• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zubehör AW-1 O-Ring WP-O2000 nicht mehr lieferbar

heartofthelastdragon

Themenersteller
Heute habe ich den Nikon-Service kontaktiert, da der Dichtring WP-O2000, der zwischen Objektiv und Kamera-Body sitzt, nicht mehr lieferbar sein soll.
Der Ring soll laut Handbuch einmal jährlich getauscht werden. Das würde also bedeuten, dass eine Kamera, deren älteste Exemplare fünf Jahre alt sind, zum Altmetall werden sollen, weil ein Billigersatzteil nicht mehr lieferbar ist. :confused:
Das ist ja wirklich nachhaltig. :mad: Und ein neues vergleichbares Produkt ist auch nicht in Sicht...
Der Service will aber noch mal schauen, ob es nicht doch noch einige O-Ringe gibt. Sehr gnädig...
Evtl. hat ja jemand eine Idee, wo es Ersatz oder eine alternative für diesen Dichtring gibt?
 
Foto Koch z.B. bietet den Ring für 19,90€ an.

Nicht immer gleich die Flinte ins Korn werfen!

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang
 
Seltsam. Hier taucht bei Foto Koch nur der O-Ring WP 1000 auf, der ist leider nicht der richtige. Bist du besser informiert als über den OnlineShop?
 
Bei Foto Koch ist der Ring auch nicht mehr lieferbar, da end of life, wie ich auf Nachfrage erfahren habe. Hat sich wohl jemand verlesen. Schade.
 
Das ist ja eine echte Posse. Jedes China-Billig-Produkt hat auch keine schlechtere Versorgung an Verschleißteilen. Es handelt sich ja streng genommen nicht um ein Ersatzteil, sondern um ein regelmäßig zu wechselndes Verschleißteil. Das ist wirklich inakzeptabel.
Für meine 20 Jahre alten Beyerdynamic-Kopfhörer z.B. gibt es immer noch Ohrpolster, und die sind deutlich aufwändiger zu fertigen...
 
Ich bin nicht besser informiert, aber ich habe gestern beide (1000 und 2000) gesehen.
Habe eben nochmal geschaut und sehe, dass z.B. Fotohorst Klagenfurth (fotohorst.at) den 2000-er mit dem Stauts "beliebige Verfügbarkeit" anbietet.
Heißt das nicht, dass er beliebig verfügbar ist?

Unabhängig davon, welche Abmessungen hat der Ring? Vielleicht passt ja ein "normaler" O-Ring.
Es gibt auch Schnüre in verschiedenen Durchmessern, die man zum Ring formen und verkleben kann. Wenn man solch einen Ring bewußt überdehnt, reißt er irgendwo, aber nicht an der Klebstelle.
Vielleicht wäre das eine Alternative.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang
 
Bzgl. der Maße würde ich auch schauen - möglicherweise gibt es Alternativanbieter.

Bei der Eingabe WPO2000 tauchen z.B. auch Wasserpumpen auf in der Suche.
 
O-Ringe sind Normteile und z.B. in der Bucht billig zu bekommen. Einfach die Dicke des Gummifadens und den Innendurchmesser ausmessen und für 10€ einen Vorrat anlegen.
 
Ich habe nun doch vom Nikon Service einen Ring samt Silikonfett erhalten, und auch von Foto Horst aus Österreich auf Nachfrage via E-Mail noch fünf. Das reicht erst mal hoffentlich für ein paar Jahre. Aber die Dinger sind offensichtlich wirklich knapp. Eigentlich ein Witz. Wer also noch originale Ringe haben möchte, sollte sich beeilen. Auch das originale Silikonfett ist offiziell nicht mehr erhältlich, aber da gibt es ja einfacher Ersatz.
 
Hmm, ich habe keine Messlehre. Auf der Verpackung steht leider nichts brauchbares. Aber jemand, der eine AW-1 und eine Messlehre besitzt, kann ja nach beim Fetten des Ringes mal nachmessen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten