• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera für Ehefrau

Also ich fand den Hinweis auf die Handgröße nett gemeint :), einige Männer würden doch glatt vergessen, daß die Frauenhände kleiner sind :D


In der Endauswahl habe ich jetzt folgende Kamera gepackt

Nikon A900 310 euro
Canon SX730 270 euro ( cashback schon runtergerechnet)
Canon G9XII 390 euro
Canon G5xII 499 inkl Tasche, 16GB SD und Zusatzakku ( cashback abgezogen)

Die Sony kann ich leider nicht länger testen um mit dem Bedienmenü etwas zu spielen und beim Saturn stört die Diebstahlsicherung doch massiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze viel den Sucher und habe mir deshalb die Canon G5X gekauft, das Ausklappen des Suchers bei den Sony Modellen gefällt mir nicht.

Eine Kamera ohne Sucher wäre für mich nichts.
 
Ich hab mir beim Fotohändler für heute abend gegen eine Spende in die Kaffeekasse eine RX100 III ausgeliehen und werd mal schauen ob ich mich mit der Bedienung anfreunden kann.

Ich bin da allerdings berufsbedingt eher sehr experimentier freudig, meine Frau eher weniger:angel:
 
Ich hab mir beim Fotohändler für heute abend gegen eine Spende in die Kaffeekasse eine RX100 III ausgeliehen und werd mal schauen ob ich mich mit der Bedienung anfreunden kann.

Ich bin da allerdings berufsbedingt eher sehr experimentier freudig, meine Frau eher weniger:angel:

Gute Idee!
Wenn die einmal ordentlich konfiguriert ist braucht man das Menü ohnehin kaum.
Mit FN kann man das wichtigste aufrufen. Dann gibts noch weitere belegbare Knöpfe. Die BQ ist wirklich wunderbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir gerade den Bildvergleich bei dkamera für die g9x, die Rx100III und die SX730 an und finde den Unterschied sehr minimal.

Zur G7x ist der Unterschied zu den oberen Kameras extrem...

Bei den Testbildern finde ich die RX100 am schärfsten, allerdings das Bild der G9X gefällt mir etwas besser. Kann allerdings an der unterschiedlichen ISO Einstellung liegen, die RX100 hat 100 die G9X 125
 
Wenn Du die RX100 III jetzt testen kannst dann schieß mal ordentlich Testbilder.
Rauschverhalten sollte dich deutlich besser sein als bei der SX...
 
Ich schau mir gerade den Bildvergleich bei dkamera für die g9x, die Rx100III und die SX730 an und finde den Unterschied sehr minimal.

Zur G7x ist der Unterschied zu den oberen Kameras extrem...

Bei den Testbildern finde ich die RX100 am schärfsten, allerdings das Bild der G9X gefällt mir etwas besser. Kann allerdings an der unterschiedlichen ISO Einstellung liegen, die RX100 hat 100 die G9X 125

Also ich habe alle von dir hier genannten Kameras schon gehabt. Die SX730 hat absolut keine Chance zu den Einzöller. Wenn man im Brennweitenbereich der Einzöller bleibt. Der Sensor ist auch deutlich kleiner. Und auch die beiden Canons können bei der RX100 III nicht mithalten. Also das ist meine Meinung.
 
Canon G5xII 499 inkl Tasche, 16GB SD und Zusatzakku ( cashback abgezogen)

Ich wusste gar nicht, dass für die G5X auch eine "II" vorhanden ist, bei dem Preis und der Leistung (absolute Topkamera mit extrem gutem Sucher) würde ich keine Sekunde nachdenken.

Die Brennweite passt perfekt (24-100mm), die Lichtstärke ist mit 1.8-2.8 auch im Topbereich und der Preis ist geradezu unglaublich, ich habe für die G5X ohne "II" schon 640,-€ bezahlt (ohne SD und ohne Zusatzakku) und fand das schon ein Schnäppchen. Also bei dem o.g. Angebot stimmt einfach alles und Canon hat auch in den Kompaktkameras das gleiche Menu wie in den DSLRs eingebaut, wer sich da einmal auskennt, findet sich blind zurecht.

P.S.: Hm, irgendwie finde ich die Kamera aber nicht, es gibt noch keine G5X II?? Woher kommt diese Info? Unabhängig davon - auch eine "nur" G5X für 499,-€ inkl. SD 16GB und Zusatzakku ist ein absoluter Schnapper. Eine ganz tolle Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kunststück, gibt es auch nicht, also die MII, nur bei dem ganzen durcheinander hab ich da auch ein MK II dazugesetzt :D

So die ersten Testbilder hab ich, die RX100 ist von der Bildqualität bei wenig/schlechten Licht wirklich gut. Insgesamt meiner Meinung nach etwas kühl, nix was man aber nicht ändern könnte. Bildqualität zur WB850WF deutlich besser, speziell bei höheren ISO Werten.

Im Vergleich zur 70D schneidet die RX100 auch passabel ab, vor allem wenn man die Größe und die Preise der Optiken vergleicht.

Die RX100 kommt mir aber bei allen Bildern etwas ( sehr minimal ) blaustichtig vor, kann aber auch an meinem Led Licht und dem doch recht lichtstarken Objektiv liegen liegen.

Hab jetzt auch mal mit Raw Daten getestet, da sieht es ähnlich aus.

Menüführung bei der RX100 finde ich jetzt in etwas so toll wie eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt: Nicht sehr pricklend, aber mit etwas Zeit recht zielführend, teilweise sehr unlogisch, aber wenn man 2 oder 3 mal in einem Menü war, findet man es doch wieder

Zudem glaube ich würde meine Frau eh max 5% der Einstellmöglichkeiten nutzen.

Nur insgesamt ist die max Brennweite doch etwas mager. Allerdings neigt die RX100 kaum zum Rauschen, selbst bei Iso 800 wenig davon zu sehen.

Ich spiel heute abend noch ein bißchen damit rum, mal schauen wie gut sich Hinterglasfische ( Aquarium ) damit fotografieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Weißabgleich etwas verändern. Es werden doch vorwiegend JPEGs gemacht oder? Clear Modus find ich auch recht nice!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Weißabgleich zu ändern hat leider nicht viel gebracht, Bilder sind zwar knackscharf, aber die Gesamtoptik gefällt mir ohne Nachbearbeitung nicht so gut. Nach etwas Bearbeitung ist das Ergebnis ganz gut.

Bedienung ist akzeptabel, der ausklappbare Sucher ist "verzichtbar", aber meine Frau würde den eh nicht nutzen.

Insgesamt würde ich für mich dem ganzen ein "ok- geht so" ausstellen, nur meine Frau wird damit vermutlich eher wenig glücklich.

Die Kamera macht erstklassige Bilder, allerdings nicht im "Einschalten und nix ändern Modus". Ein bißchen muß man sich damit schon beschäftigen , allerdings gehört meine Frau zur Kategorie - Einschalten - Foto machen Speicherkarte mir geben - Mach mal sagen -

Für was ich mich entscheiden werde, ist im Moment noch ziemlich offen.
 
Wo gibt es die G5x für 499?

Bei meinem Händler um die Ecke, ist allerdings ein Ausstellungsstück aus der Glasvitrine. Neuware liegt bei ihm bei 609 euro



Ich habe die RX100 heute wieder zurückgebracht und wir sind dann draufgekommen, daß die Kamera noch eine recht alte Firmware Version hat. Der Händler macht jetzt ein Update und schickt mir dann noch ein paar Bilder
 
Bei meinem Händler um die Ecke, ist allerdings ein Ausstellungsstück aus der Glasvitrine.

Wenn ich Du wäre, dann würde ich die nehmen. Mehr Kamera für das Geld kannst Du nicht bekommen. Und die Bilder sind auch wärmer abgestimmt als bei Sony. Ist natürlich Geschmackssache, aber scheint Dir ja auch zu gefallen.

Nimm die G5X aus der Vitrine und die Suche ist beendet.
 
Preislich Wollte ich eigentlich max 500 euro (max max max Schmerzgrenze 600 :devilish: ) euro ausgeben.
(...)
-Handling ( meine Frau ist eher der Typ einschalten Foto machen..)
Ganz ehrlich? Dafür muß man keinen halben Tausender verballern, das wäre völlig überzogen! Meine Empfehlung wäre z.B. die Samsung NX2000, die bietet 20 Megapixel, hat einen APS-C-Sensor und dementsprechend eine sehr gute Bildqualität. Deine Frau braucht nur die Kamera auf's Motiv zu richten und zum Auslösen auf das Display zu tippen, leichter geht's kaum. RAW kann die Kamera übrigens auch, von Spielereien wie WLAN und diversen Motivprogrammen ganz zu schweigen! Die NX2000 gibt es (meist mit dem 20-50er) ab rund 200 € bei den üblichen Verdächtigen. Da es die Kamera so gut wie nicht mehr neu zu kaufen gibt, solltest Du, falls es diese Kamera werden soll, nach Angeboten schauen, wo in der Beschreibung "wie neu inkl. OVP" steht, dann sollte das passen.

Und für das gesparte Geld bekommst Du noch das EF-S 10-18 für Deine 70D und lädst Deine Frau an ihrem Geburtstag zum Nobelitaliener ein ... :D
 
Meine Empfehlung wäre z.B. die Samsung NX2000, die bietet 20 Megapixel, hat einen APS-C-Sensor und dementsprechend eine sehr gute Bildqualität.

Ich wäre sicher der erste, der zu gebrauchten Kameras rät und auch zu Samsung. Aber eine NX2000 plus Objektiv wird nie und nimmer eine "Kompaktkamera" und wenn diese Mindestanforderung nicht erfüllt, dann kann ich so etwas nicht empfehlen.

Dass die Kamera auch keinen Sucher hat (für mich das absolute K.O.-Kriterium), ist auch mindestens zu überprüfen, ob so etwas wirklich in Frage kommt. Last not least kann man sich dann auch bei Olympus PL1 usw. austoben, aber wie gesagt, man kann es drehen und wenden wie man will, es ist keine Kompaktkamera. Sicherlich kleiner als andere APS-C Kameras, aber spätestens wenn ein sinnvolles Kitobjektiv dran hängt, hoffnungslos zu groß.

Für mich jedenfalls, wenn ich "Kompaktkamera" lese.
 
Wo gibt es die G5x für 499?
Wobei die G5x Ende 2016 bereits einige Male online für 460 angeboten/abverkauft(?) wurde (siehe Preishistorie bei geizhals.de). Also so sensationell wie manche Kamerapreise vor einigen Jahren (bei den "Palettenabverkäufen" von den großen E-Discountern) ist das Angebot auch wieder nicht.;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten