• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Erster belichteter Film, unzufrieden

konstantin02

Themenersteller
Hallo, mein erster belichteter Film ist eingetroffen. Mit den Bildern bin ich sehr unzufrieden.
Ich hab eine Minolta XD7 mit dem 50er 1,7 und dem 45er 2,0. Nun hab ich einen Ektar 100 eingelegt und die ersten Bilder gemacht.

Was mir auffällt ist, dass mir die Schärfe fehlt. Klar, nicht richtig fokussiert. Bin mir aber fast sicher, dass ich es korrekt gemacht habe.
Steifen auf den Bildern, kommt das von der Cam, oder von der Entwicklung?

Mir fehlt die Klarheit der Bilder. Wenn ich andere analoge sehe, kann ich nur ins Schwärmen kommen. Grade große Blenden funktionieren nicht. Kann das am Objektiv liegen?

Was kann ich besser machen, um bessere Ergebnisse zu erhalten?

Anbei die Bilder:https://picasaweb.google.com/konstantin2002/Analog?authuser=0&authkey=Gv1sRgCJeU6bm5lZmldg&feat=directlink
 
Die Schärfe ist doch da? Nur nicht da, wo du sie haben wolltest. Oder es ist verwackelt. Also nicht ungewöhnliches.

Du meinst Streifen, oder? Sehe nur die vermurkste Stelle im ersten Bild, wenn das auf dem Negativ auch zu sehen ist, hat dir vermutlich das Labor was zerkratzt.

Wie in der Digitalfotografie ist das Objektiv von großer Bedeutung! Mach mal Versuche mit abgeblendetem Objektiv.

Bei dem Bäumchen mit kleiner Blendenöffnung sieht es doch richtig gut aus!

Ach ja nochwas: Die Großlabore geben sich nicht sonderlich viel Mühe, deine Filme zu entwickeln. Bei den Abzügen schon gar nicht. Meine Empfehlung:
SW fotografieren, selbst entwickeln und abziehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mein erster belichteter Film ist eingetroffen. Mit den Bildern bin ich sehr unzufrieden.
Ich hab eine Minolta XD7 mit dem 50er 1,7 und dem 45er 2,0. Nun hab ich einen Ektar 100 eingelegt und die ersten Bilder gemacht.

Was mir auffällt ist, dass mir die Schärfe fehlt. Klar, nicht richtig fokussiert. Bin mir aber fast sicher, dass ich es korrekt gemacht habe.

fast sicher ist unsicher, wie focussiert ? ich hab meistens die Schnittbildmattscheibe mit Erfolg genutzt, setzt aber voraus das sie richtig im Einbau justiert ist und das man sehr sorgfältig arbeitet.

Steifen auf den Bildern, kommt das von der Cam, oder von der Entwicklung?

alles ist möglich, Fehler im Film, in der Cam und im Labor, da geht nur testen testen testen, andere Filme, andere Labore

Mir fehlt die Klarheit der Bilder. Wenn ich andere analoge sehe, kann ich nur ins Schwärmen kommen. Grade große Blenden funktionieren nicht. Kann das am Objektiv liegen?

klar kann, halte dich von der Beugungsunschärfe fern, USM ist nix für daheim

Was kann ich besser machen, um bessere Ergebnisse zu erhalten?

einige 100 Filme belichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn mit "die Schärfe fehlt"?
Also nach meiner Einschätzung sieht das ordentlich aus. Selbst in der Vollansicht findet sich auf jedem Bild eine scharf, klar sichtbare Schärfenebene.

Es scheint mir fast so, als wäre fast jedes Foto bei Offenblende aufgenommen. Da fällt natürlich jeder cm Fehlfokus sofort auf.

Bei dem einen oder anderen Foto könnte ich mir auch vorstellen, dass es leicht verwackelt ist. Aber EXIF ist ja bei Film bekanntlich nicht vorhanden, um das zu bestätigen. :D

Hier und da finden sich Pünktchen und kleinere Streifen. Ich vermute, dass sich ein wenig Staubkörnchen und/oder Fuzzeln auf den Film vor'm Scannen verirrt.

Meine Tipps:
1. Je nach Motiv einmal abblenden
2. Fokussieren üben (welche Mattscheibe verwendest du?)
3. Realistische Erwartungen an "Drogerie-Scans" haben. Ansonsten selbst entwickeln und/oder scannen.
4. ISO 400er Film verwenden, zur Vermeidung von Verwacklern bei nicht ganz so viel Licht
 
Also das Bild mit den Pflanzen im Wasser ist ausgesprochen scharf. Vielleicht da den Fokus besser getroffen als sonst?

Aber wenn ich mir das Bild mit dem Kind in der Jacke anschaue. Die Haare sehen aus wie Unschärfe vom Bokeh bei verhunztem Fokus (oder als wär da jemand in Photoshop mit dem Weichzeichner drüber gegangen). :p
Wobei hier zugegebenermaßen der Fokus in Höhe des Hinterkopfes liegen dürfte und vielleicht doch ein Anzeichen für Fehlfokus ist.
Hast du da auf die Jacke fokussiert oder schon auf z.B. die Augen?

[Edit]
Möchte auch nochmal anmerken, dass ich diese kontrastreiche Lichtstimmung in dem Bild mit der Wasserflasche ziemlich toll finde. Schieß das doch nochmal mit nem hübscheren Motiv bei gleichen Lichtverhältnissen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlecht wie Du finde ich die Bilder garnicht.Wer hat denn die Bilder gescannt und womit wurden die gescannt?
 
Ihr macht mi Mut.

Also, entwickelt hat das der Dienstleister eines Fotoladens in unserer Stadt. Bin mir nicht sicher, ob das die beste Wahl ist. Ich hab mal einen SW Film zu Farbglanz gesendet.

Ja, ich hab viel mit großen Blenden gearbeitet, wollte mal die Wirkung testen. Werde wohl in Zukunft die 2,8 als größte Blende wählen.

Da ist eine Schnittbildscheibe drin, die ich auch schon in anderen Cams hatte. Insofern ist mir das nicht neu.

Das mit dem 400er Film, ist eine gute Idee, das werd ich machen.

Was meint Ihr zur Belichtung, ist das so ok? Alle Bilder sind unbearbeitet.

Frank
 
Ihr macht mi Mut.


Was meint Ihr zur Belichtung, ist das so ok? Alle Bilder sind unbearbeitet.

Frank


Die Minoltas belichten eher reichlich. Für Negativ-Film passt das. Bei Diafilm muss man eher mal nach unten korrigieren.

Wenn Du das Potenzial Deiner Kombi mal ein bisschen antesten möchtest, nimm einen Diafilm (z.B. Agfa Precisa von DM), blende Dein 50mm auf 5,6 ab, und nimm ein Portrait aus ca. 1-1,5 m bei weichem, warmem Licht auf (kein Gegenlicht, eher leicht seitlich). Dann mit einem sicher irgendwo noch auffindbaren Diaprojektor anschauen - da schlägst Du lang hin. :)
 
Ich denke auch, dass die Bilder scharf sind. An dem Bild mit der Flasche sieht man es recht gut. Es gibt scharfe Bereiche an der Flasche, aber eben nicht alles. Bei Offenblende und geschätzen 60cm Abstand hast Du aber laut Schärfentieferechner aber auch nur insgesamt einen Bereich von 1,8 cm der scharf sein kann! Und das ist auch keine Ebene!
Da hilft dann wohl nur abblenden.
Falls Du denkst, die Kamera/Objektivkombi hat einen Focusfehler hilft es wohl nichts und Du muss mal einen Film für Testbilder investieren.
 
Ist halt doch was dran mit dem Spruch, dass die analoge Fotografie entschleunigt...

Musste das auch erst feststellen und umsetzen. Also bisschen üben, in Ruhe ausprobieren, austesten. Dann wird das schon (y)

Und ein ISO 400 Film ist sicherlich ein guter Tipp. Ich nehme TMax und TriX, beide werden bei mir selbst entwickelt. Kannst ja irgendwann mal ins Mittelformat reinschnuppern, wenn dein analoges Interesse vollends geweckt ist :rolleyes:
 
Ich finde die Bilder garnicht so schlecht man kann halt viel falsch machen aber mit dem was dir hier angegeben wurde sollte das bald auch für dich zufriedenstellend sein.
LG
 
Mit ISO 400 kann er wenigstens die Verschlußzeiten kürzer halten, um Verwackler zu vermeiden. Bei DIA kann ich leider nicht mitreden...
 
Also würde jetzt nicht sagen, dass alle Bilder versaut sind.

Finde manchmal die Kontraste zu hart, ich habe letztens auch den Ektar 100 mit einer Minolta X700 und einem Rokkor 50mm 1.7 getestet, der sah irgendwie ganz anders aus von den Farben, musste auch oft mit Offenblende arbeiten, da es hier irgendwie nicht mehr so hell wird, das ist nicht immer förderlich, kann klappen, dann sieht das auch gut aus, aber muss nicht.

Habe auch letztens noch nen 100er SW Film voll gemacht, hatte ich das gleiche Problem, bei Sonne ist das kein Problem, aber bei dem Wetter in mom, werde ich wohl auch wieder einen 400er Film nehmen.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich beim auslösen mehr verwackele als mit der DSLR, somit sollte man die Verschlusszeit geringer halten.
 
Danke Euch für die Hoffnung die Ihr mir vermittelt.

Mal schauen, der Tmax 400 ist bei Farbglanz u nd einen Portra 400 werde ich für das WE nehmen. Wenn das 35mm kommt, mach aber trotzdem mal einen Schärfetest.

Frank
 
Also der TMax 400 wird bestimmt was werden, ist echt gut zu handhaben, machte sogar in meiner alten Contaflex gute Bilder.

hast du ein 5er Pack Portra gekauft? Irgendwie kann man die ja nicht einzelnt kaufen, hätte den auch mal gern getestet.
 
Also der TMax 400 wird bestimmt was werden, ist echt gut zu handhaben, machte sogar in meiner alten Contaflex gute Bilder.

hast du ein 5er Pack Portra gekauft? Irgendwie kann man die ja nicht einzelnt kaufen, hätte den auch mal gern getestet.

Nein, beim Händler einen einzelnen, muss ja erstmal testen.

Frank
 
vom Print gescanned?

1) Schärfe in der Mitte vom Straus, links Beschädigung Abzug oder Film? ok
2) Schärfe auf der Beschriftung der Optik... ok
3) Schärfe auf dem Body... ok
4) Schärfe auf der Tapete, ok
5) Schärfe auf der Pflanze, Bildausschnitt blöd.... ansonsten völlig ok
6) Schärfe auf der Pflanze aber Blende weiter zu... ok
7) Schärfe auf der Pflanze aber Blende wieder bisserl weiter auf... ok
8) Schärfe auf dem vorderen Ast der Pflanze, blende wieder offen, ok
9) Schärfe auf dem Mann mit Gehhilfe...
usw...

Kein Plan was da nicht in Ordnung sein soll, korrekt belichtet, und Schärfe da wo du sie hin gebracht hast :)
Was dein Problem zu sein scheint ist die Schärfe richtig zu setzen und die Tiefenschärfe einzuschätzen...

Der Bereich der Schärfentiefe ist bei "Vollformat" KB kürzer als bei Crop... wenn du vorher digi mit Crop hattest ist das schon etwas ungewohnt... 2 Blenden weiter zu als du es bisher gewöhnt warst, und du hast auch das ganze Gesicht scharf :)
Hat die XD7 keine Abblendtaste um die Tiefenschärfe zu kontrollieren (hab auf die Schnelle nichts gegfunden im Netz)?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten