• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 6 ignoriert neue Farbprofile

Trve_Eiersalat

Themenersteller
Ahoi, Kameraden.

Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit schon ähnliche Probleme.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1904273

Weil mir die Farbprofile von Sony nicht so wirklich zusagen, hab ich mir hoffnungsvoll hier welche heruntergeladen.
http://www.piraccini.net/2011/02/profili-colore-sony-a900-per-adobe-lr.html

Aber egal, was ich mit den Profilen mache, in Lightroom ändert sich nichts.
Ich habe sie sowohl in C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles\Camera\Sony ILCE-7M3 abgelegt - und damit die Originaldateien überschrieben - als auch in C:\Users\MEINNAME\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles abgelegt.

Die Objektivprofile, um die es im andren Thread ging, habe ich sogar aus dem Ordner gelöscht. Auch da ohne Auswirkung.

Es muss demnach ein weiteres Verzeichnis geben. Wo?!
 
Mehrfach neugestartet. Ja, ich bin mir absolut sicher, die richtigen Profile genommen zu haben.

Versuchsweise habe ich das Gleiche jetzt noch für A7RIII und A9 gemacht. Alles ohne irgendeine Auswirkung!
Wie geschrieben: selbst wenn ich Profile lösche, ändert sich gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß die Ligthroom 6 zu alt ist für die 7RIII (das ist ja die ganz neue Kamera). Einfach mal die Kompatibilität prüfen?
 
Es geht um die 7MIII ohne r. Er kann Bilder dieser Kamera in Lr öffnen, damit sollte die Kompatibilität gegeben sein.
Profile für die 7MIII werden für andere Kameras (wie 7MrIII oder A9) erst gar nicht zur Auswahl angeboten und umgekehrt. Kameraprofile sind immer nur für genau ein Kameramodell.
 
Die Sache ist komplizierter.
Die A7RIII ist die letzte offiziell unterstützte Kamera von LR6. Die A7III wird also nicht unterstützt. Um deren RAW-Daten trotzdem importiert zu bekommen, mache ich sie per EXIF tool zu einer A9.
In Lightroom selbst wird dann trotzdem in den Metadaten korrekterweise "Sony ILCE-7M3" angezeigt.
Wegen dieser Konvertierungsgeschichte habe ich ebenfalls die Farbprofile der A9 ersetzt. Ich kann auch alle löschen. Interessiert Lightroom einen ******.
Irgendwo müssen die ganzen Daten noch einmal liegen.
 
Um deren RAW-Daten trotzdem importiert zu bekommen, mache ich sie per EXIF tool zu einer A9.
Erwähne so etwas zukünftig im Eingangspost, so wird es unnötig komplizierter.

Wenn Du schon einen Umweg gehst, warum nicht gleich richtig: mit dem Adobe DNG Konverter die originalen ARW in DNG umwandeln und die in Lr importieren?
 
Ist natürlich richtig. Habe ich vergessen.

Warum: weil ich nicht weiß, ob mir beim Konvertieren über den DNG converter Bildinformationen verloren gehen. Ich nutze unkomprimierte RAWs. Dass die Bilder nach dem Konvertieren über den DNG converter danach nur noch um die 20mb haben, macht mich skeptisch. Direkt vergleichen habe ich es bisher nicht.

Viel wichtiger ist allerdings, dass mir, wenn ich die RAWs über den DNG converter importiere, alle Farbprofile fehlen. Über das EXIF tool ist das nicht so.
 
Und wenn du die mitgelieferte C1 (Sony-Version) auf verlustfreie DNG exportieren würdest? C1 (ich habe es nicht benutzt) hat vielleicht individuelle Einstellungen zur DNG-Export. Wenn du es noch nicht probiert hast, würde ich an deiner Stelle ausprobieren?

*Es gibt viele Wege nach Rom*
 
Mitgeliefert? Bei mir war nichts dabei. Ich kann die Frage, ob es so ginge, vorerst auch nicht beantworten.

Grundsätzlich bin ich mir sicher, dass es nicht an einer Inkompatibität von Kamera und Software liegt.
Denn wenn ich Dateien lösche, sind sie weg, unabhängig davon, ob die Kamera unterstützt wird oder nicht.

Wäre jemand so freundlich, Farb- oder Objektivprofile aus dem Ordner zu verschieben und mir dann zu sagen, ob sie in Lightroom trotzdem unverändert zur Auswahl sehen?
 
Die Sache ist komplizierter.
Die A7RIII ist die letzte offiziell unterstützte Kamera von LR6. Die A7III wird also nicht unterstützt. Um deren RAW-Daten trotzdem importiert zu bekommen, mache ich sie per EXIF tool zu einer A9.

Was für ein Unfug! Der A9 Sensor hat einen anderen technischen Aufbau als der in der A7III (selbst wenn es der gleiche Sensor wäre, er wird mit anderen Parametern/Beschaltung betrieben)! Damit werden falsche Demosaicing-Parameter benutzt... Aus meiner Sicht sorg für ein Lightroom, dass Deine Kamera unterstützt oder such nach einer alternativen Software aber mach nicht so ein halbgewalgte Bastellösung. Das mag noch ok sein bevor die Kamera von irgendeinem RAW Konverter unterstützt wird, aber sollte definitiv nicht zum Dauerzustand werden!
 
Aktualisierung:
Zwischen den Dateien und der Anzeige in Lightroom über EXIF tool und Adobe DNG converter gibt es praktisch keinen Unterschied (die DNGs über den DNG converter sind etwas kleiner).
Auf die angezeigten Farbprofile hat es ebenso keinen Einfluss. Unverändert werden mir Profile angezeigt, die im Ordner gar nicht mehr existieren.

Mit LR6 habe ich mir ins Bein geschossen. Pech. Aber es erklärt eben nicht mein Problem.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten