• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 70-200mm L 2.8 USM AF klackert hin und her

2g5

Themenersteller
Hallo Forum,

nachdem ich eine Stunde das Forum durchsucht habe und keinen passendes Thema gefunden habe, möchte ich Euch mein Problem vorstellen und hoffe, dass Ihr helfen könnt.

Ich habe seit vielen Jahren ein Canon EF 70-200mm L 2.8 USM.
Nun stottert/klackert der AF nur noch.

MF funktioniert einwandfrei.

AF bei 70mm = Klackert laut hin und her und findet keinen Fokus, das Bild im Sucher zeigt sich abwechseln unscharf und total unscharf.
AF bei 200mm = Klackert deutlich leiser hin und her und findet ab und zu den Fokus, der aber leicht unscharf ist.

Wäre schön, wenn ich einen Hinweis auf die Ursache bekommen könnte.

Beste Grüße
 
Ich nehme an, das du denselben body verwendest wie "vor" dem klackern.

Das klingt nach einem mechanischen Defekt.

hast du ähnliche Probleme mit anderen AF Objektiven? oder ist das 70-200 das einzige welches im AF modus klackert?

Vielleicht ist auch der umschalter AF/MF nicht mehr richtig eingerastet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich verwende nur eine Canon 5D Mark III.
Ich habe noch das 24-105mm L Kit Objektiv und ein 50mm 1.2 L.
Beide haben keine Probleme beim Fokussieren.

MF/AF Schalter defekt, könnte ich mir jetzt nicht vorstellen, das die Umschaltung AF/MF ja funktioniert, aslo ich bei MF keine Probleme habe.

Auf jeden Fall,...danke für die Antwort :)
 
Wenn Du ein Anfängerproblem (zu wenig Kontraste, zu wenig Licht) ausschließen kannst und die anderen Objektive an einer ordentlichen Kontrastkante desselben Motivs funktionieren, somit also die Schärfensuche ausgeschlossen ist, würde ich auch an einen Defekt denken.

Frag doch mal beim Foren-Doc nightshot nach...
 
Mit Objektivdeckel bewegt sich der AF einmal hin und her und bleibt dann stehen.
 
Ja, das stimmt. Es fährt nicht bis zum Anschlag und zurück, sondern nur kurz hin und her.
Wenn es der Positionsgeber ist, gibt es denn noch Ersatzteile dafür, um das Objektiv zu reparieren?

Auf jeden Fall, ...Danke schon mal für die Beschreibung des Defekts.
 
Das hört sich schon mal gut an.
Wie kann ich denn herausfinden, ob es der Impulsgeber ist oder der USM?
Und wo kann ich die Ersatzteile herbekommen?
 
Ich habe mal nach Unterlagen für das Objektiv geschaut und die Parts List gefunden.
Im Anhang habe ich die USM Einheit heraus kopiert und den Positionsgeber, sowie den USM Motor gekennzeichnet, wie ich glaube, dass es richtig sein könnte.
Stimmt das so?

Kann er Postitionsgeber (wenn es denn der Markierte ist) vom Flexkabel abgelötet werden, ohne dass das Flexkabel schmilzt oder sich die Kontaktflächen lösen?

Ein Teil vom Flexkabel verschwindet im Gehäuse von der USM Einheit. Wenn man den Postionsgeber tauscht inklusive Flexkabel, müsste dann die USM Einheit zerlegt werden? Das könnte ich mir als ziemlich kompliziert im Detail vorstellen.
 

Anhänge

Ich habe mal wieder fleißig gegooglet und das Bild im Anhang gefunden.
Ist das nicht der Positionsgeber, bzw. GMR ??
Wenn ja, sieht es so aus, als ob man den ablöten kann.
 

Anhänge

Ja, das stimmt. Ein ausgebildeten Techniker mit anschließender Gewährleistung wäre das einfachste.
Allerdings bin ich, als ausgebildeter Radio- und Fernsehtechniker (gibt es den Beruf heute überhaupt noch ;:rolleyes:) mit anschließendem Elektrotechnik-Studium, auch ein wenig ein „Bastler“ der sich gerne mal ausprobiert :) ….

Das mit den Ersatzteilen wird wirklich ein Problem werden.

Ich hatte schon mal vor einiger Zeit ein Objektiv zu Canon Service zwecks Kostenvoranschlag eingeschickt, das anschließende Gespräch mit dem Techniker ergab, dass das eigentlich defekte Ersatzteil nicht viel kosten würde, aber Canon nur die komplette Baugruppe wechselt.
Daher richtete sich meine Frage nach der Möglichkeit des Tauschs des Positionssensors und nicht der kompletten USM-Baugruppe.

Ich wäre dankbar, wenn jemand eine Möglichkeit kennt an entsprechende Ersatzteile heranzukommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten