• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Olympus OM-2 kaufen ?

Danke, ich habe gerade gesehen, dass das 100mm f=2.0 außerhalb meines Budgets (max. 200 - 250 Euro) liegt :eek: Dann heißt es wohl 85mm f=2.0 oder 100mm f=2.8. Welches würdet ihr empfehlen?
 
Danke, ich habe gerade gesehen, dass das 100mm f=2.0 außerhalb meines Budgets (max. 200 - 250 Euro) liegt :eek: Dann heißt es wohl 85mm f=2.0 oder 100mm f=2.8. Welches würdet ihr empfehlen?

Ich hatte zwar das 2,8/100er noch nicht, kann aber aus eigener Erfahrung sagen, daß das 2,0/85mm ein wirkliches Sahnestück ist. Die hohe Lichtstärke macht das Fokussieren auch bei schlechten Lichtbedingungen zum Vergnügen. Die Abbildungsleistung ist bereits bei offener Blende sehr hoch, eine weiche Abbildung kann ich nicht gestätigen. Ganz im Gegenteil: bei Portraits habe ich desöfteren Weichzeichner einsetzen müssen, da auch kleinste Makel der Haut durch die Optik abgelichtet wurden. Getoppt wird es allerdings noch vom 2,0/90 mm Macro, welches ich seit Jahren mein Eigen nennen darf:)

Frohe Weihnacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde mich hier auch gerne einklinken.

ich moechte auch gerne ins om-system reinschnuppern.
nun stehe ich auch vor der entscheidung om-2(n) oder om-4?

die 2 unterscheidet sich von der n in erster linie durch die besseren blitzoptionen, oder?
worin liegen denn die hauptunterschiede zwischen 2 und 4?
spotmessung, high und lowkey, ???

eine zeitautomatik ist mir schon wichtig!

der preisunterschied ist natuerlich schon spuerbar.
 
@hard-hit:

immer wieder zu empfehlen: http://www.olypedia.de/OM

zeitautomatik haben sie beide. ich fotografiere mit der om2n und wünsche mir manchmal die spotmessung der om-4(ti). trotzdem macht die om2n richtig spaß!
vielleicht was für kurzentschlossene: http://www.ebay.de/itm/Olympus-OM-2...o_Camcorder_Analogkameras&hash=item3a7cd4ef00
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich auch ins OM System reingelesen und meine erste OM (ich hab mich für die OM2n entschieden) steht seit einigen Tagen bei mir.

Wer die bessere Blitzmessung oder Blitzautomatik hat, war mir egal. Ich blitze mit analogen Kameras nicht mehr (höchstens Studio und dann ist´s eh egal, da ist eine Blitzkabelbuchse wichtiger), dafür nehm ich dann doch digitale Kameras.

Die OM2 soll den größeren Sucher haben und der ist wirklich ein Hammer. Größer als bei einer Nikon F3, größer als bei einer Nikon D700, viel größer als bei einer Pentax 6x7 (aber im Vergleich zum Minisucher der Pentax ist das keine Kunst). Angeblich der größte Sucher aller SLR´s am Markt und das glaub ich sofort.

OM2 hat auch Zeitautomatik aber keine Spotmessung. Da ist die Om4 schon voraus, wobei von der OM4 abgeraten wird. Man soll dann gleich die OM4 Titan nehmen. Die nur OM4 benötigt angelbich sehr viel Strom.
Die Mattscheibe der OM4 soll heller sein, der Sucher insgesamt aber wieder etwas dunkler (da durch den teildurchl. Spiegel an Helligkeit verloren geht).

Mir persönlich gefällt auch der abschraubbare Blitzanschluss sehr gut. Bleibt bei mir immer weg, da ich nicht blitze und ist sie nochmal kleiner und rutscht besser in alle Taschen hinein und heraus. Solltest du ihn aber brauchen, ist der anfällig auf Brüche. Das kann die OM4 besser.

Die OM2 hat auch keine Spiegelvorauslösung, soll aber sehr gut dämpfen und nach meinen ersten Versuchen glaub ich das auch.
 
Ich hab vor kurzem eine OM-1 erhalten, und der Sucher ist nochmal ein Stück besser. Erstaunlich :)

das 85/2 ist, zumindest in der letzten Version, sehr gut und schon offen gut scharf. Da war ich positiv überrascht. Überhaupt bildet es sehr schön ab. Habs zwar nicht behalten, da ich auch ein Heliar 75/2.5 hab, aber vielleicht gönne ich mir nochmal eins :)
 
Danke, ich habe gerade gesehen, dass das 100mm f=2.0 außerhalb meines Budgets (max. 200 - 250 Euro) liegt :eek: Dann heißt es wohl 85mm f=2.0 oder 100mm f=2.8. Welches würdet ihr empfehlen?

Ich kann nur vom 100/2.8 berichten, und mit dem bin ich sehr zufrieden.
Kaum größer als das 50/1.8 und ab Offenblende schon sehr scharf und kontrastreich, obwohl ich noch eine Silbernase habe!
Also das Objektiv kann ich uneingeschränkt empfehlen, auch wenn ich nicht sagen kann wie es sich im Vergleich zum 85er schlägt.

Was du aber auch noch bedenken solltest (kenn aber deine anderen Objektive nicht): Die Filterdurchmesser sind z.b. beim 24/2.8 (das übrigens auch ein Sahnestückchen ist!) , 50/1.8 , 100/2.8 alle 49mm, dh. du kommst mit einem Satz Filter und ohne irgendwelche Adapter oder so aus!
Das 85er hat afair 55mm, das dann zum 50/1.2 und 24/2 passen würde.

So kann man sich das Objektivlineup bei OM auch zusammenstellen... (y)

mfg
flo
 
Da ist die Om4 schon voraus, wobei von der OM4 abgeraten wird. Man soll dann gleich die OM4 Titan nehmen. Die nur OM4 benötigt angelbich sehr viel Strom.

Bei meiner OM 4 hat eine Batterie manchmal zwei Jahre gehalten, wenn das ein hoher Stromverbrauch ist...:)
Beim Blitzen ist der Unterschied meines Wissens nur bei OM 2 und OM 4 TI gegeben, welche mit dem entsprechenden Blitz 1/320 s. kann (also kürzer als die 1/60s der anderen OMs.
 
Bei meiner OM 4 hat eine Batterie manchmal zwei Jahre gehalten, wenn das ein hoher Stromverbrauch ist...:)
Beim Blitzen ist der Unterschied meines Wissens nur bei OM 2 und OM 4 TI gegeben, welche mit dem entsprechenden Blitz 1/320 s. kann (also kürzer als die 1/60s der anderen OMs.

Die OM-4Ti kann mit dem F280 Blitz bis zur 2000stel synchronisieren. Damit einher geht jedoch ein enormer Verlust an Blitzreichweite.
Als Unterschiede wären noch zu nennen: der festaufgebaute Blitzschuh der OM-4Ti sowie der eingebaute Dioptrienausgleich. Die OM-4 kann mit dem MotorDrive 2 den Film auch wieder motorisch einziehen.

Gruß, Werner
 
Kanzlr,
hört sich gut an, dass der Sucher der OM1 noch besser als der der OM2 ist.
Was genau ist besser? Ist er heller? Oder noch größer?



ArsNaura,
im Netz gibt es Aussagen, dass der Stromverbrauch der älteren "nur" OM4 sehr hoch ist und oft vom Service ein Modul getauscht wurde und damit das Problem behoben wurde. Und ab irgendeinem Produktionsdatum soll Olympus dann in der Serie geändert und damit behoben haben.
 
Also OM-1 und OM-2 haben den selben Sucher und der ist noch etwas größer als die Sucher der OM-1n und OM-2n?

Überleg grad ob ich mir noch eine manuelle OM kaufen soll.
Welche ist da sinnvoller und warum?
OM-1 oder OM-1n?

Danke
 
Also OM-1 und OM-2 haben den selben Sucher und der ist noch etwas größer als die Sucher der OM-1n und OM-2n?
Die n-Versionen haben einen identischen Sucher wie die Versionen ohne "n".
Überleg grad ob ich mir noch eine manuelle OM kaufen soll.
Welche ist da sinnvoller und warum?
OM-1 oder OM-1n?
Die Neuerungen der OM-1n sind folgende:
- Anzeige der Blitzbereitschaft im Sucher (mit T20 und T32)
- Ein neuer Blitzschuh

Betrachtet man also die reinen Kamera-Merkmale, gibt es keinen bedeutenden Unterschied - außer man blitzt mit genannten Modellen.

Ein Vorteil der n-Version ist das Alter der Gebrauchtkamera. OM-1 und OM-1 MD wurden ab 1973 bzw. 1974 produziert. Die OM-1n folgte dann ab 1979. Je nachdem, wie spät in der Produktionsreihe du also eine OM-1n erwischst, kann sie doch ein paar Jahre jünger sein, als die nicht-n Versionen. Ob allerdings drei oder vier Jahre bei einer vierzig Jahre alten Kamera den Braten fett machen,...

In der Regel werden die n-Versionen leicht teurer gehandelt. Du kannst mit einer OM-1 oder OM-1 MD also eventuell ein Schnäppchen landen. Gerade wegen der Batterieproblematik (die dir hoffentlich bekannt ist) sind alle OM-1 Varianten eh etwas günstiger als die OM-2 Modelle.
 
Ich habe 2003 aus Unwissenheit eine "normale" Batterie für meine OM 1 gekauft. Wenn man damit 2 3/4 Blenden überbelichtet, geht das auch. Ich habe nur 100 ASA- Filme verwendet und die Kamera auf 25 ASA gestellt, bei leichter Überbelichtung - geht super.

Herby 3: Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich das Problem nicht hatte, also wohl nicht alle Kameras betroffen sind:).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten