• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Koblenz Architektur / Treppenhäuser

florx

Themenersteller
Servus,
auch wenn ich nie Antworten auf meine Suchanfragen kriege, probier ich es trotzdem: Kennt jemand gute Treppenhäuser in Koblenz, vorzugsweise öffentlich zugänglich? Fotografiere gern spiralförmige Treppen.
 
Im Mittelrheinmuseum am Zentralplatz befinden sich zwei schöne Treppen. Sind vom Foyer aus zugänglich und ich konnte problemlos Bilder machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe ich auf der Liste.
Ebenfalls aufgeschrieben habe ich :

Forum Confluentes
Wohnheim Uni Landau
ClemensCarré Clemensplatz

Wobei ich nicht weiß ob irgendwas davon für mich zugänglich ist, aber ich werd einfach reinschauen.
 
Mit dem Wohnheim der uni Landau wäre ich sehr vorsichtig. Die Uni in Koblenz ist eine Doppel-Uni: Universität Koblenz Landau. Der eine Campus ist in Koblenz (keine spektakulären Treppenhäuser), der andere Campus ist in Landau in der Pfalz. 175 km/2 Stunden entfernt. (Es gab schon Studenten, die haben aus versehen Kurse auf beiden Campi belegt...)

Das Forum Confluentes sollte definitiv zugänglich sein, da ist auch die Tourist-Info drin. Im gleichen Gebäude ist auch das Mittelrheinmuseum untergebracht, und da ist die große Wendeltreppe drin, allerdings muss man da Eintritt zahlen um in den Keller also an den Fuß der Treppe zu kommen (Und für oben glaube ich auch)

Im Gebäudekomplex (der auch von außen unter Architektur-Gesichtspunkten ganz nett sein kann) ist auch die Stadtbibliothek über mehrere Etagen untergebracht, vielleicht kann man da Rolltreppenfluchten ablichten oder so. Und eine Dachterasse gibt es, da führt ein Aufzug hoch.

Ansonsten ist Koblenz etwas durchwachsen was Architektur angeht, da kann man sich bei den Amerikanern bedanken :rolleyes: Wir haben einige Kirchen die ganz nett sein können (Die St.-Josephs Kirche in der Südlichen Vorstadt (ungefähr in der weiteren Nähe des Bahnhofs) ist recht gotisch, die Herz-Jesu-Kirche neben dem Löhr Center (ein zweites Einkaufszentrum :rolleyes:) und dem Schienenhaltepunkt Koblenz Mitte ist recht groß, in der Altstadt gibt es mehrere, besonders hervorzuheben wäre vielleicht die Kastor-Kirche neben der Talstation der Seilbahn, die ist ziemlich alt und hat innen ne ganz nette Decke.

Neben der Kastorkirche ist der Blumenhof (gehörte mal zur Klosteranlage) iirc, da sitzt in der Bruchsteinmauer ein moderner Glaskasten (Architektenbüro), das ist ganz nett. Und ein bisschen in Richtung Industrie gehend ist die Talstation der Seilbahn, direkt hinter der Kirche. Auch mal auf die Festung rauffahren, wenn Wetter ist hat man von da eine schöne Aussicht auf die Stadt.
 
Schade, schönes Teil. Aber danke, da wäre ich umsonst zur Uni gekarrt.
Mittelrheinmuseum ist o.k. - da zahl ich eben die vier Euro Eintritt, wenn ich dafür in Ruhe die Treppe machen kann.
 
Vielleicht vorher mal anrufen und fragen ob du da Fotos machen kannst, so wie ich die Stadt kenne, kann es sein dass du das u. A. Wegen wechselausstellungen o. Ä. Nicht dürfen sollst:rolleyes:
 
Kurze Rückmeldung,
Museum war kein Problem, leider zieht sich die Treppe ja über zwei Ausstellungen, also muss man beide bezahlen wenn man sie von oben und von unten fotografieren möchte :rolleyes: von oben hätte gereicht aber was solls.
Das Forum an sich hat die besten Teile in der Bibliothek und da war ich mit Kamera unerwünscht. Konnte also nur das Foyer mitnehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten