• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Olympus Zuiko 28mm/2,8 vs 24mm/2,8

gotuz

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe vor mir ein von den beiden Objektiv zuzulegen.
Hat jemand von euch Erfahrung und könnt ihr mir sagen was besser ist?

Vielen Dank im Voraus

MFG
 
danke das weiß ich schon bereits^^^^
mir gehts nur darum was besser ist.Brennweite ist mir egal
 
Ich verwende das 28 3.5 an einer 5d mk2 und bin damit sehr zufrieden!
 
Nimm das 24er!

Hatte mal beide Objektive, das 28er habe ich irgendwann mal verkauft, weil ich fast nur mit dem 24er fotografiert hab.
 
...Hat jemand von euch Erfahrung und könnt ihr mir sagen was besser ist?..
Ich habe das 28/3.5 und das 24/2.8 (beide mit einfacher Vergütung und das 24er eigentlich erst unterm Weihnachtsbaum).
Beide Objektive nutze ich primär an der GXR.
Das 28er ist auch bereits mit Offenblende ein richtiges Rasiermesser, das 24er sollte zumindestens um eine Stufe abgeblendet werden.
Bildbeispiele finden sich hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9723065&postcount=32 und im weiteren Verlauf des Threads sowie hier: http://www.fotocommunity.de/meine-community/fotos (die Exifs stehen rechts in der Spalte).
 
Vielen Dank:)Ist hier denn keiner dabei der mit beiden objektiven erfahrung hat?

Ich würde das 24mm nehmen wenn schon WW dann richtig. Habe allerdings auch nur das 28mm F2 gehabt (musste auf 2,8 abgeblendet werden um ordentlich scharf zu werden). Jetzt habe ich das 24mm es ist klein scharf und f2 brauche ich bei dem Winkel eher selten.
 
In der Vergangenheit hatte ich 28/3.5, 28/2.8 und 24/2.8 sowohl an der 5d (Mk I) und (vorwiegend) an meinen OM's in Verwendung.

Es gibt viele Gründe für alle drei genannten Objektive, aber dazwischen zu entscheiden ist nicht so einfach. Optisch haben mich alle sowohl auf Film und digital vollends überzeugt. Kompakt, leicht, und scharf sind sie - typisch Zuiko eben.
Als Unterscheidungsgrund würde ich daher Brennweite und Preis zu Rate ziehen.

Du sagtest, dass die Brennweite dir egal ist. Ganz nachvoilziehen kann ich das persönlich nicht, aber wenn dem tatsächlich so sein sollte, greif' zu einem der 28er. Die sind häufiger erhältlich und kosten in etwa die Hälfte eines gut erhaltenen 24/2.8.

Wie bereits erwähnt, hatte ich drei Objektive, die dich interessieren könnten.
Geblieben bin ich beim 24/2.8. Zumindest analog ist 28mm doch ziemlich "totfotografiert", da es bei den älteren Systemen die Standardbrennweite im WW-Bereich war. Auch die ganzen digitalen Crop-Zooms haben mit 17mm am kurzen Ende ein Äquivalent von 28mm am Vollformat/auf Film. Der Unterschied zwischen 24mm und 28 ist nicht enorm, aber spürbar. Zudem fiel mir einfach immer wieder auf, dass 28mm für mich gerade nicht weit genug war.
 
Vielen Dank für eure Tipps=)
Brennweite egal war vl übertrieben aber mir ging es nur darum was optisch besser ist und da ich leider wenig Erfahrung habe mit Olympus System
Ich hatte die beiden objektiv noch nie in der Hand und hatte noch nie wirklich ein vergleich im internet gesehen und bevor ich IN DEN WARENKORB klicke sollte das schon das richtige sein=)
Mir gefällt Natürlich 24mm besser als Weitwinkel aber hätt ja sein können das eventuell dass das 28mm besser ist bei offen Blende oder vl weniger Randunschärfe... Das weiß ich leider nicht:confused:
 
Mir gefällt Natürlich 24mm besser als Weitwinkel aber hätt ja sein können das eventuell dass das 28mm besser ist bei offen Blende oder vl weniger Randunschärfe... Das weiß ich leider nicht:confused:
Allein physikalisch kriegst du bei 2.8 und 24/28mm nicht das ganze Bild scharf, da nicht alles im Fokus liegt. Außer du fotografierst völlig plane Objekte. :D
Steinwände, zum Beispiel, oder Siemenssterne. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten