• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom selbes Bild in mehreren Katalogen - XMP automatisch auslesen

X100

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe am Wochenende meine Bilder auf eine externe Festplatte gezogen und nach Jahren sortiert.

Ich hatte vorher einen Katalog, in dem alle Bilder enthalten sind. Diesen habe ich behalten und neue Kalatolge mit je einem Kalenderjahr erstellt.

Also habe ich jetzt einen Katalog für die Jahre 2012-2018 und jeweils einen für 2018, 2017, 2016 usw.

Alle Kataloge schreiben die Änderungen automatisch in XMP. Wenn ich in einem Katalog irgendetwas ändere, kommt im anderen ein kleines Symbol (drei horizontale Striche mit Pfeil nach oben), das besagt, dass die Metadaten geändert wurden.

Jetzt muss ich manuel bestätigen, dass die XMP Datei ausgelesen und nicht einfach überschrieben werden soll.

Gibt es die Möglichkeit es einzustellen, dass die Datein automatisch auslesen und Änderungen angewendet werden?

Ich hoffe, man konnte mir folgen. :angel:

Danke vorab!
 
Man könnte eine Snartsamlung mit Syncronisationsfehlern erstellen und dann die beim starten manuell syncronisieren. Automatisch geht nach meinem Wissen nichts.

Jetzt kommt allerdings die große Frage: Wozu das Ganze?
 
Man könnte auch für jedes Jahr eine Smart Sammlung erstellen und hätte das gleiche Ergebnis mit weniger Aufwand.
 
Mit der Methode richtest du nur Chaos an. Bleibe bei einem Katalog und verwende Smartsammlungen. Auch wenn ich deine Gründe für die Trennung/Doppelablage nicht kenne.
Doppelablage hat immer mehr Nachteile als Vorteile.
 
Man könnte auch für jedes Jahr eine Smart Sammlung erstellen und hätte das gleiche Ergebnis mit weniger Aufwand.

Der Hauptkatalog wäre leider immer noch groß und daher furchtbar langsam.

Man könnte eine Snartsamlung mit Syncronisationsfehlern erstellen und dann die beim starten manuell syncronisieren. Automatisch geht nach meinem Wissen nichts.

Danke, hatte ich befürchtet.

Mit der Methode richtest du nur Chaos an. Bleibe bei einem Katalog und verwende Smartsammlungen. Auch wenn ich deine Gründe für die Trennung/Doppelablage nicht kenne.
Doppelablage hat immer mehr Nachteile als Vorteile.

Ich bleibe dabei, für jedes Jahr einen Katalog anzulegen. Das Gesamtverzeichnis spare ich mir. Da finde ich noch eine andere Lösung, vielleicht schaue ich mir mal Adobe Bridge an, um alle Jahrgänge auf einen Blick sichten zu können! (y)
 
Mein Katalog hat 50.000 Bilder und ist genauso schnell wie einer mit 1 Bild.
Wieviele Bilder braucht man, damit der Katalog spürbar langsamer wird?
 
Mein Katalog hat 50.000 Bilder und ist genauso schnell wie einer mit 1 Bild.
Wieviele Bilder braucht man, damit der Katalog spürbar langsamer wird?

weiß ich auch nicht - 127.376 Bilder (RAW/JPG und ein paar Videos) und rennt wie ein Bienchen.
Und in dem einen Katalog kann ich mir auch jederzeit "gib mir alle Bilder von Klaus-Peter" gönnen, ohne über Jahre nachzudenken

@OT: warum also?
 
Die Bridge ist bei so Suchen nicht wirklich schnell.

Optimierst du den Katalog regelmäßig, z. B. beim automatischen Backup?

Wie groß ist ist die Datei?

Was ist, wenn du auf einer Katalog Kopie mal alle Protokollschritte löschst?

Ich habe mal wo gelesen, dass selbst 300 0000 Bilder kein Problem sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten