DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kamera-Kaufberatung

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2019, 19:26   #21
iCre
Benutzer

Standard AW: Wechsel von Sony A7RII auf Sony A7III oder Nikon Z6

Tolle Entscheidung. Gratuliere
iCre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 08:03   #22
DaeHNI
Benutzer

Threadstarter

Danke

Ich habe am Wochenende die ersten Tests machen können (trotz nicht idealem Wetter).

Fazit:
Die Nikon wird wohl bleiben.
Sie bringt mir genau die erhofften Verbesserungen im Handling. Der Sucher ist überragend (Display kann ich noch nicht viel zu sagen, da ich vorerst die Schutzfolie drauf gelassen habe). Die Griffigkeit der Kamera ist ebenfalls deutlich besser als bei der Sony.
Die vorhandenen Objektive 24-70 f4 und 14-30 f4 finde ich auch erstaunlich gut und fallen definitiv gegenüber dem Tamron 28-75 f2.8 und dem Zeiss Batis f2.8 nicht ab. Im Telebereich ist es natürlich im Moment noch schwierig mit dem Z System, da es derzeit noch keine Linse gibt. Das zum Ende des Jahres angekündigte 70-200 F2.8 wird wohl preislich rausfallen. Ein 70-200 F 4 ist ja leider noch nicht angekündigt, oder?
Da ich das Tele nicht so häufig benötige, könnte ich mir hier auch vorstellen zu adaptieren. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

Ein Manko sind natürlich die Speicherkarten aber das wusste ich natürlich vorher. Ich gehe auch mal davon aus, dass die Karten mit der Zeit günstiger werden.

Falls einer Interesse an einer Sony A7RII, dem Zeiss Batis 18mm oder dem Sony 70-200F4 hat bitte Info
DaeHNI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 09:13   #23
Jürgen Kuprat
Benutzer

Zitat:
Zitat von DaeHNI Beitrag anzeigen
... Im Telebereich ist es natürlich im Moment noch schwierig mit dem Z System, da es derzeit noch keine Linse gibt. Das zum Ende des Jahres angekündigte 70-200 F2.8 wird wohl preislich rausfallen. Ein 70-200 F 4 ist ja leider noch nicht angekündigt, oder?
Da ich das Tele nicht so häufig benötige, könnte ich mir hier auch vorstellen zu adaptieren. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

...
Das Nikon 70-200 F2.8 VRII bekommst du gebraucht relativ günstig und es funktioniert mit dem FTZ-Adapter perfekt. Ich könnte wetten, das F4 funktioniert genauso gut, das habe ich aber nicht.
Und bei der Tele-Kombo fällt der FTZ auch gar nicht auf.
Instagram
Jürgen Kuprat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 09:22   #24
matte88
Benutzer

Zitat:
Danke
Habe mir mal das AF-P 70-300 bestellt, welches mit der Z-Serie auch gut harmonieren soll (wie wohl alle neueren Nikkore). Für mich denke ich aktuell ein guter Kompromiss, verhältnismäßig leicht, optisch gut, sehr günstig und zur Überbrückung bis was natives kommt, eine sehr gute Lösung. Aber in paar Tagen kann ich mehr berichten

Hier noch ein Test:
https://photographylife.com/reviews/...00mm-vr-af-p/4
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 15.07.2019, 10:17   #25
DaeHNI
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von matte88 Beitrag anzeigen
Habe mir mal das AF-P 70-300 bestellt, welches mit der Z-Serie auch gut harmonieren soll (wie wohl alle neueren Nikkore). Für mich denke ich aktuell ein guter Kompromiss, verhältnismäßig leicht, optisch gut, sehr günstig und zur Überbrückung bis was natives kommt, eine sehr gute Lösung. Aber in paar Tagen kann ich mehr berichten

Hier noch ein Test:
https://photographylife.com/reviews/...00mm-vr-af-p/4
Das hört sich Interessant an. Ich benötige für Landschaft nicht zwingen die 2.8´er Version, zumal die ja auch sehr schwer sind. Es wäre natürlich schön, wenn die Linse gut abbildet.
Berichte mal, wenn du die Linse hast .
Alt 15.07.2019, 10:43   #26
matte88
Benutzer

Zitat:
Das hört sich Interessant an. Ich benötige für Landschaft nicht zwingen die 2.8´er Version, zumal die ja auch sehr schwer sind. Es wäre natürlich schön, wenn die Linse gut abbildet.
Berichte mal, wenn du die Linse hast .

Dito. Falls du nach dem Objektiv Ausschau hältst, achte auf das AF-P statt AF-S (letzteres ist die ältere schwächere Version des Objektivs), genau wie auf die FX-Version mit Blende 5.6 am Ende statt der DX/Crop mit 6.3. Mache gegen Ende der Woche paar Testbilder, wenn ich es bekomme, dann kann ich es auch mit dem 200-500 vergleichen, das bei 300mm sicherlich sehr gut sein müsste
Alt 15.07.2019, 13:11   #27
DaeHNI
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von matte88 Beitrag anzeigen
Dito. Falls du nach dem Objektiv Ausschau hältst, achte auf das AF-P statt AF-S (letzteres ist die ältere schwächere Version des Objektivs), genau wie auf die FX-Version mit Blende 5.6 am Ende statt der DX/Crop mit 6.3. Mache gegen Ende der Woche paar Testbilder, wenn ich es bekomme, dann kann ich es auch mit dem 200-500 vergleichen, das bei 300mm sicherlich sehr gut sein müsste
Danke für den Tip, hätte mich sonst auf das falsche gestürzt, das AF-S kenne ich noch von der D300.

Ich hatte schonmal das Tamron 70-200 2.8 G2 in die engere Auswahl genommen. Habe aber bislang wenig darüber gelesen. Hat da jemand Erfahrungen?

Habt einen L- Winkel drauf? Wenn ja welchen?

Geändert von DaeHNI (15.07.2019 um 13:21 Uhr) Grund: Frage ergänzt
Alt 15.07.2019, 22:08   #28
rocket84
Benutzer

Ich hätte den Wechsel nicht gemacht. Adaptierte telelösungen sind in der regel ziemliche Kompromisse beim AF

www.bischof-fotografie.de

https://www.olyinfos.com
rocket84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 23:14   #29
matte88
Benutzer

Zitat:
Zitat von rocket84 Beitrag anzeigen
Ich hätte den Wechsel nicht gemacht. Adaptierte telelösungen sind in der regel ziemliche Kompromisse beim AF
Nur dass hier nicht vom klassischen adaptieren die Rede sein kann. F-Mount-Objektive funktionieren wie native Z-Objektive. Immer dieses Halbwissen.
Alt Gestern, 18:36   #30
matte88
Benutzer

Wie versprochen ein Testbild von der Z7 und im Vergleich vom 200-500, beide f5.6, 1/200 und iso 250

Beide sehr gut, das af-p vignettiert mehr.

200-500 bei 310mm

70-300mm bei 300mm

In LR importiert, keine Bearbeitung, objektivkorrekturen und CA-Korrekturen deaktiviert.

Geändert von matte88 (Gestern um 18:39 Uhr)
matte88 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kamera-Kaufberatung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen