• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF-S Objektiv Canon EF-S 55-250mm ƒ/4-5.6 IS STM Beispielbilder

Erstes Mal draußen mit der Linse und mal eben aus der Hüfte geschossen (es waren halt grad nur Enten unterwegs)...

RAW > LR > minimale Entwicklung, kein Nachschärfen, auch nicht beim Export.

Das 2. Bild ist ein 100% Crop mit 75% JPEG Qualität. 250mm. Offenblende. Finde ich ziemlich genial.

Gruß,

Christian
 

Anhänge

Zwei Froschbilder aus dem letzten November (sehr wenig Licht!), die wieder mit einem zusätzlichen 25mm-Zwischenring gemacht wurden und etwas von den Nahaufnahmequalitäten des Telezooms zeigen sollen.

Den selben Grasfrosch hatte ich auch schon mal mit einem 180er-Makro aufgenommen und gezeigt (siehe: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12700105&postcount=381). Die Bildanmutung ist hier eine etwas andere (und in dem Fall ist auch der Abbildungsmaßstab geringer), aber auch nicht schlecht, wie ich finde.

GrasMann1_CF.jpg

GrasMann2_CF.jpg

Canon EOS 550D + Canon EF-S 55-250 IS STM @ 250 mm f/7,1 bzw. 166 mm f/6,3 + Extension Tube EF 25 II + Stativ.
RAW-Entwicklung in CameraRaw/PSE 9.
 
Bei der Suche nach einem geeigneten Objektiv zum Dias direkt aus dem Projektor abzufotografieren habe ich mich entschlossen das vorhandene 55-250mm STM mit Zwischenringen (ca 50mm bei etwa 130mmBrennweite) zu nehmen.
Zum vergleichen hatte ich noch ein EF 100mm 2.8 Macro USM von Canon ausgeliehen.

Das ist zwar bei manchen Bildern noch einen kleinen Tick schärfer gewesen.
Aber das ist für meinen Verwendungszweck nicht unbedingt nötig, ausserdem hatte ich Probleme mit dem 100er wegen des Abstandes zum Diamagazin.

Hier der Vergleich:
Die Bilder habe ich in der Vergleichsansicht von LR (100% Ansicht) mittels Screencopy erstellt. Angepasst bei den Raws habe ich nur den Weissabgleich, sonst ist das die LR Standardentwicklung.
Das Objektiv braucht sich meiner Meinung nach nicht zu verstecken.

Erste zwei Bilder im Zentrum, dann unten Mitte, letztes rechts unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

so, heute habe ich in einer Wolkenlücke etwas
gemauertes als Testbild für dieses Glas gefunden:)
Entfernung vom Standpunkt zu den Backsteinen ca. 500m.

250mm, f 11, 1/500, DPP-Bildstil bewölkt, Landschaft.
Objektivfehler mit DPP-Werkseinstellungen korrigiert.
Mit TOP auf Forengröße verkleinert.

Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • comp_250bewölktLandsch_MG_0650.jpg
    Exif-Daten
    comp_250bewölktLandsch_MG_0650.jpg
    350,9 KB · Aufrufe: 290
Ich habe mal eines vom letzten Sommer aus den Tiefen geholt.
Einfache Bearbeitung:
Das Bild (f8, 1/640s, ISO400) ist etwas zugeschnitten, Dynamic +9, Klarheit +3, Schärfe +64, Tiefen -41



 

Anhänge

Hallo zusammen,

Aussicht (durch die Glasscheiben) vom Köln Triangel mit dem
EF-S 55-250mm.

Bildstil Auto, Landschaft in DPP.
Objektivfehler durch Werkseinstellungen DPP korrigiert.
Mit TOP auf Forengröße verkleinert.

Grüße
Jörg
 

Anhänge

Hallo zusammen,

anbei drei Aufnahmen von Luftfahrzeugen in CGN (Köln/Bon)
mit dem o. g. Objektiv an der EOS 70D.

Bei allen Fotos wurden die Objektivfehler in DPP mit den
Werkseinstellungen korrigiert.
Bildstil Tageslicht/Landschaft. Schärfe mit Einstellung 40.
Der Hubschrauber ist ein Ausschnitt aus der RAW-Datei.
Die Sonne sorgte für den passenden Himmel.
Gleiche Bearbeitung wie vor.
Anschließend mit TOP auf Forengröße verkleinert.

Grüße und einen guten Start in die Woche
Jörg
 

Anhänge

  • comp_250b Schärfe40SchattenLand ausschnitt_MG_8916.jpg
    Exif-Daten
    comp_250b Schärfe40SchattenLand ausschnitt_MG_8916.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 228
  • comp_250bbSchärfe40TagLandDPP_MG_8814.jpg
    Exif-Daten
    comp_250bbSchärfe40TagLandDPP_MG_8814.jpg
    80 KB · Aufrufe: 260
  • comp_250bbSchärfe40 TagLandDPP_MG_8732.jpg
    Exif-Daten
    comp_250bbSchärfe40 TagLandDPP_MG_8732.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 397
Picture Style: T9NA
OOC (vorheriger manueller Weißabgleich), nur in APS auf Forumsgröße gebracht.
Gedenkstätte Sachsenhausen in Oranienburg, morgens am 05.05.2015.

Klick für HQ (unberührt)
 

Anhänge

  • Gedenkstätte Sachsenhausen.jpg
    Exif-Daten
    Gedenkstätte Sachsenhausen.jpg
    466,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Objektiv an 550D
Wetter war so lala.
Abgesehen von der geschundenen Verpackung bei Ankunft bin ich echt begeistert :) (dachte zunächst na das wird ein Rückläufer sein/schon defekt)
Ist mein erstes Teleobjektiv (y)

Tonwerte, Weißabgleich, Gradation, schärfen, verkleinern für Forum..

Gibts ne kluge "Standardeinstellung" für Export aus Lightroom für Forum-Upload? Musste beim Bild vom Spatz auf 69 jpeg Qualität runtergehen :eek:
 

Anhänge

Hallöle,

eine wirklich sehr gute Linse :)

In Garten an der 100D.
Profilkorrektur in LR 5, Sättigung leicht erhöht, exportiert & fürs Forum verkleinert.

Grüße
 

Anhänge

Salütchen,

kürzlich habe ich mein erstes Panorama ever geschossen und mit der neuen Pano-Funktion in LR6 zusammengeklebt. 55-250 STM an EOS M auf Manfrotto beefree Ministativ ohne Panokopf und ohne Nodalpunktadapter.

Leider war es diesig, sodass ich die Schärfe in LR auf 60 drehen musste. Um keine Details zu verlieren, habe ich das Rauschen in den Fenstern der Gebäude drin gelassen. Ansonsten Tiefen/Lichter/Klarheit und zwei abdunkelnde Verlaufsfilter für Himmel und Wasser.

Wer sich das 122 Megapixel Original anschauen will, bitte sehr:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/37645229/London City Skyline PANO1 FullRes.zip

Viele Grüße,

Christian

London City Skyline PANO1.jpg
 
Freut mich, dass mein Grasfrosch (s. o. und Vorseite) so gut ankommt :).
Heute tauchte im Sumpfkübel im Garten unverhofft ein weiterer, noch etwas warzigerer Badegast auf: ein junges/halbwüchsiges Erdkrötenweibchen. Diesmal habe ich nur ein schnelles Foto aus der Hand gemacht, wieder mit dem zusätzlichen Zwischenring am Telezoom.

Teenagerkröte_CF.jpg

Canon EOS 100D + Canon EF-S 55-250 IS STM @ 109 mm f/6,3 + Extension Tube EF 25 II; freihand (aber mit Extra-Handgriff unter dem Zoom).
Da mein altes PSE 9 die RAW-Dateien der 100D nicht öffnen kann, diesmal nur ein leicht nachbearbeitetes Kamera-JPG (muss dann PSE wohl doch mal upgraden).
 
Eine seltenere Libelle von heute vormittag, ein Spitzenfleck. (Wieder mit Zwischenring fotografiert.)

Spitzenfleck_ad_Mn_CF.jpg

Canon EOS 100D + Canon EF-S 55-250 IS STM @ 200 mm f/8 + Extension Tube EF 25 II; freihand (mit Extra-Handgriff unter dem Zoom).
Bearbeitung mit Camera Raw/PSE 12; kaum Randbeschnitt.
 
Den pelzigen Bruchpiloten habe ich vorhin von der Straße aufgelesen: einen Lindenschwärmer (großer Nachtfalter). Schnelles Freihandfoto + ungeschärfter 100%-Crop daraus.

Lindenschwaermer_CF.jpg

CROP_Lindenschwaermer_CF.jpg

Canon EOS 100D + Canon EF-S 55-250 IS STM @ ~100 mm f/6,3 + Extension Tube EF 25 II; freihand (einhändig).
Bearbeitung mit Camera Raw/PSE 12.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten