• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Walimex Pro / Samyang 24mm 3.5 Tilt Shift

Bei der Muschel habe ich versucht, die Fokusebene auf die oberen Muschelränder zu legen. Deshalb ist die Bodenfläche unscharf.

Wie gesagt, das sind die allerersten Versuche, und die Windverhältnisse waren so, dass hier andere fragen, ob man da besser die Kamera zuhause lässt. Also nicht sehr viel Muße, um in Bodennähe zu fokussieren.
 

Anhänge

  • [Chunan Strand Muscheln Tiltk.jpg
    Exif-Daten
    [Chunan Strand Muscheln Tiltk.jpg
    405,1 KB · Aufrufe: 212
  • [Chunan Strand Muscheln TiltA.jpg
    Exif-Daten
    [Chunan Strand Muscheln TiltA.jpg
    389 KB · Aufrufe: 90
  • [Chunan Strand Muscheln TiltB.jpg
    Exif-Daten
    [Chunan Strand Muscheln TiltB.jpg
    430 KB · Aufrufe: 109
Was an dem Objektiv problematisch ist, ist die Enge zwischen Bedienelementen und Kamera. Wobei das bei Nikon und vermutlich auch bei Canon nicht wirklich besser ist.

Als unverbesserlicher Schrauber habe ich natürlich schon mal nachgesehen, ob und wie man da verbessernd eingreifen kann. Es ist wohl gar nicht sehr schwierig, beiden Achsen freie Drehung von 360° zu ermöglichen. Dann könnte man die Drehknöpfe immer so platzieren, wie sie am besten erreichbar sind.

Mal sehen, wann ich den Mut für dieses Abenteuer habe.

Bastler
 
Danke. Mich interessieren Landschaftsbilder viel mehr als Häuserfotos ;-)

Sieht sehr gut aus. Danke Dir!

PS: Die Enge ist auch bei den orginalen Nikon so.

Würde mich über noch mehr Bilder freuen :D
 
Das Samyang habe ich dem Nikon vorgezogen aus folgenden Überlegungen:
1) Im Blendenbereich 5,6 und höher dem Nikon wohl überlegen.

Hallo,
hast Du beide Objektive selbst vergleichen können?
Grüße Markus
 
Hallo,
hast Du beide Objektive selbst vergleichen können?
Grüße Markus

Da Nikon leider nur kurz im Laden (nicht im selben). Mein Stativ und ein Computer standen zur Verfügung. Tilt braucht es für solche vergleiche ja nicht. Da ich aus Tests wusste, dass das Samyang erst bei 5,6 gut wird (und besser als das Nikon sein soll), habe ich auch nur mit dieser Blende verglichen, darunter interessiert mich in diesem Fall ohnehin nicht. Resultat:

Schärfe bei 5,6: Samyang besser
Verzeichnung voll geshiftet: Nikon besser
Gegenlichtanfälligkeit: Keine Ahnung, es hat sich aber bereits gezeigt, dass das Samyang da nicht soooo schlecht ist.

Nach meinen kleinen Anpassungen (siehe aktuell in der Bastelrubrik) wird das Samyang universeller einsetzbar sein, als es das Nikon je ermöglichen wird. Eine Tilt- und Shift-taugliche Gegenlichtblende habe ich auch bereits erdacht. Wird dann in Kürze mal realisiert.

Bastler
 
Resultat:
Schärfe bei 5,6: Samyang besser
Bastler

Nach dem was mein 24er Nikkor PC leistet, kann ich mir das nur schwer vorstellen.
Die Schärfe (in der Mitte?) ist aber nicht das einzige Kriterium wo nach ich ein PC Objektiv beurteile.
Nach den Samyang Bildern im Netz habe ich den Nikon gewählt,
die Schift/Tilt Richtung kann umgebaut werden und die elektronische Blendensteuerung finde ich auch nett.
Bei der Gelegenheit würde ich den Samyang gerne ausprobiert, es scheint aber gaanz selten gekaufte Linse zu sein...
Dein Umbau finde ich (y)
Grüße Markus
 
Könnte man in wenigen Worten zusammenfassen was dieses Objektiv so besonders macht?.:confused:

Es ist ein Tilt/Schift 24mm Objektiv was ca.700€ kostet.

Vergleichbar mit dem Nikon oder Canon Pedant etwas schlechter
http://www.lensrentals.com/blog/201...-rokibowyang-24mm-f3-5-tilt-shift-lens-part-1
http://www.lensrentals.com/blog/2013/05/first-look-rokinon-24mm-f3-5-tilt-shift-part-2
http://www.the-digital-picture.com/...meraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=0
Die etwas schlechtere Auflösung wird aber auch auf einem A0 grossem Foto nicht auffallen:D
 
Hier ein paar Bilder mit dem Samyang 24mm 3.5 Tilt Shift, an der Sony A7R und Blende 11 gemacht.

 
Das sagt über Verwendung am Nikon nicht viel, Du könntest aber 100% Crops einstellen, damit wir uns ein Eindruck machen können.
Übrigens sehr schöne Bilder(y)
Grüße Markus

Sorry, ich hatte nur gelesen, dass es um dieses Objektiv geht, nicht aber, dass es hier um Nikon geht.
Wenn es stoert, nehm ich sie wieder raus.
 
Also ich habe das Ding extra für den letzten Urlaub gekauft, in meinem fotografischen Freundeskreis auch noch zwei andere. Grund: Aufgrund derer Tests wurde es als besser als das original Nikon beschrieben, allerdings mit der Einschränkung da wir bei Landschaftsaufnahmen sowieso mit mind f11 arbeiten. Ein user hier hat es sogar mit dem Nikon direkt 1 zu 1 verglichen und daraufhin sein Nikkor vor kurzem gebraucht verkauft um das Samyang zu behalten :eek:
Ich bin hochzufrieden, nutzte es bisher fast ausschliesslich als Shift, erst zweimal mit Tilt. Ich konnte keinen krummen Leuchttürme mehr sehen, vor allem nicht wenn Spiegelungen dazu kommen. Für meine Bedürfnisse ausreichend.
Bilder des Urlaubes mit dem T/S folgen in meinem letzten Strang hier noch, bzw. sind schon drin.
Link 1
Link 2 Ich übe aber noch damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Ding extra für den letzten Urlaub gekauft, in meinem fotografischen Freundeskreis auch noch zwei andere. Grund: Aufgrund derer Tests wurde es als besser als das original Nikon beschrieben, allerdings mit der Einschränkung da wir bei Landschaftsaufnahmen sowieso mit mind f11 arbeiten. Ein user hier hat es sogar mit dem Nikon direkt 1 zu 1 verglichen und daraufhin sein Nikkor vor kurzem gebraucht verkauft um das Samyang zu behalten :eek:
Ich bin hochzufrieden, nutzte es bisher fast ausschliesslich als Shift, erst zweimal mit Tilt. Ich konnte keinen krummen Leuchttürme mehr sehen, vor allem nicht wenn Spiegelungen dazu kommen. Für meine Bedürfnisse ausreichend.
Bilder des Urlaubes mit dem T/S folgen in meinem letzten Strang hier noch, bzw. sind schon drin.
Link 1
Link 2 Ich übe aber noch damit...

Freut mich, dass du zufrieden damit bist das gibt mir auch ein bisschen mehr sicherheit eines zu kaufen. Ist ja wahnsinn, dass das Samyang noch besser als das Nikkor sein soll :eek: Falls du noch mehr Bilder hast wäre es super wenn du sie hier hochladen könntest (y)
 
Benutzt ihr eine Gegenlichtblende? Wenn ja welche?
Nein, da als Dauergast in dem Gewinde ein Adapter von LEE für den gleichnamigen Filterhalter verschraubt ist.
Allerdings habe ich mir aus einem DinA5 großen Stück schwarzen Moosgummifilz (oder wie das heisst, Schreibwaren-/Bastelbedarf) und einer Schnur mit Klemm-Tanka eine Art individuelle Abschattung und Filterregenschutzdach gebastelt. Passt auf alle Objektive, schattet ab und Regentropfen fallen auch nicht mehr auf die Filter :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten