• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Keine Ersatzteile für das Pentax DA 16-85 5.6 ED DC WR

boe64

Themenersteller
Ich hatte die Frage schon im Pentaxians-Forum gestellt; offenbar hatte dort keiner eine ähnliche Erfahrung gemacht.

Deshalb stelle ich sie noch einmal hier. Auch deshalb, weil sich Ricoh, dessen Service ich kontaktiert habe, erstaunlich viel Zeit mit "der internen Klärung" (so haben sie geantwortet) läßt, ob für das Objektiv generell keine Ersatzteile geliefert werden.

Dies nämlich hatte Fotomaerz Hamburg mir mitgeteilt, wohin ich mein Objektiv zur Reparatur eingesandt habe. Auf meine Nachfrage, ob nur das betreffende Ersatzteil nicht oder zur Zeit nicht lieferbar sei, wurde die ursprüngliche Aussage bestätigt, nach der für dieses Objektiv keine Ersatzteile zur Verfügung stehen.

Originaltext aus der Mail vom 31.03.2017:
"…für das Modell DA 16-85 5.6 ED DC WR ist keine Reparatur möglich, da der Hersteller für diesen Typen keine Ersatzteile anbietet."

Ein fast 600 € teures Objektiv, das aktuell auf dem Markt ist, und keine Ersatzteile? Da fehlen einem die Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde ja im Klartext bedeuten, dass jedweder Schaden am Objektiv, zu dessen Reparatur man ein Ersatzteil benötigt, nach Ablauf der Garantiezeit dazu führt, die Optik wegzuwerfen und eine neue zu kaufen.

Wenn dem tatsächlich so ist, dann sägt Pentax aber an der eigenen Reputation, untergräbt das Vertrauen in die Marke.

Das ist ja gerade so, als würde ein Autohersteller beim Ausfall einer Glühbirne eines aktuell verkauften Modelles sagen "neues Auto kaufen".
 
Ja, so wäre das.

Deshalb habe ich mich, zurückhaltend ausgedrückt, schon sehr gewundert. Denn ein Unternehmen, das so handelt, wäre von allen guten Geistern verlassen.

Es erstaunt mich, dass Ricoh sich so viel Zeit läßt, meine gestellten Fragen zu beantworten, denn solche Nachrichten und Gerüchte sprechen sich schnell herum.

Dann geht es nicht mehr nur um mein popliges Objektiv.

Aber solange keine Antwort vorliegt, kann man nur spekulieren, und das hat wenig Sinn.

Trotzdem bringt diese Situation schon etwas in Bewegung: obwohl ich mein Pentax 16-85 sehr geschätzt habe, und auch weiterhin gerne damit arbeiten würde, denke ich inzwischen über Alternativen dazu nach, unabhängig davon, ob sich die Aussage von Fotomaerz bestätigt. Da stünde auf jeden Fall nicht mehr Pentax drauf.
 
Ich werde diesen Thread weiter verfolgen. Eigentlich völlig undenkbar, dass für ein Objektiv über (sagen wir mal) 200€ nicht wenigstens 10 Jahre lang Reparaturen möglich sein sollten! Allerdings wollte ich mir eben dieses Objektiv in den nächsten Tagen kaufen - ich stelle das dann mal zurück und warte auf die Antwort :cool:
..... denke ich inzwischen über Alternativen dazu nach, unabhängig davon, ob sich die Aussage von Fotomaerz bestätigt. Da stünde auf jeden Fall nicht mehr Pentax drauf.
Dem schließe ich mich an. Die Mehrzahl meiner Objektiv trägt den Pentax-Schriftzug, aber ich kaufe auch gerne gebraucht. Das Risiko, dass man ein nicht einwandfreies Objektiv erwischt, ist natürlich umso größer, wenn man nicht neu kauft. Die leidigen SDM-Ausfälle werden nach wie vor nicht besonders kulant abgehandelt, das Spiegelklappern ist serienübergreifend, mein 55-300 WR-Neukauf war absolut kein Spaß, sondern sehr unbefriedigend. Wenn dann aber noch eine solche "Wegwerfmentalität" standardisiert wird, dann bleibt einem nur noch die 180°-Wende. Schlimm genug, dass zusehends Objektive zugekauft und massiv überteuert verkauft werden, weil es keine Alternativen gibt. Aber dann müssen diese Teile wenigstens über Jahre nutzbar sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich ja noch mal Glück gehabt. Beinahe hätte ich es letztes Jahr gekauft, aber da lief mir ein sehr günstiges DA* 2,8/16-50 über den Weg. Dessen SDM hat zwar keinen guten Ruf, aber zur Not kann man das Objektiv auf Stangenantrieb umstellen. Eine entsprechende SD-Karte steckt vorsorglich in der Kameratasche.
Wenn die Aussage von Foto März stimmt, wirft das ein sehr schlechtes Licht auf Ricoh/Pentax. Sind andere Hersteller genauso "kundenfreundlich"?
 
Hallo!

Bevor hier noch weiter herumspekuliert wird, sollte man doch erst die Klärung von Ricoh Pentax abwarten.

Grüße
O'Brien
 
Bis jetzt hätte ich dieses Objektiv uneingeschränkt empfohlen. Die Ersatzteilgeschichte hätte ich mir nicht im Traum einfallen lassen.

Jetzt darf man sich fragen, welche Objektive und Kameras davon noch betroffen sein könnten.

Gar nicht gut.
 
Hallo!

Bevor hier noch weiter herumspekuliert wird, sollte man doch erst die Klärung von Ricoh Pentax abwarten.

Grüße
O'Brien

Da hast Du recht.

Aber wenn man diese Frage nicht nicht innerhalb einer Woche beantwortet, hat man wohl die Brisanz dieses Themas nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob Ricoh sich zurückzieht oder nicht, bleibt abzuwarten.
Das Statement jedenfalls ist dürftig und sagt eigentlich nicht viel aus, es entspricht exakt normaler japanischer Vorgehensweise, immer nur so viel zu sagen und zuzugeben, wie unbedingt notwendig.
Panasonic hat bis wenige Tage vor Eintreten des Ereignisses abgestritten, dass sie sich aus FT verabschieden. Dann kam es doch und man hat später mit MFT weitergemacht.
Samsung hat jedes Ausscheiden aus dem Markt halbherzig dementiert und dann........
Fernab der Kameraindustrier denke ich an Fukushima und die dortige Informationspolitik...für Japan absolut typisch und üblich, man will ja nicht das Gesicht verlieren.

Fakt bleibt doch, dass heute nichts mehr in Stein gemeisselt ist und wenn man sich -egal, aus welchen Gründen auch immer- aus dem Markt im Ganzen oder in Teilen verabschieden will, dann müsste man mit dem Klammerbeutel gepudert sein, dies auch noch gross anzukündigen und damit den Abverkauf der noch vorhandenen Bestände zu blockieren.

Was Pentax macht, werden wir erleben, auf halbherzige Statements, die keine klare und unzweideutige Sprache sprechen, gebe ich absolut nichts - und schon garnicht auf japanische. Dieses halbherzige Dementieren spricht eher für die Korrektheit der Meldung als gegen sie.

Die zitierte Nachrichtenseite ist seriös, eine der Grossen in Japan und geniesst weltweite Bekanntheit. Es ist garantiert nicht die "Fernost-Bild", wie an anderer Stelle gemutmasst. Ich gehe aufgrund der weltweiten Leserschaft dieser Agentur nicht davon aus, dass man sich solche Meldungen aus den Fingern saugt, etwas Wahres ist meist dran.
Es wäre schade um Pentax, aber ändern können wir es nicht.
 
Offizielles Statement: http://www.ricoh-imaging.de/de/news-zukunft-ricoh-imaging.html

Zitat: "Vielmehr ist richtig, dass RICOH mit Ricoh Imaging seine Ressourcen für qualitativ hochwertige Produkte wie die von Fotografen sehr geschätzten Kameras des PENTAX SLR-Systems und GR konzentrieren wird."

Amen. Und jetzt bitte wieder zum Thema "Keine Ersatzteile für das Pentax DA 16-85 5.6 ED DC WR" zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da durchaus einen Zusammenhang zwischen den aktuellen Meldungen über Ricoh/Pentax und der Nichtverfügbarkeit von Ersatzteilen.

Da die Verkäufe rückläufig sind, baut man Wegwerfprodukte die nach zwei Jahren auf dem Müll landen.
Haben sich die Manager bei den Handyherstellern abgeschaut, ein zwei Jahre altes Handy ist selten reparierbar, da kauft man gleich ein neues
 
Ist das 16-85 denn noch innerhalb der Garantiezeit?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Pentax bei Schäden immer gleich das ganze Objektiv austauschen will.

Was genau passieren wird, bleibt abzuwarten. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass Rikoh die Pentax sparte einstellen will, kurz nachdem zwei * produziert und der Einstieg ins KB gewagt wurde.

Trotz der guten Optischen Leistungen ist das 16-85 ja eher noch ein Budget Zoom. Wirklich alamierend fände ich ein Einstellen der Ersatzteile für die * oder Limited Objektive.

EDIT:
Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Produktion auf die Entwicklung der neuen KB Objektive und Sternchen verlagert wurde und deswegen eine Knappheit bei Ersatzteilen herrscht.
 
Ist das 16-85 denn noch innerhalb der Garantiezeit?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Pentax bei Schäden immer gleich das ganze Objektiv austauschen will.
Wenn ich mich richtig erinnere ist das Objektiv durch Sturz zu schaden gekommen. Also nix mit Garantie. Das sollte man schon anmerken.

Die Reparatur eines SDM kommt auf fast 300 EUR. Klar das 16-85 ist bei uns (DE, AT) relativ teuer, aber gebraucht bekommt man es neuwertig um 400 EUR. Ich kann mir gut vorstellen das sich die Reparatur einfach nicht rentiert. Ein DA*50-135 kostet neu doch ein wenig mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Teile sind denn überhaupt bei dem Objektiv kaputt? Kann es sein, dass es hier nur um ein ganz bestimmtes Teil geht und nicht grundsätzlich um die Reparierbarkeit des Objektivs?


Fragen über Fragen....

Viele Ostergrüße
 
Zunächst einmal vorsichtige Entwarnung.

Ricoh hat der Aussage von Fotomaerz widersprochen, wonach für das Pentax DA 16-85 5.6 ED DC WR keine Ersatzteile verfügbar sein sollen, und wird sich mit Fotomaerz in Verbindung setzen.

Man wird sehen, wie das weitergeht.

Welche Teile sind denn überhaupt bei dem Objektiv kaputt? Kann es sein, dass es hier nur um ein ganz bestimmtes Teil geht und nicht grundsätzlich um die Reparierbarkeit des Objektivs?

Fragen über Fragen....

Viele Ostergrüße

Nach dem, was auf der Rechnung von Maerz stand, haben sie das Objektiv nicht mal auseinandergenommen, vielleicht auch deshalb, weil sie - hoffentlich irrtümlicherweise - der Annahme waren, es wären dafür keine Ersatzteile verfügbar.
Richtig befriedigend waren die Abarbeitung des Auftrags und die Kommunikation nicht.
 
Zunächst einmal vorsichtige Entwarnung.

Ricoh hat der Aussage von Fotomaerz widersprochen, wonach für das Pentax DA 16-85 5.6 ED DC WR keine Ersatzteile verfügbar sein sollen, und wird sich mit Fotomaerz in Verbindung setzen.

Man wird sehen, wie das weitergeht.

Ich frage mich nur warum du hier wochenlang die Pferde scheu gemacht hast.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten