• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Ich sehe auch nur den Wildhund.

Holger
 
@ lionfight
Wildhund sehe ich jetzt. Ist aber von allem was du zuletzt gepostet hast das einzige, sonst wird bei mir egal ob Rechner/Tablett/Phone nix angezeigt. :confused:

Beim Wildhund bin ich unschlüssig ob ich die Bearbeitung überhaupt ansprechend ist oder ob ich die ziemlich genial finde... hast du das gelb ins Bild zurück reingezeichnet. Das muss ja PS sein, LR alleine sehe ich da nicht.

@ TH Biker
Hättest du die Geparden als erstes Bild der Serie gezeigt würde ich sagen toll. Aber ich verstehe, warum du das andere Bild gewählt hast. Da stimmt Pose und Ausschnitt einfach besser.


@ Symbiose-Bild
Tatsächlich kann ich alle Kommentare bzgl. des Ausschnitt nur unterstreichen. Ein Hochformat fände ich auch besser und wenn die Ohren nicht abgeschnitten wären (speziell nur so ein kleines Stück) wäre das auch stimmiger geworden.Aber wie das so ist, man muss nehmen was man kriegen kann und der Bildausschnitt resultiert aus dem Objektiv, dass ich gerade drauf hatte.

Festbrennweite mit 420mm an MFT, also "umgerechnet" 840mm Brennweite. Anders, als mit diesem Ausschnitt hätte ich beide zusammen nicht auf's Bild bekommen, außer eben im Hochformat und das ärgert mich jetzt schon. :grumble:


Aufhellen der Augen habe ich versucht, aber da ist mir bei rein schwarzen Augen noch kein guter Federstrich zu eingefallen. Sieht schnell blechern aus. Also zurück zu meinem Leitsatz, wenn ich es nur schlechter machen kann, dann lasse ich es lieber bleiben. ;)

In welchem Programm und ganz grob wie würdest du da rangehen? (dann probiere ich es mal aus)



Ich hab auch was mit Ohren drauf. Im eigentlichen Bild gibt es schon noch Körper etc., aber die Idee war hier bewusst mal mittig im 16:9 zu setzen und nur das Gesicht drauf zu nehmen, also auf das einzig relevante zu reduzieren.. wobei dann hätte ich nur ein einziges, flauschiges Ohr nehmen müssen. :D
Naja, einfach mal ausprobiert und mir gefällt es tatsächlich ganz gut.

Titel kommt von den vielen Begegnungen mit diesen Gesellen und unserer steten Frage "Wollen wir Freunde sein?", was soviel bedeutet wie "Bleibst du für ein Foto stehen oder haust du wieder ab und wir können nur das Hinterteil ablichten?"


Wanna be friends? by Blende18.2, auf Flickr



Gruß,
Robin
 
Jetzt?
-XhxqK1z15-xe_hMO364rAVS3vMFzOSSuValucrwEZnFqrCQ6Ybav-y1P6Aqd_qDgXteJXWKJTct-GQOyhSnv7spBzfNv1XdusowS_bmUIdiHAwbbvXwr8juPlEWmfU5nXHWlYjPaV8p8uXXXTtm9_SqX18lwp-slj1uTZ_5dQb9up9XNetExAKESVWm3hSH7FHG1Fav2nmjt1vD2bYRjgA3aaDB5ncndbLBJ-i_IA3Fpqh0RUJA_KAGujozZ-1GDX5jX5-bDg7y5B3CyfJ0bANYiHQbzv40aKtF9m7aFjBrm9autZ24FtHnOI4i6EyKVmEL0OZtORgRZr5kohMFPw4V6I4cdw_zldYFO1OF-dPl6eWEX5EaDxhP94mm2SqqqSu2JvSFwyULwaGvZCXDX-jpoGcSJ66gF54Om_7LBGScKqUYj4uvl1mJUBBb8ybzbOcptqdn4YtxjuP_UEwnaJtYzwoD-RDc1BgtWKrxm9v_pfIwJLO1KJaSmP2wnuDH2Py9fZy5Bafqd510nF02pldUoi4gS8l1QW_kunyWvRMag7UL1JMxjrqxAw1CohvoDGUciCAqtfDH4RvecFuFf6KxK-nXjxo=s768-w683-h768-nohttp:
 

Nein, aber ich habe mir gerade mal die Grafikinfos angeschaut und versucht die Grafiklinks zu kopieren.

Dabei ist mir in den Grafikinfos aufgefallen, dass

- Wildhund = JPG = kann ich sehen
- Anderes Bild = PNG = kann ich nicht sehen

Versuch mal das andere Bild als JPG zu speichern.


Gruß,
Robin
 
@ TH Biker
Hättest du die Geparden als erstes Bild der Serie gezeigt würde ich sagen toll. Aber ich verstehe, warum du das andere Bild gewählt hast. Da stimmt Pose und Ausschnitt einfach besser.

Bei den letzten Geparden hast du 100% Recht, ich hätte auch lieber eine andere Pose gehabt. Eigentlich wollte ich beide mit Blick in die Kamera, aber sie waren nicht sonderlich kooperativ :grumble:

@ Symbiose-Bild
Aufhellen der Augen habe ich versucht, aber da ist mir bei rein schwarzen Augen noch kein guter Federstrich zu eingefallen. Sieht schnell blechern aus. Also zurück zu meinem Leitsatz, wenn ich es nur schlechter machen kann, dann lasse ich es lieber bleiben. ;)

In welchem Programm und ganz grob wie würdest du da rangehen? (dann probiere ich es mal aus)
Ich nutze Lightroom, aber das geht auch mit PS oder anderen Programmen.
In LR würde ich einen Radial-Filter benutzen, den großzügig über das Auge legen und bei "Auswahl" <Farbe> auswählen und mit der Pipette dann die Farbe der Augen aufnehmen. Die Tiefen dann etwas hochziehen und ggf. die Belichtung. Wenn notwndig noch etwas entrauschen.

Das Bild "Wanna be friends" ist absolut witzig. Auch hier würde ich das Hochformat bevorzugen (oder quadratisch). Mir ist es unten zu eng, es wirkt eher wie geköpft, außerdem wäre oben noch genug Platz gewesen.
Bei so einem Frontal-Portrait versuche ich immer drauf zu achten, dass die beiden Augen auf einer Waagrechten liegen. Mir kommt es vor, als ob das Motiv minimal nach links kippt (habe es aber nicht nachgemessen ;) ). Aber alles in allem ein schönes Portait....da jetzt noch den Madenhacker drauf :ugly::lol:(y)

VOn mir gibt es nur eine Gabelracke

093013000229-20180926-AM9I4944.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blende 18.2: Schönes Portrait, aufs Wesentliche reduziert, mir würde vermutlich ein 4:3 oder 1:1 Seitenverhältnis noch harmonischer erscheinen.

@THBiker: Toll getroffen!

Von mir gibt es keine Details, sondern eine Übersicht des Okondeka Wasserlochs im Etoscha Narionalpark. Für mich exemplarisch für die Diversität an Spezies dort. Das ganze mit 420mm an APS-C.

IMGP1161.jpg
 
Das Bild "Wanna be friends" ist absolut witzig.... Mir ist es unten zu eng, es wirkt eher wie geköpft, außerdem wäre oben noch genug Platz gewesen.]
Das war auch mein erster Gedanke, unten ist's zu knapp. Sonst aber sehr schön!
@Sentient Tolle Etoscha Aufnahme! (y)
@THBiker 'nur' eine Gabelracke würde ich das jetzt nicht sagen... eher 'nur eine tolle Gabelracke-Aufnahme' :D

Hier ein Buckelwal beim Sprung vor der Küste im Indischen Ozean in der Nähe von St. Luzia, Südafrika.
20180822_140552_South_Africa_687.jpg
 
Das Bild "Wanna be friends" ist absolut witzig. Auch hier würde ich das Hochformat bevorzugen (oder quadratisch). Mir ist es unten zu eng, es wirkt eher wie geköpft, außerdem wäre oben noch genug Platz gewesen.

Bei so einem Frontal-Portrait versuche ich immer drauf zu achten, dass die beiden Augen auf einer Waagrechten liegen. Mir kommt es vor, als ob das Motiv minimal nach links kippt (habe es aber nicht nachgemessen ;) ). Aber alles in allem ein schönes Portait....da jetzt noch den Madenhacker drauf :ugly::lol::top


Das war auch mein erster Gedanke, unten ist's zu knapp. Sonst aber sehr schön!


Die Frage ist halt... ist es noch so witzig und hat diese Kraft, wenn es hochkant ist?

Es ist das bessere Dokumentations-Foto, das auf jeden Fall, auch insgesamt harmonischer, aber so speziell?... das stelle ich hier noch mal zur Frage. :angel:

Auge habe ich noch mal vesucht etwas heller zu gestalten, aber das passt mir nicht. Vielen Dank aber für den Tipp mit den Augen auf einer Linie. Bisher habe ich das nie beachtet, aber kippte nach links weg. Gut gesehen und ist im Hochkant jetzt begradigt. (y)

@ THBiker... ein Schmankerl für dich habe ich noch zusätzlich nur als Anhang drangehängt. :lol:

Wanna be friends v2 by Blende18.2, auf Flickr



@ zuppi
Tolles Erlebnis mit dem Wal im Sprung. Bei dem Foto zählt für mich jetzt weniger die Qualität, viel mehr der Moment. Also dokumentarisch für den Moment = :cool:


Von mir gibt es keine Details, sondern eine Übersicht des Okondeka Wasserlochs im Etoscha Narionalpark. Für mich exemplarisch für die Diversität an Spezies dort. Das ganze mit 420mm an APS-C.

Okondeka ist wirklich ein Wahnsinn, da haben wir das ganz ähnlich erlebt 2017. Dort sammelt sich wirklich einiges an. Bei uns war es extrem heiß und mit dem Hitzeflimmern konnte man kaum ein ordentliches Foto erwarten, aber die Szenerie dort, mit der Pfanne dahinter und Giraffen etc. die am Horizont aus dem Hitzeflimmern auftauchen und gefühlt aus dem Nirgendwo auftauchen und zum Wasserloch kommen ist schon toll.


15-02-E Okondeka02 by Blende18.2, auf Flickr



Gruß,
Robin
 

Anhänge

Die Frage ist halt... ist es noch so witzig und hat diese Kraft, wenn es hochkant ist?
Also ich finds besser...
@ zuppiTolles Erlebnis mit dem Wal im Sprung. Bei dem Foto zählt für mich jetzt weniger die Qualität, viel mehr der Moment. Also dokumentarisch für den Moment = :cool:
Ja, rein fotografisch ist das Bild nicht top, aber das vom Strand aus beobachten zu können war schon was besonderes... als ich dann das 500-er geholt habe, waren sie schon wieder weit draussen :-(
 
Robin, der nicht in groß gezeigte Anhang ist jetzt aber nicht dein ernst:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek: Da machen wir rum wegen Augen ausrichten, aufhellen, zu eng, zu was weiß ich, dann haust du da so ein Ding raus:eek::eek::eek: Oder ist das eine Foto-Montage? :confused:

Das zweite Etosha Bild ist mir etwas unruhig, ich kann kein Hauptmotiv finden. Der Blick wird hier nicht geführt.

Das 1. Bild von Sentient gefällt mir da besser, auch wenn das Licht nicht das Beste war! Es ist aber aufgeräumter und die Giraffe ist für mich das Hauotmotiv.

Der Wal ist zwar nicht das fotografisch beste Bild von dir, aber um das Erlebnis beneide ich dich. Und ich weiß, wie schwer es ist einen Wal beim Sprung zu erwischen. Ich habe das auch mal versucht und habe kein Foto davon :ugly:

Das nächste Foto wird sicherlich wieder zu Diskussionen führen und mit Sicherheit nicht jedermans Sache sind (wahrscheinlich den meisten:D). Aber ich stelle es zur Diskussion weil es mir gefällt und weil es auch gewollt war. Leider ist es nicht perfekt für mich, die Augen müssten einen Tick schärfer sein. Da habe ich wohl minimal zu lange belichtet und beim Mitziehen etwas verszogen. Spannend finde ich das otiv trotzdem und ich werde weiter daran üben:cool:

133055000051-20181003-051A3128.jpg

und damit es nicht nur mecker gibt ;), hier noch ein Äffchen aus Lake Nakuru
093013000229-20180925-AM9I4710.jpg
 
Robin, der nicht in groß gezeigte Anhang ist jetzt aber nicht dein ernst:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek: Da machen wir rum wegen Augen ausrichten, aufhellen, zu eng, zu was weiß ich, dann haust du da so ein Ding raus:eek::eek::eek: Oder ist das eine Foto-Montage? :confused:

:ugly: Ja ne, is klar. Der Madenhacker ist von uns abgerichtet. Den haben wir immer dabei gehabt und auf allen möglichen Tieren posieren lassen. :rolleyes:

@ Etosha-Bild
Halte ich gar nicht für zeigbar, mir ging es nicht direkt um's Foto, sondern um Okondeka als Must-See Wasserloch im Etosha zu unterstützen.


@ deine neuen Bilder
Hast Recht, das polarisiert schon sehr. Ich mag' einfach keine Affenbilder. :p
Aber der Löwe hat unter dem künstlerischen Aspekt definitiv was. Interessant, aber wie das fotografisch gelöst wurde, verstehe ich nicht. Für mich ist das ganze Bild eher eine Art Fractalius Processing in PS, also eher das Feeling von Digital Art. Würde das mal gerne in S/W sehen, dann könnte es sogar in Richtung Fine-Art rutschen.

Aber gefällt mir(y)


Gruß,
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Astrofan
Zebras gehen eigentlich immer.
Die Giraffen gefallen mir gut.(y)

@ Thorsten
Das Äffchen ist putzig. Nettes Bild.(y)

@ Blende
Das Böckchen ist klasse! (y)(y)

Der Wildhund ist gering bearbeitet. War schon bei ziemlicher Dunkelheit. Ich verwende Photoshop kaum, außer zum nachschärfen. In diesem Fall null Photoshop.




Ich hoffe mal, dass das zu sehen ist:
3l_xEFGsYN04vnBuOJ60nz4xBwMteDrYOmBj3mBULc0gJBay4HQCocX-rXT6eDkvjSlzcBLJ_epG-AOADj0rv24loEwC7FykPGZBYkVAQrtEwfleWUIOWimsYo6gmPxfEwUSRULpuMzURrX9vY9wu_VcWQlnBg6C6ySVP93lmp_Pk5sbGwT2-DSwOmjQPAnqwr8fwgDYr2t-m5-29pCBHSbAtVw9fYkB2Sp4SBVFEs0zA9OVsmlf0U_9YEgc84E1AeAnWNHx3AKnSgXGywGolM0gF9uFWUVsXxRaLNezskk-kcJ0zOD6OP279wM0OVLdzTIHhpgadSbM8zrBBKzym7AcrlBIZYyu4EDVokLPj4jlil0E1xE_ofWwqcr1CxYq9V2p7cjGj7IGVBH4NWcuChBnlNmSn6fnxqItzf1RcMfquEYGsVkzGuQWTwa_4ESv1Jk7yd1MOaJyN1XNDEGOy2nSGZi340ZsqdJztl0s1c_gp9mAP2XwHuUowmcNu4VKitzDQpPq935828K81fCLA1fUnT8X2Vg2iwbjBL2tTe5yQpPIeLiJojaPbmXLNPyCwOpnJBBdXML5bM-_6ECueuY19rlKWjnbjkGSXE7AOqdOaFqG2pXHO0BY1NR1WJsAY7E43pHCUMLVgTjSYqJwxKMFAQ=w1362-h908-no



Gruß!
der Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Sachen dazugekommen:

-Springender Wal: Natürlich immer ganz oben auf der Favoritenliste :)
-Löwe: Richtig gut, ich steht total auf diese Art von Fotos, da sie ungewöhnlich und dynamisch sind. Da guckt man sofort mehrmals hin.
-Äffchen: (y), die Schärfe deiner Bilder ist immer beeindruckend. Ist das ein Pavian?
-Zebras und Giraffen gehen immer
-Leopard toll, evtl hätte ich aber etwas mehr Klarheit reingebracht und anders beschnitten (quadratisch und linke Seite weglassen).

Ich steuere auch mal Zebras bei. Gerade die gehen bei schlechtem Licht und insbesondere in B/W immer.


Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die schönste im ganzen Land?
IMGP2076.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zebras von Andreas finde ich gelungen. Ein engerer Beschnitt würde dem Portrait noch besser stehen. Quadratisches Format wäre eine Option.

Beim Größenvergleich musste ich erstmal den Kleinen suchen :lol: wobei ich auch hier wieder einen engeren Bildausschnitt pasender fände, denn dann kommen die beiden Hauptdarsteller etwas mehr zur Geltung.

Der Leo von Joe ist mal wieder zu sehen, allein das gibt Pluspunkte :D:lol:(y) Vom Bildaufbau würde es mir besser gefallen, wenn der Leo etwas weiter am linken Bildrand wäre.

Die Zebras sind interessant (y) und ich mag solche Aufnahmen. Das Weiß sollte vielleicht nicht ganz so arg ausgefressen sein, so dass noch die Fellstruktur erkennbar ist.

Äffchen: , die Schärfe deiner Bilder ist immer beeindruckend. Ist das ein Pavian?
Ja, das ist ein junger Pavian

Hier mal eine Löwin, die direkt auf mich zu lief. Hier finde ich die mittige Position passend, weil das Foto so annähernd symetrisch ist.

093013000229-20181002-AM9I7814.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten