• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X100V

Wow! Na dann hoffe ich mal, dass man bei dpreview bald den Vergleich zur X100V sehen kann.

Ist jetzt online. Wobei ich für einen Vergleich der Objektivleistung die XT-3 in den Test nehmen würde, um hinten denselben Sensor und Prozessor am Start zu haben. Dass die Q2 dann als Gesamtpaket nochmal die bessere Leistung liefert ist natürlich für die "Klassenentscheidung" zwischen den Kompaktkameras interessant mit den 47 MP dann aber auch keine große Überraschung.
 
Also 6.000 EUR, wo gibt es denn so eine Q2? Da gebe ich ja glatt meine in Zahlung. Oder war meine für 1.000 Uhr weniger ein Schnäppchen?
stimmt - es ist das Dreifache. Immer noch ein Mehrfaches, oder?
 
stimmt - es ist das Dreifache. Immer noch ein Mehrfaches, oder?

Dabei kann jeder mit seinem Geld machen was er will und wenn er das BESTE haben will (und das sagst Du ja auch!), dann mäkeln daran allenfalls Neidhammel herum, die es sich nicht leisten können oder dürfen. :p

Aber man muss sich durch den Hinweis auf ein "Vierfach" auch nicht gleich triggern lassen. Entweder man steht zu dem hohen Preis einer Leica oder man ist kleinlich und bleibt einem cru bourgeois aus Fernost. :devilish:

Manche sagen ja auch, man müsse leicht beschränkt sein, um für eine Kompaktkamera die 1500 Fuji-Euros hinzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dabei kann jeder mit seinem geld machen was er will und wenn er das beste haben will (und das sagst du ja auch!), dann mäkeln daran allenfalls neidhammel herum, die es sich nicht leisten können oder dürfen. :p

aber man muss sich durch den hinweis auf ein "vierfach" auch nicht gleich triggern lassen. Entweder man steht zu dem hohen preis einer leica oder man ist kleinlich und bleibt einem cru bourgeois aus fernost. :devilish:

Manche sagen ja auch, man müsse leicht beschränkt sein, um für eine kompaktkamera die 1500 fuji-euros hinzulegen.

👍🏻👍🏻👍🏻
 
Dabei kann jeder mit seinem Geld machen was er will und wenn er das BESTE haben will (und das sagst Du ja auch!), dann mäkeln daran allenfalls Neidhammel herum, die es sich nicht leisten können oder dürfen. :p

Aber man muss sich durch den Hinweis auf ein "Vierfach" auch nicht gleich triggern lassen. Entweder man steht zu dem hohen Preis einer Leica oder man ist kleinlich und bleibt einem cru bourgeois aus Fernost. :devilish:

„Das Beste“ ist ja immer relativ. Und „kleinlich“ da als Begriff einzuführen zeugt nur von Überheblichkeit.

Die Produkte aus Fernost sind ja in Summe besser als die überteuerten Produkte Made in Germany. Allein die Q2 hat da eine Nische und wird andererseits im Leica-Universum teilweise nicht für voll genommen. Obwohl sie gut ist und besser als manche M.
 
Dabei kann jeder mit seinem Geld machen was er will und wenn er das BESTE haben will (und das sagst Du ja auch!), dann mäkeln daran allenfalls Neidhammel herum, die es sich nicht leisten können oder dürfen.
Darum geht es gar nicht - lesen, lesen, lesen: es war ein Zusatz, so von mir auch bezeichnet, der in dpreview stand. :rolleyes: Wobei ich vier- statt dreifach gechrieben hatte, weil ich das so in Erinnerung hatte (nicht mehr nachgesehen).
Es ist schon bezeichnend, wenn etwas gleich umgewandelt wird in "Neidhammel". Vielleicht nochmal darüber reflektieren, dass es hier um deine eigene Interpretation/Ansicht handelt, und nicht um das, was in dpreview gesagt worden ist.
 
In Beitrag #113 hatte ich ja schon von meiner ersten Erfahrung mit der V berichtet. Nachdem ich nun eine weitere V in Händen hielt und diese wieder dieses elektronische Surren im Bereich des Daumenrad hatte, wollte ich fragen, ob ihr mal an euren Kameras lauschen würdet. Mir ist das Geräusch besonders gut mit vollgeladenen Akkus aufgefallen.
 
Kann mir jemand vielleicht die Information geben, ob der interne ND-Filter im Videobetrieb jetzt funktioniert bzw. zuschaltbar ist? An der X100F geht das leider nicht.
Geht das jetzt in der X100V?
 
Blöd, dass die das immer noch nicht ermöglichen. Die X100er machen ja immer so schick auf "street", aber de facto sind das super Kameras auch für Familie mit dem "35er", dem halbwegs großen, schönen Sensor, F2, dem Blitz, der kompakten Bauform und jetzt auch noch dem Wetterschutz. Diese Verstümmelung im Videobereich ist nervig.
Danke für die Auskunft!
 
Ja, aber ohne Stabi ist das eh fraglich, finde ich... War schon seit meiner X70 so und auch bei der x100F: Die deutlich schöneren Videos macht immernoch das Handy.

Und wenn ich dann sowieso mit einem Gimbal etc. hantiere kann ich auch gleich den grißen Body mit Stabi nehmen....

Für mich ist und bleibt die X100 Serie eine Stills Kamera und notfalls kann man ja immernoch einen Schraub ND drauf machen, da kann man wenigstens variieren mit der Stärke...

Kann die V wenigstens mittlerweile den ND automatisch aktivieren? Das ist etwas, wa mich an der F immerwieder nervt
 
ND automatisch ist nicht, ein langer Zug am Hebel vorne (für Umschaltung OVF/EVF) schaltet ihn ein/aus...

Bei Video wird er wohl nie gehen, da der ND Filter immer nur fürs Foto genutzt wird, also beim Auslösen - die Anzeige vorher ist eine Simulation des ND... hatte es auch gehofft, wird aber wohl nix :(
Aber da sie eh nicht wirklich DIE Videocam ist finde ich es verschmerzbar...

Dafür ND bei Fotos, LeafShutter (mittlerweile bis 1/2000s mit f/2!) und Blitz-Synchro bis 1/4000s, dazu das jetzt echt geniale 23er (scharf auch bei f/2 im Nahbereich), Klappdisplay, ClassicNeg usw...

Ich liebe sie einfach (y)
 
So, durfte meine Kamera heute abholen (diesmal im richtigen Thread :D )

Der erste Eindruck ist super positiv. Will von dem ganzen G.A.S erstmal weg und will dieses Jahr nur mit der X100V fotografieren. Und gegen Weihnachten zieht dann vllt eine X-T4 ein für spezielle Situationen (Filmen, Wildlife und Co)

Ich denke, dass ich mit den 35mm KB nahezu alles machen kann, was ich so mache. Hatte damals schon bei der a6000 ein halbes Jahr lang nur das 24mm 1.8 drauf.
 
... habe meine heute bestellt.....ist aber leider erst in 1-2 Wochen lieferbar...!
An alle, die sie haben, wie habt ihr das mit den Filtern gemacht, Gegenlichtblende, Schutzfilter....
 
... habe meine heute bestellt.....ist aber leider erst in 1-2 Wochen lieferbar...!
An alle, die sie haben, wie habt ihr das mit den Filtern gemacht, Gegenlichtblende, Schutzfilter....

Was konkret meinst Du?

Ich habe mir eine JJC Streulichtblende mit Adapterring besorgt. Nutze aber nur den Adapterring und hab einen UV Filter Slim drauf.
So passt sie nach wie vor in die FUJI Tasche.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten