• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Sächsische Schweiz / Elbsandsteingebirge / Zittauer Gebirge

Danke schonmal euch beiden für die Tips. Bastei und Lileinstein also Sonnenaufgang. Was geht denn gut bei Sonnenuntergang?

Ich denke für einen Sonnenuntergang eignet sich der Lilienstein sehr gut, da du von dort einen Rundblick hast. Ggf. könnte man auf dem Lilienstein die Nacht verbringen, dann schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe und du sparst dir den Aufstieg mitten in der Nacht für den Sonnenaufgang. Auch Festung Königstein könnte gut sein für einen Sonnenuntergang, die macht aber irgendwann abends zu. Müsstest du vorher mal checken.

Wahrscheinlich werden wir nach Pirna fahren und von dort aus zu den Standorten fahren. Aber da gucke ich mir noch die Karte an.

Von Pirna bis zur Bastei sind es etwa 20-30 Minuten abhängig davon, wo in Pirna dein Hotel ist. Bis zum Lilienstein sind es etwa 10-15 Minuten mehr.

Wie lange dauert denn der Aufstieg für einen gut konditionierten Sportler, der kein Kletterer ist, ungefähr? Ich würde schon gerne zu der berühmten Kiefer und auch "mein" Foto machen :D

Ich war selbst nicht auf dem Lilienstein, hab mir aber sagen lassen, dass es etwa 1 1/2 sein sollen.
 
Ich denke für einen Sonnenuntergang eignet sich der Lilienstein sehr gut, da du von dort einen Rundblick hast. Ggf. könnte man auf dem Lilienstein die Nacht verbringen, dann schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe und du sparst dir den Aufstieg mitten in der Nacht für den Sonnenaufgang. Auch Festung Königstein könnte gut sein für einen Sonnenuntergang, die macht aber irgendwann abends zu. Müsstest du vorher mal checken.
[...]
Ich war selbst nicht auf dem Lilienstein, hab mir aber sagen lassen, dass es etwa 1 1/2 sein sollen.
Auch wenn wir hier eigentlich in der Galerie sind, mische ich mal ein bisschen verbal mit:

Bei den aktuell späten Sonnenuntergängen fällt die Festung Königstein mMn weg.
Auch halte ich den Lilienstein als Standort für die aktuelle Jahreszeit nicht für sonderlich lukrativ. Die (Mini-)kiefer am Morgen könnte man aber eventuell machen.
Der Aufstieg vom Parkplatz aus sollte bei beschriebenen Konditionen in 30min zu schaffen sein (auch wenn ich sonst immer nur von der anderen Seite hoch komme).

Für Sonnenuntergänge lohnt sich derzeit die Kipphornaussicht mit Blick auf den Lilienstein und die Reflexion der untergehenden Sonne in der Elbe (leichtes Teleobjektiv mitbringen!). In meiner HikeMatePro App habe ich hier noch eine Aufzeichnung des Abstieges von 2012 bei dem sich meine Schwester den Fuß verknickt hat und das ganze etwas länger dauerte. Zeit war da 00:36:36 (hh:mm:ss). Die obere Hälfte verläuft entlang einer gut ausgebauten Serpentinenstraße (Lieferweg für den gr. Winterberg), die einen bei entsprechendem Gepäck und Tempo ganz schön ins Schwitzen bringen kann. :D Für den Aufstieg von Schmilka aus würde ich jetzt mal grob 50min veranschlagen (war lange schon nicht mehr dort...). Übernachten könnte man dann bspw. wenige Meter weiter im Hotel auf dem gr. Winterberg (vorher reservieren!). (Das 'Übernachten im Freien' ist übrigens innerhalb des Nationalparks verboten und eine Bofe ist dort meines Wissens nach auch nicht in der Nähe.) Da man dort aber auch großteilig durch Wälder läuft, ist das nicht unbedingt ein guter Ausgangspunkt für eine morgentliche Fototour (die Kenner unter euch mögen mich korrigieren).

Eine der schönsten Aussichten hat man meiner Meinung nach entlang der Häntzschelstiege. Der Aufstieg vom Parkplatz (Beuthenfall?) ist in einer Stunde zu schaffen. Unerfahrene planen lieber 15 Minuten mehr ein. Wie der Name schon sagt handelt es sich hier um eine Stiege. Der Weg besteht also aus vielen Steigbügeln die erklettert werden müssen (nicht zwingend Ausrüstung erforderlich) und geht überwiegend steil nach oben. Auf Grund des resultierenden Gefahrenpotentials sollte dieser Weg nur im Hellen begangen werden! Die Location bietet sowohl zu Sonnenauf- als auch zu Sonnenuntergang eine herrliche Kullisse.
Da Klettersteige nur aufwärts begangen werden dürfen, ist der schnellste Abstieg über die wilde Hölle zu bewältigen.


Als bequemere Standorte die gut mit dem Auto angefahren werden können, kann man Gamrig und Gohrisch nennen. Der Aufstieg zum Gamrig dauert ~5min und bietet in erster Linie einen Bonsai artigen Baum (Richtung Ost) als Blickfänger. Man kann aber auch zur Festung Königstein und auf das Örtchen Rathen blicken.
Der Gohrisch auf der anderen Elbseite besticht ebenfalls mit kurzem Anreiseweg von rund 10-15 Minuten. Besonders zum Sonnenaufgang lohnt ein Blick Richtung Hunskirche (Norden) mit Teleobjektiv. Zum Sonnenuntergang blickt man in Richtung Festung Königstein.

Eine absolute Empfehlung ist und bleibt das Basteigebiet. Egal ob 'von' der Wehlnadel, dem Ferdinandstein, Basteibrücke oder der Touriplattform. Im Moment lohnen sich dabei am ehesten die Morgenstunden. Abrunden kann man diese Tour beispielsweise über die Schwedenlöcher und Amselgrund.


Ich bin nächste Woche endlich mal wieder ein paar Tage unten, weiß aber auch noch nicht wo es mich diesmal hin verschlagen soll...


Edit: Auch ein einfacher, aber durchaus schöner Spot für Sonnenuntergänge ist der Adamsberg (Ortseingang Altendorf).
Edit Edit: Habe ein paar Bilder von Saitenhexer verlinkt. (Rico, ich hoffe das ist in Ordnung??)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Eine der schönsten Aussichten hat man meiner Meinung nach entlang der Häntzschelstiege. Der Aufstieg vom Parkplatz (Beuthenfall?) ist in einer Stunde zu schaffen. Unerfahrene planen lieber 15 Minuten mehr ein. Wie der Name schon sagt handelt es sich hier um eine Stiege. Der Weg besteht also aus vielen Steigbügeln die erklettert werden müssen (nicht zwingend Ausrüstung erforderlich) und geht überwiegend steil nach oben. Auf Grund des resultierenden Gefahrenpotentials sollte dieser Weg nur im Hellen begangen werden! Die Location bietet sowohl zu Sonnenauf- als auch zu Sonnenuntergang eine herrliche Kullisse.
Da Klettersteige nur aufwärts begangen werden dürfen, ist der schnellste Abstieg über die wilde Hölle zu bewältigen.

Also wenn ich mir die Beschreibung und die Bilder hier dazu anschaue, dann bezweifle ich, das man dort mit fetten Fotorucksack hoch kommt.
 
Also wenn ich mir die Beschreibung und die Bilder hier dazu anschaue, dann bezweifle ich, das man dort mit fetten Fotorucksack hoch kommt.

Geht schon. Habe die Tour im letzten Jahr mit Wanderrucksack + Fototasche + Schlafsack + Isomatte + Stativtasche gemacht. Beim Zustieg in den oberen Teil musste ich etwas quetschen, aber seitlich kommt man da schon in die Felsspalte rein. Wenn es absolut nicht geht gibts ja auch noch einen etwas längeren Weg außen rum...
Es lohnt sich auf jeden Fall ;)
 
Aussenrum könnte schwierig werden, da sie bei der Zwillingsstiege wohl fast alle haltstifte entfernt haben. Häntzstiege muss man halt den Rucksack absetzten und Seitlich gehen, darf halt nicht zu groß sein das ganze, weil es da wirklich ziemlich eng ist.
 
Außenrum dauert ungefähr wie lange? Und hast du ein Bild von der Aussieht dort? Habe nix gefunden.

Außenrum gibts mehrere Möglichkeiten. Wenn die Zwillingsstiege 'außer Betrieb' ist, kann man auch auch die Wilde Hölle bis hoch zur Carolaaussicht und dort nach links abbiegen. Oben gehts dann ne ganze Weile eben entlang. Kommt man von der unteren Häntzschelstiege würde ich den Umweg auf mindestens 1,5h schätzen. Keine wirkliche Alternative...

Bilder von der Unteren HS zeigt antolari in den Beiträgen #232 und #233.
Ich kann auf die Schnelle nur ein paar Handyshots von der Oberen HS zeigen.
#1 zeigt den Einstieg mit 'schwerem Gepäck',
#2 zeigt einen der Umstiege innerhalb der Felsspalte auf etwa halber Höhe
#3 und #4 sind zum Sonnenuntergang
#5 am frühen Morgen
 

Anhänge

Ich war gestern auch mal wieder unterwegs. Meistens fotografiere ich ja immer im Querformat aber auch im Hochformat bekommt man schöne Bilder hin.

Danke puedelio für die Bilder ;-)

Wehlnadel im Morgenlicht

14537410540_77c8fccbb4_b.jpg
 
Sehr geile Bildbeiträge von euch Saitenhexer, kristov, robertk92 und batistaxd (y):)

Ich hab mal 2x2 Bilder aus Oktober 2011 bearbeitet ... lang is her:rolleyes:

01 / 02
2011-10-09_SächsischeSchweiz-01_02_klein.jpg

03 / 04
2011-10-09_SächsischeSchweiz-04_05_klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ML_photography, tolle Bilder. Die Wasserfälle gefallen mir sehr. Allerdings finde ich die ersten beiden Bilder ein wenig zu hell. Hast du mal versucht, die Lichter ein wenig abzudunkeln?




ich war am Dienstag auf dem Lilienstein - danke an batistaxd für einige Location Tipps. Bisher ist allerdings nur ein Little Planet von diesem Ausflug fertig entwickelt. Da es hier vornehmlich um Landschaftsbilder geht, weiß ich nicht, ob diese etwas andere Projektion auch Anklang findet. Wer ihn sehen will, kann dies auf Flickr.

Falls ihr denkt, er sollte als Bild hier verlinkt werden, lasst es mich wissen, dem komme ich gerne nach. :)
 
ML_photography, tolle Bilder. Die Wasserfälle gefallen mir sehr. Allerdings finde ich die ersten beiden Bilder ein wenig zu hell. Hast du mal versucht, die Lichter ein wenig abzudunkeln?

Vielen Dank für deine konstruktive Kritik. (y) Ich werde mir noch mal das Histogramm der ersten beiden Bilder angucken und ggf. mit Dodge & Burn nachbearbeiten.
Das Problem an besagten Tag war es etwas diesig was für niedrigen Kontrast gesorgt hat. Den Dunst mit Lightroom (Klarheit und Kontrast) so gut es ging beseitigt, vielleicht kommt das daher. :rolleyes:


Falls ihr denkt, er sollte als Bild hier verlinkt werden, lasst es mich wissen, dem komme ich gerne nach. :)

Ich bin eigentlich kein Freund von little planets, aber hier gefällts mir. Ich könnte mir vorstellen, dass das Ausgangsbild hier besser reinpasst ;) :lol:
 
Hier noch ein "richtiges" Bild von Samstag Nacht. Zu sehen ist der vom Mond beschienene Lilienstein, sowie der Weg zum Südaufstieg.


Lighten by Moonlight by Chris! Würbel, on Flickr


  • 32x Lights @ ISO6400, 10mm, f/4.0, 20sec
  • 16x Darks
  • Grundlegende Entwicklung in Lightroom
  • Stacking der Lights, Abzug der Darks via Fitswork
  • Mitteln für Vordergrund via Fitswork
  • Blending und Feinschliff in Photoshop
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten