• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Etwas Kompaktes soll ins Haus

clemschn

Themenersteller
Hallo Zusammen,

meine Ausrüstung ist eine Nikon D850 mit den entsprechenden Objektiven. Die Kamera ist mir auf Dauer zu groß und zu schade für in die Radtasche. Deshalb bin ich auf der Suche nach etwas kompakterem. Ich bin nicht an eine Marke gebunden. Über die Art der Kamera bin ich mir nicht schlüssig. MFT, Kompakt oder auch Bridge? Ich bin für alles offen wenn die Bildqualität stimmt.

Auf Radtour kann natürlich alles an Motiven vorkommen. Landschaft, Architektur und mal ein Makro, alles sollte möglich sein.

Ich freu mich auf eure Empfehlungen und Ratschläge.

PS.: Ein vernünftiges Präfix für mein Anliegen habe ich nicht gefunden
 
Ich nutze parallel zu meiner Nikon D700 seit 3 Wochen eine Panasonic Lumix GX80 mit dem Zoom 14-42 aber überwiegend eine 15mm Festbrennweite. Die Kamera verwende ich ausschließlich im JPG Modus und bin von den Ergebnissen mehr als angetan. Auch leistet der Kamerainterne Bildstabilisator in Verbindung mit der Festbrennweite gute Arbeit.
Wie gesagt, eine Empfehlung von mir wenn es klein und leicht sein soll. Entsprechende Objektiv für Deinen fotografischen Schwerpunkt findest Du zu genüge im MFT System.
 
Ich würde nach benötigter Telebrennweite entscheiden:

Maximum geben dir die super Tele Bridge Cams
Dann wäre dann noch MFT was mit Tele besser geht als APS-C.


Wenn du hingehen eher Landschaft haben willst dann APS-C.

Der Unterschied zwischen APS-C und MFT Objektiven ist nicht soo riesig wobei APS-C in so Sachen Dynamik und Bildqualität besser ist dafür hat MFT mehr Tele.

Ich denke man könnte das so im Groben lassen und ich empfehle basierend darauf eine Laufrichtung zu entscheiden. Vorteil: du bekommst dann bessere Vorschläge.
 
Da kein Preis bzw. kein Preisrahmen gesetzt worden ist, könntest Du Dir auch mal die Sony RX100 (aktuell in Version VII am Markt) ansehen. Habe sie zwar selber nicht, hab' aber schon viel Gutes darüber gehört. Und die ist so klein, dass man sie tatsächlich "mal eben" für 'ne Radtour in die Jackentasche stecken kann.
 
Soll die "kleinere" Kamera zusätzlich zur D850 angeschafft werden, oder die 850 komplett ersetzen?

Als Ergänzung würde sich doch die Z50 anbieten, die du zunächst oder bei Bedarf mit deinen bereits vorhandenen Objektiven betreiben könntest und später zusätzlich noch mit Z-Objektiven.

Gruß
 
Soll die "kleinere" Kamera zusätzlich zur D850 angeschafft werden, oder die 850 komplett ersetzen?

Als Ergänzung würde sich doch die Z50 anbieten, die du zunächst oder bei Bedarf mit deinen bereits vorhandenen Objektiven betreiben könntest und später zusätzlich noch mit Z-Objektiven.

warum die Z50? dann doch lieber direkt eine Z6 oder Z7.
Für "kompakt" sehe ich aber andere Systeme im Vorteil.

Maximal kompakt wird mFT mit 1,8er FBs gefolgt von Canon M (kleinste Gehäuse) und Fuji-X.
 
Wenns auch gebraucht sein darf, gibt es noch die ausgelaufenen Nikon P 7000 bis 7800 mit DSRL-ähnlichem Bedienkonzept und Nikon RAW, teils mit Sucher.
Fast voll versenkbares Zoom-Objektiv ca. 28-200 mm entsprechend Vollformat mit selbst schließendem Lamellen-Deckel (etwas Druckempfindlich).
Schön klein und flach, etwas schwer für die Größe.
Die Sensoren sind etwas in die Jahre gekommen, mit high ISO ist nicht viel.

Die Sony Cyber-Shot RX100 ist bei Chip bestens bewertet, bekommt man auch wenig gebraucht ganz gut (Ebay Kleinanz. z.Z. 200€). 20,2 MP 1" Sensor, Zeiss Vario-Sonnar® T* F1,8-Objektiv mit 3,6 fach Zoom, fast voll versenkbar mit selbst schließendem Lamellen-Deckel, kein Sucher. Im blauen Nikon-Forum ist die als kleine Zweitkamera ziemlich beliebt.
 
Über die Art der Kamera bin ich mir nicht schlüssig. MFT, Kompakt oder auch Bridge? Ich bin für alles offen wenn die Bildqualität stimmt.

... - die Bildqualität finde ich bei den moderneren Kameras mehr als akzeptabel, wenn man bereit ist, etwas neben dem Optimum zu sein. Freistellung durch Schärfe|Unschärfe ist mit größeren Sensoren und lichtstärkeren Objektiven einfacher ;)

Es hilft sicherlich Dir und den Beratern, wenn Du hier den möglichst umfangreich ausgefüllten Fragebogen veröffentlichst.

Hast Du Dich bereits für eine Sensorgröße entschieden? Es gibt viele Kompakte, die sehr menülastig sind und wenige, die eine klassischen Bedienung ermöglichen. Wo liegen Deine Vorlieben?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Die Kamera ist mir auf Dauer zu groß ...

Durch ähnliche Anforderungen bin ich vor ca. 10 Jahren an meine Nikon P7000 gekommen, mit der ich noch heute 90% meiner Aufnahmen mache. Aber die gibt es nicht mehr.

Über die ersten 4 Jahre habe ich mal eine Auswertung gemacht, bei welchen Brennweiten ich unterwegs so fotografiert habe und habe festgestellt, dass ich 40% meiner Bilder bei 28 mm gemacht habe. Weitere 10% bei 50 mm, was aber nur daran lag, dass ich 50 mm in den ersten Jahren als Startbrennweite eingestellt hatte und das sind also die Bilder, bei denen einfach fotografiert und die Perspektive zu Fuß gesucht worden ist. Die Bilder hätte ich höchstwahrscheinlich ebenso mit 28 mm machen können, wie auch alle dazwischen, also dann schon 70% aller Bilder.

Aus heutiger Sicht wäre für mich wahrscheinlich auch die Ricoh GR (II/III) eine gute Wahl gewesen. Teleaufnahmen hätte ich nicht machen können, aber dafür ...

Landschaft, Architektur und mal ein Makro, alles sollte möglich sein.

... wäre sie sicher noch besser gewesen als die P7000. Ich kann jedem nur empfehlen, die eigenen Bilder mal statistisch nach den Brennweiten zu durchsuchen, die man tatsächlich so nutzt. Das führt ziemlich sicher zu einer besseren Auswahl der Gerätschaft.
 

Anhänge

Auf Radtour überwiegen Landschaftsaufnahmen. Da habe ich selbst schon festgestellt, dass meist zwischen 24 und 35 mm Brennweite nutze. Oft bin auch mit einer 35 mm FB unterwegs.

MFT ist mir von Größe und Gewicht sehr sympatisch. Beispielbilder der Lumix GX80 machen einen guten Eindruck.

Ich schau mir den Fragenbogen mal an und stell den morgen mal hier ein.

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für die Tips.
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich möchte auf Radtouren fotografieren. Verteilung: ca. 75 % Landschaft ca. 15-20 % Architektur ca. 5-10 % Makro (Details)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D850
AF-S NIKKOR 14-24mm f/2.8G ED
AF-S NIKKOR 24-70mm f/2.8E ED VR
AF-S NIKKOR 70-200mm f/2.8E FL ED VR
AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
AF-S NIKKOR 50mm f/1.8G
AF-S NIKKOR 24-120mm f/4G ED VR
AF Micro-Nikkor 200mm f/4D IF-ED
AF-S NIKKOR 85mm f/1.4G
AF-S NIKKOR 200-500mm f/5.6E ED VR
AF Zoom-Nikkor 24-85mm f/2.8-4D IF
AF-S NIKKOR 16-35mm f/4G ED VR

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
bis max. 2000 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
Ist aber letztlich abhängig vom System

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:siehe ben

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
[x] Blitz-/Zubehörschuh

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format abhängig von der Auflösung)

[x] großformatige Prints (Format abhängig von der Auflösung)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]wichtig

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro


Ich habe jetzt mal den Fragebogen ausgefüllt und bin mal gespant was kommt.

Viele Grüße
 
Auf Radtour überwiegen Landschaftsaufnahmen. Da habe ich selbst schon festgestellt, dass meist zwischen 24 und 35 mm Brennweite nutze. Oft bin auch mit einer 35 mm FB unterwegs.

MFT ist mir von Größe und Gewicht sehr sympatisch. Beispielbilder der Lumix GX80 machen einen guten Eindruck.

So ein bisschen schreit das nach einer Ricoh GRiii. Damit bist du natürlich sehr unflexibel. Dann fallen mir die Sony RX100-Modelle ein. Welche da am besten gefällt, bleibt jedem selbst überlassen. Angenehmer Weise behält Sony ja viele Konfigurationen im Programm. Ich würde einen Blick auf die Lumix LX100ii werden, die kombiniert ein lichtstarkes Zoom mit dem großen FT-Sensor. Hat aber leider kein Klappdisplay.

Wenn es eine Systemkamera werden soll, kommst du eigentlich nicht an mFT vorbei. Ich bin sehr glücklich mit einer Lumix GM5, die gibt es nicht mehr neu. Den Sucher, weswegen ich sie gekauft habe, nutze ich kaum noch. Das Nachfolgemodell, Lumix GX880 hat keinen mehr. Die Systemkameras machen eigentlich nur einen Sinn im Vergleich zu den Kompakten, wenn du mindestens ein Objektiv daran nutzt, das mehr kann als das festverbaute.
 
Hier mal eine der leichtesten, wenn nicht die leichteste, Ausrüstung mit Objektivwechselmöglichkeit. Mit 2 Zooms, die den Bereich 24 - 200 mm (umgerechnet auf D850 Verhältnisse) abdecken:
https://camerasize.com/compact/#570.485,570.397,ha,t

Den Makrobreich würde ich mit einer apochromatischen Nahlinse realisieren und die gesamte Ausrüstung würde immer noch unter 500 g wiegen!

Der Objektivwechselanschluss erlaubt es, nach Bedarf und Lust und Laune aus dem reichhaltigen Programm von Pana(Leica) und Olympus zu ergänzen: Superweitwinkel, lichtstarke Festbrennweiten, ausgewachsene Makroobjektive, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte er doch gleich zum exzellenten 12-100mm f4 greifen, oder? Das hätte nicht nur bessere Bildqualität und mit f4 eine bessere Blende, sondern man muss auch kein Objektiv wechseln.
 
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format abhängig von der Auflösung)

[x] großformatige Prints (Format abhängig von der Auflösung)

... - vielleicht helfen Dir meine Anmerkungen um die Sache mit der Auflösung entspannter zu sehen. Bei mFT bekommst Du bis zu 20 MP, aber, ein Full-HD-Monitor (oder Beamer) stellt nur ca 2 MP dar :eek:, selbst 4k kaum mehr als 8,3 MP :angel:

Bei Drucken kommt es auch auf den Betrachtungsabstand an, und, ob Du ein Labor hast, das die volle von Dir angelieferte Datenmenge nutzt. Hatte mal ein 16-MP-Foto auf 11 MP beschnitten und die Software des Internetanbieters meckerte, dass die optimale Qualität nicht garantiert werde. Hatte auf 60 x 40 cm hinter Glas drucken lassen. Auf dem Ausschnitt (hier ca. 1 MP) erkennt man die Nationalitätenkennzeichen der Nummernschilder nur unscharf. Beim Druck knackscharf, jedoch braucht man eine Lupe :D


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert



 
Da ich die Kamera mit auf Radtour nehmen möchte und die Radtaschen den Transportraum vorgeben kam ich auf diese Formulierung. Es gab mal eine Pentax 110, das war die kleinste Spiegelreflexkamera der Welt. So klein muss es nicht sein. Die meisten mFT sind von der Größe OK. Wichtigster Faktor ist für mich eine vernünftige Bedienung und eine gute Bildqualität. Die Kamera soll die D850 nicht ersetzen und nicht zwingend ergänzen.

Ich glaube ich gehe mal ein gutes Fotofachgeschäft und nehme mal die ein oder andere in Hand, nehme eine paar SD-Karten mit und mach ein paar Testfotos, so man mich läßt und dann sehe ich weiter.

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Taunus

Clemens
 
Bei deinem Objektiv-Fuhrpark würde ich definitiv eine spiegellose Nikon Z50/Z6 kaufen. Super Ergänzung zur D850 und halbes Gewicht beim Body, etwas kompakter. Dabei gewohnte Qualität und Bedienung.

https://j.mp/3eM9EkA

Gruß

Ein Traum, dies alles zu adaptieren....................insbesondere dann noch an eine Nikon Z50, für mich nach dem Nikon 1 System der zweite Fehlschuss von Nikon, damit wird der ganze angeschaffte Weitwinkelklimbim pulverisiert.
Der Threadersteller wollte sich doch verkleinern damit es zu den Fahrradtaschen passt und da hilft die Beibehaltung dieses Objektivparks mit Nikon Z Kameras am allerwenigsten.
 
Ein Traum, dies alles zu adaptieren....................insbesondere dann noch an eine Nikon Z50, für mich nach dem Nikon 1 System der zweite Fehlschuss von Nikon, damit wird der ganze angeschaffte Weitwinkelklimbim pulverisiert.
Der Threadersteller wollte sich doch verkleinern damit es zu den Fahrradtaschen passt und da hilft die Beibehaltung dieses Objektivparks mit Nikon Z Kameras am allerwenigsten.

Das sehe ich eigentlich auch so. Letztlich nimmt nämlich das ganze Glas den meisten Platz weg. Natürlich hat man nicht immer alles dabei. Alleine schon die drei 2.8er (14-24, 24-70 und 70-200) haben einen enormen Platzbedarf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten