• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog "neue" SLR (ende 70er, Anfang 80er) aber welche?

ok danke. aber das beantwortet noch nicht so ganz meine frage. vielleicht stelle ich sie nochmal woanders...
 
. . . Wann bzw. wozu brauche ich die Belichtungskorrektur?. . .
Die manuelle Belichtungskorrektur benötigst Du dann, wenn die Kameraautomatik falsch belichten würde. Dazu musst Du wissen, dass die Automatik auf ein mittleres Grau ausgelegt ist und ein erhöhter heller oder dunkler Anteil im Motiv zu falschen Belichtungen führt. Den Automatiken der 70er Jahre fehlte der Mikroprozessor, der motivabhängig die korrekte Belichtung berechnen konnte.

Typisches Beispiel ist die Fotografie mit viel Schnee im Bild: Hier würde die Automatik zu kurz belichten und die Schatten würden schwarz werden, also ist Belichtungskorrektur um bis zu 2 Blendenstufen bei Negativmaterial notwendig.
 
Die manuelle Belichtungskorrektur benötigst Du dann, wenn die Kameraautomatik falsch belichten würde. Dazu musst Du wissen, dass die Automatik auf ein mittleres Grau ausgelegt ist und ein erhöhter heller oder dunkler Anteil im Motiv zu falschen Belichtungen führt. Den Automatiken der 70er Jahre fehlte der Mikroprozessor, der motivabhängig die korrekte Belichtung berechnen konnte.

Typisches Beispiel ist die Fotografie mit viel Schnee im Bild: Hier würde die Automatik zu kurz belichten und die Schatten würden schwarz werden, also ist Belichtungskorrektur um bis zu 2 Blendenstufen bei Negativmaterial notwendig.

Ich ergänze mal dein an sich gutes Beispiel: Der viele Schnee reflektiert das Licht. Die Automatik würde das Bild so belichten, dass der weisse Schnee mittelgrau wird. Sieht ja nicht schön aus, ne. Und alles was dann in Echt mittelgrau wäre, wie z.B. Schattenpartien oder aber auch Menschen die in der Landschaft rumstehen, werden noch dunkler, d.h. sie saufen ab (nicht die Menschen, sondern die Tonwerte). Ich müßte also Richtung + korrigieren, damit der Film mehr Licht bekommt, der Schnee wieder weiss wird und die Menschen darin Zeichnung bekommen.
 
2.es scheinbar keine Adapter auf m42 gibt, was bedeutet, dass ich mein fisheye mit der OM-2 nicht benutzen kann und ich mir somit optimalerweise noch nen einfaches 28mm kaufen müsste, zwecks allgemeiner Reisetauglichkeit.
Bevor hier zugemacht wird, die beiden günstigeren 28mm (28/2.8 und 28/3.5) liegen nach meiner Erfahrung beide auf einem sehr guten Niveau und sind ihren Preis mehrfach wert. Besonders das 3.5 solltest du "hinterher geschmissen" bekommen (<80 EUR).
Mir gefiel das 3.5 geringfügig besser als das 2.8, aber beide sind ohne weiteres zu empfehlen.
 
Ich hänge mich hier mal mit dran.

Ich möchte mir eine "neue" SLR zulegen, kann mich aber nicht so wirklich entscheiden welche es nun werden soll. Wichtig ist mir ein Belichtungsmesser und eigentlich wäre es mir recht wenn die Kamera kompakt ist, aber muss nicht sein. Mir gefallen die Silbernen Ausführungen, deswegen sollte es die Kamera nicht nur in Schwarz geben (aber auch kein muss) :)

Bisher sind in die nähere Auswahl gelangt:

Nikon F2/FA/FE(2)/FM(2)
Olympus OM-2n (Favorit)
Leica R3/R4 (um halt mal ne Leica zu haben ;) )

Für Nikon hab ich schon einiges an Glas, eigentlich nutze ich aber nur 50mm Festbrennweiten. Also ist auch nicht ausschlaggebend......

Bin aber auch am überlegen ob es evtl. ein Contax G System werden soll.

Ich hab ein gutes Angebot für eine Nikon F2 (120€) und für eine Nikon FE (45€)

Das Budget, ist, wie ihr an den genannten Kameras seht recht flexibel...

Ich hadere jetzt schon eine ganze Weile mit mir rum und kann mich einfach nicht entscheiden. Vielleicht könnt ihr mich etwas näher an eine Entscheidung bringen. Habt noch was ganz anderes was ihr mit in den Ring werfen würdet?
 
Zuletzt bearbeitet:
F2 ist nicht gleich F2, es kommt sehr auf den Sucher an.Ai kopplung mit neuen Objektiven (ohne Hasenohren) haben nur die wo vorne A oder AS dransteht....
AS ist der modernste Photomicsucher, mit Si-Diode. 120 für eine F2AS wäre günstig, den AS gabs aber erst ab 1977.
und alle F2 haben nur Nachführmessung. Aber grundsolide Kameras, aber auch anderer Kaliber als eine FE FM.

Willst du lieber Zeitautomaten oder Nachführmessung. Eher leicht und moferner oder feinsze Handwerkskunst?

aals die F3 rauskam gab es F2 Hamsterkäufe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine F2 ist nur mit dem enstprechenden Sucher in der Lage, die Belichtung zu messen.
Die Prismen geben dann und wann mal den Geist auf, vor allem die frühen Exemplare.
Weiterhin benötigen die Objektive diese Nase, die in einen kleinen Hebel am Sucherprisma einrastet und den Blendenwert an den beli überträgt.
Neuere Optiken ohne diese Nase können also nicht mit Belichtungsmesser betrieben werden, die Kamera hat keine Ai- Kopplung!
Der ganze Aufbau wird doch recht groß, also kompakt ist was anderes.
Einfach einen Blitz auftecken geht auch nicht.
Mechanisch ist die Kamera natürlich sehr robust gebaut.
In Sachen Zuverlässigkeit hat sich herausgestellt, daß die elektronisch gesteuerten FE und FE2 Ihren Dienst
genauso zuverlässig verrichten wie F2, FM und FM2.
Ich finde die FE2 mit Zeitautomatik, 1/4000 Sekunde, 1/250 Blitzsync. und TTL- Blitz am universellsten.
Alle Nikon- Optiken mit Blendenring können verwendet werden.
Schönes, klassisches Metallgehäuse, heller Sucher. macht Spaß, damit zu arbeiten und man schleppt sich keinen Wolf.
 
Eine F2 ist nur mit dem enstprechenden Sucher in der Lage, die Belichtung zu messen.
Die Prismen geben dann und wann mal den Geist auf, vor allem die frühen Exemplare.
Weiterhin benötigen die Objektive diese Nase, die in einen kleinen Hebel am Sucherprisma einrastet und den Blendenwert an den beli überträgt.
Neuere Optiken ohne diese Nase können also nicht mit Belichtungsmesser betrieben werden, die Kamera hat keine Ai- Kopplung!
Der ganze Aufbau wird doch recht groß, also kompakt ist was anderes.
Einfach einen Blitz auftecken geht auch nicht.
Mechanisch ist die Kamera natürlich sehr robust gebaut.
In Sachen Zuverlässigkeit hat sich herausgestellt, daß die elektronisch gesteuerten FE und FE2 Ihren Dienst
genauso zuverlässig verrichten wie F2, FM und FM2.
Ich finde die FE2 mit Zeitautomatik, 1/4000 Sekunde, 1/250 Blitzsync. und TTL- Blitz am universellsten.
Alle Nikon- Optiken mit Blendenring können verwendet werden.
Schönes, klassisches Metallgehäuse, heller Sucher. macht Spaß, damit zu arbeiten und man schleppt sich keinen Wolf.

sagt ja keiner was gegen die FE, ist aber hier im Forum irgendwie das alleinseligmachende Modell. Warum nicht mal was anderes...

Zur Intensiven nutzung würde ich auch fast nur die F2AS empfehlen, robuster Sucher ohne Nadeln im beli, und Ai kupplung. Da sind aber eher richtung 200 fällig, und nur wenn man Nachführmessung auch wirklich will statt Zeitautomatik.

die Entscheidung Automatik oder nicht steht ganz zu Beginn.

Das Displaykonzept der F3 taugt auch für echte Nachführmessung im M-Modus, bei der FE ja wohl nicht, die sollte man schon als Zeitautomat nutzen wollen....

FA auch nicht vergessen! Kenne einen der hat sehr viel von Nikon und nimmt messt dann die FA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier mal mit dran.

Ich möchte mir eine "neue" SLR zulegen, kann mich aber nicht so wirklich entscheiden welche es nun werden soll. Wichtig ist mir ein Belichtungsmesser und eigentlich wäre es mir recht wenn die Kamera kompakt ist, aber muss nicht sein. Mir gefallen die Silbernen Ausführungen, deswegen sollte es die Kamera nicht nur in Schwarz geben (aber auch kein muss) :)

Bisher sind in die nähere Auswahl gelangt:

Nikon F2/FA/FE(2)/FM(2)
Olympus OM-2n (Favorit)
Leica R3/R4 (um halt mal ne Leica zu haben ;) )

Für Nikon hab ich schon einiges an Glas, eigentlich nutze ich aber nur 50mm Festbrennweiten. Also ist auch nicht ausschlaggebend......

Bin aber auch am überlegen ob es evtl. ein Contax G System werden soll.

Ich hab ein gutes Angebot für eine Nikon F2 (120€) und für eine Nikon FE (45€)

Das Budget, ist, wie ihr an den genannten Kameras seht recht flexibel...

Ich hadere jetzt schon eine ganze Weile mit mir rum und kann mich einfach nicht entscheiden. Vielleicht könnt ihr mich etwas näher an eine Entscheidung bringen. Habt noch was ganz anderes was ihr mit in den Ring werfen würdet?

Gegen Leica spricht der Preis der Objektive, falls du doch mal was anderes haben möchtest als das 50iger. Gegen Contax G spricht m.E. auch der Preis der Objektive, aber vielmehr noch das die Kameras m.W. nicht mehr repariert werden können. Für die OM-2n spricht die die geringe Größe der Kamera und der Objektive und die Möglichkeit die Automatik auszuschalten und ganz komfortabel eine Nachführmessung mit Nadel nutzen zu können. Die Nikon F2 ist ein Panzer. Fühlt sich sehr wertig an. Die FE/FM-Modelle sind bewährt und sicherlich sehr gut. Ich hatte mal 'ne FM-2n und habe mich aus drei Gründen wieder von ihr getrennt. 1. Ich bin linksgucker und der Schnellschalthebel, der zum Gebrauch immer abgeklappt sein muß, hat mir immer zu nah am rechten Auge gehangen. 2. Der Verschluß hört sich ein wenig klapprig an. Er ist sicherlich zuverlässig, daran habe ich keinen Zweifel, aber das Geräusch der OM-1n finde ich einfach schöner. 3. So zuverlässig wie erhofft, war sie dann doch nicht. Nach 2 Jahren moderatem Amateurgebrauch stimmt der Bildschritt nicht mehr.
Ausser bei Contax G wirst du bei allen genannten Kameras die Dichtungen tauschen müssen. Nicht viel Arbeit, aber sollte man drauf vorbereitet sein.
 
Ich finde die FE2 mit Zeitautomatik, 1/4000 Sekunde, 1/250 Blitzsync. und TTL- Blitz am universellsten.
Alle Nikon- Optiken mit Blendenring können verwendet werden.
Schönes, klassisches Metallgehäuse, heller Sucher. macht Spaß, damit zu arbeiten und man schleppt sich keinen Wolf.

Das kann die FA aber auch. Und die geht meisst günstiger als die FE2 her.

FA auch nicht vergessen! Kenne einen der hat sehr viel von Nikon und nimmt messt dann die FA.

Du meinst wohl mich:ugly:
 
...nein, nicht dich, einen Kznden vom mir. Es gibt auch ein Leben ausserhalb des Internets....

die FA juckt mich auch immer wenn mal woeder eine für 70 Mäuse weggeht... aber ich hab ja meine F2AS u.v.am.

Ind es gibt auch Analogfotografie jenseits Nikon!

Puristen bitte kurz weglesen!:
Workaround für den " mal ne Leica Besitzer" mit einer 80 Euro R4ist ein Tamron L/R adapter. für bis 40 euro. nur um das 2/50 für wahrscheinlich dann doch 200 kommt man nicht drumrum, ausser man braucht es nicht.
Hätte die OM2 noch das Leica Lackfinish, so wäre das die beste Leica SLR aller Zeiten.


Und Linksäuger (links-äuger!) sollten eh einen recht grossen Bogen um Nikon MF machen mit der doofen Idee, den Schnellspannhebel als nicht wegklappbaren Einschalter zu benutzen.
Bei der F2 kann man wenigstens ihn nach der Messung wegklappen, ohne das er die Kamera lahmlegt.
Aber bei Canon/oly etc gibt es das Problem nicht, bei den Af Nikons dann natürlich auch nicht mehr... Darum: Linksauge sei wachsam!

Wenn etwas Geld da ist, und man echte aus dem vollen gefräste Kamera mit Rafinessen mag, Canon F1N AE-Sucher und 1.4/50er mein Tipp. Gegen die sieht die F3 mit ihren LCD und Plastikelementen (Knöpfe, Schnellschalthebel) eher ramschig aus (nicht schlagen bitte!)
Wäte auch mit 200 Mäusen finanzierbar, echte Nadelnachführmessung und wahlweise zeitautomatik. Alleine die Konstruktion des Rückspulentkopplungsknopfes oben! ist es schon wert... Und alleine im Battereiefachdeckel ist mehr Metall als in einer kompletten EOS xxxD....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja entweder man will Zeiss und Leica, oder man geht halt in den Minolta/Canon Schnäppchenmarkt....

Contax mit Yashica Objektiven ist ja wie meine Leica mit Tamron-Objektiven :devilish:

mit ist gerade eine Mint Mint Min(t)nolta SRT 303 reingeflattert. Auch was sehr feines der Mechanikerfraktion! Seinerzeit um 1979 war übrigens die 101 um 100 mark teurer als die Canon FT... Nur für Leicaflex und Cobtarex musste man noch mal 50-100% mehr bezahlen.
Heute ist die "C-Rex" aber eher 15x Minoltapreis, der Stuttgarter Ladenhüter zahlt sich am ende aus...
 
ja entweder man will Zeiss und Leica, oder man geht halt in den Minolta/Canon Schnäppchenmarkt....

Contax mit Yashica Objektiven ist ja wie meine Leica mit Tamron-Objektiven :devilish:

...

Ach, das würde ich nicht ganz so sehen. Die Yashica-Objektive müssen den Vergleich mit MinoCaNikon nicht scheuen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten