• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der Hype um das Sigma 50mm f1.4 Art....

S5profan

Themenersteller
Hallo,

da ich vor einigen Wochen von Canon auf Nikon FX umgestiegen bin, fehlte noch ein Ersatz zum 50mm Canon L.
Geblendet von allen Lobgesängen auf das Sigma Art, konnte ich nicht wiederstehen. Also bestellt und ungeduldig gewartet....
Als es dar war, mußte ich sofort einige Testaufnahmen machen, um zu sehen was "der Brocken" kann....Speicherkarte wieder ins Lesegerät.....nervös gewartet...und dann...nichts was mich vom Hocker gerissen hätte. Was bitte ist so doll....ich war völlig enttäuscht, schließlich kostet das Ding ja echt eine Menge.
Also gut, das mußte ich jetzt wissen...wie schlägt es sich mit meinen anderen Systemen und Objektiven:
Als Versuchsaufbau nahm ich einen Stoffhund ( wegen der Fellzeichnung) und stellte diesen vor ein verlaufendes Geländer. Hnten ein paar Scheinwerfer angeschaltet....
Zum Einatz kamen:

an einer D750 das Sigma 50mm Art, jeweils mit Offenblende und max. auf f2.0 abgeblendet...und folgende:
1. Olympus OM-D-M1 mit Panasonic/Leica 25mm/f1.4: Der Vergleich ist natürlich vom Format her unsinnig und es war klar, das es sich beim Bokeh auswirken würde...aber wie verhält es sich subjektiv mit der Schärfe: Einwandfrei empfand ich das Panasonic Leica wesentlich schärfer und kontrastreicher...Bokeh gerade noch akzeptabel für Portraits.....Sieger für mich:Oly
2. FUJI-X-T1 mit 35mm/f1.4 ....Woooah...Bokeh fast nicht ganz so weich, ( klar 1 Blende Verlust durchs Format) ...aber subjektiv wesentlich schärfer und kontrastreicher. Einfach eine Super Optik. Oh Fuji...ihr baut echt die besten Optiken zur Zeit...ihr habts drauf!
3. Pentax K3 mit Sigma Art 35mm/f1.4. ......Schärfe gleich zum FUJI, wunderschönes Bokeh, etwas harmonischer wie das Fuji..., aber wesentlich besser in der Schärfe wie das 50mm/Art.

Mein Fazit: Vergleiche ich nun die Aufnahmen und kenne die Leistung meiner anderen Optiken, würde ich nie glücklich mit dem 50mm/Art werden. Vergleich ich insbesondere das Fuji 35mm mit dem Sigma vom Gewicht her etc., dann ist dies überhaupt keine Frage. Für mich bringt das Sigma Art nicht den erhoften WOAAH Effekt, da habe ich bessere Linsen die mich begeistern ( Olympus 75mm/f1.8 und Fuji 56mm/f1.2) .
Hätte ich mal den Bericht von Krolop und Gerst zum Sigma vorher gelesen, dann wäre ich etwas bewußter an den Kauf gegangen.

...das 50mm Art wird bestimmt jemanden anders glücklich machen, mich nicht. Ab zum Postman...

Alles natürlich subjektiv, und ja, die D750 ist richtig kalibriert und ja den AF des Art habe ich zuvor getestet...
....und richtig nötig habe ich das 50mm Art nicht....habe ja das 35mm Art an der K3, was hier zeigt, was die K3 kann. Da ich bei den Shootings sowieso zwei Bodys dabei habe, wird die K3 mich öfter begleiten dürfen...

...mal schauen, welches 50er nun an die D750 kommt...? Welches 50er nun nehmen?

Eure Erfahrungen?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann hattest du eben kein gutes Exemplar. Daraus jetzt die ganze Serie schlechtzumachen? Ich weiß nicht. Das 50/1.4 Art ist das beste seiner Art (haha). Schon ab Offenblende rotzscharf und absolut zu verwenden. Gut, das billige Nikon 50/1.4 kann hier keinesfalls mithalten, das Fuji 35 ist aber natürlich auch exzellent.
 
Und Eure Erfahrungen?

Dass erste Objektiv meines langen Fotografenlebens das ich echt LIEBE.

Neben dem Otus auch das einzige das ganz offen praktisch
Null chromatische Aberrationen aufweist.

Wenn Du das Canon 1,2/50mm L hattest und im Vergleich
zum Sigma ART 50 keinen dramatischen Unterschied wahrnimmst,
dann frage ich mich was Du angestellt hast um zu so einem
Ergebnis zu kommen.
 
Tja, dann hattest du eben kein gutes Exemplar. Daraus jetzt die ganze Serie schlechtzumachen? Ich weiß nicht. Das 50/1.4 Art ist das beste seiner Art (haha). Schon ab Offenblende rotzscharf und absolut zu verwenden. Gut, das billige Nikon 50/1.4 kann hier keinesfalls mithalten, das Fuji 35 ist aber natürlich auch exzellent.


....das liegt mir fern, nur war ich überrascht wie nah es beim FUJI liegt...und bald kommt ja das neue 35er FUJI..... ; Ergo...weniger schleppen...unaufdringlicher, weniger Fluggewicht...Platz für andere schöne Linsen im Handgepäck..;)
 
Ergo...weniger schleppen...unaufdringlicher, weniger Fluggewicht...Platz für andere schöne Linsen im Handgepäck..;)
Aber wo doch die ganzen "Profis" hier schreiben, dass man überhaupt nur mit FX Fotos machen kann :D

An eine DX-Nikon würde ich das 50/1.4 auch nicht schrauben, weil es mir zu unflexibel wäre. Dafür ist das Sigma 18-35/1.8 da. Außer für Freistellfetischisten, die jedes Bild mit 1.4 machen. Hauptsache, die Spitzen der Wimpern versinken schon wieder in Unschärfe :D
 
Dass erste Objektiv meines langen Fotografenlebens das ich echt LIEBE.

Neben dem Otus auch das einzige das ganz offen praktisch
Null chromatische Aberrationen aufweist.

Wenn Du das Canon 1,2/50mm L hattest und im Vergleich
zum Sigma ART 50 keinen dramatischen Unterschied wahrnimmst,
dann frage ich mich was Du angestellt hast um zu so einem
Ergebnis zu kommen.


...ja, das "Dramatische" blieb leider bei mir aus....; alles subjektiv. Siehe auch Bericht von Krolop und Gerst zum Thema...da blieb das dramtische auch irgendwie aus....! Ich finde das 35mm Art an der K3 wesentlich besser und zeigte mir welches Potential diese Kamera hat.
 
Aber wo doch die ganzen "Profis" hier schreiben, dass man überhaupt nur mit FX Fotos machen kann :D


...... die schönsten Portraits habe ich tatsächlich mit FX gemacht, Sony A99+135/f1.8 Zeiss....absolute Referenzklasse was Bokeh und Schärfe angeht, vielleicht wollte ich diese Dramatik beim 50mm Art wieder finden?

Ansonsten benutze ich für Portraits fast keine FX mehr....am liebsten FUJI mit dem 56mm und Olympus mit dem 75mm oder Leica Nokton 42,5...
 
Neben dem Otus auch das einzige das ganz offen praktisch Null chromatische Aberrationen aufweist.
Sigma 50mm f/1,4 DG HSM Art APO?

Der Vergleich bei Cameralabs zeigt nichts von APO Eigenschaften, eher liegt die CA-Korrektur irgendwo zwischen Nikon 50mm 1.4G und Nikon 58mm 1.4G.

LoCA
http://www.cameralabs.com/reviews/S...0mm_vs_Nikon_58mm_vs_Zeiss_Otus_quality.shtml

Saggital Coma & Purple Fringing
http://www.cameralabs.com/reviews/Sigma_50mm_f1-4_DG_HSM_Art/sharpness.shtml

Bei f/1.4 ist die Schärfe in den DX Ecken nicht ganz auf Otus Niveau, was für Freunde des Goldenen Schnitts ein wenig enttäuschend ist.

Preis/Leistung ist beim Sigma unbestritten top, aber besser geht es zumindest bei f/1.4 auf jeden Fall.
 
Lese ich das richtig?

Du hast dieses Glas, was bei erweitertem Ganzkörper-, Ganzkörper-, Halbkörper- und Schulterporträt jeweils eine eigene Charakteristik (mit/ ohne Elemente für sichtbaren Vorder- und Hintergrundunschärfeverlauf) in Bezug auf Bokeh, Microkontraste und Schärfe aufweist auf eine einzige Entfernung in einem relativ praxisfernen Szenario fotografiert?

Und daraus leitest Du die Schärfe, Gegenlichtunempfindlichkeit, Bokeh, usw. ab?

Jedem das Seine...:D

Bleibt nur das Otus. Nach eigenem Test ist nur das Bokeh besser an den Rändern bis f2.8.Bei der Schärfe gab es bei meinem Sigma Exemplar keinen Unterschied bis in die Bilddrittel (bei der sinnvollen Blende von 2.0) an der D810. Rand brauche ich nicht beim 50er.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie du hier schreibst, gehe ich davon aus dass du dir vorm kauf des 50er sigmas gedanken über dessen einsatzbereich, den nutzen und die notwendigkeit gemacht hast.
wenn man die berichte so verfolgt soll das sigma echt klasse sein. ich würde es, an deiner stelle, auf ein weiteres exemplar ankommen lassen. evtl. ist das aktuelle wirklich eine banane, und beim zweiten stellt sich der zu erwartende WWWOWW effekt ein. falls nicht...dann weg.

klagen über preis, größe und gewicht halte ich für dämlich, denn das weiß man bevor man den kaufen button drückt...
 
Lese ich das richtig?

Du hast dieses Glas, was bei erweitertem Ganzkörper-, Ganzkörper-, Halbkörper- und Schulterporträt jeweils eine eigene Charakteristik (mit/ ohne Elemente für sichtbaren Vorder- und Hintergrundunschärfeverlauf) in Bezug auf Bokeh, Microkontraste und Schärfe aufweist auf eine einzige Entfernung in einem relativ praxisfernen Szenario fotografiert?

Und daraus leitest Du die Schärfe, Gegenlichtunempfindlichkeit, Bokeh, usw. ab?

Jedem das Seine...:D

Bleibt nur das Otus. Nach eigenem Test ist nur das Bokeh besser an den Rändern bis f2.8.Bei der Schärfe gab es bei meinem Sigma Exemplar keinen Unterschied bis in die Bilddrittel (bei der sinnvollen Blende von 2.0) an der D810. Rand brauche ich nicht beim 50er.


Hallo Borys!

Deine Aufnahmen hatte ich vor dem Kauf gesehen und war begeistert. Die Erwartungen deshalb hoch.

Und wo ich dann die Aufnahmen mit den anderen Optiken verglichen habe, war ich doch enttäuscht. Mir reichte hierzu eine Standardeinstellung....denn ich wollte ja aus dieser direkt meine 50er ( auf das Format umgerechnet) in Schärfe/Schärfeverlauf und Bokeh vergleichen und das 50er kommt fast immer bei den gleichen Ausschnitten zum Einsatz.

Und das können für mich andere eben auf dem gleichen Niveau oder fast gleichen Niveau. ( ...alles subjektiv)....ich hatte hier mehr erwartet, bzw. einen gewaltigen "Dramatischen" Abstand...so wie z.B. bei dem Zeiss 135mm ( ich an Sony A99), was Du ja auch nutzt...dann weißt Du, wovon ich spreche.... (y)
 
Sigma 50mm f/1,4 DG HSM Art APO?

Der Vergleich bei Cameralabs zeigt nichts von APO Eigenschaften, eher liegt die CA-Korrektur irgendwo zwischen Nikon 50mm 1.4G und Nikon 58mm 1.4G.

Ich habe früher mit Minolta-Kameras und einigen Sigma-Objektiven fotografiert. Sigma setzt glaube ich an jedes Objektiv sehr gerne zusätzliche, den Absatz potenziell fördernde Bezeichnungen, egal welche Güte die Linse hat - und egal wie das Design ist. Nichts drauf geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie du hier schreibst, gehe ich davon aus dass du dir vorm kauf des 50er sigmas gedanken über dessen einsatzbereich, den nutzen und die notwendigkeit gemacht hast.
wenn man die berichte so verfolgt soll das sigma echt klasse sein. ich würde es, an deiner stelle, auf ein weiteres exemplar ankommen lassen. evtl. ist das aktuelle wirklich eine banane, und beim zweiten stellt sich der zu erwartende WWWOWW effekt ein. falls nicht...dann weg.

klagen über preis, größe und gewicht halte ich für dämlich, denn das weiß man bevor man den kaufen button drückt...[/QUOTE


....überlege es mir, ein neues zu bestellen... oder ein Zeiss zur Sony.
;)
 
Der Vergleich bei Cameralabs (...)

..... ist eine Fleissarbeit mit wenig Aussagekraft.

Schwarzweisse Testmuster mit flachem kontrastarmem Vorderlicht.

Klar, kann man sich dran festhalten, oder man
glaubt den Kaffeefahrtleuten.

Deckt sich aber keineswegs mit meinen eigenen
Erfahrungen. Den Link darf ich leider nicht nennen.
Die Forenregeln....
 
Hallo Borys!

Deine Aufnahmen hatte ich vor dem Kauf gesehen und war begeistert. Die Erwartungen deshalb hoch.

Und wo ich dann die Aufnahmen mit den anderen Optiken verglichen habe, war ich doch enttäuscht. Mir reichte hierzu eine Standardeinstellung....denn ich wollte ja aus dieser direkt meine 50er ( auf das Format umgerechnet) in Schärfe/Schärfeverlauf und Bokeh vergleichen und das 50er kommt fast immer bei den gleichen Ausschnitten zum Einsatz.

Und das können für mich andere eben auf dem gleichen Niveau oder fast gleichen Niveau. ( ...alles subjektiv)....ich hatte hier mehr erwartet, bzw. einen gewaltigen "Dramatischen" Abstand...so wie z.B. bei dem Zeiss 135mm ( ich an Sony A99), was Du ja auch nutzt...dann weißt Du, wovon ich spreche.... (y)



....überlege es mir, ein neues zu bestellen... oder ein Zeiss zur Sony.
;)[/QUOTE]

Nun gut, Zeiss ist Zeiss (Das Apo Sonnar ist allerdings noch eine andere Rechnung als das alte Sony 135 1.8, was auch genial ist, aber "anders"). :D

Die Brennweiten 50mm vs 135mm lassen sich absolut nicht miteinander vergleichen - ein komplett anderer Einsatzzweck. Man muss sich aber darauf einlassen und die Brennweite richtig nutzen - das gilt sowohl beim Sigma 50 1.4 Art als auch Otus 55 1.4.

Das Sigma 50 1.4 sehe ich aber dazu "parallel" auf gleicher Augenhöhe mit dem Apo Sonnar, was die Schärfe anbelangt und teilweise vermögen Bilder bei f4.0 noch einen Ticken schärfer aussehen, was ja auch der grösseren Tiefenschärfe in Praxiseinsätzen geschuldet ist. Auf jeden Fall nutzt es bereits ab f2.0 (im Zentrum bis Bilddrittel) die Auflösung einer D810 perfekt aus.

Hintergründe "wegbratzen" wie mit dem Sonnar gelingt nur bei Halbkörper, also perfekt für Dreikäsehochs, Tiere, Halbkörperporträts von Erwachsenen.

Also nehme ich das Sigma 50 1.4 Art als optimales 50er für diese Motiventfernungen.

Ab Ganzkörper, Nicht-Gegenlichtsitautionen mit harten Kontrasten und Ausgabegrössen von unter A3 würde ich das AF-S 58 1.4G empfehlen.

Hat halt ab einer bestimmten Motiventfernung ein schöneres Bokeh und besseren Schärfeverlauf zu den Rändern hin. Dafür hauts bis f2.8 nicht so mit der Schärfe hin, egal wo.

Man muss es sehr differenziert sehen und halt die Vorzüge dieser oder jener Linse entsprechend der Bedingungen richtig nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mit dem 50er Art die ersten Bilder gemacht hatte - dachte ich mir o.k. ist ja ganz nett - hätte es fast wieder abgegeben. Kann also voll verstehen was Du schreibst.
Aber als ich es dann mit dem USB Dock justiert hatte war ich begeistert.

Neben dem 50er Art hat mir das Sony 55/1,8 noch super gefallen.
Wenn es das Sony für Nikon gäbe wäre es mein.

Aktuell bin ich mit dem 50er Sigma glücklich.
 
Als ich mit dem 50er Art die ersten Bilder gemacht hatte - dachte ich mir o.k. ist ja ganz nett - hätte es fast wieder abgegeben. Kann also voll verstehen was Du schreibst.
Aber als ich es dann mit dem USB Dock justiert hatte war ich begeistert.

Neben dem 50er Art hat mir das Sony 55/1,8 noch super gefallen.
Wenn es das Sony für Nikon gäbe wäre es mein.

Aktuell bin ich mit dem 50er Sigma glücklich.

...jepp...das Sony 55/1.8 ist schon eine Nummer....; ich weiß noch nicht, ob ich dem Sigma noch eine Chance geben werde.....kann den Bereich auch gut mit meinen Fujis abdecken und habe gleichfalls ein wunderschönes Bokeh bei Offenblendtauglichkeit...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten