• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kenko Teleplus AF 1.5x

Hobbyshooter

Themenersteller
Hallo,
kann mir jemand sagen welche Objektive mit dem Konverter Kenko Teleplus DG AF 1.5x einwandfrei funktionieren ?

Gruß , Olaf
 
Hallo,

eigentlich alle (bei Nikon-P Objektiven weiß ich das nicht). Auch die optische Qualität ist mit Nikon-Objektive in der Regel gut!

MfG Dieter
 
eigentlich alle (bei Nikon-P Objektiven weiß ich das nicht).
Ohne die Kamera zu kennen kann das schonmal nicht stimmen. "einwandfrei" dürfte sich wohl nicht nur auf MF beziehen. Und schon wird es mit Objektiven schwierig, die eine Offenbelde von 5.6 oder gar 6.3 haben.

Wenn man sich dann die TK-Threads zum ältere Tamron 70-200/2.8 VC USD durchliest, dann gab es da eigentlich keinen einzigen TK, der zufriedenstlende AF-Ergebnisse geliefert hat.

Und abschließend sehe ich im Profil kein Objektiv mit Nikon-Bajonett, bei dem sich in TK wirklich lohnen würde (außer u.U. mit dem 70-300 im Hpchsommer am Strand/in den Bergen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Kamera zu kennen kann das schonmal nicht stimmen. "einwandfrei" dürfte sich wohl nicht nur auf MF beziehen. Und schon wird es mit Objektiven schwierig, die eine Offenbelde von 5.6 oder gar 6.3 haben.

Wenn man sich dann die TK-Threads zum ältere Tamron 70-200/2.8 VC USD durchliest, dann gab es da eigentlich keinen einzigen TK, der zufriedenstlende AF-Ergebnisse geliefert hat.

Und abschließend sehe ich im Profil kein Objektiv mit Nikon-Bajonett, bei dem sich in TK wirklich lohnen würde (außer u.U. mit dem 70-300 im Hpchsommer am Strand/in den Bergen).

An meiner D600 funktionieren alle meine Nikon-Af-D Objektive (bis 105 mm), und auch das Sigma 2,8/70-210.
 
Stangenantriebe sind grundsätzlich kein Problem wenn eine Welle im TK vorhanden ist weil ja kein Signal durchgeschlieft werden muss sondern nur die mechanische Übertragung erfolgt. Das geht nur mit Kenko. Problematisch sind neuere AF-S wegen des AF-Protokolls und auch die E-Blende kann Probleme machen. Von anderen Herstellern ganz zu schweigen.
 
Na das waren nun ja doch schon mal ein paar brauchbare Aussagen ! Vielleicht sind ja noch ein paar mehr da die etwas an Erfahrungen mit dem TK erzählen können.
 
Na das waren nun ja doch schon mal ein paar brauchbare Aussagen ! Vielleicht sind ja noch ein paar mehr da die etwas an Erfahrungen mit dem TK erzählen können.
Wenn Du die Rückfragenn beantwortet hättest, wäre das viel zielgerichteteter. Ein TK für ein 18-200 halte ich für völlig nutlos (selbst wenn er physikalish passen würde) und auch bei einem 70-300 müsste dies schon ein optisch sehr gutes sein, damit sich die TK lohnt und ein einfacher Crop nicht mind. genauso gute Ergebnisse liefert.

Aber am Ende muss Du natürlich selber wissen, was Du Dir an optischer Qualtit und in Sache AF erhoffst.

An meiner D600 funktionieren alle meine Nikon-Af-D Objektive (bis 105 mm), und auch das Sigma 2,8/70-210.
Das dürften dann auch, soweit ein TK-Einsatz sinnvoll ist, optisch eher höherwertige FBs sein.
Auch, wenn im Handbuch der D300 keine Beschränkungen für die Offenblende bei TK-Nutzung angegeben sind und der Kenko u.U. nicht von der Kamera erkannt wird, benötigt diese trotzdem für einen funktionierernden AF entsprechenden Motivkontrast.
 
Wenn Du die Rückfragenn beantwortet hättest, wäre das viel zielgerichteteter. Ein TK für ein 18-200 halte ich für völlig nutlos (selbst wenn er physikalish passen würde) und auch bei einem 70-300 müsste dies schon ein optisch sehr gutes sein, damit sich die TK lohnt und ein einfacher Crop nicht mind. genauso gute Ergebnisse liefert.

Aber am Ende muss Du natürlich selber wissen, was Du Dir an optischer Qualtit und in Sache AF erhoffst.

Das dürften dann auch, soweit ein TK-Einsatz sinnvoll ist, optisch eher höherwertige FBs sein.
Auch, wenn im Handbuch der D300 keine Beschränkungen für die Offenblende bei TK-Nutzung angegeben sind und der Kenko u.U. nicht von der Kamera erkannt wird, benötigt diese trotzdem für einen funktionierernden AF entsprechenden Motivkontrast.

Welche Rückfragen denn ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten