• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fujifilm X100V

Eine GeLi hat aber einen Hauptzweck, und der steht im Namen. :cool:
 
... aber in der Sonne, der Hauptsache.
Ich denke nicht, dass der Fragesteller Reisen meinte oder an der See wohnt, sonst hätte er nicht gefragt oder hätte es präzisiert.
 
... aber in der Sonne, der Hauptsache.
Ich denke nicht, dass der Fragesteller Reisen meinte oder an der See wohnt, sonst hätte er nicht gefragt oder hätte es präzisiert.

"rainergolem" erwähnte in seiner Frage auch einen "Schutzfilter" und der ist keine Gegenlichtblende und hat eine eigene Funktion!
 
Blöd, dass die das immer noch nicht ermöglichen. Die X100er machen ja immer so schick auf "street", aber de facto sind das super Kameras auch für Familie mit dem "35er", dem halbwegs großen, schönen Sensor, F2, dem Blitz, der kompakten Bauform und jetzt auch noch dem Wetterschutz. Diese Verstümmelung im Videobereich ist nervig.
Danke für die Auskunft!

Naja, die X100 ist ja auch keine Videokamera. Dafür gibts ja z.B. Die Panasonic-Modelle.
Die X100v als Fotokamera ist zur Zeit so ziemlich einmalig und daher absolut top in Technik und Funktion.

LG Walter
 
gibts eine möglichkeit, mit einem knopfdruck den blitz ein-/auszuschalten?

mit einer funktionstaste ins menu, das kriege ich hin, aber dann sinds immer mindestens 2 schritte - menu - umstellen.
 
Nicht dass ich wüsste - hab Blitz auf einer FN (im Hebel vorne) und dann ein Klick am hinteren Rad...
So schalte ich an und aus ;)
Wenn jemand was Schnelleres weiß immer her damit!
 
Ich aktiviere/deaktiviere den Blitz über eine Fn-Taste + Dreh am hinteren Rad, alternativ indem ich vom Einzelbild (nur er wird er unterstützt) ins Serienbild wechsel.
 
wenn man Spotmessung wählt, ist dann die Messung auf dem gewählten Af-Punkt......? Kann man in der ISO-Automatik die Zeit limitieren, also z.B. 1/125s.......?
 
Ja (muss man im Menüseparat aktivieren) und ja

Allerdings kann ichs nur raten, weil für die F sicher geht und ich jetzt einfach mal davon ausgehen dass es die V dann auch kann
 
danke allen (y) - serienbild einstellen, im q-menu & mittels fn & rad hatte ich auch schon herausgefunden, so weiss in nun wenigstens, dass es nicht besser geht :)
serienbild werde ich wohl verwenden, finde ich noch am elegantesten.
 
Geht es mir nur so oder findet ihr, dass das Kamerarauschen ziemlich dem analoge Filmkorn nahkommt? Selten so schönes Korn bei digitalen gesehen.
 
... habe meine heute bestellt.....ist aber leider erst in 1-2 Wochen lieferbar...!
An alle, die sie haben, wie habt ihr das mit den Filtern gemacht, Gegenlichtblende, Schutzfilter....

Bei meiner X100F habe ich diese günstige Lösung: Ein qualitativ guter UV-Filter, dazu ein ganz billiger, bei dem ich das Glas entfernt habe. Den zuerst draufschrauben, dann den UV-Filter. Ich verwende weder eine Gegenlichtblende noch die Objektivabdeckung, bei der man sowieso nie weiss, wohin damit. So bleibt alles kompakt und das Objektiv ist vor Kratzern geschützt.
 
Geht es mir nur so oder findet ihr, dass das Kamerarauschen ziemlich dem analoge Filmkorn nahkommt? Selten so schönes Korn bei digitalen gesehen.

ist eigentlich typisch bei fuji, zumindest bei denen, die ich kenne (24mp & 26mp). ich bin immer wieder erstaunt, wie hässlich dagegen meine anderen kameras rauschen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten