• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom: Problem mit GPS-Zuordnung

DT5

Themenersteller
Ich habe einen Satz Bilder (RAW) importiert, einen Track geladen und die Fotos automatisch taggen lassen.

Das hat funktioniert, die von LR aus exportierten JPGs hatten alle GPS-Koordinaten (werden von XnView angezeigt).

Nun habe ich mit DxO PhotoLab ein JPG aus einer der RAW-Daten erzeugt.
Diese jpg enthält laut XnView keine GPS-Koordinaten.

Also habe ich diese Datei (Dateiname_raw_DxO.jpg) in Lightroom importiert. Lightroom meinte nun aber, dass diese Datei GPS-Koordinaten enthält.

Da dies anscheinend nicht der Fall war, habe ich per ENTF die GPS-Koordinaten aus dem gewählten Foto gelöscht.
Und wollte dann eigentlich die Daten neu hinzufügen lassen. Aber
'Fotos automatisch taggen' ist ausgegraut.

Kann man das nur einmalig nutzen?
Wie kann ich im Nachhinein einem einzelnen Foto die GPS-Daten aus einer Tracklist zuordnen?
Ich kann zwar die entsprechenden Metadaten aus dem RAW ins JPG kopieren, aber das muss doch auch direkt über den Track möglich sein?

Habe ich irgendwo einen Denkfehler?
 
Liegt wohl daran, dass die GPS-Daten nur im Lightroom-Katalog existieren und nicht in die Dateien (bzw. XMPs) geschrieben wurden. Da gibt's einen Konfigurationspunkt dafuer (Geosetter ist aber allerdings eine gute Alternative).
 
Die GPS Daten hatte ich mit einem Garmin eTrex 30x erstellt und auch erfolgreich in Lightroom importiert und da den RAW-Daten zugewiesen.
Wie schon geschrieben funktionierte das.

Die Option, dass alles in den XMP-Daten gespeichert werden soll, ist aktiviert.

Mein Problem ist, dass ich aus irgendeinem Grund, dem JPG, welches ich später in einem anderen Programm erzeugt hatte, die Trackdaten nicht mehr zuweisen kann.

Zum Thema Geosetter:
Ihr meint, dass ich die Funktionalität zum Setzen der GPS-Daten in LR ignorieren soll und so etwas eher mit Spezialsoftware machen soll?
 
Ich gehe quasi genauso vor wie du (eTrex20, LR), allerdings ohne CR2 & XMP sondern gleich ab Import mit Konvertierung ins DNG-Format.

Die GPS-Daten waren bei jedem Export als JPEG vorhanden, was z.B. in Apple Fotos klar sichtbar wird.
 
Ein Kollege hat mir schon vor einigen Wochen von diesem Problem mit Lightroom berichtet und hat gemeint, dass er das einfach mit Geosetter umgangen hat. Ist halt anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, weil gewissermaßen mit einem "Umweg", aber es handelt sich um eine gute Lösung.
 
So - ich habe nun meinen Fehler gefunden.

Bislang hatte ich immer zuerst die Bilder importiert und danach die Tracks geladen.
Das funktioniert über das Hauptmenü.

Nachdem ich aber schon einen Track geladen habe, dann ist das Hauptmenü nutzlos. Da kann ich den gleichen Track so oft neu laden oder auswählen wie ich will.
Neuen Bildern kann ich nur über das Tracksymbol unterhalb der Karte die Koordinaten zuweisen.

Da bin ich wohl zu intuitiv an die Sache herangegangen und hatte bislang immer Glück gehabt, dass die Reihenfolge stimmte.
 
Den geringsten Anpassungsaufwand - d.h. keinen - hat man natürlich, wenn die Kamera oder ein passender Logger die GPS-Werte direkt bei der Aufnahme in die ,möglichst RAW, Datei schreibt. Habe für meine Nikons einen GPS-Looger der zusätzlich auch die Route in eine Loogdatei trackt. Aufnahmepositon ca. 5 Meter abweichend. Strom liefert der Kameraakku, bei sehr geringem Zusatzverbrauch.

Übrigens; Geodaten aus der Bilddatei kann man auch fürs Navi übernehmen (eintragen) und dann für Wiederholungsaufnahmen die Position wieder "ansteuern". :lol:(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten