es Sony hinbekommen aus der höheren Pixeldichte einen Vorteil zu ziehen. Insbesondere wird das sichtbar, wenn man sich den Sony Sensor in einer aktuellen Nikon anschaut. Die 24MP der D5300 entsprechen von der Pixelgröße her ungefähr einem 16MP mFT-Sensor.
Aber von den Daten her ist die Nikon eine ganz andere Welt: http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...5300-versus-Panasonic-Lumix-DMC-GX7___919_901
Ich sehe da keine ganz andere Welt. Die Unterschiede stammen zu 95% von dem Skalieren der Sensorgröße und Pixelanzahl. Du vergleichst ja (eigentlich richtigerweise) die "print"-Angaben. Die sind runterskaliert auf 8Megapixel.

Schaust du stattdessen auf die "screen"-Angaben, zeigt er dir was die Sensoren auf "Pixelebene", also rein von der Technologie her bringen. Normalerweise keine gute Vergleichsebene, da man besser auf gleicher Ausgabegrößen vergleichen sollte. Aber in diesem Fall wo beide Sensoren die gleiche Pixeldichte haben, kann man schauen wie sich die Technologien jenseits der Sensorgröße verhalten. Und dort sieht man, dass die D5300 nur einen minimalen, absolut akademischen Vorsprung hat. Die E-M1 hat außer bei Basis-ISO sogar ab und an nen kleinen Vorsprung, etwa beim Kontrastumfang in einigen ISO-Stufen. Die Sony RXen sind durchweg technologisch darunter angesiedelt... mir persönlich aber immernoch gut genug und ehrlich gesagt gefallen mir die mehr Megapixel ebenfalls.

Also mehr geht immer, aber es ist nicht mehr "vieeeel Luft nach oben" bei Mikrovierdrittel, zumindest nicht im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz wie der D5300. Und die "ganz andere Welt" besteht einzig und allein aus dem größeren Sensor.
 
Und dort sieht man, dass die D5300 nur einen minimalen, absolut akademischen Vorsprung hat. Die E-M1 hat außer bei Basis-ISO sogar ab und an nen kleinen Vorsprung, etwa beim Kontrastumfang in einigen ISO-Stufen.

Ah, ok; die E-M1 mit dem neuen Pana-Sensor ist hier etwas besser. Für die GF7 gilt allerdings: Die D5300 hat in allen ISO-Stufen einen höheren Dynamikumfang als die GF7. Im niedrigen ISO-Bereich teilweise dramtischt höher. Für mich ist das schon eine andere Liga. Die 1,5EV mehr Dynamik würde ich auch gerne bei einer kompakten mFT-Kamera sehen. Momentan sind nur die E-M1 und die GH4 mit dem Pana-Sensor bestückt. Der Dynamikumfang ist unabhängig von der Sensorfläche, sondern wird u.a. durch die Pixelgröße beeinflusst. Da ein 16MP mFT-Sensor eine ähnliche Größe wie ein Pixel der D5300 besitzt, könnte der mFT-Sensor durchaus ähnliche Werte erreichen, obwohl der Sensor kleiner ist. Die RX100 kommt ja auch an den Dynamikumfang der mFT-Sensoren heran.

Ansonsten bringt 1,5x mehr Sensorfläche (von dem mFT-Sensor auf den APS-C der Nikon) fast eine ganze ISO-Stufe. Von dem Sensor der RX100 auf mFT liegt der Faktor bei 1,93 und das bringt gerade mal 2/3 EV.
Da ist also noch ganz gut Luft und die aktuellen Sony Sensoren performen einfach besser. Von Welten würde ich allerdings hier auch nicht sprechen. Aber was die Dynamik and Farbtiefe anbelangt so liegt so ein Sony APS-C Sensor doch sehr deutlich vorne - trotz gleicher Pixeldichte.

In ein paar Jahren (Monaten) dürfen wir uns wahrscheinlich auch über solche Sensoren im mFT-Segment freuen. Vielleicht ja schon in der GF8. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte die GF7 am Samstag auf dem Panasonic-Stand auf der Boot in Düsseldorf ausprobieren und bin ziemlich begeistert. Vor allem vom Design und der Wertigkeit (im Vergleich zur GF6).

Der Selfie-Display ist zwar völlig unnötig, stört aber auch nicht wirklich. Im direkten Vergleich zur GM1 ist mir aufgefallen, dass die GF7 deutlich besser in der Hand liegt, obwohl sie nur minimal größer ist. Denke das liegt an der besseren Daumenauflage hinten.
Auch das Drehrad hinten ist deutlich besser, als bei der GM1.
 
Zwei Fragen:

(1)
Weiß schon jemand, ob die GF7 Auto ISO im manuellen Modus haben wird?

(2)
Ich nehme an, daß die GF7 denselben EV wie die GM1 besitzt. Ist das korrekt?

Gruß
Tim
 
GM1 mit Klappdisplay: genau das wollte ich als die GM1 rausgekommen ist.

Verstehe die Aufregung über Vermarktung als Selbstportrait-Kamera nicht. Keiner muss damit Selbstportraits machen.

Geht mir genauso. Bin exakt die Zielgruppe. Habe derzeit Kompaktkamera (LX7) und schwanke zwischen LX100 und Alpha6000 (mit Zeiss 1670) und allem was dazwischen liegt. Einen Sucher hab ich an meiner LX7 noch nie vermisst (Abschattung per Hand, wo ist das Problem) und die Sucher an LX100 und Alpha6000 fand auch auch bei größtem guten Willen für mich völlig nutzlos. Integrierter Notfall-Blitz ist Pflicht, Blitzschuh völlig überflüssig. Auf Wanderungen gibts meist 1..2 Selbstauslöser-Fotos auf Stativ, 180° Klappdisplay deshalb willkommen. Ich bin mit der LX7 im Grunde total zufrieden, hätte nur gern manchmal mehr Weitwinkel. Voila.

Ich versteh die Engstirnigkeit nicht, dass an Produkten diverse Feature-Kombinationen kritistiert werden, die es in etlichen Nachbarprodukten längst kaufbar gibt. Von Leuten, die meilenweit von der Zielgruppe des kritisierten Produkts entfernt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich noch etwas, was der GF7 an Ausstattung im Vergleich zur GM1 fehlt. Ich habe da nichts gefunden (ausser leider auf dem oberen Drehrad die C1 und C2-Funktion)?
 
Gibt es eigentlich noch etwas, was der GF7 an Ausstattung im Vergleich zur GM1 fehlt. Ich habe da nichts gefunden (ausser leider auf dem oberen Drehrad die C1 und C2-Funktion)?

Den erschütterungsfreien Schrittmotorverschluss. Der einzige im ganzen mFT System, der die maximale Abbildungsqualität aus den Objektiven herausholt. Insbesondere einige neuere OIS-Objektive sorgen an anderen Kameras zu reproduzierbaren weichen Ergebnissen. Die Unterschiede sind abhängig vom Objektiv erheblich. Der Suchbegriff für das "Problem" ist "Shutter Shock".

Allerdings funktioniert dieser Verschluss nur bis zu 1/500s darunter wird immer der elektronische genommen.
 
Ich habe deinen Beitrag Nr. 23 gerade nachgelesen. Bist du dir denn da inzwischen sicher, dass der Verschluss einer anderer ist als in der GM1(liest sich so, als wäre es damals eher eine Befürchtung gewesen)?
 
Ich habe deinen Beitrag Nr. 23 gerade nachgelesen. Bist du dir denn da inzwischen sicher, dass der Verschluss einer anderer ist als in der GM1(liest sich so, als wäre es damals eher eine Befürchtung gewesen)?

Gut das du noch mal nachgefragt hast. Es sieht tatsächlich so aus als wenn die GF7 den Schrittmotorverschluss besitzt. Aus den Datenblättern der Kamera (auf der Panasonic Seite) ist das nicht ersichtlich. Aber in diesem Test wird darauf hingewiesen, dass Zeiten <1/500s immer über den elektr. Verschluss gehen:
http://www.ephotozine.com/article/panasonic-lumix-gf7-review-26799
 
Ja, danke dir Tobias, das sieht tatsächlich so aus. Also hätte die GF7 da keine Nachteile. Sehr schade ist allerdings, dass auf dem oberen Wahlrad die Belegungen C1 und C2 weggefallen sind (im Vergleich zur GM1). Kann man denn solche Abspeicherungen trotzdem irgendwo festlegen und dann über den Touchscreen abrufen?
 
Ja, danke dir Tobias, das sieht tatsächlich so aus. Also hätte die GF7 da keine Nachteile. Sehr schade ist allerdings, dass auf dem oberen Wahlrad die Belegungen C1 und C2 weggefallen sind (im Vergleich zur GM1). Kann man denn solche Abspeicherungen trotzdem irgendwo festlegen und dann über den Touchscreen abrufen?

Leider nein.

Gruß Uwe
 
Kann jemand bitte diese Frage beantworten?
Danke.

Gruß
Tim

Wenn man im M-Modus Blende und/oder Zeit variiert, verändern sich die ISO-Werte im möglichen Rahmen. Reicht dies nicht mehr aus wird die Belichtungskorrektur +/- angezeigt.
Meine G6 kann das noch nicht ;-).

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hat jemand von den GF7 Besitzern auch die GM1, laut der Testdaten von Chip hat sich das Rauschen bei "Low-ISO/ISO min" verbessert, kann das jemand bestätigen?

Funktioniert die Belichtungsreihenautomatik mit Selbstauslöser?

Gruß
Jürgen
 
Wenn man im M-Modus Blende und/oder Zeit variiert, verändern sich die ISO-Werte im möglichen Rahmen. Reicht dies nicht mehr aus wird die Belichtungskorrektur +/- angezeigt.
Meine G6 kann das noch nicht ;-).

Gruß Uwe

Danke, Uwe!
Mensch, das wäre ja der Hammer.
Endlich hat's Panasonic geschnallt ...

Gruß
Tim
 
Hat jemand von den GF7 Besitzern auch die GM1, laut der Testdaten von Chip hat sich das Rauschen bei "Low-ISO/ISO min" verbessert, kann das jemand bestätigen?

Ich kann bestätigen, das die Chip Aussagen keine Relevanz besiten, da sie mit den Default-Einstellungen "testen" (oder besser frickeln). Stell die Rauschunterdrückung der GM1 aggressiver ein und dann rauscht die GM1 weniger. ;)

Geh einfach davon aus, dass du die Ergebnisse der GM1 und der GF7 nicht unterscheiden kannst. Die Unterschiede sind unterhalb der Wahrnehmungsschwelle und wenn solche Experten wie die von Chip Aussagen treffen liegt es an den Unterschiedlichen Grundeinstellung der Kameras und es handelt sich nicht um Verbesserungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten